- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01700010
Versuch mit Lapatinib und wöchentlichem Paclitaxel bei fortgeschrittenem Urothelkrebs
Phase-II-Studie mit Lapatinib und wöchentlichem Paclitaxel bei fortgeschrittenem platinrefraktärem Urothelkrebs
An dieser Studie werden Probanden mit fortgeschrittenem Urothelkrebs teilnehmen, die platinrefraktär sind (platinbasierte Chemotherapien, die bei der Behandlung des Krebses nicht wirksam sind) und die EGFR und/oder HER2 überexprimieren oder EGFR und HER2 nicht überexprimieren. Genetische Expression ist ein Prozess, der vererbte Informationen in Genen (wie DNA-Sequenzen) aufnimmt und aus diesen Informationen ein spezifisches funktionelles Produkt (manchmal Genprodukt genannt) wie RNA (Ribonukleinsäure) oder Protein herstellt. Normale Gewebezellen haben eine bestimmte genetische Ausprägung, die sich verändert, wenn sie zu Krebs werden. EGFR und HER2 sind an dem Prozess beteiligt, durch den normale Zellen in Krebszellen umgewandelt werden.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, den Anteil der Probanden zu untersuchen, die EGFR und/oder HER2 überexprimieren und die nach 16-wöchiger Studienbehandlung mit täglichem Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel keine Progression zeigen (Krebs verschlimmert sich). Die Studie wird auch die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Therapie bei allen Probanden untersuchen.
Ein weiterer Teil dieser Studie befasst sich mit Blut- und Gewebeproben. Blutproben werden entnommen, um zu sehen, wie viele Zellen EGFR und HER2 vor der Studienbehandlung und zu dem Zeitpunkt exprimieren, an dem sich der Krebs verschlimmert. Tumorgewebe wird analysiert, um die Expression bestimmter Gene bei fortgeschrittenem Urothelkrebs zu untersuchen. Einige Genexpressionstests können zeigen, wie sich Krebszellen von normalen Zellen unterscheiden, und die Ergebnisse könnten zu einer genaueren Diagnose und Behandlung führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkrebs verursachte 2010 in den USA 14.680 Todesfälle. Bei fortgeschrittenem Blasenkrebs zeigen die kombinierte Chemotherapie mit MVAC (Methotrexat, Vinblastin, Adriamycin und Cisplatin) und GC (Gemcitabin, Cisplatin) eine vergleichbare Wirksamkeit mit Ansprechraten von 45 % bis 50 %. Trotz des angemessenen anfänglichen Ansprechens auf eine platinbasierte Chemotherapie beträgt die mediane Zeit bis zur Progression bei der Erstlinientherapie nur 7 Monate und die mediane Überlebenszeit etwa 15 Monate. In den USA gibt es keine Standard-Zweitlinientherapie nach platinbasierter Chemotherapie, und bei keinem Wirkstoff wurde ein Überlebensvorteil festgestellt. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) beträgt etwa 2 Monate bei platinrefraktärem Urothelkarzinom (PRUC) und das Gesamtüberleben (OS) beträgt 6–8 Monate mit einer Zweitlinientherapie mit einem Wirkstoff. Eine Kombinationschemotherapie verlängert das Gesamtüberleben nicht. Angesichts der schlechten Prognose bei PRUC und der mangelnden Wirksamkeit konventioneller Chemotherapie haben sich präklinische Untersuchungen und klinische Forschung auf die Identifizierung neuer molekularer Ziele konzentriert.
Lapatnib ist von der FDA für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Paclitaxel ist von der FDA für die Behandlung von Sarkomen, Brust- und Lungenkrebs zugelassen. Lapatinib und Paclitaxel sind nicht für fortgeschrittenen Urothelkrebs zugelassen; Die FDA erlaubt jedoch die Verwendung dieser Medikamente in dieser Studie zu Forschungszwecken.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Urothelkarzinoms ist erforderlich.
- Die Patienten müssen bei vorangegangenen systemischen Chemotherapieschemata (1-2 zulässig) für jedes Stadium des Urothelkarzinoms (einschließlich perioperativer Chemotherapie allein, in diesem Fall müssen sie innerhalb von 12 Monaten nach perioperativer Chemotherapie Fortschritte gemacht haben) mit einem der folgenden Fortschritte erzielt haben Behandlungsschemata mit einem Platinmittel.
