- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701856
Deeskalation von Natalizumab auf Interferon-beta-1b bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Deeskalation von Natalizumab auf Interferon-beta-1b bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose: Eine Schweizer Multicenter-Studie. Prospektive, kontrollierte, einarmige, offene, multizentrische Phase-IV-Studie
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste neurologische Erkrankung, die bei jungen Erwachsenen zu Behinderungen führt und in westlichen Ländern etwa 1 von 1.000 Menschen betrifft. Die klinischen Manifestationen beginnen normalerweise im Alter von 20 bis 40 Jahren mit einem mittleren Alter von 28 Jahren zu Beginn mit akuten Episoden neurologischer Dysfunktion, gefolgt von Phasen teilweiser oder vollständiger Remission und klinischer Stabilität zwischen den Schüben. Auf diese schubförmig remittierende Phase (RR-MS) der Erkrankung folgt in der Regel eine fortschreitende klinische Behinderung (sekundär progrediente Phase, SP-MS).
Gegenwärtig gibt es keine Heilung für MS. Basierend auf dem pathologischen Konzept, dass Neuroinflammation das gemeinsame Element ist, das zu neurodegenerativen Veränderungen führt oder dazu beiträgt, wurden Immuninterventionen in die klinische Praxis eingeführt, wie Natalizumab (Tysabri), ein humanisierter monoklonaler Antikörper. Natalizumab (Tysabri) ist als krankheitsmodifizierende Monotherapie bei hochaktiver schubförmiger MS indiziert. Die damit verbundenen Risiken, insbesondere die fortschreitende multifokale Leukoenzephalopathie, erfordern eine aktive Überwachung der Patienten und eine kontinuierliche Diskussion über die optimale Anwendung dieses Arzneimittels. In der klinischen Praxis bleibt die Frage, wie mit Natalizumab behandelte Patienten mit einem höheren Risiko für progressive multifokale Leukoenzephalopathie behandelt werden sollen, ungelöst.
Diese prospektive, kontrollierte (im Vergleich zum Zeitraum vor der Natalizumab-Behandlung), einarmige, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zielt darauf ab, das Konzept der Deeskalation von Natalizumab auf Interferon-beta-1b e.o.d. Patienten mit remittierender Multipler Sklerose, die aufgrund einer Nutzen-Risiko-Bewertung das Absetzen von Natalizumab erwägen. Insbesondere zur Bewertung, ob die Behandlung mit Interferon beta-1b in der Lage sein könnte, das Wiederauftreten einer signifikanten klinischen und radiologischen Krankheitsaktivität nach Absetzen von Natalizumab zu überwinden und die Krankheitsaktivität im Vergleich zur Zeit vor Natalizumab besser unter Kontrolle zu halten.
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RR-MS), die mindestens 12 Monate lang mit Natalizumab behandelt werden und sich entschieden haben, die Behandlung mit Natalizumab zu beenden und ihre Therapie auf eine Erstlinienbehandlung mit Interferon beta-1b zu deeskalieren. Sie werden 12 Monate lang mit Interferon-beta 1b 250 mcg behandelt, das jeden zweiten Tag subkutan verabreicht wird. Eine 12-monatige Nachbeobachtungszeit mit der gleichen Behandlung ist geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ticino
-
Lugano, Ticino, Schweiz, 6903
- Ospedale Regionale di Lugano - Civico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten mit schubförmig verlaufender Multipler Sklerose (nach McDonald's-Kriterien);
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Natalizumab-Behandlung für mindestens 12 Monate nach den aktuellen Schweizer Leitlinien zur Behandlungseinleitung;
- Behandlung mit einer anderen krankheitsmodifizierenden Therapie als Interferon beta-1b für mindestens 12 Monate, bevor Natalizumab begonnen wurde;
- Nie mit Interferon beta-1b behandelt;
- Geeignete Patienten sind während der Natalizumab-Behandlung klinisch stabil (frei von Schüben und seit mindestens 6 Monaten bestätigter Behinderungsprogression) und zeigen keine Gd-Anreicherung bei ihrer letzten MRT, die während der Behandlung mit Tysabri durchgeführt wurde;
Bei geeigneten Patienten wurde in der Vergangenheit eine MRT wie folgt durchgeführt
- 6-18 Monate vor der Natalizumab-Behandlung
- bei Natalizumab-Start
- 12 Monate nach Natalizumab-Initiation;
- gute Aufzeichnungen bezüglich klinischer Krankheitsaktivität (Schubrate, EDSS-Progression) im Jahr vor Natalizumab und während Natalizumab;
- Patienten, die sich nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung entscheiden, die Behandlung mit Natalizumab abzubrechen. Das PML-Risiko steigt mit der Dauer der Natalizumab-Exposition, der Vorbehandlung mit einem Immunsuppressivum oder dem serologischen Status der Anti-JC-Virus-Positivität;
- Patienten, die sich im Zusammenhang mit dem Absetzen von Natalizumab nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung entschieden haben, die Behandlung ihrer MS mit Interferon beta-1b fortzusetzen;
- Frauen im gebärfähigen Alter mit aktiven Verhütungsmethoden;
- Patienten, die bereit sind, sich Studienverfahren zu unterziehen;
