- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536731
Studie zur therapeutischen Äquivalenz von Symbicort Rapihaler (ESTHER)
14. August 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine 6-wöchige, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Sprühstößen Symbicort®pMDI® 40/2,25 μg zweimal täglich im Vergleich zu 1 Inhalation Symbicort Turbohaler® 80/4,5 μg zweimal täglich und 1 Inhalation Pulmicort®Turbuhaler® 100 μg zweimal täglich
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Sprühstößen Symbicort®pMDI® 40/2,25 μg zweimal täglich im Vergleich zu 1 Inhalation Symbicort Turbohaler® 80/4,5 μg zweimal täglich und 1 Inhalation Pulmicort®Turbuhaler® 100 μg zweimal täglich 6 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
742
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pleven, Bulgarien
- Research Site
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Plovdiv, Bulgarien
- Research Site
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Rousse, Bulgarien
- Research Site
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Sofia, Bulgarien
- Research Site
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Varna, Bulgarien
- Research Site
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Bialystok, Polen
- Research Site
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Bielsko-biala, Polen
- Research Site
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Bydgoszcz, Polen
- Research Site
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Chodziez, Polen
- Research Site
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Chrzanow, Polen
- Research Site
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Karpacz, Polen
- Research Site
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Krakow, Polen
- Research Site
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Lodz, Polen
- Research Site
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Lomza, Polen
- Research Site
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Lublin, Polen
- Research Site
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Ostrow Wielkopolski, Polen
- Research Site
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Poznan, Polen
- Research Site
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Skierniewice, Polen
- Research Site
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Szczecin, Polen
- Research Site
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Tarnow, Polen
- Research Site
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Turek, Polen
- Research Site
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Wodzislaw Slaski, Polen
- Research Site
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Wroclaw, Polen
- Research Site
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Benesov U Prahy, Tschechische Republik
- Research Site
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Hradec Kralove, Tschechische Republik
- Research Site
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Jihlava, Tschechische Republik
- Research Site
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Kladno, Tschechische Republik
- Research Site
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Kolin, Tschechische Republik
- Research Site
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Kutna Hora, Tschechische Republik
- Research Site
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Litomerice, Tschechische Republik
- Research Site
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Neratovice, Tschechische Republik
- Research Site
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Pardubice, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 4, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 5, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 8, Tschechische Republik
- Research Site
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Rokycany, Tschechische Republik
- Research Site
-
Strakonice, Tschechische Republik
- Research Site
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Balassagyarmat, Ungarn
- Research Site
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Budapest, Ungarn
- Research Site
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Cegléd, Ungarn
- Research Site
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Debrecen, Ungarn
- Research Site
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Deszk, Ungarn
- Research Site
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Gyor, Ungarn
- Research Site
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Gyula, Ungarn
- Research Site
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Kaposvar, Ungarn
- Research Site
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Nyíregyháza, Ungarn
- Research Site
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Szarvas, Ungarn
- Research Site
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Szeged, Ungarn
- Research Site
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Százhalombatta, Ungarn
- Research Site
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Törökbálint, Ungarn
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziertes Asthma seit mindestens 6 Monaten.
- Gemessene Lungenfunktionswerte ≥ 50 % und ≤ 90 % des vorhergesagten Normalwertes.
- Patienten mit reversibler Atemwegsobstruktion Tägliche Anwendung von inhalativen Steroiden (jeder Marke) für > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von oralen, rektalen oder parenteralen Steroiden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.
- Atemwegsinfektion, die das Asthma betrifft, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der randomisierten Behandlung.
