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Wirkung einer Chemotherapie mit einer Kombination aus Gemcitabin und Vismodegib vor einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auf die Tumorperfusion (NEOPACHI-001)

22. Oktober 2012 aktualisiert von: Jean-Luc Van Laethem

Bewertung der Tumorperfusionsmodifikation durch dynamische Bildgebung nach neoadjuvanter Chemotherapie mit Kombination von Gemcitabin und einem Hedgehog-Inhibitor (Vismodegib) bei Patienten mit resektablem Pankreas-Adenokarzinom

Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) hat eine der schlechtesten Prognosen aller Krebsarten beim Menschen und gilt als Zufluchtsort, da es gegen die meisten verwendeten Medikamente resistent ist. Die Identifizierung neuer molekularer Ziele, die an der Pathogenese beteiligt sind, ist dringend erforderlich und erfordert sowohl eine ordnungsgemäße als auch innovative Wirksamkeitsbewertung.

In dieser Proof-of-Concept-Studie wird die „dynamische“ Tumorreaktion nach Verabreichung einer neoadjuvanten Kurzzeitkombination (4 Wochen) aus Gemcitabin und einem Hedgehog-Inhibitor (Vismodegib) vor der Operation bei Patienten mit operablem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs zeichnet sich durch eine hohe Stromadichte aus und ist ein hypoperfundierter Tumor, der die Abgabe von Zytotoxika an das epitheliale Tumorkompartiment ausschließt. Es gibt daher einen Grund für die Kombination von Chemotherapie und antistromalen Medikamenten wie Hedgehog-Inhibitoren. Die gezielte Behandlung des resektablen Primärtumors bietet einen geeigneten Rahmen, um (1) frühe Behandlungseffekte auf den Tumor zu bewerten und zu überwachen, (2) dynamische Bildgebungsänderungen (Perfusions- und Diffusionskoeffizient) mit prä- und posttherapeutischen Gewebeveränderungen zu korrelieren und (3) zu identifizieren spezifische prädiktive Biomarker für die verwendeten Medikamente (d. h. Gemcitabin-Transporter und Hedgehog-Signalweg-Gene und -Proteine) und (4) beurteilen, ob diese frühe „dynamische und biomolekulare Reaktion“ den Behandlungsnutzen und das Patientenergebnis vorhersagen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme University Hospital (ULB)
    • Antwerpen
      • Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital (UZA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histo(zyto)logisch gesichertes duktales Pankreas-Adenokarzinom
  • Resektabler oder potenziell resektabler Tumor; Die Resektabilität wurde während eines multidisziplinären Treffens mit erfahrenen Chirurgen und Radiologen beurteilt
  • Chemotherapie der ersten Wahl
  • Alter > 18 Jahre
  • WHO-Leistungsstatus (PS) Grad 0 oder 1;
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10 9/l, Blutplättchen > 100 x 10 9/l, Kreatinin-Clearance (Cockcroft- und Gault-Formel) > 60 ml/min, Hämoglobinspiegel > 10 g/dl (Transfusionen zugelassen), Bilirubin < 1,5 g /dl;
  • Optimale Gallendrainage;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren, müssen zuvor einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben Behandlung. Alle WCBP-Patienten, alle sexuell aktiven männlichen Patienten und alle Partner der Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie angemessene Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas
  • Vorherige Krebstherapie für das Pankreas-Adenokarzinom
  • Gallenwegsobstruktion ohne endoskopische Gallendrainage
  • Jede Kontraindikation für eine Operation
  • Vorherige bösartige Erkrankung (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, das mit kurativer Absicht behandelt wurde, sowie alle anderen Tumoren in vollständiger Remission mit einem krankheitsfreien Zeitraum > 3 Jahre)
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 160 mm oder diastolischer Druck > 100 mm bei gut durchgeführter blutdrucksenkender Behandlung), QT-Verlängerung
  • Schwere unkontrollierte Infektion
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Jeder medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten und/oder die Beurteilung/Interpretation der Daten beeinträchtigen könnte
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten beiderlei Geschlechts mit fortpflanzungsfähigem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Prüfbehandlung erhalten oder erhalten haben oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen; Proband, der zuvor in diese Studie aufgenommen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin+Vismodegib
Neoadjuvante Chemotherapie mit einer Kombination aus Gemcitabin und Vismodegib während 4 Wochen vor der Operation
Intravenöse Verabreichung in einer Dosis von 1000 mg/m2 über 30 Minuten pro Woche, Woche 1 bis 4
Andere Namen:
  • EDELSTEIN
150-mg-Kapsel, oral, einmal täglich
Andere Namen:
  • GDC-0449
Kombination von Gemcitabin und Vismodegib während eines Fensterintervalls (4 Wochen) vor der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Dynamische“ Tumoransprechrate, definiert durch eine 20-prozentige Änderung der Tumorperfusions- und Zelldichteparameter.
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
Um Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, werden immer häufiger dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) und diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (DW-MRT) eingesetzt. Die erfassten Daten können mithilfe eines pharmakokinetischen Modells analysiert werden, um quantitative Parameter in Bezug auf die Gewebeperfusion und die Gefäßpermeabilität zu erhalten (Ktrans, eine Volumentransferkonstante des Kontrastmittels zwischen Blutplasma und dem extravaskulären extrazellulären Raum; scheinbarer Diffusionskoeffizient als Ersatzmarker für die Zellularität des Gewebes). ). DCE/DW-MRT wird wöchentlich vor jeder neoadjuvanten Chemotherapie und vor der Operation durchgeführt. Jeder Patient erhält seine eigene Kontrolle, indem er die Ergebnisse der seriellen Bildgebung mit denen der Basis-MRT vergleicht.
4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Nachbeobachtung am Ende des Studiums (bis zu 2 Jahre).
Die Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen wird als Maß für die Sicherheit der gesamten Therapiesequenz (Gemcitabin + Hedgehog-Inhibitor + Operation) berücksichtigt.
Nachbeobachtung am Ende des Studiums (bis zu 2 Jahre).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion gemäß RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
Wirkung der Behandlung auf ausgewählte Biomarker in Tumorresektionsproben.
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
Das Ziel besteht darin, in prätherapeutischen Proben und chirurgischen Proben mehrere spezifische Biomarker zu identifizieren, die (1) am Hedgehog-Signalweg beteiligt sind (GLI1, Sonic Hedgehog, Patched, Smoothened, immunhistochemische Muster, Proteinexpression) und die Reaktion auf eine Anti-Hh-Therapie vorherzusagen (2). ) bei der Metabolisierung von Gemcitabin (humaner äquilibrierender Nukleosidtransporter 1, Desoxycytidinkinase) und der Vorhersage des Ansprechens auf die Gemcitabin-Therapie und (3) beim relativen Beitrag sowohl der Anti-Hh-Therapie als auch der Gemcitabin-Therapie.
4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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