- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01702636
STOP-AUST: Das Spot-Zeichen und Tranexamsäure zur Verhinderung des ICH-Wachstums – AUStralasia Trial (STOP-AUST)
24. Februar 2020 aktualisiert von: Neuroscience Trials Australia
STOP-AUST: Das Spot-Zeichen und Tranexamsäure zur Verhinderung des ICH-Wachstums – AUStralasia Trial.
Das Ziel der Studie ist es, zu testen, ob Patienten mit intrazerebraler Blutung (ICH), die eine Kontrastmittelparavasation in der Computertomographie-Angiographie, das "Spot-Zeichen", aufweisen, niedrigere Raten des Hämatomwachstums aufweisen, wenn sie innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls mit Tranexamsäure behandelt werden, im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Kanwal, New South Wales, Australien, 2259
- Gosford Hospital
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Newcastle, New South Wales, Australien, 2310
- John Hunter Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital
-
Footscray, Victoria, Australien, 3011
- Western Hospital
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Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Frankston Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- The Royal Melbourne Hospital
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Helsinki, Finnland
- Helsinki University Central Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter ICB
Kontrastmittelaustritt innerhalb der Blutung, „Spot Sign“, bewertet aus dem CTA nach drei Kriterien, die alle vorhanden sein müssen:
- Serpiginöses oder punktförmiges Erscheinungsbild innerhalb des Randes eines parenchymalen Hämatoms ohne Verbindung zu einem äußeren Gefäß;
- Die Dichte (in Hounsfield-Einheiten) sollte größer sein als die des Hintergrundhämatoms (Ortsermittler müssen die Dichte nicht dokumentieren); und
- Keine Hyperdensität an der entsprechenden Stelle im Nativ-CT.
- Alter ≥18 Jahre
- Die Behandlung kann innerhalb von 1 Stunde nach der ersten CT und innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn beginnen (oder bei Patienten mit unbekanntem Zeitpunkt des Symptombeginns nach dem Zeitpunkt, zu dem der Patient zuletzt gesund war).
- Die Einverständniserklärung wurde gemäß den Anforderungen der örtlichen Ethikkommission erhalten
Ausschlusskriterien:
- Glasgow Coma Scale (GCS) Gesamtpunktzahl von
- Hirnstamm ICH
- ICH-Volumen >70 ml, gemessen nach der ABC/2-Methode
- ICH, von dem der Prüfarzt der Studie weiß oder vermutet, dass sie sekundär zu einem Trauma, Aneurysma, einer vaskulären Fehlbildung, einer hämorrhagischen Transformation eines ischämischen Schlaganfalls, einer zerebralen Venenthrombose, einer thrombolytischen Therapie, einem Tumor oder einer Infektion ist
- Kontrastmittelgabe bereits innerhalb von 24 Stunden vor initialer CT oder Kontraindikation zur Bildgebung mit CT-Kontrastmitteln (z. bekannte oder vermutete Jodallergie oder signifikantes Nierenversagen)
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf venöse oder arterielle thrombotische Ereignisse innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich klinischer, EKG-, Labor- oder bildgebender Befunde. Klinisch stumme Zufallsbefunde einer alten Ischämie gelten nicht als Ausschluss.
- Erbliche oder erworbene hämorrhagische Diathese oder Gerinnungsfaktormangel.
- Anwendung von Heparin, niedermolekularem Heparin, GPIIb/IIIa-Antagonisten oder oraler Antikoagulation (z. Warfarin, Faktor-Xa-Hemmer, Thrombin-Hemmer) innerhalb der letzten 14 Tage, unabhängig von Laborwerten
- Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter müssen getestet werden)
- Geplante Operation für ICH innerhalb von 24 Stunden
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit Hämostatika (z. Prothrombinkomplex-Konzentrat, Vitamin K, gefrorenes Frischplasma oder Thrombozytentransfusion)
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie in den letzten 30 Tagen
- Bekannte unheilbare Krankheit oder geplanter Abbruch von Pflege- oder Komfortpflegemaßnahmen.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes Gefahren für den Patienten darstellen könnte, wenn die Studientherapie eingeleitet wird, oder die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Tranexamsäure
Intravenöse Tranexamsäure 1000 mg in 100 ml 0,9 % NaCl über 10 Minuten, gefolgt von 1000 mg in 500 ml 0,9 % NaCl Infusion über 8 Stunden.
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Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöses Placebo in 100 ml 0,9 % NaCl über 10 Minuten, gefolgt von einer Infusion von 500 ml 0,9 % NaCl über 8 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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ICH-Wachstum um 24 ± 3 Stunden, definiert als entweder 33 % oder 6 ml Anstieg gegenüber der Grundlinie, angepasst an das Grundlinien-ICH-Volumen.
