- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01699698
Pankreassaftdiagnose aus dem Zwölffingerdarm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 5 % die tödlichste aller schweren Krebsarten. Während Tumoren im Stadium I und II zu einer Verbesserung der Überlebensrate führen, werden derzeit fast alle PCs in fortgeschritteneren, nicht resezierbaren Stadien diagnostiziert, da es keine minimalinvasive Technik gibt, mit der PCs im Frühstadium untersucht werden können. Serum CA19-9 wird aufgrund seiner geringen Sensitivität und Spezifität nicht als Screening-Technik empfohlen. Bildgebende Verfahren wie MRT, CT, EUS und ERCP sind genauer, sind jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten, Beschwerden und Komplikationen keine geeigneten Screening-Instrumente. Daher besteht ein großer Bedarf an einem Screening-Tool mit hoher Sensitivität und Spezifität, das für den Patienten sehr akzeptabel ist.
Die Forscher möchten die Erkennungsmethode von Bauchspeicheldrüsenkrebs standardisieren, bei der der Zwölffingerdarmsaft als optionale endoskopische Diagnose verwendet wird. Es ist eine sehr nützliche Möglichkeit, Bauchspeicheldrüsensaft aus dem Zwölffingerdarm zu sammeln. Man nennt ihn „Zwölffingerdarmsaft“, wenn wir ihn ohne zusätzlichen Eingriff sammeln. Die Forscher möchten während einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts Zwölffingerdarmsaft sammeln und die Pankreastumormarker im Zwölffingerdarmsaft analysieren. Mithilfe der Histologie, Zytologie oder bildgebenden Diagnostik wird eine eindeutige Diagnose des Patienten gestellt und das Ergebnis jeder eindeutigen Diagnose wird mit dem jeweiligen Marker-Analyseergebnis des Zwölffingerdarmsaftes korreliert. Daher kann diese Studie als Machbarkeitsstudie zur Bestätigung der klinischen Leistung positioniert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fukuoka-ken
-
Fukuoka-shi, Fukuoka-ken, Japan
- Kyushu University
-
-
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic Jacksonville
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeinsames Einschlusskriterium
- Das Alter beträgt 18 Jahre oder älter.
- Es wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
- Einschlusskriterium für normale Kohorte
- Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist geplant, um die Symptome im Oberbauch zu überprüfen.
- Keine Befunde einer Pankreaserkrankung, wie durch CT, MRT oder EUS dokumentiert
- Einschlusskriterium für PC-verdächtige Kohorte
- Bei Verdacht auf eine Pankreaserkrankung ist ein EUS oder ERCP geplant.
Ausschlusskriterien:
- Gemeinsames Ausschlusskriterium
- Schwere Herzerkrankung
- Schwere Atemwegserkrankung
- Blutungsstörungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Test-Objekt
|
Zwölffingerdarmsaft wird mit Endoskop und Kanüle gesammelt.
Tumormarker der gesammelten Proben werden analysiert.
Die Markerkonzentration wird zur statistischen Analyse herangezogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Konzentration der Bauchspeicheldrüsenkrebsmarker der normalen Kohorte und der UICC-Kohorte mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium II
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir gingen davon aus, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen zwei Kohorten gibt. Der Krebsmarker ist S100P. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sensitivität und Spezifität zur Erkennung eines pankreatischen duktalen Adenokarzinoms im UICC-Stadium II bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Basierend auf jedem Analyseergebnis der Bauchspeicheldrüsenkrebsmarker und der entsprechenden Enddiagnose wird eine Receiver Operating Characteristic (ROC) ausgewertet.
Anschließend wird aus dieser ROC-Kurve ein Grenzwert gewählt, um sowohl Sensitivität als auch Spezifität zu maximieren.<Methode>1.
Erstellen Sie eine ROC-Kurve anhand der gemessenen Konzentrationen. 2. Legen Sie einen Schwellenwert fest. 3. Geben Sie an, wie viele Patienten in jeder Gruppe den Schwellenwert überschreiten würden.
(Die Rate der überschrittenen Schwellenwerte in der Testpersonengruppe ist die Sensitivität. Die Rate von 1 (die Rate der überschrittenen Schwellenwerte in der Kontrollgruppe) ist die Spezifität.)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Raimondo, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMSC-PJD-1
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