- Patienten, die bereit sind, sich einer MRT zu unterziehen;
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben;
- Natalizumab-Behandlung für weniger als 12 Monate nach den aktuellen Schweizer Leitlinien für die Behandlungseinleitung;
- Vorbehandlung mit Interferon beta-1b (immer Interferon beta-1b);
- Anzeichen einer klinischen Krankheitsaktivität innerhalb von 6 Monaten;
- Ein oder mehrere Schübe und/oder 6 Monate bestätigte Behinderungsprogression in den 6 Monaten vor der Studie;
- Sekundär progrediente MS;
- primär progrediente MS;
- Schwangerschaft - Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch positiv- oder Stillzeit;
- Unkontrollierte, klinisch signifikante Herzerkrankungen wie Arrhythmien, Angina pectoris oder unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz;
- Anamnese schwerer Depression oder Suizidversuch oder aktuelle Suizidgedanken;
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Protokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen;
- unkontrollierte Anfallsleiden;
- Myopathie oder klinisch signifikante Lebererkrankung;
- Unfähigkeit, nach Meinung des Hauptprüfarztes oder des Personals, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Interferon-beta oder andere menschliche Proteine, einschließlich Albumin;
- Jegliche Kontraindikation für MRT oder Kontrastmittelgabe;
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 6 Monaten vor dem Screening;
- Behandlung mit einem der folgenden Mittel in den 30 Tagen vor Tag 1: systemische Kortikosteroide, ACTH oder andere Prüfpräparate;
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie;
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Behandlung mit Medikamenten, die die Bewertung der Studienmedikamente während des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten, wie z. B. Immunmodulatoren, andere Immunsuppressiva als Interferon beta-1b;
- Wahrscheinlichkeit, dass während der Studiendauer eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind, wie z. B. Immunmodulatoren, andere Immunsuppressiva als Interferon beta-1b.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interferon beta-1b
Interferon beta-1b 250 mcg s.c.
jeder andere Tag
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250 mcg, s.c., jeden zweiten Tag für 12 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
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|
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
|
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
|
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
|
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Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
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Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
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Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
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Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
|
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
|
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
|
|
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
|
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 3 Monate
|
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
|
3 Monate
|
|
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 6 Monate
|
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
|
6 Monate
|
|
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 9 Monate
|
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
|
9 Monate
|
|
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 12 Monate
|
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
|
12 Monate
|
|
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 15 Monate
|
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
|
15 Monate
|
|
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 18 Monate
|
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
|
18 Monate
|
|
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 21 Monate
|
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
|
21 Monate
|
|
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 24 Monate
|
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
|
24 Monate
|
|
MSFC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
|
3 Monate
|
|
MSFC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
|
6 Monate
|
|
MSFC
Zeitfenster: 9 Monate
|
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
|
9 Monate
|
|
MSFC
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
|
12 Monate
|
|
MSFC
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
|
18 Monate
|
|
MSFC
Zeitfenster: 21 Monate
|
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
|
21 Monate
|
|
MSFC
Zeitfenster: 24
|
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
|
24
|
|
