- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704989
Die Laser in Pseudoexfoliation (LIP)-Studie (LIP)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der klinischen Wirksamkeit der selektiven Laser-Trabekuloplastik (SLT) mit der topischen Therapie bei der Behandlung des pseudoexfoliativen Glaukoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von SLT und topischer medikamentöser Therapie in der Primärbehandlung von Patienten mit hohem IOD nach PXF im Hinblick auf die Kontrolle des Augeninnendrucks (IOP) zu vergleichen. Die sekundären Ziele des Studiums sind:
- Untersuchung der Beziehung zwischen dem Grad der Winkelpigmentierung und der Verringerung des Augeninnendrucks
- Untersuchung der Nebenwirkungen einer SLT-Behandlung bei Patienten mit PXF
- Um die IOD-senkenden Wirkungen von SLT bei Patienten mit PXF mit Patienten mit POAG zu vergleichen (in der LiGHT-Studie, siehe Struktur unten).
Studienpopulation: Alle neuen Patienten mit PXF, die behandlungsnaiv (und zur Teilnahme bereit) sind, werden nach ihrer ersten Krankenhauskonsultation rekrutiert. Beide Augen werden behandelt, aber nur ein Auge pro Patient wird in die Analyse einbezogen (Auge mit dem höheren Augeninnendruck).
Struktur: Das Studiendesign spiegelt das vom National Institute of Health (NIHR) finanzierte Laser in Glaucoma and Ocular Hypertension Trial (LiGHT) im Vereinigten Königreich wider und ist eine Gemeinschaftsstudie zwischen einem kanadischen Institut und dem Moorfields Eye Hospital in London. Dies ist eine randomisierte (unmaskierte) Kontrollstudie mit einer einzigen Studie zu einer vorgeschlagenen Behandlungsintervention (SLT) im Vergleich zu einer Standardbehandlung (topische Therapie).
Zusammenfassung des Studiendesigns Die Patienten werden randomisiert einem von 2 Studienarmen zugeteilt: „Laser-Pathway“ oder „Medizin-Pathway“. Nach der Erstbehandlung werden SLT-Patienten 1-2 Wochen nach der Behandlung nachuntersucht, um den IOD und mögliche Nebenwirkungen zu überprüfen. Das Intervall der nachfolgenden Nachsorgeuntersuchungen (zwischen 4 und 12 Monaten) richtet sich nach der Höhe des IOD im Verhältnis zum Ziel-IOD und dem Schweregrad des Glaukoms. Gesichtsfeldtests (SITA-Standard, 24-2-Testmuster) und Bildgebung mit dem Hedidelberg-Retina-Tomographen (HRT III) werden bei jedem Besuch durchgeführt. Der Ziel-IOD wird anhand der Richtlinien der Canadian Glaucoma Society in Abhängigkeit vom Schweregrad des Glaukoms und der Höhe des IOD festgelegt. Bei nachfolgenden Besuchen wird die Behandlung eskaliert, wenn der Ziel-IOD nicht erreicht wird oder wenn es Hinweise auf eine Progression gibt.
Studiendauer Das Studium dauert 3 Jahre. Für die Rekrutierung aller Studienteilnehmer wird ein Jahr veranschlagt, sodass eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren zur Verfügung steht.
Bei allen Patienten werden eine Anamnese, eine Gonioskopie, eine Messung der zentralen Hornhautdicke (CCT), eine IOD-Messung mit Goldmann-Applanationstonometrie und eine dilatative Fundoskopie beim Basisbesuch durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Eye Care Centre, VG Site, QEII
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis von PXF-Material an den Vorderkammerstrukturen durch Spaltlampen-Biomikroskopie.
- Ein offener Drainagewinkel ohne irido-trabekulären Kontakt bei Gonioskopie ohne Indentation in Primärposition Trabekelmaschenwerk über 360 Grad sichtbar.
- Okuläre Hypertonie oder Glaukom, die vom behandelnden Arzt als behandlungsbedürftig erachtet werden.
- Eine Behandlungsentscheidung wurde von einem beratenden Glaukomspezialisten getroffen.
- Alter über 18 Jahre und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes Glaukom gemäß EMGT-Kriterium 1: Gesichtsfeldverlust mittlere Abweichung schlechter als -12 dB auf dem besseren oder -15 dB auf dem schlechteren Auge.
