Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Ursodeoxycholsäure bei der Wiederherstellung der Leberfunktion von Patienten mit obstruktiver Gelbsucht

1. Oktober 2012 aktualisiert von: Enver Fekaj, University Clinical Centre of Kosova

Die Wirkung von Ursodeoxycholsäure bei der Wiederherstellung der Leberfunktion von Patienten mit Verschlussikterus nach endoskopischer oder chirurgischer Behandlung

ABSTRAKT:

Bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht kann sich eine Multiorgandysfunktion entwickeln. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Ursodeoxycholsäure auf die Wiederherstellung der Leberfunktion bei Patienten mit Verschlussikterus nach chirurgischer oder endoskopischer Behandlung zu bewerten.

Patienten mit obstruktiver Gelbsucht werden in zwei Gruppen eingeteilt: (A) Testgruppe, der Ursodeoxycholsäure 24 Stunden nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff verabreicht wird und die 14 Tage andauern wird, und (B) Kontrollgruppe.

Serumtests umfassen die Bestimmung von Bilirubin-, Alanin-Transaminase-, Aspartat-Transaminase-, Gama-Glutamyl-Transpeptidase-, alkalischer Phosphatase-, Albumin- und Cholesterinspiegeln. Diese Parameter werden einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und am dritten, fünften, siebten, zehnten, zwölften und vierzehnten Tag nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff bestimmt.

Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit obstruktiver Gelbsucht unter Behandlung mit Ursodeoxycholsäure ein besseres Ergebnis haben werden als Patienten in der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lernziele:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, randomisierte und kontrollierte Studie. Ziel wird es sein, die Wirkung von Ursodeoxycholsäure (UDCA) bei der Wiederherstellung der Leberfunktion bei Patienten mit Verschlussikterus in der frühen postendoskopischen oder postoperativen Phase zu bewerten.

Studiendesign:

Nach der Diagnose werden Patienten mit obstruktiver Gelbsucht in zwei Gruppen eingeteilt: (A) die Testgruppe, in der UDCA in der frühen Phase nach endoskopischer oder chirurgischer Behandlung verabreicht wird, und (B) Kontrollgruppe, in der keine Behandlung angewendet wird mit UDC.

Diagnostische Methoden sind biochemische Befunde, Ultraschalluntersuchung, endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP), CT-Scan und Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatographie (MRCP).

Serumtests bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht umfassen die Bestimmung von Bilirubin (Gesamt- und direkte Fraktionen), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gama-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase, Albumin und Cholesterinspiegel. Diese Parameter werden einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und am dritten, fünften, siebten, zehnten, zwölften und vierzehnten Tag nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff bestimmt.

Endoskopische und chirurgische Verfahren, die mit der externen Ableitung der Galle enden, werden als externe Gallenableitung bezeichnet, und tatsächlich, während endoskopische und chirurgische Verfahren, die zur internen Ableitung der Galle führen, als interne Gallenableitung bezeichnet werden.

UDCA-Verwaltung:

Die UDCA-Verabreichung beginnt vierundzwanzig Stunden nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und dauert vierzehn Tage. Die UDCA-Dosis wird mit 750 mg/Tag verabreicht, aufgeteilt in drei Dosen.

Leistung der Studie:

Eine klinisch relevante Verbesserung der Leberfunktionstests ist definiert als eine Verbesserung von 80 % der Leberfunktionstests in der Testgruppe und eine Verbesserung von nur 40 % in der Kontrollgruppe. Um in unserer Studie eine 80-prozentige Chance zu haben, einen 50-prozentigen Unterschied zwischen zwei Gruppen bei einer Verbesserung der Leberfunktionstests auf einem Alpha-Niveau von 0,05 zu erkennen, zeigt die Power-Berechnung, dass jede der beiden Gruppen mindestens 27 Patienten haben sollte.

