- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01712646
Täglich intranasales Oxytocin bei Schizophrenie im Kindesalter
Die Verwendung von täglichem, intranasalem Oxytocin zur Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter (COS), eine randomisierte Doppelblindstudie
Hintergrund:
- Oxytocin ist eine Chemikalie, die das Gehirn normalerweise produziert. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Art und Weise, wie Menschen und andere Tiere in sozialen und emotionalen Situationen handeln. Erwachsene mit Schizophrenie wurden untersucht, um festzustellen, ob Oxytocin einige Symptome der Schizophrenie reduzieren kann, wie z. B. das Hören von Stimmen, Misstrauen und kein Interesse am täglichen Leben. Diese Studien zeigen, dass Oxytocin helfen kann. Es wurde jedoch nicht bei Kindern untersucht, die eine Schizophrenie entwickeln. Forscher wollen sehen, ob Oxytocin, verabreicht als Nasenspray, sicher ist und Schizophrenie-Symptome bei Kindern reduzieren kann.
Ziele:
- Um zu sehen, ob ein Oxytocin-Nasenspray Schizophrenie-Symptome bei Kindern reduzieren kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Kinder über 10 Jahren, die an Schizophrenie im Kindesalter leiden und trotz Einnahme von Medikamenten schizophrene Symptome aufweisen.
Entwurf:
- Diese Studie dauert 4 Wochen. Die Teilnehmer bleiben während der gesamten Dauer der Studie im Krankenhaus. Die Teilnehmer können unmittelbar nach den ersten 4 Wochen auch 2 zusätzliche Wochen mit Studienmedikation und 1 Testwoche erhalten.
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und einer medizinischen und psychiatrischen Anamnese untersucht. Sie werden Blut- und Urinproben liefern und bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchführen. Sie werden auch Tests haben, um ihre soziale und emotionale Funktionsfähigkeit zu untersuchen. Die Durchführung dieser Tests dauert 1 Woche.
- Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang zweimal täglich entweder Oxytocin oder Placebo-Nasenspray.
- Am Ende des 2-wöchigen Zeitraums mit Nasenspray folgt 1 Woche ohne Nasenspray. Alle Tests der Woche 1 werden wiederholt.
- Die optionalen zusätzlichen 3 Wochen (2 Wochen mit Oxytocin und eine Woche zum Testen) ähneln der zweiten, dritten und vierten Woche der Studie. Alle Teilnehmer erhalten während dieser Zeit Oxytocin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Jüngste Studien mit intranasaler Oxytocin-Verabreichung zeigen eine mäßige Wirksamkeit bei der Symptomreduktion bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie und eine mäßige bis gute Reaktion bei der Verbesserung der sozialen Kognition bei Patienten mit Autismus. Die Mehrheit (ca. 75 %) der Patienten mit im Kindesalter beginnender Schizophrenie (COS) zeigt nach Optimierung der medikamentösen Behandlung weiterhin beeinträchtigende soziale und psychotische Symptome, und fast 30 % der Kinder mit COS leiden an einer komorbiden Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Oxytocin kann eine sichere und wirksame Zusatzbehandlung sein, um die soziale Kognition zu verbessern, Angstzustände zu reduzieren und indirekt psychotische Symptome bei medikamentenstabilen COS-Patienten zu reduzieren.
Zielsetzung:
Es sollte untersucht werden, ob intranasales Oxytocin (Studienmedikation) sicher ist, die emotionale/soziale Kognition verbessert und die Schwere der Symptome bei klinisch stabilen COS-Kindern verringert und ob die Studienmedikation auch zu spezifischen Veränderungen der Neuroschaltkreise führen würde, gemessen durch multimodale Neuroimaging.
Studienpopulation:
72 Patienten (36 pro Gruppe) mit COS im Alter von 10 Jahren und darüber werden rekrutiert. Alle Patienten werden vor dieser Studie mindestens einen Monat lang stabile Medikamente einnehmen.
