- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707407
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung der CYP450- und P-gp-Hemmung und -Induktion auf die Pharmakokinetik von Pomalidomid (CC-4047) bei gesunden männlichen Probanden (DDI)
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Pomalidomid, verabreicht mit dem CYP3A4/P-gp-Inhibitor Ketoconazol, im Vergleich zu Pomalidomid allein bei gesunden männlichen Probanden.
- Bewertung der PK von Pomalidomid, verabreicht mit dem CYP3A4/P-gp-Inhibitor Ketoconazol plus dem CYP1A2-Inhibitor Fluvoxamin, im Vergleich zu Pomalidomid allein bei gesunden männlichen Probanden.
- Bewertung der PK von Pomalidomid, das zusammen mit dem CYP1A2-Inhibitor Fluvoxamin und dem CYP3A4/P-gp-Inhibitor Ketoconazol verabreicht wurde, im Vergleich zu Pomalidomid plus dem CYP3A4/P-gp-Inhibitor Ketoconazol bei gesunden männlichen Probanden.
Teil 2
1) Bewertung der Pharmakokinetik von Pomalidomid, das mit dem CYP3A4-Induktor Carbamazepin verabreicht wurde, im Vergleich zu Pomalidomid allein bei gesunden männlichen Probanden.
Sekundäre Ziele
1) Bewertung der Sicherheit von Pomalidomid in Teil 1 und Teil 2 bei Verabreichung mit Ketoconazol, Fluvoxamin und/oder Carbamazepin.
Zusätzlich: Bewertung der Sicherheit von Pomalidomid in Teil 1 und Teil 2 bei Verabreichung mit Ketoconazol, Fluvoxamin und/oder Carbamazepin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine monozentrische, offene, nicht randomisierte, zweiteilige Studie mit 3 Perioden in Teil 1 und 2 Perioden in Teil 2 sein. Teil 1 und 2 werden parallel durchgeführt. Die gesamte Studie besteht aus einer Screening-Phase, zwei Dosierungsteilen und einem anschließenden Telefonanruf zur Sicherheit. Alle Perioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen (nicht mehr als 5 Tagen) von der letzten Pomalidomid-Dosis bis zur nächsten Arzneimitteldosis getrennt.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Sicherheitsbewertungen umfassen die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE), Begleitmedikationen, PEs, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborsicherheitstests.
Zweiunddreißig gesunde (16 pro Teil), männliche erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. In Teil 1 eingeschriebene Fächer können nicht in Teil 2 teilnehmen und umgekehrt.
Die Studienbehandlungen (Pomalidomid, Ketoconazol, Fluvoxamin und Carbamazepin) sollten zu den Mahlzeiten verabreicht werden, und den Probanden sollte etwa 30 Minuten vor der Einnahme eine Standardmahlzeit (dh Frühstück oder Abendessen) serviert werden. Die Mahlzeit sollte innerhalb von 30 Minuten nach dem Servieren verzehrt werden, und die Dosierung muss 30 Minuten (±5 Minuten) nach dem Servieren der Mahlzeit erfolgen. Die Probanden sollten ermutigt werden, die gesamte vor der Verabreichung servierte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Nach jeder Dosierung werden allen Probanden Speisen und Getränke (außer Wasser) bis mindestens 4 Stunden nach der Dosierung vorenthalten; Danach werden den Probanden Standardmahlzeiten und Snacks serviert.
Zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Pomalidomid, Ketoconazol, Fluvoxamin und Carbamazepin (und seinem aktiven Metaboliten Carbamazepin 10,11-Epoxid) in jedem Dosierungsschema (Zeitraum) werden serielle Blutproben entnommen.
Innerhalb von 4 bis 7 Tagen nach der letzten Dosis wird telefonisch eine Sicherheitsnachsorge durchgeführt. Falls ein Proband die Studie vorzeitig abbricht, wird innerhalb von 4 Tagen nach dem Tag des Abbruchs ein Besuch bei vorzeitigem Abbruch durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- Covance Research Unit, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Muss ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument (ICD) verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
- Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen zuzustimmen.
Muss ein Mann im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD sein, mit einem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg]/(Größe [m2]) zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) und Gewicht zwischen 60 und 100 kg (132 bis 220 lbs; einschließlich)
- Für Teil 1 können die Probanden jeder Rasse angehören.
- Für Teil 2 müssen die Probanden nicht-asiatischer oder nicht-asiatischer Abstammung sein.
Muss gesund sein (am Screening und Tag -1 von Periode 1), wie vom Prüfarzt auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse der klinischen Laborsicherheitstests, der Vitalzeichen und der 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) festgestellt.
- Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und orale Körpertemperatur) werden in Rückenlage beurteilt, nachdem sich der Proband mindestens 5 Minuten lang ausgeruht hat.
- Der Proband muss fieberfrei sein (fieberhaft ist definiert als ≥ 38,5 ° C oder 101,3 Fahrenheit).
- Systolischer Blutdruck im Bereich von 90 bis 140 mmHg, diastolischer Blutdruck im Bereich von 60 bis 90 mmHg und Pulsfrequenz im Bereich von 45 bis 100 bpm.