Änderung des EDSS-Scores im Vergleich zur Änderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Änderung des EDSS-Scores im Vergleich zur Änderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Änderung des EDSS-Scores im Vergleich zur Änderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
|
Änderung des EDSS-Scores im Vergleich zur Änderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Veränderung des MSFC-Scores im Vergleich zur Veränderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Veränderung des MSFC-Scores im Vergleich zur Veränderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Veränderung des MSFC-Scores im Vergleich zur Veränderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
|
Veränderung des MSFC-Scores im Vergleich zur Veränderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl neuer/vergrößernder T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT
|
6 Monate
|
|
Anzahl neuer/vergrößernder T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
MRT
|
12 Monate
|
|
Anzahl neuer/vergrößernder T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
MRT
|
24 Monate
|
|
Anzahl der Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
MRT
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
MRT
|
24 Monate
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
6 Monate
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
12 Monate
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 24 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
24 Monate
|
|
FAMS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
6 Monate
|
|
FAMS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
24 Monate
|
|
MSFC
Zeitfenster: 15 Monate
|
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
|
15 Monate
|
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EQ-5D
Zeitfenster: 18 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
18 Monate
|
|
FAMS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
12 Monate
|
|
FAMS
Zeitfenster: 18 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Gobbi, MD, Ospedale Regionale di Lugano - Civico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Multiple Sclerosis Therapy Consensus Group (MSTCG); Wiendl H, Toyka KV, Rieckmann P, Gold R, Hartung HP, Hohlfeld R. Basic and escalating immunomodulatory treatments in multiple sclerosis: current therapeutic recommendations. J Neurol. 2008 Oct;255(10):1449-63. doi: 10.1007/s00415-008-0061-1. Epub 2008 Oct 29.
- Kappos L, Bates D, Edan G, Eraksoy M, Garcia-Merino A, Grigoriadis N, Hartung HP, Havrdova E, Hillert J, Hohlfeld R, Kremenchutzky M, Lyon-Caen O, Miller A, Pozzilli C, Ravnborg M, Saida T, Sindic C, Vass K, Clifford DB, Hauser S, Major EO, O'Connor PW, Weiner HL, Clanet M, Gold R, Hirsch HH, Radu EW, Sorensen PS, King J. Natalizumab treatment for multiple sclerosis: updated recommendations for patient selection and monitoring. Lancet Neurol. 2011 Aug;10(8):745-58. doi: 10.1016/S1474-4422(11)70149-1.
- Kappos L, Freedman MS, Polman CH, Edan G, Hartung HP, Miller DH, Montalban X, Barkhof F, Radu EW, Metzig C, Bauer L, Lanius V, Sandbrink R, Pohl C; BENEFIT Study Group. Long-term effect of early treatment with interferon beta-1b after a first clinical event suggestive of multiple sclerosis: 5-year active treatment extension of the phase 3 BENEFIT trial. Lancet Neurol. 2009 Nov;8(11):987-97. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70237-6. Epub 2009 Sep 10.
- Putzki N, Yaldizli O, Buhler R, Schwegler G, Curtius D, Tettenborn B. Natalizumab reduces clinical and MRI activity in multiple sclerosis patients with high disease activity: results from a multicenter study in Switzerland. Eur Neurol. 2010;63(2):101-6. doi: 10.1159/000276400. Epub 2010 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- EOC.NSI.11.01
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Klinische Studien zur Interferon beta-1b
-
BayerBeendet
-
BayerAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseDeutschland
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenMultiple SkleroseSchweiz, Polen, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Schweden, Österreich, Tschechische Republik, Italien, Slowenien, Israel, Belgien, Dänemark, Niederlande, Kanada, Norwegen, Finnland
-
BayerNovartis Pharmaceuticals; Biogen; EPID Research; Merck Serono Europe LtdAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)China, Slowakei, Frankreich, Deutschland, Korea, Republik von, Saudi-Arabien, Singapur, Schweden, Taiwan, Kolumbien, Tschechische Republik, Estland, Italien, Jordanien, Libanon, Mexiko, Slowenien, Vereinigtes Königreich, Arg... und mehr
-
BayerAbgeschlossenMultiple SkleroseBelgien, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Kanada, Schweiz, Österreich, Dänemark, Ungarn, Niederlande, Polen, Israel, Vereinigtes Königreich, Finnland, Schweden, Norwegen, Tschechische Republik, Portugal, Slowenien
-
BiogenAMS Advanced Medical Services GmbHAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendDeutschland
-
Pfenex, IncAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossen