Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Deeskalation von Natalizumab auf Interferon-beta-1b bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose

21. Januar 2014 aktualisiert von: Claudio Gobbi

Deeskalation von Natalizumab auf Interferon-beta-1b bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose: Eine Schweizer Multicenter-Studie. Prospektive, kontrollierte, einarmige, offene, multizentrische Phase-IV-Studie

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste neurologische Erkrankung, die bei jungen Erwachsenen zu Behinderungen führt und in westlichen Ländern etwa 1 von 1.000 Menschen betrifft. Die klinischen Manifestationen beginnen normalerweise im Alter von 20 bis 40 Jahren mit einem mittleren Alter von 28 Jahren zu Beginn mit akuten Episoden neurologischer Dysfunktion, gefolgt von Phasen teilweiser oder vollständiger Remission und klinischer Stabilität zwischen den Schüben. Auf diese schubförmig remittierende Phase (RR-MS) der Erkrankung folgt in der Regel eine fortschreitende klinische Behinderung (sekundär progrediente Phase, SP-MS).

Gegenwärtig gibt es keine Heilung für MS. Basierend auf dem pathologischen Konzept, dass Neuroinflammation das gemeinsame Element ist, das zu neurodegenerativen Veränderungen führt oder dazu beiträgt, wurden Immuninterventionen in die klinische Praxis eingeführt, wie Natalizumab (Tysabri), ein humanisierter monoklonaler Antikörper. Natalizumab (Tysabri) ist als krankheitsmodifizierende Monotherapie bei hochaktiver schubförmiger MS indiziert. Die damit verbundenen Risiken, insbesondere die fortschreitende multifokale Leukoenzephalopathie, erfordern eine aktive Überwachung der Patienten und eine kontinuierliche Diskussion über die optimale Anwendung dieses Arzneimittels. In der klinischen Praxis bleibt die Frage, wie mit Natalizumab behandelte Patienten mit einem höheren Risiko für progressive multifokale Leukoenzephalopathie behandelt werden sollen, ungelöst.

Diese prospektive, kontrollierte (im Vergleich zum Zeitraum vor der Natalizumab-Behandlung), einarmige, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zielt darauf ab, das Konzept der Deeskalation von Natalizumab auf Interferon-beta-1b e.o.d. Patienten mit remittierender Multipler Sklerose, die aufgrund einer Nutzen-Risiko-Bewertung das Absetzen von Natalizumab erwägen. Insbesondere zur Bewertung, ob die Behandlung mit Interferon beta-1b in der Lage sein könnte, das Wiederauftreten einer signifikanten klinischen und radiologischen Krankheitsaktivität nach Absetzen von Natalizumab zu überwinden und die Krankheitsaktivität im Vergleich zur Zeit vor Natalizumab besser unter Kontrolle zu halten.

Die Studienpopulation umfasst Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RR-MS), die mindestens 12 Monate lang mit Natalizumab behandelt werden und sich entschieden haben, die Behandlung mit Natalizumab zu beenden und ihre Therapie auf eine Erstlinienbehandlung mit Interferon beta-1b zu deeskalieren. Sie werden 12 Monate lang mit Interferon-beta 1b 250 mcg behandelt, das jeden zweiten Tag subkutan verabreicht wird. Eine 12-monatige Nachbeobachtungszeit mit der gleichen Behandlung ist geplant.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ticino
      • Lugano, Ticino, Schweiz, 6903
        • Ospedale Regionale di Lugano - Civico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Patienten mit schubförmig verlaufender Multipler Sklerose (nach McDonald's-Kriterien);
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  • Natalizumab-Behandlung für mindestens 12 Monate nach den aktuellen Schweizer Leitlinien zur Behandlungseinleitung;
  • Behandlung mit einer anderen krankheitsmodifizierenden Therapie als Interferon beta-1b für mindestens 12 Monate, bevor Natalizumab begonnen wurde;
  • Nie mit Interferon beta-1b behandelt;
  • Geeignete Patienten sind während der Natalizumab-Behandlung klinisch stabil (frei von Schüben und seit mindestens 6 Monaten bestätigter Behinderungsprogression) und zeigen keine Gd-Anreicherung bei ihrer letzten MRT, die während der Behandlung mit Tysabri durchgeführt wurde;
  • Bei geeigneten Patienten wurde in der Vergangenheit eine MRT wie folgt durchgeführt