- Gleichzeitig bestehendes anderes sekundäres Glaukom (z. Pigmentdispersionssyndrom, Rubeose usw.) oder Engwinkelglaukom.
- Vorgeschichte von retinaler Ischämie, Makulaödem oder diabetischer Retinopathie.
- Altersbedingte Makuladegeneration mit Neovaskularisation oder geographischer Atrophie und VA schlechter als 6/36.
- Jede frühere intraokulare Operation, mit Ausnahme einer unkomplizierten Phakoemulsifikation mindestens ein Jahr zuvor.* Medizinisch untauglich für den Abschluss der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Laserweg
Arm, in dem die Patienten zuerst randomisiert wurden, um einen SLT-Laser zu erhalten
|
Bei der ersten Behandlung wird eine SLT-Behandlung auf 360 Grad des Trabekelwerks durchgeführt.
Bei der ersten Eskalation der Behandlung werden die oberen 180 Grad zurückgezogen.
Fünfundzwanzig nicht überlappende Schüsse pro Quadrant werden mit einer Startleistung von 0,8 mJ und Inkrementen von 0,1 mJ (titriert, um große Blasen zu vermeiden) mit anderen Standardeinstellungen (400 nm Punktgröße, 3 Nanosekunden Dauer) unter Verwendung eines Latina-Single- Spiegel-Goniolen.
Der IOD wird 1 Stunde nach der Behandlung überprüft, und fünf Tage lang wird Guttae Acular tds dem Behandlungsauge nach der Behandlung verabreicht.
Nach 2 SLT-Behandlungen folgt der laserbehandelte Arm der Studie dem gleichen Pfad wie der medizinische Behandlungsarm.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Topische Therapie
Arm, in dem Patienten zuerst ausgewählt wurden, Tropfen zu erhalten (Prostagladin-Analogon als Erstlinientherapie)
|
Die Behandlung wird mit Latanoprost 0,005 % eingeleitet.
Wenn der IOD bei der ersten IOD-Kontrolle (1-2 Monate) nicht den Ziel-IOD erreicht hat, wird ein Medikament der zweiten Wahl hinzugefügt (β-Blocker, sofern nicht kontraindiziert).
Wenn der Ziel-IOD immer noch nicht erreicht wird, wird ein drittes Mittel in Betracht gezogen (topischer Carboanhydrasehemmer).
Die Behandlung kann stattdessen nach Ermessen des Arztes gewechselt werden, wenn die Senkung des Augeninnendrucks mit einem Mittel als nicht anders als der Augeninnendruck vor der Behandlung erachtet wird.
Eine chirurgische Therapie wird in Betracht gezogen, wenn der Ziel-IOD nicht erreicht wird oder ein hoher IOD (> 35 mmHg) oder eine fortgeschrittene Schädigung bei der Präsentation vorliegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tropfen (und chirurgischen Eingriffe), die erforderlich sind, um den Ziel-IOD zu erreichen.
Zeitfenster: Veränderung des Augeninnendrucks nach 6 Monaten, 12 Monaten und 2 Jahren (ab Baseline).
|
Veränderung des Augeninnendrucks nach 6 Monaten, 12 Monaten und 2 Jahren (ab Baseline).
|
|
Prozentualer Erfolg
Zeitfenster: Mit 6 Monaten, 12 Monaten und 2 Jahren
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Anteil der Patienten, bei denen SLT (oder Monotherapie) allein den Ziel-IOD erreicht hat.
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Mit 6 Monaten, 12 Monaten und 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation des Angle-Pigmentgrades mit der IOP-Reduktion durch SLT
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 2 Jahre
|
6 Monate, 12 Monate, 2 Jahre
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Vergleich des prozentualen Erfolgs und der Anzahl der Tropfen in der aktuellen Studie mit den entsprechenden Ergebnissen von Patienten mit POAG in der LiGHT-Studie
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
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1 Jahr und 2 Jahre
|
Anzahl der fortschreitenden Patienten in jedem Studienarm (SLT oder medikamentöse Therapie) in Bezug auf Gesichtsfeldverlust und HRT.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo T Nicoela, MD, Capital District Health Authority/Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIP-SLT-2012
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