Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur offenen chirurgischen vs. minimal-invasiven freiwilligen erwachsenen männlichen Beschneidung

30. Juni 2013 aktualisiert von: Dr. Peter Millard, Universidade Católica de Moçambique
Diese vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie wird wichtige Daten liefern, die die mosambikanische Regierung und globale Gesundheitsprogramme informieren und in die Lage versetzen werden, die Beschneidungsdienste effektiver auszuweiten. Die Forscher gehen davon aus, dass die freiwillige medizinische männliche Beschneidung mit der Gomco-Klemme in Verbindung mit Gewebekleber die WHO-Kriterien für die ideale Methode erfüllt: Sie ist viel einfacher zu erlernen, schneller, sicherer für Chirurgen und Patienten, heilt früher und ist kostengünstiger als jede andere andere derzeit verfügbare Technik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die freiwillige medizinische männliche Beschneidung (VMMC) ist eine vorrangige präventive Intervention, und Mosambik ist ein vorrangiges Land für die Ausweitung der VMMC. PEPFAR schätzte kürzlich, dass bis 2025 für jede sieben in Mosambik durchgeführte Beschneidung eine HIV-Infektion verhindert werden würde. Die Provinz Sofala, in der die Studie durchgeführt wird, weist eine HIV-Prävalenz von 13 % bei Männern und 18 % bei Frauen auf. Ungefähr 8 % der Männer im Alter von 15 bis 49 Jahren in der Provinz Sofala, wo die Studie stattfinden wird, sind derzeit beschnitten.

Trotz ihrer weithin anerkannten Nachteile sind offene chirurgische Techniken die einzigen VMMC-Techniken, die das Notfallplanprogramm des Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) derzeit in Afrika zulässt. Gemäß dem Framework for Clinical Evaluation of Devices for Adult Male Circumcision (WHO, 2011): „Die WHO und andere Gesundheitsbehörden möchten ein oder mehrere Geräte identifizieren, die (a) das VMMC sicherer, einfacher und schneller machen würden; (b) eine schnellere Heilung als derzeitige Methoden aufweisen und/oder ein geringeres Risiko einer HIV-Übertragung in der postoperativen Phase beinhalten könnten, (c) von Gesundheitsdienstleistern mit einem minimalen Schulungsniveau sicher durchgeführt werden könnten und (d) dies wäre kostengünstig im Vergleich zu standardmäßigen chirurgischen Methoden für die männliche Beschneidung.

Diese vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie wird wichtige Daten liefern, die die mosambikanische Regierung und PEPFAR informieren und in die Lage versetzen werden, die Beschneidungsdienste effektiver auszuweiten. Die Forscher postulieren, dass VMMC mit der Gomco-Klemme in Verbindung mit Gewebekleber die WHO-Kriterien für die ideale Methode erfüllt: Sie ist viel einfacher zu erlernen, schneller, sicherer für Chirurgen und Patienten, heilt früher und ist kostengünstiger als jede andere derzeit verfügbare Methode Technik.

Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) vor, in der diese minimal-invasive Beschneidungstechnik mit der offenen Operationstechnik verglichen wird:

  • Gomco-Klemme mit Gewebekleber: 100 Männer
  • Offene chirurgische Beschneidung: 100 Männer

Die Gomco-Klemme ist ein von der FDA zugelassenes Gerät, das in den USA weit verbreitet ist, aber es gibt nur wenige Daten über seine Verwendung in Afrika. Gewebekleber wird in vielen Bereichen der Medizin verwendet; Insbesondere haben mehrere Beobachtungsstudien und RCTs gezeigt, dass Cyanoacrylat-Gewebekleber dem Nahtverschluss bei der Beschneidung bei Jungen überlegen sind. Die Ermittler bezeichnen die Gomco-Klemmenbeschneidung in Verbindung mit Gewebekleber als eine „neue“ Technik, da diese beiden unabhängig validierten Komponenten nur in Beobachtungsstudien bei Männern und in randomisierten kontrollierten Studien bei präpubertären Jungen gekoppelt wurden, aber noch nie zuvor in einer RCT bei erwachsenen Männern. Die offene Operationsmethode ist PEPFAR-zugelassen und dient als Kontrolleingriff.

