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Bendamustin, Lenalidomid (Revlimid®) und Dexamethason (BRd) als Zweitlinientherapie für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (BRd)

23. August 2016 aktualisiert von: PD Dr. Ulrich Mey, Cantonal Hospital of St. Gallen

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bendamustin, Lenalidomid (Revlimid®) und Dexamethason (BRd) als Zweitlinientherapie für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Fast alle Patienten mit multiplem Myelom, die die Erstbehandlung überleben, erleiden schließlich einen Rückfall und benötigen eine weitere Therapie.

Hintergrund: Die Behandlung mit Lenalidomid und Dexamethason hat sich in zwei großen randomisierten Studien (MM-009 und MM-010) als wirksam erwiesen und zu einer Zeit bis zur Progression (TTP) von 17,1 Monaten für Patienten mit nur einer Vortherapie und einer TTP von 10,6 Monaten geführt 2 und mehr Vortherapien [1-3]. Die kontinuierliche Behandlung mit Lenalidomid und Dexamethason bis zum Fortschreiten der Erkrankung gilt daher als Standardtherapie für die Zweitlinientherapie bei Patienten mit multiplem Myelom. Es wird jedoch nur eine relativ geringe Rate an hochqualitativem Ansprechen (CR, vollständiges Ansprechen und VGPR, sehr gutes partielles Ansprechen) erreicht. Hochwertige Antworten sind mit einem verbesserten progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben verbunden [4].

Studie: Ziel dieser Studie ist es, die qualitativ hochwertigen Ansprechraten für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom in der Zweitlinienbehandlung zu verbessern. Dieses Ziel soll durch die Ergänzung des etablierten Rückgrats von Lenalidomid/Dexamethason um ein drittes Anti-Myelom-Medikament (Bendamustin) erreicht werden.

Behandlungsschema:

  • Induktionsbehandlungsphase: Zyklen 1–6 Bendamustin 75 mg/m2/d Tag 1 und 2, Lenalidomid 25 mg/d 1–21, Dexamethason 40 mg/20 mg (für Patienten > 75 Jahre) d 1, 8, 15, 22.
  • Erhaltungsphase: Zyklen 7–18 Lenalidomid 25 mg/d 1–21, Dexamethason 40 mg/20 mg (für Patienten > 75 Jahre) d 1, 8, 15, 22.

Aufgrund der Hämatotoxizität von Bendamustin und Lenalidomid ist die Verabreichung von Pegfilgrastim in der Induktionsphase (BRd-Regime) für alle Patienten mit schwerer Neutropenie obligatorisch.

Ziel dieser Studie ist es, qualitativ hochwertige Ansprechraten (CR, VGPR) von ≥ 40 % zu erreichen. Wenn dieses Ziel erreicht wird, wird die Behandlung mit Bendamustin in Kombination mit dem etablierten Lenalidomid/Dexamethason-Schema als vielversprechend angesehen.

Neben der Wirksamkeit wird in dieser Studie auch die Sicherheit dieses Drei-Drogen-Regimes bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bewertungen zur Wirksamkeits- / Ansprechbewertung:

  • M-Protein-Quantifizierung in Serum- und 24-Stunden-Urin-Sammelproben durch Serum- und Urin-Proteinelektrophorese
  • Quantifizierung der Immunglobulinspiegel durch Nephelometrie
  • Serum- und Urin-Immunfixation
  • Konzentrationen und Verhältnis freier Leichtketten im Serum
  • Plasmazellprozentsatz im Knochenmark durch konventionelle Zytologie und Biopsie mit Immunhistochemie
  • Radiologische Beurteilungen des Skeletts

Antwortkriterien: Die Antwort wird gemäß den IMWG-Kriterien bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St. Gallen, Schweiz, 9000
        • Kantonsspital St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten mit erstmaligem rezidivierendem oder refraktärem multiplem Myelom (einschließlich Patienten mit Rezidiv nach Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation), die nicht mehr als eine vorherige Anti-Myelom-Behandlungslinie erhalten haben
  • Die Behandlung mit einem Lenalidomid/Dexamethason-basierten 2nd-Line-Schema ist indiziert und beabsichtigt
  • Messbare Krankheit, definiert durch mindestens eine der folgenden 3 Messungen