- Muss ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG mit einem QTcF-Wert von ≤ 430 ms haben.
- Klinische Laborsicherheitstests müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Hauptprüfarzt (PI) klinisch akzeptabel sein.
- Die Probanden (mit oder ohne Vasektomie) müssen zustimmen, bei der Verhütung eine Barriere-Verhütung (dh ein Latexkondom oder ein Kondom ohne Latex, das nicht aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] besteht) und eine andere Methode (z. B. Spermizid) zu verwenden bei sexueller Aktivität mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Studiendurchführung und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Muss zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Blut- oder Plasmaspenden (außer für diese Studie) zu verzichten.
- Ebenso müssen sie sich bereit erklären, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Spermien zu spenden.
- Wird über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fötalen Exposition beraten und stimmt zu, die im Beratungsdokument beschriebenen Bedingungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte jeglicher klinisch signifikanter und relevanter neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, allergischer Erkrankungen, Arzneimittelallergien, bekannter Überempfindlichkeit gegen ein Mitglied der Klasse der IMIDs (immunvermittelte entzündliche Erkrankungen). ) oder andere schwere Störungen
- Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendet verschriebene systemische oder topische Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung der ersten Dosis, es sei denn, der Sponsor hat die Zustimmung erhalten.
- Nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätze und pflanzliche Arzneimittel) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung verwendet, es sei denn, der Sponsor hat die Zustimmung erhalten.
- Hat irgendwelche chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung und -ausscheidung (ADME) beeinflussen, z. B. bariatrische Verfahren.
- Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs innerhalb von 2 Jahren vor der Verabreichung definiert, oder positiver Drogenscreeningtest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder positiver Alkoholtest.
- Bekanntermaßen aktive oder chronische Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Antikörper oder positive Tests darauf.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Erhaltene Impfung (ausgenommen saisonale Grippeimpfung) innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Raucht mehr als 10 Zigaretten oder konsumiert das Äquivalent an Tabak pro Tag.
- Probanden, die Teil des Personals oder Familienmitglieder des Prüfstudienpersonals sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pomalidomid
|
4 mg Pomalidomid-Kapsel, einmal morgens oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Pomalidomid plus Ketoconazol
|
4 mg Pomalidomid-Kapsel, einmal morgens oral verabreicht
Andere Namen:
200 mg Ketoconazol-Tablette oral zweimal täglich an den Tagen 1-7.
|
|
EXPERIMENTAL: Pomalidomid plus Ketoconazol plus Fluvoxamin
|
4 mg Pomalidomid-Kapsel, einmal morgens oral verabreicht
Andere Namen:
200 mg Ketoconazol-Tablette oral zweimal täglich an den Tagen 1-7.
50 mg Fluvoxamin-Tablette, oral zweimal täglich an den Tagen 1-7.
|
|
EXPERIMENTAL: Pomalidomid plus Carbamazepin
|
4 mg Pomalidomid-Kapsel, einmal morgens oral verabreicht
Andere Namen:
100 mg Carbamazepin-Tablette oral einmal abends am Tag 1 100 mg Carbamazepin-Tablette oral zweimal täglich an den Tagen 2-3 200 mg Carbamazepin-Tablette oral zweimal täglich an den Tagen 4-11 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
|
Cmax-Maximal beobachtete Konzentration im Plasma
|
Bis zu 13 Tage
|
|
PK-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
|
Tmax: Zeit bis zur maximalen Konzentration
|
Bis zu 13 Tage
|
|
PK-AUC
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
|
AUC-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Bis zu 13 Tage
|
|
PK-(T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
|
T1/2-terminale Halbwertszeit
|
Bis zu 13 Tage
|
|
PK-CL/F
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
|
CL/F-Scheinbare Gesamtplasmaclearance
|
Bis zu 13 Tage
|
|
PK-Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
|
Vz/F: Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen
|
Bis zu 13 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
Bis zu 15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mark TM, Forsberg PA, Rossi AC, Pearse RN, Pekle KA, Perry A, Boyer A, Tegnestam L, Jayabalan D, Coleman M, Niesvizky R. Phase 2 study of clarithromycin, pomalidomide, and dexamethasone in relapsed or refractory multiple myeloma. Blood Adv. 2019 Feb 26;3(4):603-611. doi: 10.1182/bloodadvances.2018028027.
- Tun HW, Johnston PB, DeAngelis LM, Atherton PJ, Pederson LD, Koenig PA, Reeder CB, Omuro AMP, Schiff D, O'Neill B, Pulido J, Jaeckle KA, Grommes C, Witzig TE. Phase 1 study of pomalidomide and dexamethasone for relapsed/refractory primary CNS or vitreoretinal lymphoma. Blood. 2018 Nov 22;132(21):2240-2248. doi: 10.1182/blood-2018-02-835496. Epub 2018 Sep 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Pomalidomid
- Ketoconazol
- Carbamazepin
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-4047-CP-008
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Klinische Studien zur Pomalidomid
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