Population: Männer > 18 Jahre, die eine männliche Beschneidung wünschen Stichprobengröße: 200 (100 Männer in jeder Gruppe) Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Intervention: Gomco-Klemmenbeschneidung plus Gewebekleber vs. offene chirurgische Beschneidung Nachsorgetermine: 2 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage. Optionale 42-Tage-Follow-up, wenn nach 4 Wochen nicht vollständig geheilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sofala
      • Beira, Sofala, Mosambik
        • Centro de Saúde São Lucas, UCM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer > 18 Jahre, die eine Beschneidung beantragen
  • Keine anatomischen Anomalien oder Infektionen des Penis
  • Kann eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Folgebesuchen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Krankheit
  • Anomalie oder Infektion des Penis, die eine Beschneidung kontraindiziert oder erschweren würde
  • Geschichte der Blutungsstörung
  • Frühere Reaktion auf Lokalanästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Offene chirurgische Beschneidung
Offene chirurgische Techniken, die in Mosambik häufig für die Beschneidung verwendet werden, erfordern gute chirurgische Fähigkeiten und kleinere Komplikationen sind häufig.
Die Weltgesundheitsorganisation beschreibt in ihrem Handbuch für die männliche Beschneidung unter örtlicher Betäubung drei offene chirurgische Techniken (Zangen-unterstützte, dorsale Schlitz- und Manschettentechnik), die alle drei beinhalten (a) das Freilegen von subkutanem Gewebe und (b) das Nähen zur Blutstillung und zum Hautverschluss.
Experimental: Gomco-Klemme mit Gewebekleber
Die gekoppelte Entfernung der Vorhaut mit der Gomco-Klemme und die anschließende Wundversiegelung mit Gewebekleber ergeben ein Verfahren, das von Allgemeinärzten mit der gleichen Technik in allen Altersgruppen durchgeführt werden kann.
Laut WHO (2011) hat die Gomco-Klemme „…eine tadellose Sicherheitsbilanz. In den USA, wo schätzungsweise weit über 1 Million Neugeborene jedes Jahr beschnitten werden, ist die Gomco-Klemme zum führenden Instrument geworden, das verwendet wird, um nicht-rituelle männliche Beschneidung durchzuführen." Gewebekleber wird in vielen Bereichen der Medizin verwendet; Insbesondere haben mehrere Beobachtungsstudien und RCTs gezeigt, dass Cyanoacrylat-Gewebekleber dem Nahtverschluss bei VMMC überlegen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Dauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Dauer des Eingriffs von der ersten Gewebemanipulation unter örtlicher Betäubung bis zum Verband.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierigkeiten beim Erlernen und Aufführen von Techniken
Zeitfenster: 1 Jahr

Ausgewertet durch Ärztebefragung, 5-Punkte-Likert-Skala:

  1. Gomco-Technik ist viel einfacher
  2. Die Gomco-Technik ist einfacher
  3. Neutral
  4. Die offene Operationstechnik ist einfacher
  5. Die offene Operationstechnik ist viel einfacher
1 Jahr
Erforderliche Zeit für die Heilung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
Zeit, die für die Heilung benötigt wird
Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
Direkte Kosten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
die Kosten für Arbeit, Material und Ausrüstung
Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
Schmerz erlebt
Zeitfenster: 2 Tage nach der OP
Schmerzen während und nach dem Eingriff unter Verwendung des Schmerzfragebogens mit 10-Punkte-Schmerzskala (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet maximale Schmerzen)
2 Tage nach der OP
Allgemeine Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
Die Patientenzufriedenheit wurde mit einem Patientenzufriedenheitsfragebogen unter Verwendung einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
Das kosmetische Ergebnis wird anhand der Klassifizierung der Narbenlinie als regelmäßig (gerade ohne Unregelmäßigkeiten), unregelmäßig (nicht vollständig gerade) oder gewellt (mit welligem Aussehen) bewertet.
Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Intraoperative und postoperative Nebenwirkungen wie Blutungen, Hämatome und Infektionen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Millard, MD, PhD, Universidade Catholic de Mozambique

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offene chirurgische Beschneidung

Abonnieren