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Der Verzehr von Heidelbeeren verbessert die Gefäßfunktion und senkt den Blutdruck bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1

12. Januar 2015 aktualisiert von: Bahram Arjmandi, Florida State University

Die tägliche Aufnahme von Heidelbeeren in eine Ernährung verbessert die Gefäßfunktion und senkt den Aortenblutdruck bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind nach wie vor die häufigste Todesursache in den USA. Amerikaner sind mehr besorgt über ihren Cholesterinspiegel im Blut und die Cholesterinaufnahme mit der Nahrung als über die allgemeinen Risikofaktoren für die kardiovaskuläre Gesundheit, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, wie Bluthochdruck, vaskuläre Dysfunktion, unzureichender Konsum von Obst und Gemüse und körperlicher Aktivität. Statistiken zeigen, dass etwa 91 % der Personen mit CVD eine vaskuläre Dysfunktion haben, die auf eine endotheliale und autonome Dysfunktion zurückzuführen ist, die zu einer erhöhten Arteriensteifigkeit führt.

Das langfristige Ziel der Forscher ist es, Personen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1 praktikable und wirksame Ernährungsmethoden zur Verfügung zu stellen, um ihren Blutdruck (BP) zu normalisieren, die Gefäßfunktion zu verbessern und dadurch ihr kardiovaskuläres Risiko zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Heidelbeeren sind eine reiche Quelle von Phenolverbindungen und diese Verbindungen können eine wichtige Rolle bei der Förderung der kardiovaskulären Gesundheit spielen. In Anbetracht der starken Möglichkeit, dass die in Blaubeeren enthaltenen Phytochemikalien additiv oder synergistisch wirken, wäre es ideal, die kardioprotektiven Wirkungen der Blaubeere als Ganzes zu untersuchen. Das allgemeine Ziel der Ermittler ist es, Beweise dafür zu liefern, dass der Konsum von Heidelbeeren den Blutdruck und kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich endotheliale Dysfunktion, arterielle Steifheit und autonome Dysfunktion, bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1 reduziert. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren die Gefäßfunktion verbessern und den Blutdruck bei postmenopausalen Frauen mit Prä-Hypertonie senken wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden eine Grundlage für die Verbreitung praktikabler, sicherer Ansätze zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bluthochdruck in einem frühen Stadium bilden, das keine medikamentöse Therapie erfordert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer täglichen Einnahme von 22 Gramm gefriergetrockneter Heidelbeeren über acht Wochen zu untersuchen in:

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen einer täglichen Einnahme von 22 Gramm gefriergetrockneter Heidelbeeren acht Wochen lang auf die arterielle Funktion und den Blutdruck bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1 zu untersuchen. Die konkreten Ziele des Studiums sind:

  1. Es sollte untersucht werden, inwieweit der tägliche Verzehr von 22 g Heidelbeer-Getränkemix den Blutdruck bei Personen mit Prä- und Stadium-1-Hypertonie senkt.
  2. Es sollte festgestellt werden, ob der tägliche Verzehr von 22 g Heidelbeer-Getränkemischung die autonome Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz bei Personen mit Prä- und Stadium-1-Hypertonie verbessert.
  3. Messung von Serummarkern für oxidativen Stress, um festzustellen, ob eine erhöhte antioxidative Abwehr teilweise für die vaskuläre Schutzwirkung der Blaubeere verantwortlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • The Department of Nutrition, Food, and Exercise Sciences, Florida State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40 Frauen (1 bis 10 Jahre nach natürlicher Menopause oder bilateraler Ovarektomie) im Alter von 45-65 Jahren.
  • Blutdruck im Sitzen ≥ 130/85 mm Hg, aber ≤ 160/90 mm Hg.

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck >160/100 mmHg
  • Insulin einnehmen
  • Herzkreislauferkrankung
  • Aktiver Krebs
  • Asthma
  • Glaukom
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Leber erkrankung
  • Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
  • Anmeldung zu einem Programm zur Gewichtsabnahme
  • Starke Raucher (>20 Zigaretten pro Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
8 Wochen lang gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver in zwei Dosen zu je 22 g pro Tag.
8 Wochen lang gefriergetrocknet in zwei Dosen zu je 22 g pro Tag eingenommen.
Experimental: Blaubeere
8 Wochen lang gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver in zwei Dosen zu je 22 g pro Tag.
8 Wochen lang gefriergetrocknet in zwei Dosen zu je 22 g pro Tag eingenommen.
Andere Namen:
  • US Highbush Blueberry Council

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
Durch Messen des Aortenblutdrucks in Ruhe und während physiologischer Belastung (Handgriffübung und Muskelischämie nach der Übung).
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autonome Kontrolle des Blutdrucks
Zeitfenster: 8 Wochen
Durch Messung der Blutdruckvariabilität und Baroreflexempfindlichkeit in Ruhe und bei physiologischer Belastung.
8 Wochen
Autonome Steuerung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
Durch Messung der Herzfrequenzvariabilität im Ruhezustand und bei physiologischer Belastung.
8 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: 8 Woche
Durch Messung von Markern für vaskuläre Entzündungen (Adiponektin, Leptin, Endothelin-1, Angiotensin II und 8-Isoprostan).
8 Woche
Entzündung
Zeitfenster: 8 Wochen
Durch Messung eines Entzündungsmarkers (Tumornekrosefaktor-α [TNF-α]).
8 Wochen
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 8 Wochen
Durch Messung von Markern für oxidativen Stress (Superoxiddismutase [SOD], Nitrat/Nitrit [NOx], ET-1, Angiotensin II, 8-Isoprostan, MDA und oxidiertes LDL).
8 Wochen
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 8 Woche
Durch Messung des Augmentationsindex und der arteriellen Steifigkeit in Ruhe und während physiologischer Belastung (Handgriffübung und Muskelischämie nach der Übung).
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arturo Figueroa, MD, PhD, Florida State University
  • Hauptermittler: Sarah A Johnson, PhD, RD, CSO, Florida State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Placebo

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