Entwurf:
Zweiwöchige doppelblinde, Placebo-kontrollierte Paralleldesign-Studie mit täglichem intranasalem Oxytocin. Im Anschluss an den Studienzeitraum wird allen Teilnehmern eine zweiwöchige Verlängerung der Open-Label-Studienmedikation angeboten, unabhängig von der Studiengruppenzuordnung.
Zielparameter:
Primäre Ergebnismessungen:
Bewertung der Sicherheit von intranasalem Oxytocin bei COS-Patienten.
Bewertung, ob die intranasale Verabreichung von Oxytocin sowohl die positiven als auch die negativen Symptome der Schizophrenie im Vergleich zu Placebo verbessert, gemessen anhand von PANSS, SAPS, SANS und BPRS.
Um zu bewerten, ob intranasales Oxytocin signifikante Auswirkungen auf die soziale und emotionale Verarbeitung und das Verhalten von Kindern mit COS hat, gemessen durch die diagnostische Analyse des nonverbalen Verhaltens (DANVA-2), Developmental Neuropsychological Assessment (NEPSY-2) standardisierte soziale Wahrnehmungsbatterie, Brune Theory of Mind Pictures Stories Aufgabe, Den Geist in den Augen lesen Test. Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit (SRS).
Um Veränderungen in den Neuroschaltkreisen nach Oxytocin-Verabreichung zu messen, gemessen durch fMRI, DTI und MEG.
Um die im Laufe der Studie gemessenen Veränderungen der Oxytocinspiegel im Blutplasma zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
COS-Patienten (ab 10 Jahren), die gemäß dem Screening-Protokoll 03-M-0035 rekrutiert, aufgenommen und diagnostiziert wurden.
Sie haben ihre Medikamente mindestens einen Monat vor der Aufnahme in diese Studie stabil eingenommen, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von prn-Medikamenten (nach Bedarf). Es gibt keine Kontraindikationen für Oxytocin; Daher sind alle Medikamente erlaubt.
Anhaltende Probleme in sozialen/emotionalen Bereichen, die durch Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen (z. B. schlechte Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, Freunde zu finden, sinnvolle soziale Interaktionen zu haben), emotionale Verarbeitung (z. B. Schwierigkeiten beim Interpretieren von Emotionen, unangemessene emotionale Reaktionen, erhebliche Angst) belegt werden Aktivitäten des täglichen Lebens, mangelndes Einfühlungsvermögen) und/oder Restsymptome einer Schizophrenie (z.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Jede schwere neurologische Erkrankung (z. B. Epilepsie, Hirntumore, Stoffwechselstörungen).
Schwanger ist, plant, während der Studie schwanger zu werden, oder aktiv stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Oxytoxinspiegel im Blutplasma
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Neuroschaltkreisveränderungen in Amygdala/Cingulation
|
|
Veränderungen der Gehirnaktivität während der Exposition gegenüber sozialen Reizen
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Verbesserte Psychose/Angstsymptome
|
|
Verbesserte DANVA-2/NEPSY-2/soziale Interaktionswerte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Judith L Rapoport, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asarnow JR, Ben-Meir S. Children with schizophrenia spectrum and depressive disorders: a comparative study of premorbid adjustment, onset pattern and severity of impairment. J Child Psychol Psychiatry. 1988 Jul;29(4):477-88. doi: 10.1111/j.1469-7610.1988.tb00738.x.
- Watkins JM, Asarnow RF, Tanguay PE. Symptom development in childhood onset schizophrenia. J Child Psychol Psychiatry. 1988 Nov;29(6):865-78. doi: 10.1111/j.1469-7610.1988.tb00759.x.
- Russell AT, Bott L, Sammons C. The phenomenology of schizophrenia occurring in childhood. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1989 May;28(3):399-407. doi: 10.1097/00004583-198905000-00017.
- Berman RA, Gotts SJ, McAdams HM, Greenstein D, Lalonde F, Clasen L, Watsky RE, Shora L, Ordonez AE, Raznahan A, Martin A, Gogtay N, Rapoport J. Disrupted sensorimotor and social-cognitive networks underlie symptoms in childhood-onset schizophrenia. Brain. 2016 Jan;139(Pt 1):276-91. doi: 10.1093/brain/awv306. Epub 2015 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130004
- 13-M-0004
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