- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425774
Entzündungshemmende Wirkung der präoperativen Stimulation des cholinergen entzündungshemmenden Signalwegs
7. Februar 2023 aktualisiert von: Guy Boeckxstaens, KU Leuven
Entzündungshemmende Wirkung der präoperativen Stimulation des cholinergen entzündungshemmenden Signalwegs: Eine potenzielle neue therapeutische Intervention für den postoperativen Ileus
Hypothese:
Prucaloprid kann eine elektrische Stimulation des abdominalen Vagusnervs nachahmen und wirkt entzündungshemmend.
Ziele:
In der vorliegenden Pilotstudie wollen die Forscher die entzündungshemmende Wirkung von Prucaloprid evaluieren. Folgende Ziele werden formuliert:
- um zu zeigen, dass Prucaloprid eine ähnliche entzündliche Wirkung hat wie die abdominale Vagusnervstimulation (VNS)
- um zu beurteilen, ob Prucaloprid zu einer beschleunigten postoperativen Erholung führt
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospitals Leuven
-
Kontakt:
- Koen Bellens, MSc
- Telefonnummer: +32 16 341943
- E-Mail: koen.bellens@kuleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund eines gutartigen oder bösartigen Tumors einer teilweisen oder vollständigen Resektion der Bauchspeicheldrüse unterziehen
Ausschlusskriterien:
- adjuvante Strahlentherapie
- offensichtliche intraabdominelle Entzündung (diagnostiziert durch Bildgebung und/oder Laborergebnisse, einschließlich eines Abszesses oder einer Cholezystitis)
- chronische Pankreatitis
- Pankreas-Polypeptid produzierenden endokrinen Tumor
- Klassifikation des körperlichen Gesundheitszustands der American Society of Anesthesiologists (ASA-PS)>3
- Schlecht eingestellter Diabetes (>200 mg/dl (=11 mmol/l))
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Scheinstimulation + Placebo
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vagusstimulation + Placebo
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Prucaloprid + Scheinstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Spiegel entzündungsfördernder Zytokine in Darmgewebe, Serum, Peritonealspülung und Überstand von stimuliertem Vollblut
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Laboranalyse (bis zu 6 Monate)
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Laboranalyse (bis zu 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum ersten Blähungen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Zeit bis zur Toleranz der oralen Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Schmerzen, Erbrechen, Blähungen)
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Zeit bis zur Toleranz der oralen Nahrungsaufnahme UND des ersten Stuhlgangs
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalff JC, Buchholz BM, Eskandari MK, Hierholzer C, Schraut WH, Simmons RL, Bauer AJ. Biphasic response to gut manipulation and temporal correlation of cellular infiltrates and muscle dysfunction in rat. Surgery. 1999 Sep;126(3):498-509.
- Kalff JC, Schraut WH, Simmons RL, Bauer AJ. Surgical manipulation of the gut elicits an intestinal muscularis inflammatory response resulting in postsurgical ileus. Ann Surg. 1998 Nov;228(5):652-63. doi: 10.1097/00000658-199811000-00004.
- Stakenborg N, Labeeuw E, Gomez-Pinilla PJ, De Schepper S, Aerts R, Goverse G, Farro G, Appeltans I, Meroni E, Stakenborg M, Viola MF, Gonzalez-Dominguez E, Bosmans G, Alpizar YA, Wolthuis A, D'Hoore A, Van Beek K, Verheijden S, Verhaegen M, Derua R, Waelkens E, Moretti M, Gotti C, Augustijns P, Talavera K, Vanden Berghe P, Matteoli G, Boeckxstaens GE. Preoperative administration of the 5-HT4 receptor agonist prucalopride reduces intestinal inflammation and shortens postoperative ileus via cholinergic enteric neurons. Gut. 2019 Aug;68(8):1406-1416. doi: 10.1136/gutjnl-2018-317263. Epub 2018 Nov 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmverschluss
- Ileus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Abführmittel
- Serotonin-5-HT4-Rezeptor-Agonisten
- Prucaloprid
Andere Studien-ID-Nummern
- S56328
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich