- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01688414
Bildgebung während der Operation bei der Diagnose von Patienten mit Prostata-, Blasen- oder Nierenkrebs
Nutzen von Fluoreszenz und photoakustischer Bildgebung intraoperativ zur Unterstützung der robotergestützten minimalinvasiven Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Fähigkeit der Fluoreszenzbildgebung und der photoakustischen Bildgebung (PAI) in einer klinischen Umgebung zu bewerten gutartiges von bösartigem Gewebe unterscheiden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um den möglichen Nutzen von PAI und Fluoreszenzbildgebung gegenüber der herkömmlichen Weißlichtbildgebung qualitativ zu bestimmen.
UMRISS:
Patienten werden während einer robotergestützten laparoskopischen Operation einer Fluoreszenzbildgebung und PAI unterzogen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine pathologische Bestätigung von Prostatakrebs, Blasenkrebs oder Nierenkrebs auf der Grundlage früherer Biopsien oder Eingriffe haben ODER eine starke Besorgnis über eine maligne Nierenerkrankung auf der Grundlage einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer chirurgischen Vorgeschichte oder einer anatomischen Variante, die robotergestützte laparoskopische Ansätze für ihre Operation ausschließen würde (d. h. Geschichte der ventralen Hernienreparatur mit Netz)
- Patienten mit medizinischen Komorbiditäten, die eine laparoskopische Operation als Folge einer intraabdominalen Kohlendioxid-Insufflation nicht vertragen
- Patienten mit dokumentierter Allergie oder unerwünschter Arzneimittelreaktion gegen Indocyaningrün oder einen Serumkreatinin-Ausgangswert von mehr als 1,5 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Fluoreszenzbildgebung, PAI)
Patienten werden während einer robotergestützten laparoskopischen Operation einer Fluoreszenzbildgebung und PAI unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer PAI
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Fluoreszenzbildgebung
Unterziehen Sie sich einer robotergestützten laparoskopischen Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rand-/Läsionsstatus, bestimmt durch Histopathologie (Krebsstatus [positiv vs. negativ] sowie Grad [Gleason-Grad 1–5 für Prostatakrebs, hoher vs. niedriger Grad für Blasenkrebs und Fuhrman-Grad 1–4 für Nierenkrebs])
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Die durchschnittliche Läsionssignalintensität bei PAI und Fluoreszenzbildgebung wird anhand der Histologie bei der pathologischen Untersuchung der Gewebeprobe getestet.
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Bis zu 6 Monate nach der Operation
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Photoakustische Signalintensität (Signal-Rausch-Verhältnis im interessierenden Bereich)
Zeitfenster: Während der Operation
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Die durchschnittliche Läsionssignalintensität bei PAI und Fluoreszenzbildgebung wird anhand der Histologie bei der pathologischen Untersuchung der Gewebeprobe getestet.
Die Verteilung der Signalintensität auf PAI wird als Boxplot grafisch dargestellt.
Die Forscher werden diese Parameter untersuchen und sie mithilfe von Wilcoxon-Rangsummentests zwischen bösartigen und gutartigen Fällen vergleichen, ohne Normalitätsannahmen zu treffen.
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Während der Operation
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Hämoglobingehalt (Gesamthämoglobin der Läsion), bestimmt durch photoakustische Messungen
Zeitfenster: Während der Operation
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Die Verteilung der Signalintensität auf den Hämoglobingehalt wird als Boxplot grafisch dargestellt.
Die Forscher werden diese Parameter untersuchen und sie mithilfe von Wilcoxon-Rangsummentests zwischen bösartigen und gutartigen Fällen vergleichen, ohne Normalitätsannahmen zu treffen.
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Während der Operation
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Fluoreszenzintensität (Signal-Rausch-Verhältnis im interessierenden Bereich)
Zeitfenster: Während der Operation
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Die Verteilung der Signalintensität über die Fluoreszenzintensität wird als Boxplot dargestellt.
Die Forscher werden diese Parameter untersuchen und sie mithilfe von Wilcoxon-Rangsummentests zwischen bösartigen und gutartigen Fällen vergleichen, ohne Normalitätsannahmen zu treffen.
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Während der Operation
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Sauerstoffsättigung (prozentuale Sauerstoffsättigung im interessierenden Bereich), bestimmt durch photoakustische Messungen
Zeitfenster: Während der Operation
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Die Verteilung der Signalintensität über die Sauerstoffsättigung wird als Boxplot dargestellt.
Die Forscher werden diese Parameter untersuchen und sie mithilfe von Wilcoxon-Rangsummentests zwischen bösartigen und gutartigen Fällen vergleichen, ohne Normalitätsannahmen zu treffen.
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Während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom subjektiven Bediener bestimmte Merkmale zur leichteren Identifizierung von Stiel, NV-Bündel und Lymphknoten (Prostatakrebspatienten)
Zeitfenster: Während der Operation
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die vom Bediener festgelegten sekundären Endpunkte des Nutzens jeder einzelnen Bildgebungsmodalität (d. h.
Weißlicht, PAI und Fluoreszenzbildgebung).
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Während der Operation
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Der subjektive Bediener ermittelte Merkmale zur leichteren Identifizierung von Stiel, Harnleiter und Lymphknoten (Patienten mit Blasenkrebs).
Zeitfenster: Während der Operation
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Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die vom Bediener festgelegten sekundären Endpunkte des Nutzens jeder einzelnen Bildgebungsmodalität (d. h.
Weißlicht, PAI und Fluoreszenzbildgebung).
|
Während der Operation
|
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Subjektive, vom Bediener bestimmte Merkmale zur leichteren Identifizierung von Hilus und Tumor (Patienten mit Nierenkrebs)
Zeitfenster: Während der Operation
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Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die vom Bediener festgelegten sekundären Endpunkte des Nutzens jeder einzelnen Bildgebungsmodalität (d. h.
Weißlicht, PAI und Fluoreszenzbildgebung).
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Gonzalgo, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAR0083
- NCI-2012-01654 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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