Datenquellen und Suchstrategie:

Eine elektronische Suche wurde auf PubMed durchgeführt (vom 1. Januar 1985 bis 1. Februar 2012). Eine Kombination aus Schlüsselwörtern und MeSH-Begriffen, wobei: „Ursodeoxycholsäure“ UND „obstruktive Gelbsucht“, „obstruktive Gelbsucht“ UND „Leberfunktionstests“, „obstruktive Gelbsucht“ UND „akutes Nierenversagen“. Ich habe auch Grenzen verwendet: Art des Artikels (Auswahl war – klinische Studie, Metaanalysen), Spezies (Auswahl war – Mensch, Tier), Textoptionen (Auswahl war – Links zu freiem Volltext, Abstract), Sprachen ( Englisch), Geschlecht (männlich, weiblich), Alter (alle Erwachsenen über 19 Jahre), Feld (alle Felder).

Randomisierung:

Die Patienten müssen einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie unterschreiben. Die Randomisierung wird zum Zeitpunkt der Verlegung in das Endoskop oder den Operationssaal durchgeführt.

Ethik:

Diese Studie wird in der Chirurgieklinik (Abteilung für Bauchchirurgie) des Universitätsklinikums des Kosovo in Pristina durchgeführt. Sie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Diese Studie beginnt nach Genehmigung des Studienprotokolls durch die Medizinische Ethikkommission des Universitätsklinikums des Kosovo (Fakultät für Medizin).

Datenerhebung und statistische Auswertungen:

Daten, einschließlich Serumtestergebnisse, werden auf einer computergesicherten Studienplattform gesammelt. Diese Daten werden kontinuierlich für jeden Patienten gesammelt, beginnend einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff bis zu den letzten Daten vierzehn Tage nach dem Eingriff.

Die X2-Analyse oder der exakte Fisher-Test werden durchgeführt, um die Unterschiede in den Anteilen qualitativer Variablen zwischen den Gruppen zu testen. Der Mann-Whitney-U-Test und der Kruskal-Wallis-Test werden zum Testen der Differenz zwischen quantitativen Variablen verwendet, wenn die Verteilung nicht normal ist, und dem Student-t-Test oder ANOVA-Test, wenn die Verteilung normal ist. Die Stufe P

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kosovo
      • Pristina, Kosovo, Serbien, 10000
        • University clinical centre of Kosovo, Department of general surgery
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Enver H Fekaj, PhD student
      • Pristina, Kosovo, Serbien, 10000
        • University Clinical Centre of Kosovo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit obstruktiver Gelbsucht
  • Serumbilirubinspiegel höher als 50 Mikromol/l
  • 19+ Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Cholangitis
  • Akute Pankreatitis
  • schwangere Frau
  • Frauen während des Stillens
  • vermutete oder nachgewiesene primäre Lebererkrankungen
  • Meine Familienmitglieder
  • Patienten, die unseren Studienzweck nicht verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ursodeoxycholsäure
Ursodeoxycholsäure-Verabreichung Die UDCA-Verabreichung beginnt vierundzwanzig Stunden nach einem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und dauert vierzehn Tage. Die UDCA-Dosis wird mit 750 mg/Tag verabreicht, aufgeteilt in drei Dosen.
Die UDCA-Verabreichung beginnt vierundzwanzig Stunden nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und dauert vierzehn Tage. Die UDCA-Dosis wird mit 750 mg/Tag verabreicht, aufgeteilt in drei Dosen.
Andere Namen:
  • Ursofalk, UDCA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Leberfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure
Serumtests bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht umfassen die Bestimmung von Bilirubin (Gesamt- und direkte Fraktionen), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gama-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase, Albumin und Cholesterinspiegel.
Innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu beurteilen, bei welchen funktionellen Parametern der Leber die Behandlung mit UDCA einen größeren Einfluss haben wird
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure
Bestimmung von Bilirubin (Gesamt- und direkte Fraktionen), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gama-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase, Albumin und Cholesterinspiegel. Diese Parameter werden einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und am dritten, fünften, siebten, zehnten, zwölften und vierzehnten Tag nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff bestimmt.
innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Enver H Fekaj, PhD student, University clinical centre of Kosovo, Department of surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E25071969F
  • EN1969FE (Andere Kennung: University clinical centre of Kosovo)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ursodeoxycholsäure

3
Abonnieren