- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704820
Rechtsseitige Dickdarmpolypen-Fehlrate: Auswirkung der Retroflexion im rechten Dickdarm
POLYPENÜBERFALLSRATE DES RECHTSEITIGEN DICKDARMS: AUSWIRKUNG DER RETROFLEXION IM RECHTEN DICKDARM
Die Koloskopie ist der Goldstandard zur Früherkennung von Darmkrebs. Die Entfernung von prämalignen Dickdarmpolypen während der Darmspiegelung reduziert die Darmkrebsmortalität um über 50 %. Während die Koloskopie bei der Prävention von distalem (linksseitigem) Dickdarmkrebs sehr wirksam ist, bietet sie jedoch nur begrenzten Schutz vor Krebs im proximalen (rechtseitigen) Dickdarm. Unser Ziel ist es festzustellen, ob zusätzliche präkanzeröse Dickdarmpolypen identifiziert werden können, indem wir die rechte Seite des Dickdarms in Retroflexion betrachten. Während der Retroflexion wird die Spitze des Koloskops um 180 Grad gedreht; ermöglicht es dem Arzt, die Rückseiten der Dickdarmfalten zu sehen. Wenn auf diese Weise zusätzliche Polypen identifiziert werden können, wird die Koloskopie zu einer effizienteren Methode zur Früherkennung von Dickdarmkrebs.
Um zu beurteilen, wie effektiv die Retroflexion des rechten Dickdarms bei der Erkennung von Polypen im proximalen Dickdarm ist, planen wir die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie. Patienten, die sich einer Screening- oder Nachsorge-Koloskopie unterziehen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Diejenigen Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden nach dem vollständigen Einführen des Koloskops in eine von zwei Gruppen randomisiert. Bei Gruppe 1 wird die rechte Seite des Dickdarms mit dem Endoskop nach vorne (traditionelle Untersuchungsform) auf Polypen untersucht, gefolgt von einer erneuten Untersuchung der rechten Seite des Dickdarms mit dem Kolonoskop in Retroflexion (Blick nach hinten). Polypen, die in jedem Abschnitt der Untersuchung festgestellt wurden, werden entfernt und die Art und Weise, wie die Polypen gefunden/entfernt wurden, wird aufgezeichnet. Nach den beiden Untersuchungen der rechten Dickdarmseite wird die Darmspiegelung in gewohnter Weise durchgeführt. Die Dauer jedes Abschnitts der Koloskopie wird aufgezeichnet. Nach Abschluss des Verfahrens bewertet der Arzt, der die Koloskopie durchführt, die Schwierigkeit des Verfahrens und das Vertrauen in die Qualität der Untersuchung. Pathologische Ergebnisse für jeden Polypen werden aufgezeichnet, sobald sie verfügbar sind. Es wird keine studienbezogene Nachverfolgung geben, nachdem die pathologischen Ergebnisse aufgezeichnet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University in St Louis
-
Kontakt:
- Vladimir M Kushnir, MD
- Telefonnummer: 314-454-8201
- E-Mail: vkushnir@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Early Dayna, MD
-
-
Wisconsin
-
Milwaukie, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Noch keine Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Young (Danny) Oh, MD
- Telefonnummer: 414-955-6836
- E-Mail: yoh@mcw.edu
-
Hauptermittler:
- Young (Danny) Oh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- • Patienten über 18 Jahren, die sich einer Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge oder routinemäßigen Polypenüberwachung unterziehen
Ausschlusskriterien:
• Unterlassene Intubation des Blinddarms während des Einführens des Koloskops
- Vorherige Resektion des rechten Dickdarms
- Bekanntes Polyposis-Syndrom oder bei der Koloskopie identifizierte Polyposis
- Entzündliche Darmerkrankung
- Die Präparation des Dickdarms wird anhand der Boston Bowel Preparation Scale als mittelmäßig oder schlecht beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Retroflexionsarm
Retroflexionsarm: Retroflexion im Caecum oder proximalen Colon ascendens und langsames Zurückziehen bis zur Leberflexur mit Entfernung aller sichtbaren Colonpolypen
|
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Placebo-Komparator: Sichtarm nach vorne
Das Koloskop wird langsam vom proximalen Dickdarm bis zur Leberflexur zurückgezogen und alle sichtbaren Dickdarmpolypen werden entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenom-Erkennungsrate pro Patient (durchschnittliche Zahl erkannter Adenome/Patient in jedem Studienarm).
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das primäre Ziel unserer Studie ist es festzustellen, ob die diagnostische Aussagekraft für prämaligne Polypen durch Retroflexion des Koloskops beim Herausziehen aus dem proximalen Kolon im Vergleich zur diagnostischen Aussagekraft einer zweiten Untersuchung des proximalen Kolons mit dem Koloskop nach vorne erhöht wird Sicht.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Erfolgsrate der Retroflexion im proximalen Dickdarm.
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Retroflexion durchgeführt werden kann.
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1 Tag
|
|
Identifizieren Sie Risikofaktoren für fehlende Polypen bei der ersten Untersuchung des rechten Dickdarms
Zeitfenster: 1 Tag
|
Wir werden eine multivariable Analyse durchführen, um patienten- und verfahrensbezogene Faktoren zu identifizieren, die mit übersehenen Polypen verbunden sind.
|
1 Tag
|
|
Greifen Sie darauf zu, ob sich die Untersuchungsdauer in den Armen der Studie mit Retroflexion und Vorwärtssicht unterscheidet.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Greifen Sie darauf zu, ob sich die Untersuchungsdauer in den Armen der Studie mit Retroflexion und Vorwärtssicht unterscheidet.
Durch Zeitmessung aller Teile der Prüfung.
|
1 Tag
|
|
Bewerten Sie den Komfort des Endoskopikers bei der Durchführung einer Retroflexion im proximalen Dickdarm.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewerten Sie den Komfort des Endoskopikers bei der Durchführung einer Retroflexion im proximalen Dickdarm mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Dickdarmpolypen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Retro-View
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