    • monoklonaler Proteinspiegel im Serum ≥ 1 g/dl (≥ 10 g/l) oder
    • Urin-M-Protein-Spiegel ≥ 200 mg/24 Stunden oder
    • Serum-FLC-Test: Beteiligter FLC-Wert ≥ 10 mg/dl (≥ 100 mg/l), vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Alle vorherigen Krebstherapien (außer Kortikosteroidtherapie), einschließlich Bestrahlung, Zytostatikatherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt worden sein.
  • Keine vorherige Behandlung mit einem Bendamustin-haltigen Regime erlaubt
  • Eine Vorbehandlung mit Lenalidomid ist zulässig, wenn die Behandlung > 12 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen ist und der Patient auf eine Vorbehandlung mit Lenalidomid angesprochen hat
  • Angemessene hämatologische Werte:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin > 80 g/l, es sei denn, es wird aufgrund der klinischen Beurteilung des Prüfarztes davon ausgegangen, dass es durch die zugrunde liegende hämatologische Malignität verursacht wird
  • Ausreichende Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin < 1,2 mg/dl
    • AST (SGOT) ≤ 2,5 x ULN
  • Ausreichende Nierenfunktion:

    o Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault

  • Krankheit frei von früheren Malignomen für > 5 Jahre, es sei denn, der Patient

    • wurde mit kurativer Absicht behandelt und gilt als in vollständiger Remission für ≥ 2 Jahre vor der Aufnahme in die Studie
    • oder kurativ behandelt wurde

      • Basalzell-/Plattenepithelkarzinom der Haut,
      • Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses,
      • duktales Brustkarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion (d.h. negative Margen),
      • medullärer oder papillärer Schilddrüsentumor
      • oder niedriggradiger lokalisierter Prostatakrebs im Frühstadium, der chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wird

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jegliche frühere Anwendung von Bendamustin
  • Patienten, die sich einer antithrombotischen Therapie nicht unterziehen können oder wollen
  • Jede schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung (nach Einschätzung des Prüfarztes), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z. aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Störung)
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder jede Bedingung, die die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, basierend auf dem Urteil des lokalen Prüfers, erheblich beeinträchtigt
  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris oder schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien (≥ Lown 3)
  • Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen Therapie/Behandlung in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen einen anderen Bestandteil der Studienmedikamente
  • Jede gleichzeitige antineoplastische Therapie mit Chemotherapeutika oder biologischen Wirkstoffen oder Strahlentherapie
  • Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor Studientherapie
  • Bekannte chronische Hepatitis B oder C, bekannte HIV-Infektion
  • Gelbsucht oder jede andere schwere Schädigung des Leberparenchyms
  • Jede Kontraindikation für die Behandlung mit Bendamustin, Lenalidomid, Dexamethason und/oder Pegfilgrastim gemäß den entsprechenden SmPCs
  • Alle anderen Begleitmedikamente, die gemäß den nationalen Gesundheitsbehörden für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bendamustin
Alle Patienten werden mit Bendamustin in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason für maximal 6 Zyklen behandelt.

Induktionsbehandlungsphase (Zyklus 1-6):

  • Bendamustin 75 mg/m2 i.v. Tag 1 und 2
  • Lenalidomid 25 mg p.o. Tag 1-21
  • Dexamethason 40/20 mg p.o., Tag 1, 8, 15, 22
  • Pegfilgrastim 6 mg s.c., Tag 3 bei schwerer Neutropenie

Erhaltungsphase (Zyklen 7-18):

  • Lenalidomid 25 mg p.o. Tag 1-21
  • Dexamethason 40/20 mg p.o., Tag 1, 8, 15, 22
Andere Namen:
  • Lenalidomid
  • Dexamethason
  • Pegfilgrastim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit (kombinierte CR-/VGPR-Rate) erreicht während der Induktionsphase oder innerhalb von vier Wochen nach der letzten Verabreichung von sechs Induktionszyklen des BRd-Regimes
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis 7 Monate
Alle 4 Wochen bis 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechraten (sCR, CR, VGPR, PR, MR)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis 7 Monate
Alle 4 Wochen bis 7 Monate
Bestes Ansprechen (sCR, CR, VGPR, PR, MR)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis 36 Monate
Alle 4 Wochen bis 36 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis 36 Monate
Alle 4 Wochen bis 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 36 Monate
Alle 8 Wochen bis 36 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
  • Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung von unerwünschten Ereignissen zur Studientherapie
  • Gemäß NCI CTCAE v4.0
Alle 4 Wochen bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ulrich Mey, MD, Kantonsspital Graubunden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bendamustin

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