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Auswirkungen von Symbicort auf die Atmungskinematik

22. Juli 2016 aktualisiert von: Columbia University

Untersuchung der Auswirkungen von Symbicort auf die Atemkinematik bei Patienten mit obstruktiver Erkrankung mit optoelektronischer Plethysmographie

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, wie Budesonid/Formoterol-Fumarat-Dihydrat (Symbicort ©) die dynamische Hyperinflation bei Patienten mit obstruktiver Erkrankung mittels optoelektronischer Plethysmographie (OEP) beeinflusst. Diese Studie ist einzigartig, da sie die erste randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit einem Placebo-Inhalator und Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat als Intervention sein wird, die die Auswirkungen auf die Beatmungsmechanik durch die Verwendung von OEP bewerten wird. Die Forscher planen zu demonstrieren, dass Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat die dynamische Hyperinflation beeinflusst, die mit OEP nachgewiesen werden kann, und dass Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat während eines Belastungstests mit konstanter Belastung kurzfristig eine Wirkung auf die körperliche Leistungsfähigkeit haben kann. Die nach Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat mittels OEP gemessenen Veränderungen der Beatmungsmechanik werden eine einzigartige Bewertung von Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat in einer kontrollierten Umgebung liefern und auch den Nutzen von OEP bei der Bewertung der Auswirkungen einer medizinischen Behandlung auf Hyperinflation bei Personen mit chronischer Hyperinflation demonstrieren obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

  1. Primäres Ziel/Hypothese: Unser Ziel ist es, Spirometrie zu Beginn, nach der Behandlung und nach dem Training zu messen und die dynamische Hyperinflation vor und nach der Behandlung mit OEP zu bewerten. Die Forscher nehmen an, dass Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat die dynamische Hyperinflation, gemessen durch OEP, verringert.
  2. Primärer Endpunkt: Unser primärer Endpunkt ist die Veränderung der dynamischen Hyperinflation, insbesondere des endexspiratorischen Volumens, des dynamischen Lungenvolumens und der paradoxen Zwerchfellatmung, gemessen durch OEP.
  3. Sekundäres Ziel: Unser sekundäres Ziel ist die Bewertung der Dauer des Steady-State-Trainings und der Trainingskapazität vor und nach der Behandlung. Unsere sekundäre Hypothese ist, dass eine Verringerung der dynamischen Hyperinflation während des Trainings zu einer Verbesserung der Dyspnoe bei Training führt und eine Steigerung der Trainingskapazität ermöglicht.
  4. Sekundärer Endpunkt: Belastungszeit, Änderung der Borg-Skala im Ruhezustand vs. Borg-Skala im Steady State vs. Borg am Ende der Belastung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird ein prospektives, randomisiertes, doppelblindes Crossover-Interventionsdesign sein. Die Überkreuzung ermöglicht eine gleiche Anzahl von Probanden, die jeder Behandlung zugewiesen werden, und dass die Probanden ihre eigenen Kontrollen sind. Vor dem Belastungstest wird eine Baseline-Spirometrie durchgeführt. Die Probanden werden für OEP vorbereitet. Alle Übungen finden auf einem elektromagnetisch gebremsten Fahrradergometer statt. Während des gesamten Protokolls werden Herzfrequenz, Blutdruck, O2-Sättigung, Ventilation und Stoffwechseldaten aufgezeichnet. Es wird ein modifiziertes belastungsinduziertes Asthmaprotokoll verwendet. Im Gegensatz zu früheren Studien wird die Atmungskinematik (mit isolierter Zwerchfellfunktion) während des Trainings mithilfe der biomechanischen Bewegungsanalyse (OEP) überwacht. Diese OEP-Analyse beinhaltet die Kompartimentierung des Brustkorbs in drei Abschnitte; 1) pulmonaler Brustkorb, 2) Zwerchfell-Brustkorb und 3) Abdomen, um den Beitrag jeder Komponente zum Gesamtlungenvolumen zu bestimmen. Durch die Messung des prozentualen Beitrags des Kompartiments können wir seine Auswirkungen auf die Atmung besser verstehen. OEP wird in der Lage sein, die Verzerrungseffekte dynamischer Hyperinflation und Obstruktion zu quantifizieren und zu bewerten.

