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Versuch mit Lapatinib und wöchentlichem Paclitaxel bei fortgeschrittenem Urothelkrebs

15. Januar 2013 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Phase-II-Studie mit Lapatinib und wöchentlichem Paclitaxel bei fortgeschrittenem platinrefraktärem Urothelkrebs

An dieser Studie werden Probanden mit fortgeschrittenem Urothelkrebs teilnehmen, die platinrefraktär sind (platinbasierte Chemotherapien, die bei der Behandlung des Krebses nicht wirksam sind) und die EGFR und/oder HER2 überexprimieren oder EGFR und HER2 nicht überexprimieren. Genetische Expression ist ein Prozess, der vererbte Informationen in Genen (wie DNA-Sequenzen) aufnimmt und aus diesen Informationen ein spezifisches funktionelles Produkt (manchmal Genprodukt genannt) wie RNA (Ribonukleinsäure) oder Protein herstellt. Normale Gewebezellen haben eine bestimmte genetische Ausprägung, die sich verändert, wenn sie zu Krebs werden. EGFR und HER2 sind an dem Prozess beteiligt, durch den normale Zellen in Krebszellen umgewandelt werden.

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, den Anteil der Probanden zu untersuchen, die EGFR und/oder HER2 überexprimieren und die nach 16-wöchiger Studienbehandlung mit täglichem Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel keine Progression zeigen (Krebs verschlimmert sich). Die Studie wird auch die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Therapie bei allen Probanden untersuchen.

Ein weiterer Teil dieser Studie befasst sich mit Blut- und Gewebeproben. Blutproben werden entnommen, um zu sehen, wie viele Zellen EGFR und HER2 vor der Studienbehandlung und zu dem Zeitpunkt exprimieren, an dem sich der Krebs verschlimmert. Tumorgewebe wird analysiert, um die Expression bestimmter Gene bei fortgeschrittenem Urothelkrebs zu untersuchen. Einige Genexpressionstests können zeigen, wie sich Krebszellen von normalen Zellen unterscheiden, und die Ergebnisse könnten zu einer genaueren Diagnose und Behandlung führen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Blasenkrebs verursachte 2010 in den USA 14.680 Todesfälle. Bei fortgeschrittenem Blasenkrebs zeigen die kombinierte Chemotherapie mit MVAC (Methotrexat, Vinblastin, Adriamycin und Cisplatin) und GC (Gemcitabin, Cisplatin) eine vergleichbare Wirksamkeit mit Ansprechraten von 45 % bis 50 %. Trotz des angemessenen anfänglichen Ansprechens auf eine platinbasierte Chemotherapie beträgt die mediane Zeit bis zur Progression bei der Erstlinientherapie nur 7 Monate und die mediane Überlebenszeit etwa 15 Monate. In den USA gibt es keine Standard-Zweitlinientherapie nach platinbasierter Chemotherapie, und bei keinem Wirkstoff wurde ein Überlebensvorteil festgestellt. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) beträgt etwa 2 Monate bei platinrefraktärem Urothelkarzinom (PRUC) und das Gesamtüberleben (OS) beträgt 6–8 Monate mit einer Zweitlinientherapie mit einem Wirkstoff. Eine Kombinationschemotherapie verlängert das Gesamtüberleben nicht. Angesichts der schlechten Prognose bei PRUC und der mangelnden Wirksamkeit konventioneller Chemotherapie haben sich präklinische Untersuchungen und klinische Forschung auf die Identifizierung neuer molekularer Ziele konzentriert.