Zeitfenster: 24+/-3 Stunden
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24+/-3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwere thromboembolische Ereignisse (Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie)
Zeitfenster: Innerhalb von 90+/-7 Tagen
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Innerhalb von 90+/-7 Tagen
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Absolutes ICH-Wachstumsvolumen nach 24 ± 3 Stunden, angepasst an das Basislinien-ICH-Volumen
Zeitfenster: 24+/-3 Stunden
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24+/-3 Stunden
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Absolutes Wachstumsvolumen des intraventrikulären Hämatoms (IVH) nach 24 ± 3 Stunden, angepasst an das Basislinien-IVH-Volumen
Zeitfenster: 24+/-3 Stunden
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24+/-3 Stunden
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modifizierter Rankin-Skala (mRS)-Score von 0-4 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 90+/-7 Tage
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90+/-7 Tage
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modifizierter Rankin-Skala (mRS)-Score von 0-3 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 90+/-7 Tage
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90+/-7 Tage
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Kategorische Verschiebung des mRS nach 3 Monaten, vorbehaltlich der Gültigkeit der proportionalen Quotenannahme
Zeitfenster: 90+/-7 Tage
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90+/-7 Tage
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Tod aus irgendeinem Grund nach 3 Monaten
Zeitfenster: innerhalb von 90+/-7 Tagen
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innerhalb von 90+/-7 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ICH-Wachstum
Zeitfenster: 24+/-3 Stunden
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Explorative Analysen werden mit Anpassungen für Baseline-Variablen wie Alter, Glasgow Coma Scale (GCS), Vorhandensein von IVH und ICH-Ort und in den folgenden Untergruppen durchgeführt: Zeit vom Beginn bis zur Behandlung (3 Stunden); Grundlinien-ICH-Volumen (30 ml); anatomische Lage (tief, lobär oder zerebellär); IVH (abwesend vs. vorhanden); GCS (>12 vs. 8-12) und Alter (70).
Diese Analysen werden hypothesengenerierend sein, da die Studie nicht dafür ausgelegt ist.
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24+/-3 Stunden
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modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 90+/-7 Tage
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Explorative Analysen werden mit Anpassungen für Baseline-Variablen wie Alter, Glasgow Coma Scale (GCS), Vorhandensein von IVH und ICH-Ort und in den folgenden Untergruppen durchgeführt: Zeit vom Beginn bis zur Behandlung (3 Stunden); Grundlinien-ICH-Volumen (30 ml); anatomische Lage (tief, lobär oder zerebellär); IVH (abwesend vs. vorhanden); GCS (>12 vs. 8-12) und Alter (70).
Diese Analysen werden hypothesengenerierend sein, da die Studie nicht dafür ausgelegt ist.
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90+/-7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Atte Meretoja, MD, The Florey Institute of Neuroscience and Mental Health
- Hauptermittler: Geoffrey A Donnan, MD, The Florey Institute of Neuroscience and Mental Health
- Hauptermittler: Stephen M Davis, MD, Melbourne Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yogendrakumar V, Wu TY, Churilov L, Tatlisumak T, Strbian D, Jeng JS, Kleinig TJ, Sharma G, Campbell BC, Zhao H, Hsu CY, Meretoja A, Donnan GA, Davis SM, Yassi N. Does tranexamic acid affect intraventricular hemorrhage growth in acute ICH? An analysis of the STOP-AUST trial. Eur Stroke J. 2022 Mar;7(1):15-19. doi: 10.1177/23969873211072402. Epub 2022 Feb 1.
- Meretoja A, Yassi N, Wu TY, Churilov L, Sibolt G, Jeng JS, Kleinig T, Spratt NJ, Thijs V, Wijeratne T, Cho DY, Shah D, Cloud GC, Phan T, Bladin C, Moey A, Aviv RI, Barras CD, Sharma G, Hsu CY, Ma H, Campbell BCV, Mitchell P, Yan B, Parsons MW, Tiainen M, Curtze S, Strbian D, Tang SC, Harvey J, Levi C, Donnan GA, Davis SM. Tranexamic acid in patients with intracerebral haemorrhage (STOP-AUST): a multicentre, randomised, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet Neurol. 2020 Dec;19(12):980-987. doi: 10.1016/S1474-4422(20)30369-0. Epub 2020 Oct 28.
- Meretoja A, Churilov L, Campbell BC, Aviv RI, Yassi N, Barras C, Mitchell P, Yan B, Nandurkar H, Bladin C, Wijeratne T, Spratt NJ, Jannes J, Sturm J, Rupasinghe J, Zavala J, Lee A, Kleinig T, Markus R, Delcourt C, Mahant N, Parsons MW, Levi C, Anderson CS, Donnan GA, Davis SM. The spot sign and tranexamic acid on preventing ICH growth--AUStralasia Trial (STOP-AUST): protocol of a phase II randomized, placebo-controlled, double-blind, multicenter trial. Int J Stroke. 2014 Jun;9(4):519-24. doi: 10.1111/ijs.12132. Epub 2013 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Streicheln
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- ICH
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Tomographie, Röntgen-Computer
- Pharmakologische Maßnahmen
- Kontrastmittel
- Erkrankungen des Gehirns
- Therapeutische Anwendungen
- Tranexamsäure
- Angiographie
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Hirnblutung
- Herz-Kreislauf-Mittel
- Hämostatika
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämatologische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Zerebrale Angiographie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Hirnblutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NTA1201
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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