- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01688375
Die Wirkung von Ursodeoxycholsäure bei der Wiederherstellung der Leberfunktion von Patienten mit obstruktiver Gelbsucht
Die Wirkung von Ursodeoxycholsäure bei der Wiederherstellung der Leberfunktion von Patienten mit Verschlussikterus nach endoskopischer oder chirurgischer Behandlung
ABSTRAKT:
Bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht kann sich eine Multiorgandysfunktion entwickeln. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Ursodeoxycholsäure auf die Wiederherstellung der Leberfunktion bei Patienten mit Verschlussikterus nach chirurgischer oder endoskopischer Behandlung zu bewerten.
Patienten mit obstruktiver Gelbsucht werden in zwei Gruppen eingeteilt: (A) Testgruppe, der Ursodeoxycholsäure 24 Stunden nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff verabreicht wird und die 14 Tage andauern wird, und (B) Kontrollgruppe.
Serumtests umfassen die Bestimmung von Bilirubin-, Alanin-Transaminase-, Aspartat-Transaminase-, Gama-Glutamyl-Transpeptidase-, alkalischer Phosphatase-, Albumin- und Cholesterinspiegeln. Diese Parameter werden einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und am dritten, fünften, siebten, zehnten, zwölften und vierzehnten Tag nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff bestimmt.
Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit obstruktiver Gelbsucht unter Behandlung mit Ursodeoxycholsäure ein besseres Ergebnis haben werden als Patienten in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, randomisierte und kontrollierte Studie. Ziel wird es sein, die Wirkung von Ursodeoxycholsäure (UDCA) bei der Wiederherstellung der Leberfunktion bei Patienten mit Verschlussikterus in der frühen postendoskopischen oder postoperativen Phase zu bewerten.
Studiendesign:
Nach der Diagnose werden Patienten mit obstruktiver Gelbsucht in zwei Gruppen eingeteilt: (A) die Testgruppe, in der UDCA in der frühen Phase nach endoskopischer oder chirurgischer Behandlung verabreicht wird, und (B) Kontrollgruppe, in der keine Behandlung angewendet wird mit UDC.
Diagnostische Methoden sind biochemische Befunde, Ultraschalluntersuchung, endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP), CT-Scan und Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatographie (MRCP).
Serumtests bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht umfassen die Bestimmung von Bilirubin (Gesamt- und direkte Fraktionen), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gama-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase, Albumin und Cholesterinspiegel. Diese Parameter werden einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und am dritten, fünften, siebten, zehnten, zwölften und vierzehnten Tag nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff bestimmt.
Endoskopische und chirurgische Verfahren, die mit der externen Ableitung der Galle enden, werden als externe Gallenableitung bezeichnet, und tatsächlich, während endoskopische und chirurgische Verfahren, die zur internen Ableitung der Galle führen, als interne Gallenableitung bezeichnet werden.
UDCA-Verwaltung:
Die UDCA-Verabreichung beginnt vierundzwanzig Stunden nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und dauert vierzehn Tage. Die UDCA-Dosis wird mit 750 mg/Tag verabreicht, aufgeteilt in drei Dosen.
Leistung der Studie:
Eine klinisch relevante Verbesserung der Leberfunktionstests ist definiert als eine Verbesserung von 80 % der Leberfunktionstests in der Testgruppe und eine Verbesserung von nur 40 % in der Kontrollgruppe. Um in unserer Studie eine 80-prozentige Chance zu haben, einen 50-prozentigen Unterschied zwischen zwei Gruppen bei einer Verbesserung der Leberfunktionstests auf einem Alpha-Niveau von 0,05 zu erkennen, zeigt die Power-Berechnung, dass jede der beiden Gruppen mindestens 27 Patienten haben sollte.
Datenquellen und Suchstrategie:
Eine elektronische Suche wurde auf PubMed durchgeführt (vom 1. Januar 1985 bis 1. Februar 2012). Eine Kombination aus Schlüsselwörtern und MeSH-Begriffen, wobei: „Ursodeoxycholsäure“ UND „obstruktive Gelbsucht“, „obstruktive Gelbsucht“ UND „Leberfunktionstests“, „obstruktive Gelbsucht“ UND „akutes Nierenversagen“. Ich habe auch Grenzen verwendet: Art des Artikels (Auswahl war – klinische Studie, Metaanalysen), Spezies (Auswahl war – Mensch, Tier), Textoptionen (Auswahl war – Links zu freiem Volltext, Abstract), Sprachen ( Englisch), Geschlecht (männlich, weiblich), Alter (alle Erwachsenen über 19 Jahre), Feld (alle Felder).
Randomisierung:
Die Patienten müssen einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie unterschreiben. Die Randomisierung wird zum Zeitpunkt der Verlegung in das Endoskop oder den Operationssaal durchgeführt.
Ethik:
Diese Studie wird in der Chirurgieklinik (Abteilung für Bauchchirurgie) des Universitätsklinikums des Kosovo in Pristina durchgeführt. Sie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Diese Studie beginnt nach Genehmigung des Studienprotokolls durch die Medizinische Ethikkommission des Universitätsklinikums des Kosovo (Fakultät für Medizin).
Datenerhebung und statistische Auswertungen:
Daten, einschließlich Serumtestergebnisse, werden auf einer computergesicherten Studienplattform gesammelt. Diese Daten werden kontinuierlich für jeden Patienten gesammelt, beginnend einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff bis zu den letzten Daten vierzehn Tage nach dem Eingriff.
Die X2-Analyse oder der exakte Fisher-Test werden durchgeführt, um die Unterschiede in den Anteilen qualitativer Variablen zwischen den Gruppen zu testen. Der Mann-Whitney-U-Test und der Kruskal-Wallis-Test werden zum Testen der Differenz zwischen quantitativen Variablen verwendet, wenn die Verteilung nicht normal ist, und dem Student-t-Test oder ANOVA-Test, wenn die Verteilung normal ist. Die Stufe P
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enver H Fekaj, PhD student
- Telefonnummer: +37744279296
- E-Mail: enverfekaj@hotmail.com
Studienorte
-
-
Kosovo
-
Pristina, Kosovo, Serbien, 10000
- University clinical centre of Kosovo, Department of general surgery
-
Kontakt:
- Enver H Fekaj, PhD student
- Telefonnummer: 37744279296
- E-Mail: enverfekaj@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Enver H Fekaj, PhD student
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Pristina, Kosovo, Serbien, 10000
- University Clinical Centre of Kosovo
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Kontakt:
- Enver H Fekaj, PhD student
- Telefonnummer: 37744279296
- E-Mail: enverfekaj@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit obstruktiver Gelbsucht
- Serumbilirubinspiegel höher als 50 Mikromol/l
- 19+ Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Cholangitis
- Akute Pankreatitis
- schwangere Frau
- Frauen während des Stillens
- vermutete oder nachgewiesene primäre Lebererkrankungen
- Meine Familienmitglieder
- Patienten, die unseren Studienzweck nicht verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ursodeoxycholsäure
Ursodeoxycholsäure-Verabreichung Die UDCA-Verabreichung beginnt vierundzwanzig Stunden nach einem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und dauert vierzehn Tage.
Die UDCA-Dosis wird mit 750 mg/Tag verabreicht, aufgeteilt in drei Dosen.
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Die UDCA-Verabreichung beginnt vierundzwanzig Stunden nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und dauert vierzehn Tage.
Die UDCA-Dosis wird mit 750 mg/Tag verabreicht, aufgeteilt in drei Dosen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellung der Leberfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure
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Serumtests bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht umfassen die Bestimmung von Bilirubin (Gesamt- und direkte Fraktionen), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gama-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase, Albumin und Cholesterinspiegel.
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Innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um zu beurteilen, bei welchen funktionellen Parametern der Leber die Behandlung mit UDCA einen größeren Einfluss haben wird
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure
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Bestimmung von Bilirubin (Gesamt- und direkte Fraktionen), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gama-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase, Albumin und Cholesterinspiegel.
Diese Parameter werden einen Tag vor dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff und am dritten, fünften, siebten, zehnten, zwölften und vierzehnten Tag nach dem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff bestimmt.
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innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Enver H Fekaj, PhD student, University clinical centre of Kosovo, Department of surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Assimakopoulos SF, Scopa CD, Vagianos CE. Pathophysiology of increased intestinal permeability in obstructive jaundice. World J Gastroenterol. 2007 Dec 28;13(48):6458-64. doi: 10.3748/wjg.v13.i48.6458.
- Fekaj E, Gjata A, Maxhuni M. The effect of ursodeoxycholic acid in liver functional restoration of patients with obstructive jaundice after endoscopic treatment: a prospective, randomized, and controlled study. BMC Surg. 2013 Sep 22;13:38. doi: 10.1186/1471-2482-13-38.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E25071969F
- EN1969FE (Andere Kennung: University clinical centre of Kosovo)
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