Lapatnib ist von der FDA für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Paclitaxel ist von der FDA für die Behandlung von Sarkomen, Brust- und Lungenkrebs zugelassen. Lapatinib und Paclitaxel sind nicht für fortgeschrittenen Urothelkrebs zugelassen; Die FDA erlaubt jedoch die Verwendung dieser Medikamente in dieser Studie zu Forschungszwecken.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Urothelkarzinoms ist erforderlich.
  • Die Patienten müssen bei vorangegangenen systemischen Chemotherapieschemata (1-2 zulässig) für jedes Stadium des Urothelkarzinoms (einschließlich perioperativer Chemotherapie allein, in diesem Fall müssen sie innerhalb von 12 Monaten nach perioperativer Chemotherapie Fortschritte gemacht haben) mit einem der folgenden Fortschritte erzielt haben Behandlungsschemata mit einem Platinmittel.
  • Die Patienten müssen über ausreichendes Tumorgewebe (primärer oder metastasierter Tumor; frisch oder archiviert) für die EGFR- und HER2-Expressionsanalyse zu Studienbeginn verfügen, wie vom Studienpathologen festgelegt.
  • Der EGFR- und HER2-Status eines potenziellen Urotheltumors durch Immunhistochemie muss zu Studienbeginn vor der Registrierung oder Therapie bestimmt werden. Die Eignung eines potenziellen Patienten hängt von der EGFR- und HER2-Kategorie seines Tumors UND den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren offenen Slots in dieser Kategorie ab.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen und müssen mehr als 50 % der Wachzeit wach sein.
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
  • Vor der Registrierung muss eine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie abgeschlossen sein (mindestens 4 Wochen vor der Chemotherapie und mindestens 2 Wochen vor der Bestrahlung). Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Nebenwirkungen erholt haben und dürfen nicht mehr als 25 % des Knochenmarks bestrahlt haben.
  • Die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, muss für diese Studie ausreichend sein. Dies wird durch einen Screening-Test festgestellt.
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, wie durch Screening-Tests bestimmt.
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine Einwilligungserklärung unterzeichnen.
  • Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Anwendung von Anti-HER2- (einschließlich Trastuzumab) oder Anti-EGFR- (einschließlich Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab) Therapie, Paclitaxel, Nanopartikel-gebundenem Paclitaxel oder Docetaxel aus irgendeinem Grund.
  • Darf keine Vorgeschichte oder bekannte Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen Gehirn- oder Leptomeningealerkrankung haben. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen würden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
  • Bekanntlich HIV-positive Patienten dürfen nicht teilnehmen.
  • Keine bösartige Erkrankung, für die eine systemische Therapie, Operation oder Bestrahlung läuft oder innerhalb der nächsten 3 Monate erwartet wird, wie vom Prüfarzt beurteilt.

    • In-situ-Karzinome jeglicher Lokalisation einschließlich CIS des Urotheltrakts [oder] angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome sind erlaubt.
    • Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakrebs in der Vorgeschichte, die einen PSA-Wert < 2 ng/ml mit oder ohne Androgenentzugstherapie aufweisen, sind geeignet.
  • Patienten mit schweren Herzerkrankungen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen.
  • Patienten dürfen keine Behandlung im Rahmen einer anderen therapeutischen klinischen Studie erhalten. Supportive-Care-Studien und nicht-interventionelle Studien, z. Studien zur Lebensqualität (QOL) sind erlaubt.
  • Pflanzliche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel sind nicht erlaubt.
  • Weibliche Patienten müssen nach Ermessen des Prüfarztes chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Alle gebärfähigen Patientinnen müssen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Darf kein Malabsorptionssyndrom, keine Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder eine Resektion des Magens oder Dünndarms haben oder nicht in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lapatinib.
  • Die Verwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren ist während der Studie verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lapatinib und Paclitaxel

Lapatinib liegt in Tablettenform vor und wird täglich in einer Dosis von 1.000 mg oral eingenommen. Paclitaxel wird durch die Vene (IV) in einer Dosis von 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Wenn der Krebs nicht fortschreitet und die Studienbehandlung nach 6 Zyklen mit Paclitaxel und Lapatinib toleriert werden kann, wird Paclitaxel abgesetzt und Lapatinib wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, Nebenwirkungen nicht toleriert werden können, der Teilnehmer aus der Studie entfernt wird oder aus der Studie ausscheidet oder aus anderen Gründen .

Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die auf die Behandlung ansprechen und für geeignet für eine lokale Therapie gehalten werden, können nach mindestens 6 Zyklen oder nach Erreichen einer vollständigen Remission, gefolgt von weiteren 2 Zyklen, mit der lokalen Therapie fortfahren, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Patienten, die weiterhin eine lokale Therapie erhalten, werden aus der Protokolltherapie entfernt. Patienten, die sich gegen eine lokale Therapie entscheiden oder keine Kandidaten für eine lokale Therapie sind, können die Behandlung gemäß Protokoll fortsetzen.

Lapatinib liegt in Tablettenform vor und wird täglich in einer Dosis von 1.000 mg oral eingenommen. Paclitaxel wird durch die Vene (IV) in einer Dosis von 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Wenn der Krebs nicht fortschreitet und die Studienbehandlung nach 6 Zyklen mit Paclitaxel und Lapatinib toleriert werden kann, wird Paclitaxel abgesetzt und Lapatinib wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, Nebenwirkungen nicht toleriert werden können, der Teilnehmer aus der Studie entfernt wird oder aus der Studie ausscheidet oder aus anderen Gründen .

Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die auf die Behandlung ansprechen und für geeignet für eine lokale Therapie gehalten werden, können nach mindestens 6 Zyklen oder nach Erreichen einer vollständigen Remission, gefolgt von weiteren 2 Zyklen, mit der lokalen Therapie fortfahren, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Patienten, die weiterhin eine lokale Therapie erhalten, werden aus der Protokolltherapie entfernt. Patienten, die sich gegen eine lokale Therapie entscheiden oder keine Kandidaten für eine lokale Therapie sind, können die Behandlung gemäß Protokoll fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression frei
Zeitfenster: 16 Wochen nach Studienteilnehmertherapie
Der Anteil der Patienten mit platinrefraktärem fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die EGFR und/oder HER2 überexprimieren und die nach 16-wöchiger Therapie mit Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel keine Krankheitsprogression zeigen.
16 Wochen nach Studienteilnehmertherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5,5 Jahre
Sicherheit der Kombination Lapatinib und wöchentliches Paclitaxel.
5,5 Jahre
Der Gesamtantwortanteil
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
Anteil des Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) bei Patienten mit platinrefraktärem Urothelkarzinom, die mit Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel behandelt wurden und deren Tumore EGFR und/oder HER2 überexprimieren; deren Tumore nur EGFR oder nur HER2 überexprimieren; und deren Tumore weder EGFR noch HER2 überexprimieren.
Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
Medianes progressionsfreies Überleben bei Patienten mit platinrefraktärem Urothelkarzinom, die mit Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel behandelt wurden und deren Tumore EGFR und/oder HER2 überexprimieren; deren Tumore nur EGFR oder nur HER2 überexprimieren; und deren Tumore weder EGFR noch HER2 überexprimieren.
Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.
Das Gesamtüberleben bei Patienten mit platinrefraktärem Urothelkarzinom, die mit Lapatinib und wöchentlich Paclitaxel behandelt wurden und deren Tumore EGFR und/oder HER2 überexprimieren; deren Tumore nur EGFR oder nur HER2 überexprimieren; und deren Tumore weder EGFR noch HER2 überexprimieren.
Bis zu 12 Monate nachdem der letzte Proband die Studienbehandlung beendet hat.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit zirkulierender Tumorzellen (CTCs), die HER2 und EGFR exprimieren
Zeitfenster: 6,5 Jahre
Die Häufigkeit zirkulierender Tumorzellen (CTCs), die HER2 und EGFR zu Studienbeginn und bei Progression exprimieren.
6,5 Jahre
Expression von Phospho-HER3, PTEN, pS6k und p53
Zeitfenster: 6,5 Jahre
Expression von Phospho-HER3, PTEN, pS6k und p53 durch IHC in metastasierendem Tumorgewebe, falls verfügbar, oder alternativ Primärtumorgewebe zu Studienbeginn.
6,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ajjai S. Alva, M.D., University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lapatinib und Paclitaxel

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