Zwanzig mittelschwere bis schwere COPD-Patienten werden rekrutiert. Die Probanden verzichten 24 Stunden vor der Testsitzung auf ihre üblichen inhalativen Medikamente. Alle Probanden werden gebeten, vor der Teilnahme mit ihrem Pneumologen zu überprüfen, ob dies akzeptabel ist. Die Probanden werden auch gebeten, ihre kurzwirksamen Bronchodilatatoren und andere regelmäßige Medikamente zur Verfügung zu haben, die eingenommen werden können, falls Symptome auftreten sollten. Während des ersten Screenings werden die Probanden mit allen Verfahren vertraut gemacht. Dann werden Basislinien-Lungenfunktionstests und Basislinien-Ruhe-OEP-Messungen durchgeführt. Die Probanden werden dann randomisiert und erhalten entweder Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat (Symbicort) oder ein Placebo nur aus Budesonid (Entocort EC). Zu diesem Zeitpunkt werden sie entweder mit Placebo oder Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat behandelt und nach 45 Minuten werden sie Spirometrie und OEP und submaximale Belastungstests mit OEP wiederholen. Nach einer Woche werden die Probanden erneut getestet und auf die gegenteilige Behandlung umgestellt (d. h. wenn sie zunächst Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat erhalten, dann Umstellung auf Placebo und umgekehrt). Die einwöchige Auswaschphase zwischen den Tests beinhaltet eine Wiederaufnahme der üblichen Medikamente. Die Probanden verzichten 24 Stunden vor der zweiten Testsitzung auf ihre inhalativen Medikamente, verwenden jedoch alle ihre anderen üblichen Medikamente.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Moderate bis schwere COPD gemäß den Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD).
  • Genehmigung durch Pneumologen
  • Einverständniserklärung
  • Alter 40 bis 75
  • Männer und Frauen
  • Alle Rennen
  • Ex-Raucher oder Nichtraucher
  • Vortherapie erlaubt

Ausschlusskriterien:

  • Keine aktive Herzerkrankung
  • Alpha1-Antitrypsin-Mangel
  • Aktives Rauchen
  • Reaktive Atemwegserkrankung
  • Pulmonale Hypertonie
  • Komorbide Erkrankungen, die eine sportliche Betätigung verhindern (arthritische, neurologische, vaskuläre oder andere Erkrankungen)
  • BMI>30
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere gleichzeitige Studie am Columbia University Medical Center oder gesponsert von AstraZeneca an anderen Standorten
  • Teilnahme an pharmakologischen Studien in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Symbicort
Eine Kombination aus Budesonid + langwirksamem Beta-Agonist (Symbicort): Budesonid 80 µg und Formoterolfumarat-Dihydrat-Inhalator 4,5 µg
Eine Kombination aus Budesonid und einem langwirksamen Beta-Agonisten: Budesonid 80 µg und Formoterolfumarat-Dihydrat-Inhalator 4,5 µg
PLACEBO_COMPARATOR: Nur Budesonid
Nur Budesonid 80 mcg (Entocort EC).
Budesonid 80 mcg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der dynamischen Hyperinflation, gemessen am endexspiratorischen Volumen, aufgezeichnet durch optoelektronische Plethysmographie (OEP).
Zeitfenster: 2 Stunden
Unser Ziel ist es, Spirometrie zu Beginn, nach der Behandlung und nach dem Training zu messen und die dynamische Hyperinflation des Trainings vor und nach der Behandlung mit OEP zu bewerten. Wir nehmen an, dass Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat die dynamische Hyperinflation, gemessen durch OEP, verringern wird.
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trainingszeit im Steady-State-Training
Zeitfenster: 2 Stunden
Unser sekundäres Ziel ist es, die Dauer des Steady-State-Trainings und die Trainingskapazität vor und nach der Behandlung zu bewerten. Unsere sekundäre Hypothese ist, dass eine Verringerung der dynamischen Hyperinflation während des Trainings zu einer Verbesserung der Dyspnoe bei Training führt und eine Steigerung der Trainingskapazität ermöglicht.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Bartels, MD, MPH, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Symbicort

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