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Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung der CYP450- und P-gp-Hemmung und -Induktion auf die Pharmakokinetik von Pomalidomid (CC-4047) bei gesunden männlichen Probanden (DDI)

7. November 2019 aktualisiert von: Celgene
  1. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Pomalidomid, verabreicht mit dem CYP3A4/P-gp-Inhibitor Ketoconazol, im Vergleich zu Pomalidomid allein bei gesunden männlichen Probanden.
  2. Bewertung der PK von Pomalidomid, verabreicht mit dem CYP3A4/P-gp-Inhibitor Ketoconazol plus dem CYP1A2-Inhibitor Fluvoxamin, im Vergleich zu Pomalidomid allein bei gesunden männlichen Probanden.
  3. Bewertung der PK von Pomalidomid, das zusammen mit dem CYP1A2-Inhibitor Fluvoxamin und dem CYP3A4/P-gp-Inhibitor Ketoconazol verabreicht wurde, im Vergleich zu Pomalidomid plus dem CYP3A4/P-gp-Inhibitor Ketoconazol bei gesunden männlichen Probanden.

Teil 2

1) Bewertung der Pharmakokinetik von Pomalidomid, das mit dem CYP3A4-Induktor Carbamazepin verabreicht wurde, im Vergleich zu Pomalidomid allein bei gesunden männlichen Probanden.

Sekundäre Ziele

1) Bewertung der Sicherheit von Pomalidomid in Teil 1 und Teil 2 bei Verabreichung mit Ketoconazol, Fluvoxamin und/oder Carbamazepin.

Zusätzlich: Bewertung der Sicherheit von Pomalidomid in Teil 1 und Teil 2 bei Verabreichung mit Ketoconazol, Fluvoxamin und/oder Carbamazepin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine monozentrische, offene, nicht randomisierte, zweiteilige Studie mit 3 Perioden in Teil 1 und 2 Perioden in Teil 2 sein. Teil 1 und 2 werden parallel durchgeführt. Die gesamte Studie besteht aus einer Screening-Phase, zwei Dosierungsteilen und einem anschließenden Telefonanruf zur Sicherheit. Alle Perioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen (nicht mehr als 5 Tagen) von der letzten Pomalidomid-Dosis bis zur nächsten Arzneimitteldosis getrennt.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Sicherheitsbewertungen umfassen die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE), Begleitmedikationen, PEs, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborsicherheitstests.

Zweiunddreißig gesunde (16 pro Teil), männliche erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. In Teil 1 eingeschriebene Fächer können nicht in Teil 2 teilnehmen und umgekehrt.

Die Studienbehandlungen (Pomalidomid, Ketoconazol, Fluvoxamin und Carbamazepin) sollten zu den Mahlzeiten verabreicht werden, und den Probanden sollte etwa 30 Minuten vor der Einnahme eine Standardmahlzeit (dh Frühstück oder Abendessen) serviert werden. Die Mahlzeit sollte innerhalb von 30 Minuten nach dem Servieren verzehrt werden, und die Dosierung muss 30 Minuten (±5 Minuten) nach dem Servieren der Mahlzeit erfolgen. Die Probanden sollten ermutigt werden, die gesamte vor der Verabreichung servierte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Nach jeder Dosierung werden allen Probanden Speisen und Getränke (außer Wasser) bis mindestens 4 Stunden nach der Dosierung vorenthalten; Danach werden den Probanden Standardmahlzeiten und Snacks serviert.

Zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Pomalidomid, Ketoconazol, Fluvoxamin und Carbamazepin (und seinem aktiven Metaboliten Carbamazepin 10,11-Epoxid) in jedem Dosierungsschema (Zeitraum) werden serielle Blutproben entnommen.

Innerhalb von 4 bis 7 Tagen nach der letzten Dosis wird telefonisch eine Sicherheitsnachsorge durchgeführt. Falls ein Proband die Studie vorzeitig abbricht, wird innerhalb von 4 Tagen nach dem Tag des Abbruchs ein Besuch bei vorzeitigem Abbruch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • Covance Research Unit, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Muss ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument (ICD) verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  • Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen zuzustimmen.
  • Muss ein Mann im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD sein, mit einem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg]/(Größe [m2]) zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) und Gewicht zwischen 60 und 100 kg (132 bis 220 lbs; einschließlich)

    1. Für Teil 1 können die Probanden jeder Rasse angehören.
    2. Für Teil 2 müssen die Probanden nicht-asiatischer oder nicht-asiatischer Abstammung sein.
  • Muss gesund sein (am Screening und Tag -1 von Periode 1), wie vom Prüfarzt auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse der klinischen Laborsicherheitstests, der Vitalzeichen und der 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) festgestellt.

