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Die Wirkung von Bewegungstraining auf Gang und Lebensqualität bei der Parkinson-Krankheit

3. Oktober 2012 aktualisiert von: Laval University

Die Wirkung von Bewegungstraining auf Gang und Lebensqualität bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit

Das Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von 24 Wochen Laufbandtraining (TT) mit und ohne Kräftigungskomponente auf die funktionelle Mobilität, das Gangbild und die Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zu evaluieren. Die Begründung für eine Studie dieser Art ergibt sich aus der Hypothese, dass das Training auf dem Laufband als externer „Schrittmacher“ wirken und einige Eigenschaften des Gangs verbessern kann. Es besteht Bedarf an randomisierten kontrollierten Studien in größerem Maßstab, in denen die Auswirkungen des Laufbandtrainings mit Kontrollgruppen verglichen werden, die ähnlich viel Aufmerksamkeit erhalten. Bisher hat keine Studie TT und Muskelkräftigung kombiniert, wahrscheinlich die optimale Therapieform. Ein Kinesiologe betreut das Training dreimal pro Woche mit insgesamt 72 einstündigen Übungseinheiten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Laufbandtraining am Ende von 6 Monaten die Gehparameter und das Wohlbefinden von Menschen mit Parkinson erheblich verbessern wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 0A6
        • Laval University
      • Quebec, Kanada, G1S 2M5
        • Quebec Memory and Motor Skills Disorders Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
  • Stadium II oder weniger auf der Hoehn- und Yahr-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates oder übermäßige Schmerzen in einem Gelenk, die die Teilnahme am Trainingsprogramm einschränken könnten
  • Demenz (MMSE<24)
  • Gleichgewichtsprobleme haben
  • Lebe mehr als 45 Minuten von der Laval University entfernt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschwindigkeit TT
Gehen Sie auf dem Laufband mit progressiver Geschwindigkeitssteigerung
3 Sitzungen/Woche, 24 Wochen. Die Herzfrequenz überschreitet nicht 75 % der maximalen Herzfrequenz (220-Alter) des Teilnehmers und der Blutdruck überschreitet 250/115 mmHg nicht. In der ersten Woche wurde die TT-Geschwindigkeit auf 80 % der bevorzugten Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers eingestellt. In der folgenden Woche wurde der Teilnehmer ermutigt, in der dritten Woche 90 % und 100 % zu erreichen. Ab der vierten Woche zeigten die Probanden im Speed ​​TT eine Steigerung der Geschwindigkeit, abhängig von der Belastungstoleranz jedes Teilnehmers. Die TT-Geschwindigkeit wurde um 0,2 km/h erhöht, wenn der Teilnehmer die Kriterien erreichte.
3 Sitzungen/Woche, 24 Wochen. Die Herzfrequenz überschreitet nicht 75 % der maximalen Herzfrequenz (220-Alter) des Teilnehmers und der Blutdruck überschreitet 250/115 mmHg nicht. In der ersten Woche wurde die TT-Geschwindigkeit auf 80 % der bevorzugten Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers eingestellt. In der folgenden Woche wurde der Teilnehmer ermutigt, in der dritten Woche 90 % und 100 % zu erreichen. Ab der vierten Woche wurde bei Erfüllung der Progressionskriterien abwechselnd die TT-Geschwindigkeit um 0,2 km/h oder die Steigung der TT-Lauffläche um 1 % erhöht.
Experimental: Gemischter TT
Gehen Sie auf dem Laufband mit progressiver Steigerung von Geschwindigkeit und Steigung
3 Sitzungen/Woche, 24 Wochen. Die Herzfrequenz überschreitet nicht 75 % der maximalen Herzfrequenz (220-Alter) des Teilnehmers und der Blutdruck überschreitet 250/115 mmHg nicht. In der ersten Woche wurde die TT-Geschwindigkeit auf 80 % der bevorzugten Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers eingestellt. In der folgenden Woche wurde der Teilnehmer ermutigt, in der dritten Woche 90 % und 100 % zu erreichen. Ab der vierten Woche zeigten die Probanden im Speed ​​TT eine Steigerung der Geschwindigkeit, abhängig von der Belastungstoleranz jedes Teilnehmers. Die TT-Geschwindigkeit wurde um 0,2 km/h erhöht, wenn der Teilnehmer die Kriterien erreichte.
3 Sitzungen/Woche, 24 Wochen. Die Herzfrequenz überschreitet nicht 75 % der maximalen Herzfrequenz (220-Alter) des Teilnehmers und der Blutdruck überschreitet 250/115 mmHg nicht. In der ersten Woche wurde die TT-Geschwindigkeit auf 80 % der bevorzugten Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers eingestellt. In der folgenden Woche wurde der Teilnehmer ermutigt, in der dritten Woche 90 % und 100 % zu erreichen. Ab der vierten Woche wurde bei Erfüllung der Progressionskriterien abwechselnd die TT-Geschwindigkeit um 0,2 km/h oder die Steigung der TT-Lauffläche um 1 % erhöht.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Leichte Übungsgruppe, Arbeitsflexibilität und Koordination
Das Training der Kontrollgruppe war durch leichte Intensitätsübungen gekennzeichnet. In den ersten drei Monaten führten die Teilnehmer regelmäßige Übungen mit vollem Bewegungsumfang durch, um ihre Flexibilität zu verbessern. In den letzten drei Monaten des Trainingsprogramms lernten die Teilnehmer Elemente des Tai Chi und rhythmische Bewegungen des lateinamerikanischen Tanzes. Die Teilnehmer nahmen an zwei 1-stündigen betreuten Sitzungen pro Woche teil und wurden gebeten, jede Woche eine dritte Sitzung zu Hause durchzuführen, basierend auf den Anweisungen in einem Dokument, das den Teilnehmern der Kontrollgruppe angeboten wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Diese Messung wurde mit dem GAITrite-System aufgezeichnet
Baseline, 3 und 6 Monate
Veränderung beim Ausdauergehen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Dieses Maß wurde mit dem 6-Minuten-Gehtest erfasst
Baseline, 3 und 6 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Diese Messung wurde mit PDQ-39 aufgezeichnet
Baseline, 3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des posturalen Gleichgewichts
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Diese Messung wurde mit der Kraftplattform PRO Balance Master® aufgezeichnet
Baseline, 3 und 6 Monate
Änderung der raumzeitlichen Parameter des Gehens
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Diese Messung wurde mit dem GAITrite-System aufgezeichnet
Baseline, 3 und 6 Monate
Änderung der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Diese Maßnahme wurde mittels Mini-Mental State Examination aufgezeichnet
Baseline, 3 und 6 Monate
Veränderung der Sturzangst
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Diese Maßnahme wurde mit der ABC-Skala erfasst
Baseline, 3 und 6 Monate
Veränderung des Depressions- und Angstniveaus
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Diese Maßnahme wurde mit BDI-II erfasst
Baseline, 3 und 6 Monate
Änderung der Auswirkungen von Symptomen und motorischer Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Diese Maßnahme wurde mit dem UPDRS aufgezeichnet
Baseline, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Philippe Corbeil, Laval University
  • Studienleiter: Alexandra Nadeau, Laval University
  • Hauptermittler: Emmanuelle Pourcher, Quebec Memory and Motor Skills Disorders Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehen auf dem Laufband

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