- Jede signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Symbicort pMDI
Symbicort® pMDI® 40/2,25 μg 2 Sprühstöße zweimal täglich
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Symbicort® pMDI® 40/2,25 μg 2 Sprühstöße zweimal täglich
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Aktiver Komparator: Symbicort Turbohaler
Symbicort Turbohaler® 80/4,5 μg 1 Inhalation zweimal täglich
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Symbicort Turbohaler® 80/4,5 μg 1 Inhalation zweimal täglich
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Aktiver Komparator: Pulmicort Turbohaler
Pulmicort®Turbuhaler® 100 μg 1 Inhalation zweimal täglich
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Pulmicort®Turbuhaler® 100 μg 1 Inhalation zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morgendlicher exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Veränderung des morgendlichen PEF vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Anlaufphase) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt
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Baseline bis 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exspiratorischer Spitzenfluss am Abend (PEF)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Veränderung des abendlichen PEF vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Anlaufphase) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt
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Baseline bis 6 Wochen
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Asthma-Symptom-Score, Nacht
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Änderung des Asthma-Symptom-Scores (Nacht) vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Run-in). Werte als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt.
Tagesskala:0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = Schwere Symptome.
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Baseline bis 6 Wochen
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Asthma-Symptom-Score, Tag
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Änderung des Asthma-Symptom-Scores (Tag) vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Run-in). Werte als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt.
Tagesskala:0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = Schwere Symptome.
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Baseline bis 6 Wochen
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Asthma-Symptom-Score, gesamt
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Änderung des Asthma-Symptom-Scores (gesamt) vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Run-in). Werte als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt.
Tagesskala:0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = Schwere Symptome.
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Baseline bis 6 Wochen
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Prozentsatz der Nächte mit Erwachen aufgrund von Asthma
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Veränderung des Prozentsatzes der Nächte mit Erwachen aufgrund von Asthma vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Lauf). -in-Werte als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt.
Die Teilnehmer antworteten mit „Ja“ oder „Nein“, ob sie/er in der Nacht aufgrund von Asthma aufgewacht ist.
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Baseline und 6 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten, Nacht
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Änderung der Verwendung von Notfallmedikation (Nacht) vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Run-in- in Werten als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt
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Baseline bis 6 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten, Tag
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Änderung der Verwendung von Notfallmedikation (Tag) vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Run- in Werten als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt
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Baseline bis 6 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten, gesamt
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Änderung der Verwendung von Notfallmedikation (Gesamt) vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die letzten 10 Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Run-in- in Werten als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt
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Baseline bis 6 Wochen
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Prozentsatz der symptomfreien Tage
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Veränderung des Prozentsatzes symptomfreier Tage vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Run-in). Werte als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt.
Symptomfreier Tag: keine Symptome (Asthma-Symptom-Score = 0) Tag und Nacht und kein Erwachen aufgrund von Asthma.
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Baseline bis 6 Wochen
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Prozentsatz der Asthmakontrolltage
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Veränderung des Prozentsatzes der Symptomkontrolltage vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Einlaufphase) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Einlaufwerten). als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt.
Tag der Asthmakontrolle: keine Symptome (Asthma-Symptom-Score = 0) Tag und Nacht, kein Erwachen aufgrund von Asthma, keine Notfallmedikation.
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Baseline bis 6 Wochen
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Prozentsatz der rettungsfreien Tage
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Veränderung des Prozentsatzes an rettungsfreien Tagen vom Ausgangswert (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten für die 10 letzten Tage der Run-in-Periode) bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung, mit Run-in-Werten). als Kovariate).
Es wurde keine Imputation fehlender Daten durchgeführt.
Rettungsfreier Tag, definiert als Tag und Nacht ohne Verwendung von Notfallmedikamenten.
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Baseline bis 6 Wochen
|
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
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Veränderung des FEV1 vom Ausgangswert bis Woche 6 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten nach Randomisierung)
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Baseline bis 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tomas Andersson, AstraZeneca
- Hauptermittler: Akos Somoskovi, AstraZeneca
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- D5897C00003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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PfizerZurückgezogenErkrankungen der Atemwege | Bronchialerkrankungen | Lungenerkrankungen, obstruktive | Asthma, Bronchial
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Medicines Evaluation Unit LtdChiesi UKAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigtes Königreich
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