- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686282
Der Verzehr von Heidelbeeren verbessert die Gefäßfunktion und senkt den Blutdruck bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1
Die tägliche Aufnahme von Heidelbeeren in eine Ernährung verbessert die Gefäßfunktion und senkt den Aortenblutdruck bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind nach wie vor die häufigste Todesursache in den USA. Amerikaner sind mehr besorgt über ihren Cholesterinspiegel im Blut und die Cholesterinaufnahme mit der Nahrung als über die allgemeinen Risikofaktoren für die kardiovaskuläre Gesundheit, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, wie Bluthochdruck, vaskuläre Dysfunktion, unzureichender Konsum von Obst und Gemüse und körperlicher Aktivität. Statistiken zeigen, dass etwa 91 % der Personen mit CVD eine vaskuläre Dysfunktion haben, die auf eine endotheliale und autonome Dysfunktion zurückzuführen ist, die zu einer erhöhten Arteriensteifigkeit führt.
Das langfristige Ziel der Forscher ist es, Personen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1 praktikable und wirksame Ernährungsmethoden zur Verfügung zu stellen, um ihren Blutdruck (BP) zu normalisieren, die Gefäßfunktion zu verbessern und dadurch ihr kardiovaskuläres Risiko zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Heidelbeeren sind eine reiche Quelle von Phenolverbindungen und diese Verbindungen können eine wichtige Rolle bei der Förderung der kardiovaskulären Gesundheit spielen. In Anbetracht der starken Möglichkeit, dass die in Blaubeeren enthaltenen Phytochemikalien additiv oder synergistisch wirken, wäre es ideal, die kardioprotektiven Wirkungen der Blaubeere als Ganzes zu untersuchen. Das allgemeine Ziel der Ermittler ist es, Beweise dafür zu liefern, dass der Konsum von Heidelbeeren den Blutdruck und kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich endotheliale Dysfunktion, arterielle Steifheit und autonome Dysfunktion, bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1 reduziert. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Nahrungsergänzung mit Heidelbeeren die Gefäßfunktion verbessern und den Blutdruck bei postmenopausalen Frauen mit Prä-Hypertonie senken wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden eine Grundlage für die Verbreitung praktikabler, sicherer Ansätze zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bluthochdruck in einem frühen Stadium bilden, das keine medikamentöse Therapie erfordert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer täglichen Einnahme von 22 Gramm gefriergetrockneter Heidelbeeren über acht Wochen zu untersuchen in:
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen einer täglichen Einnahme von 22 Gramm gefriergetrockneter Heidelbeeren acht Wochen lang auf die arterielle Funktion und den Blutdruck bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck vor und im Stadium 1 zu untersuchen. Die konkreten Ziele des Studiums sind:
- Es sollte untersucht werden, inwieweit der tägliche Verzehr von 22 g Heidelbeer-Getränkemix den Blutdruck bei Personen mit Prä- und Stadium-1-Hypertonie senkt.
- Es sollte festgestellt werden, ob der tägliche Verzehr von 22 g Heidelbeer-Getränkemischung die autonome Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz bei Personen mit Prä- und Stadium-1-Hypertonie verbessert.
- Messung von Serummarkern für oxidativen Stress, um festzustellen, ob eine erhöhte antioxidative Abwehr teilweise für die vaskuläre Schutzwirkung der Blaubeere verantwortlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- The Department of Nutrition, Food, and Exercise Sciences, Florida State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Frauen (1 bis 10 Jahre nach natürlicher Menopause oder bilateraler Ovarektomie) im Alter von 45-65 Jahren.
- Blutdruck im Sitzen ≥ 130/85 mm Hg, aber ≤ 160/90 mm Hg.
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck >160/100 mmHg
- Insulin einnehmen
- Herzkreislauferkrankung
- Aktiver Krebs
- Asthma
- Glaukom
- Schilddrüsenerkrankung
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
- Anmeldung zu einem Programm zur Gewichtsabnahme
- Starke Raucher (>20 Zigaretten pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
8 Wochen lang gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver in zwei Dosen zu je 22 g pro Tag.
|
8 Wochen lang gefriergetrocknet in zwei Dosen zu je 22 g pro Tag eingenommen.
|
Experimental: Blaubeere
8 Wochen lang gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver in zwei Dosen zu je 22 g pro Tag.
|
8 Wochen lang gefriergetrocknet in zwei Dosen zu je 22 g pro Tag eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Durch Messen des Aortenblutdrucks in Ruhe und während physiologischer Belastung (Handgriffübung und Muskelischämie nach der Übung).
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Autonome Kontrolle des Blutdrucks
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Durch Messung der Blutdruckvariabilität und Baroreflexempfindlichkeit in Ruhe und bei physiologischer Belastung.
|
8 Wochen
|
Autonome Steuerung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Durch Messung der Herzfrequenzvariabilität im Ruhezustand und bei physiologischer Belastung.
|
8 Wochen
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 8 Woche
|
Durch Messung von Markern für vaskuläre Entzündungen (Adiponektin, Leptin, Endothelin-1, Angiotensin II und 8-Isoprostan).
|
8 Woche
|
Entzündung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Durch Messung eines Entzündungsmarkers (Tumornekrosefaktor-α [TNF-α]).
|
8 Wochen
|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Durch Messung von Markern für oxidativen Stress (Superoxiddismutase [SOD], Nitrat/Nitrit [NOx], ET-1, Angiotensin II, 8-Isoprostan, MDA und oxidiertes LDL).
|
8 Wochen
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 8 Woche
|
Durch Messung des Augmentationsindex und der arteriellen Steifigkeit in Ruhe und während physiologischer Belastung (Handgriffübung und Muskelischämie nach der Übung).
|
8 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arturo Figueroa, MD, PhD, Florida State University
- Hauptermittler: Sarah A Johnson, PhD, RD, CSO, Florida State University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 021259
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