    1. Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und orale Körpertemperatur) werden in Rückenlage beurteilt, nachdem sich der Proband mindestens 5 Minuten lang ausgeruht hat.
    2. Der Proband muss fieberfrei sein (fieberhaft ist definiert als ≥ 38,5 ° C oder 101,3 Fahrenheit).
    3. Systolischer Blutdruck im Bereich von 90 bis 140 mmHg, diastolischer Blutdruck im Bereich von 60 bis 90 mmHg und Pulsfrequenz im Bereich von 45 bis 100 bpm.
    4. Muss ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG mit einem QTcF-Wert von ≤ 430 ms haben.
    5. Klinische Laborsicherheitstests müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Hauptprüfarzt (PI) klinisch akzeptabel sein.
  • Die Probanden (mit oder ohne Vasektomie) müssen zustimmen, bei der Verhütung eine Barriere-Verhütung (dh ein Latexkondom oder ein Kondom ohne Latex, das nicht aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] besteht) und eine andere Methode (z. B. Spermizid) zu verwenden bei sexueller Aktivität mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Studiendurchführung und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Muss zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Blut- oder Plasmaspenden (außer für diese Studie) zu verzichten.
  • Ebenso müssen sie sich bereit erklären, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Spermien zu spenden.
  • Wird über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fötalen Exposition beraten und stimmt zu, die im Beratungsdokument beschriebenen Bedingungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte jeglicher klinisch signifikanter und relevanter neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, allergischer Erkrankungen, Arzneimittelallergien, bekannter Überempfindlichkeit gegen ein Mitglied der Klasse der IMIDs (immunvermittelte entzündliche Erkrankungen). ) oder andere schwere Störungen
  • Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Verwendet verschriebene systemische oder topische Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung der ersten Dosis, es sei denn, der Sponsor hat die Zustimmung erhalten.
  • Nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätze und pflanzliche Arzneimittel) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung verwendet, es sei denn, der Sponsor hat die Zustimmung erhalten.
  • Hat irgendwelche chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung und -ausscheidung (ADME) beeinflussen, z. B. bariatrische Verfahren.
  • Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs innerhalb von 2 Jahren vor der Verabreichung definiert, oder positiver Drogenscreeningtest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder positiver Alkoholtest.
  • Bekanntermaßen aktive oder chronische Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Antikörper oder positive Tests darauf.
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Erhaltene Impfung (ausgenommen saisonale Grippeimpfung) innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Raucht mehr als 10 Zigaretten oder konsumiert das Äquivalent an Tabak pro Tag.
  • Probanden, die Teil des Personals oder Familienmitglieder des Prüfstudienpersonals sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pomalidomid
4 mg Pomalidomid-Kapsel, einmal morgens oral verabreicht
Andere Namen:
  • (CC-4047)
EXPERIMENTAL: Pomalidomid plus Ketoconazol
4 mg Pomalidomid-Kapsel, einmal morgens oral verabreicht
Andere Namen:
  • (CC-4047)
200 mg Ketoconazol-Tablette oral zweimal täglich an den Tagen 1-7.
EXPERIMENTAL: Pomalidomid plus Ketoconazol plus Fluvoxamin
4 mg Pomalidomid-Kapsel, einmal morgens oral verabreicht
Andere Namen:
  • (CC-4047)
200 mg Ketoconazol-Tablette oral zweimal täglich an den Tagen 1-7.
50 mg Fluvoxamin-Tablette, oral zweimal täglich an den Tagen 1-7.
EXPERIMENTAL: Pomalidomid plus Carbamazepin
4 mg Pomalidomid-Kapsel, einmal morgens oral verabreicht
Andere Namen:
  • (CC-4047)

100 mg Carbamazepin-Tablette oral einmal abends am Tag 1

100 mg Carbamazepin-Tablette oral zweimal täglich an den Tagen 2-3

200 mg Carbamazepin-Tablette oral zweimal täglich an den Tagen 4-11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Cmax-Maximal beobachtete Konzentration im Plasma
Bis zu 13 Tage
PK-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Tmax: Zeit bis zur maximalen Konzentration
Bis zu 13 Tage
PK-AUC
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
AUC-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Bis zu 13 Tage
PK-(T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
T1/2-terminale Halbwertszeit
Bis zu 13 Tage
PK-CL/F
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
CL/F-Scheinbare Gesamtplasmaclearance
Bis zu 13 Tage
PK-Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Vz/F: Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen
Bis zu 13 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Bis zu 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pomalidomid

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