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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704352
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei euthymischer bipolarer Störung
19. November 2018 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei euthymischer bipolarer Störung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Patienten mit Bipolarer Störung leiden unter Schlafstörungen, auch in euthymischen Phasen.
Veränderungen im Schlaf sind häufige Anzeichen für eine neue Episode von (Hypo)Manie oder Depression.
Kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit ist eine wirksame Behandlung für primäre Schlaflosigkeit, wurde jedoch nicht bei Patienten mit bipolarer Störung eingeführt.
Ziel ist es, die kognitive Verhaltenstherapie zusätzlich zu „Behandlung wie gewohnt“ mit nur „Behandlung wie gewohnt“ zu vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die kognitive Verhaltenstherapie die Schlafqualität verbessert, geringfügige Stimmungsschwankungen stabilisiert und neue Stimmungsepisoden bei euthymischen Patienten mit bipolarer Störung und Schlaflosigkeit verhindert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Østmarka Psychiatric Department, St Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Kriterien für SCID-1-verifizierte Bipolar-I- oder -II-Störung
- Euthymisch, wie durch Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) nicht höher als elf und Young Mania Rating Scale (YMRS) nicht höher als fünf definiert.
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für primäre Schlaflosigkeit oder Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Störung, wie durch den Insomnia Interview Schedule (IIS) bewertet.
Ausschlusskriterien:
- Im letzten Monat vor der Aufnahme in einer definierten affektiven Episode gewesen sein oder gewesen sein
- Krankenhausaufenthalt in den letzten zwei Monaten vor der Aufnahme
- Nachtschichten arbeiten
- Schlafapnoe
- Erkrankungen, die mit der Teilnahme nicht vereinbar sind.
- Unfähigkeit zur Mitarbeit in der 3-wöchigen Initialphase vor der Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CBT-I
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) ist eine Mehrkomponentenbehandlung, die aus einer Schlafrestriktionstherapie, Psychoedukation über Schlaf, Stimuluskontrolle, Stabilisierung des zirkadianen Rhythmus und der Herausforderung von Überzeugungen und Schlafwahrnehmung besteht.
|
CBT-I wird je nach Bedarf in 3-6 Sitzungen von zwei Therapeuten durchgeführt, die entweder Psychiater oder Psychologen mit klinischer Erfahrung in CBT-I sind.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die übliche Behandlung (TAU) besteht aus einer pharmakologischen und unterstützenden psychosozialen Behandlung entsprechend den Bedürfnissen des Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
|
Gemessen am Insomnia Severity Index (ISI)
|
8 Wochen nach Randomisierung
|
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate ab Ende der Behandlungsphase
|
Gemessen am Insomnia Severity Index (ISI)
|
6 Monate ab Ende der Behandlungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation in der Schlafregistrierung von der Grundlinie bis zu 8 Wochen
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Vergleich von Schlafregistrierungen durch Schlaftagebücher, Aktigraphen und Polysomnographie.
|
Mit 8 Wochen
|
|
Variation der Schlafregistrierung von der Grundlinie bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Vergleich von Schlafregistrierungen durch Schlaftagebücher, Aktigraphen und Polysomnographie.
|
Mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gunnar Morken, PhD Prof, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/1033
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