- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707667
Studie zur Untersuchung von Prucalopride vs. Polyethylenglykol 3350 auf die Dickdarmaktivität
10. Juni 2021 aktualisiert von: Shire
Eine offene, randomisierte Crossover-Leserblindstudie zur Untersuchung der Wirkung von Prucaloprid und Polyethylenglycol 3350 auf die Dickdarmmotilität mit intramuraler Manometrie bei Patienten mit chronischer Verstopfung
Bewertung der unterschiedlichen Wirkungen von Prucaloprid und PEG 3350 + Elektrolyten auf die motorische Aktivität des Dickdarms bei Patienten mit chronischer Obstipation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UNIVERSITY OF LEUVEN, UNVERSITY HOSPITAL, Gasthuisberg
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-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Foundation for Digestive Research
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-
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-
London
-
Whitechapel, London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Barts Health NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Verstopfung
- Mann oder Frau im Alter von 18-75 Jahren
- Nicht schwangere, nicht stillende Frau
Ausschlusskriterien:
- Medikamenteninduzierte Verstopfung
- Personen, die an sekundären Ursachen chronischer Verstopfung leiden, wie z. B.:
- Endokrine Störungen, z. Hypopituitarismus, Hypothyreose, Hyperkalzämie, Pseudohypoparathyreoidismus, Phäochromozytom oder Glucagon-produzierende Tumore, es sei denn, diese werden durch eine geeignete medizinische Therapie kontrolliert.
- Stoffwechselstörungen, z.B. Porphyrie, Urämie, Hypokaliämie oder Amyloidneuropathie, es sei denn, diese werden durch eine geeignete medizinische Therapie kontrolliert
- Neurologische Erkrankungen, z.B. Parkinson-Krankheit, zerebrale Tumore, zerebrovaskuläre Unfälle, multiple Sklerose, Meningozele, Aganglionose, Hypoganglionose, Hyperganglionose, autonome Neuropathie oder Neuropathie aufgrund von Chemotherapie, Rückenmarksverletzung, Chaga-Krankheit oder schwere Depression
- Operation.
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus
- Störung der rektalen Evakuierung/Verstopfung des Auslasses
- Personen mit Darmperforation oder Darmverschluss
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Personen mit Laktoseintoleranz
- Patienten mit klinisch signifikanten Herz-, Gefäß-, Leber-, Lungen-, endokrinen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Prucaloprid
|
Eine 2-mg-Tablette, die an Tag 1 oral verabreicht wird
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: PEG 3350
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13,8 g Polyethylenglycol (PEG) 3350 mit Natriumbicarbonat, Natriumchlorid und Kaliumchlorid als Lösung in Wasser.
Zweimal oral am Tag 1 verabreicht (einmal morgens und einmal vor dem Mittagessen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der sich ausbreitenden Kontraktionen mit hoher Amplitude (HAPC)
Zeitfenster: über 12 Stunden nach der Einnahme
|
Manometrie-Aufzeichnungen wurden von einem erfahrenen Gastroenterologen gelesen, der gegenüber der Behandlung, die jeder Proband erhielt, verblindet war.
Die Aufzeichnungen wurden mit computergestützter validierter Software analysiert.
Für jeden Sensor waren HAPC- und Manometriedaten sowie Durchschnittswerte für jeden HAPC- und Manometriezeitpunkt verfügbar.
Die primäre Ergebnisanalyse der HAPC-Daten verwendete den folgenden Schwellenwert: Mittlere Amplitude ≥ 100 mmHg und Ausdehnung ≥ 20 cm (9 Sensoren).
|
über 12 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) aller HAPCs
Zeitfenster: über 12 Stunden nach der Einnahme
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Die AUC aller HAPCs während der ersten 12 Stunden nach der Behandlung wurde als Summe der AUC an allen Sensoren jedes HAPCs bei der Schwelle von ≥ 100 mmHg und ≥ 20 cm berechnet.
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über 12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Die mittlere Amplitude von HAPC
Zeitfenster: über 12 Stunden nach der Einnahme
|
Die mittlere Amplitude aller HAPCs wurde als Summe der mittleren Amplitude für jeden HAPC dividiert durch die Anzahl der HAPCs berechnet.
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über 12 Stunden nach der Einnahme
|
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Zeit bis zum ersten HAPC
Zeitfenster: über 12 Stunden nach der Einnahme
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Mediane (95 %-KI) Zeit bis zum ersten HAPC nach Verabreichung des Prüfpräparats mit Amplitude ≥ 100 mmHg und Ausdehnung ≥ 20 cm.
|
über 12 Stunden nach der Einnahme
|
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Ausbreitungsgeschwindigkeit von HAPC
Zeitfenster: über 12 Stunden nach der Einnahme
|
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit wurde als Verlängerung dividiert durch die Dauer für jeden HAPC berechnet.
Die mittlere Ausbreitungsgeschwindigkeit ist die Summe der Ausbreitungsgeschwindigkeiten dividiert durch die Anzahl der HAPCs.
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über 12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Dauer der HAPC
Zeitfenster: über 12 Stunden nach der Einnahme
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Die mittlere Dauer aller HAPCs wurde als Summe der Dauer jedes HAPCs geteilt durch die Anzahl der HAPCs berechnet.
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über 12 Stunden nach der Einnahme
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Motilitätsindex
Zeitfenster: über 12 Stunden nach der Einnahme
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Der Motilitätsindex (mmHg) wurde für die folgenden 3 Zeitpunkte zusammengefasst: vor der Dosis, 0–5 Stunden nach der Dosis und 5–12 Stunden nach der Dosis.
Der Motilitätsindex ist definiert als natürlicher Logarithmus aller Spitzenamplituden jeder Kontraktion +1.
|
über 12 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Februar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. November 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Verstopfung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Abführmittel
- Serotonin-5-HT4-Rezeptor-Agonisten
- Prucaloprid
- Polyethylenglykol 3350
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD555-403
- 2012-002495-13 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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