    • 6-18 Monate vor der Natalizumab-Behandlung
    • bei Natalizumab-Start
    • 12 Monate nach Natalizumab-Initiation;
  • gute Aufzeichnungen bezüglich klinischer Krankheitsaktivität (Schubrate, EDSS-Progression) im Jahr vor Natalizumab und während Natalizumab;
  • Patienten, die sich nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung entscheiden, die Behandlung mit Natalizumab abzubrechen. Das PML-Risiko steigt mit der Dauer der Natalizumab-Exposition, der Vorbehandlung mit einem Immunsuppressivum oder dem serologischen Status der Anti-JC-Virus-Positivität;
  • Patienten, die sich im Zusammenhang mit dem Absetzen von Natalizumab nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung entschieden haben, die Behandlung ihrer MS mit Interferon beta-1b fortzusetzen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit aktiven Verhütungsmethoden;
  • Patienten, die bereit sind, sich Studienverfahren zu unterziehen;
  • Patienten, die bereit sind, sich einer MRT zu unterziehen;
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben;
  • Natalizumab-Behandlung für weniger als 12 Monate nach den aktuellen Schweizer Leitlinien für die Behandlungseinleitung;
  • Vorbehandlung mit Interferon beta-1b (immer Interferon beta-1b);
  • Anzeichen einer klinischen Krankheitsaktivität innerhalb von 6 Monaten;
  • Ein oder mehrere Schübe und/oder 6 Monate bestätigte Behinderungsprogression in den 6 Monaten vor der Studie;
  • Sekundär progrediente MS;
  • primär progrediente MS;
  • Schwangerschaft - Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch positiv- oder Stillzeit;
  • Unkontrollierte, klinisch signifikante Herzerkrankungen wie Arrhythmien, Angina pectoris oder unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Anamnese schwerer Depression oder Suizidversuch oder aktuelle Suizidgedanken;
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Protokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen;
  • unkontrollierte Anfallsleiden;
  • Myopathie oder klinisch signifikante Lebererkrankung;
  • Unfähigkeit, nach Meinung des Hauptprüfarztes oder des Personals, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Interferon-beta oder andere menschliche Proteine, einschließlich Albumin;
  • Jegliche Kontraindikation für MRT oder Kontrastmittelgabe;
  • Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 6 Monaten vor dem Screening;
  • Behandlung mit einem der folgenden Mittel in den 30 Tagen vor Tag 1: systemische Kortikosteroide, ACTH oder andere Prüfpräparate;
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie;
  • Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Bewertung der Studienmedikamente während des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten, wie z. B. Immunmodulatoren, andere Immunsuppressiva als Interferon beta-1b;
  • Wahrscheinlichkeit, dass während der Studiendauer eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind, wie z. B. Immunmodulatoren, andere Immunsuppressiva als Interferon beta-1b.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interferon beta-1b
Interferon beta-1b 250 mcg s.c. jeder andere Tag
250 mcg, s.c., jeden zweiten Tag für 12 Monate
Andere Namen:
  • Betaferon®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Annualisierte Schubrate in der Studie im Vergleich zur annualisierten Schubrate im Jahr vor Beginn der krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie mit Natalizumab (Monat -24 bis -12)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Schweregrad der Rückfälle
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 3 Monate
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
3 Monate
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 6 Monate
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
6 Monate
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 9 Monate
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
9 Monate
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 12 Monate
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
12 Monate
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 15 Monate
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
15 Monate
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 18 Monate
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
18 Monate
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 21 Monate
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
21 Monate
3-monatige bestätigte EDSS-Progression
Zeitfenster: 24 Monate
mindestens 1,0 Punkte bei Score < 5,5, mindestens 0,5 Punkte bei Score ≥ 5,5
24 Monate
MSFC
Zeitfenster: 3 Monate
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
3 Monate
MSFC
Zeitfenster: 6 Monate
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
6 Monate
MSFC
Zeitfenster: 9 Monate
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
9 Monate
MSFC
Zeitfenster: 12 Monate
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
12 Monate
MSFC
Zeitfenster: 18 Monate
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
18 Monate
MSFC
Zeitfenster: 21 Monate
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
21 Monate
MSFC
Zeitfenster: 24
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
24
Änderung des EDSS-Scores im Vergleich zur Änderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung des EDSS-Scores im Vergleich zur Änderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung des EDSS-Scores im Vergleich zur Änderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Änderung des EDSS-Scores im Vergleich zur Änderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung des MSFC-Scores im Vergleich zur Veränderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung des MSFC-Scores im Vergleich zur Veränderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung des MSFC-Scores im Vergleich zur Veränderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Veränderung des MSFC-Scores im Vergleich zur Veränderung im Jahr vor der Behandlung mit Natalizumab (Monat -24 bis -12
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl neuer/vergrößernder T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate
MRT
6 Monate
Anzahl neuer/vergrößernder T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
MRT
12 Monate
Anzahl neuer/vergrößernder T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: 24 Monate
MRT
24 Monate
Anzahl der Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate
MRT
6 Monate
Anzahl der Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
MRT
12 Monate
Anzahl der Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: 24 Monate
MRT
24 Monate
EQ-5D
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
6 Monate
EQ-5D
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
12 Monate
EQ-5D
Zeitfenster: 24 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
24 Monate
FAMS
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
6 Monate
FAMS
Zeitfenster: 24 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
24 Monate
MSFC
Zeitfenster: 15 Monate
Dreiteiliges Instrument bestehend aus zeitgesteuertem 25-Fuß (7,62 m)-Gehen, 9-Loch-Peg-Test (9 HPT), 3-Zoll-Pasat-Audit-Serial-Addition-Test (PASAT).
15 Monate
EQ-5D
Zeitfenster: 18 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
18 Monate
FAMS
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
12 Monate
FAMS
Zeitfenster: 18 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudio Gobbi, MD, Ospedale Regionale di Lugano - Civico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interferon beta-1b

Abonnieren