- Die Patienten müssen über ausreichendes Tumorgewebe (primärer oder metastasierter Tumor; frisch oder archiviert) für die EGFR- und HER2-Expressionsanalyse zu Studienbeginn verfügen, wie vom Studienpathologen festgelegt.
- Der EGFR- und HER2-Status eines potenziellen Urotheltumors durch Immunhistochemie muss zu Studienbeginn vor der Registrierung oder Therapie bestimmt werden. Die Eignung eines potenziellen Patienten hängt von der EGFR- und HER2-Kategorie seines Tumors UND den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren offenen Slots in dieser Kategorie ab.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen und müssen mehr als 50 % der Wachzeit wach sein.
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Vor der Registrierung muss eine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie abgeschlossen sein (mindestens 4 Wochen vor der Chemotherapie und mindestens 2 Wochen vor der Bestrahlung). Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Nebenwirkungen erholt haben und dürfen nicht mehr als 25 % des Knochenmarks bestrahlt haben.
- Die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, muss für diese Studie ausreichend sein. Dies wird durch einen Screening-Test festgestellt.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, wie durch Screening-Tests bestimmt.
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine Einwilligungserklärung unterzeichnen.
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Anwendung von Anti-HER2- (einschließlich Trastuzumab) oder Anti-EGFR- (einschließlich Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab) Therapie, Paclitaxel, Nanopartikel-gebundenem Paclitaxel oder Docetaxel aus irgendeinem Grund.
- Darf keine Vorgeschichte oder bekannte Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen Gehirn- oder Leptomeningealerkrankung haben. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen würden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Bekanntlich HIV-positive Patienten dürfen nicht teilnehmen.
Keine bösartige Erkrankung, für die eine systemische Therapie, Operation oder Bestrahlung läuft oder innerhalb der nächsten 3 Monate erwartet wird, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- In-situ-Karzinome jeglicher Lokalisation einschließlich CIS des Urotheltrakts [oder] angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome sind erlaubt.
- Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakrebs in der Vorgeschichte, die einen PSA-Wert < 2 ng/ml mit oder ohne Androgenentzugstherapie aufweisen, sind geeignet.
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen.
- Patienten dürfen keine Behandlung im Rahmen einer anderen therapeutischen klinischen Studie erhalten. Supportive-Care-Studien und nicht-interventionelle Studien, z. Studien zur Lebensqualität (QOL) sind erlaubt.
- Pflanzliche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel sind nicht erlaubt.
- Weibliche Patienten müssen nach Ermessen des Prüfarztes chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Alle gebärfähigen Patientinnen müssen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Darf kein Malabsorptionssyndrom, keine Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder eine Resektion des Magens oder Dünndarms haben oder nicht in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lapatinib.
- Die Verwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren ist während der Studie verboten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lapatinib und Paclitaxel
Lapatinib liegt in Tablettenform vor und wird täglich in einer Dosis von 1.000 mg oral eingenommen. Paclitaxel wird durch die Vene (IV) in einer Dosis von 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Wenn der Krebs nicht fortschreitet und die Studienbehandlung nach 6 Zyklen mit Paclitaxel und Lapatinib toleriert werden kann, wird Paclitaxel abgesetzt und Lapatinib wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, Nebenwirkungen nicht toleriert werden können, der Teilnehmer aus der Studie entfernt wird oder aus der Studie ausscheidet oder aus anderen Gründen . Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die auf die Behandlung ansprechen und für geeignet für eine lokale Therapie gehalten werden, können nach mindestens 6 Zyklen oder nach Erreichen einer vollständigen Remission, gefolgt von weiteren 2 Zyklen, mit der lokalen Therapie fortfahren, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Patienten, die weiterhin eine lokale Therapie erhalten, werden aus der Protokolltherapie entfernt. Patienten, die sich gegen eine lokale Therapie entscheiden oder keine Kandidaten für eine lokale Therapie sind, können die Behandlung gemäß Protokoll fortsetzen. |
Lapatinib liegt in Tablettenform vor und wird täglich in einer Dosis von 1.000 mg oral eingenommen. Paclitaxel wird durch die Vene (IV) in einer Dosis von 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Wenn der Krebs nicht fortschreitet und die Studienbehandlung nach 6 Zyklen mit Paclitaxel und Lapatinib toleriert werden kann, wird Paclitaxel abgesetzt und Lapatinib wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, Nebenwirkungen nicht toleriert werden können, der Teilnehmer aus der Studie entfernt wird oder aus der Studie ausscheidet oder aus anderen Gründen . Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die auf die Behandlung ansprechen und für geeignet für eine lokale Therapie gehalten werden, können nach mindestens 6 Zyklen oder nach Erreichen einer vollständigen Remission, gefolgt von weiteren 2 Zyklen, mit der lokalen Therapie fortfahren, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Patienten, die weiterhin eine lokale Therapie erhalten, werden aus der Protokolltherapie entfernt. Patienten, die sich gegen eine lokale Therapie entscheiden oder keine Kandidaten für eine lokale Therapie sind, können die Behandlung gemäß Protokoll fortsetzen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progression frei
Zeitfenster: 16 Wochen nach Studienteilnehmertherapie
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Der Anteil der Patienten mit platinrefraktärem fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die EGFR und/oder HER2 überexprimieren und die nach 16-wöchiger Therapie mit Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel keine Krankheitsprogression zeigen.
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16 Wochen nach Studienteilnehmertherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5,5 Jahre
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Sicherheit der Kombination Lapatinib und wöchentliches Paclitaxel.
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5,5 Jahre
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Der Gesamtantwortanteil
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
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Anteil des Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) bei Patienten mit platinrefraktärem Urothelkarzinom, die mit Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel behandelt wurden und deren Tumore EGFR und/oder HER2 überexprimieren; deren Tumore nur EGFR oder nur HER2 überexprimieren; und deren Tumore weder EGFR noch HER2 überexprimieren.
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Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
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Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
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Medianes progressionsfreies Überleben bei Patienten mit platinrefraktärem Urothelkarzinom, die mit Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel behandelt wurden und deren Tumore EGFR und/oder HER2 überexprimieren; deren Tumore nur EGFR oder nur HER2 überexprimieren; und deren Tumore weder EGFR noch HER2 überexprimieren.
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Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
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Das Gesamtüberleben bei Patienten mit platinrefraktärem Urothelkarzinom, die mit Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel behandelt wurden und deren Tumore EGFR und/oder HER2 überexprimieren; deren Tumore nur EGFR oder nur HER2 überexprimieren; und deren Tumore weder EGFR noch HER2 überexprimieren.
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Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit zirkulierender Tumorzellen (CTCs), die HER2 und EGFR exprimieren
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Häufigkeit zirkulierender Tumorzellen (CTCs), die HER2 und EGFR zu Studienbeginn und bei Progression exprimieren.
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6,5 Jahre
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Expression von Phospho-HER3, PTEN, pS6k und p53
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Expression von Phospho-HER3, PTEN, pS6k und p53 durch IHC in metastasierendem Tumorgewebe, falls verfügbar, oder alternativ Primärtumorgewebe zu Studienbeginn.
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6,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ajjai S. Alva, M.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2012.045
- HUM00062889 (ANDERE: University of Michigan IRBMED)
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Klinische Studien zur Lapatinib und Paclitaxel
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNeubildungen, BrustVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenNeubildungen, BrustVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Deutschland, Argentinien, Polen, Russische Föderation, Belgien, Spanien, Lettland, Niederlande, Neuseeland, Mexiko, Pakistan, Italien, Österreich, Chile, Peru, Südafrika, Tschechische Republik und mehr
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National University Hospital, SingaporeNational Cancer Centre, SingaporeUnbekanntErbB2-positiver Brustkrebs im Stadium I–IIISingapur
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Frederick R. Ueland, M.D.National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNeubildungen, BrustRussische Föderation, China, Brasilien, Hongkong, Pakistan, Peru, Thailand, Ukraine
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenNeubildungen, BrustPolen, Russische Föderation, Lettland, Rumänien
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Merrimack PharmaceuticalsAbgeschlossenHER-2-GenamplifikationVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenNeubildungen, Magen-Darm-TraktTaiwan, Korea, Republik von, China, Japan
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AmgenAbgeschlossenKrebs | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Metastasierender Krebs | Brusttumore | Solide Tumore | Onkologie | Tumore | Metastasen | Lokal rezidivierender und metastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten, Belgien, Frankreich