- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713218
Wirkung einer Chemotherapie mit einer Kombination aus Gemcitabin und Vismodegib vor einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auf die Tumorperfusion (NEOPACHI-001)
Bewertung der Tumorperfusionsmodifikation durch dynamische Bildgebung nach neoadjuvanter Chemotherapie mit Kombination von Gemcitabin und einem Hedgehog-Inhibitor (Vismodegib) bei Patienten mit resektablem Pankreas-Adenokarzinom
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) hat eine der schlechtesten Prognosen aller Krebsarten beim Menschen und gilt als Zufluchtsort, da es gegen die meisten verwendeten Medikamente resistent ist. Die Identifizierung neuer molekularer Ziele, die an der Pathogenese beteiligt sind, ist dringend erforderlich und erfordert sowohl eine ordnungsgemäße als auch innovative Wirksamkeitsbewertung.
In dieser Proof-of-Concept-Studie wird die „dynamische“ Tumorreaktion nach Verabreichung einer neoadjuvanten Kurzzeitkombination (4 Wochen) aus Gemcitabin und einem Hedgehog-Inhibitor (Vismodegib) vor der Operation bei Patienten mit operablem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme University Hospital (ULB)
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital (UZA)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histo(zyto)logisch gesichertes duktales Pankreas-Adenokarzinom
- Resektabler oder potenziell resektabler Tumor; Die Resektabilität wurde während eines multidisziplinären Treffens mit erfahrenen Chirurgen und Radiologen beurteilt
- Chemotherapie der ersten Wahl
- Alter > 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus (PS) Grad 0 oder 1;
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10 9/l, Blutplättchen > 100 x 10 9/l, Kreatinin-Clearance (Cockcroft- und Gault-Formel) > 60 ml/min, Hämoglobinspiegel > 10 g/dl (Transfusionen zugelassen), Bilirubin < 1,5 g /dl;
- Optimale Gallendrainage;
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren, müssen zuvor einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben Behandlung. Alle WCBP-Patienten, alle sexuell aktiven männlichen Patienten und alle Partner der Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie angemessene Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas
- Vorherige Krebstherapie für das Pankreas-Adenokarzinom
- Gallenwegsobstruktion ohne endoskopische Gallendrainage
- Jede Kontraindikation für eine Operation
- Vorherige bösartige Erkrankung (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, das mit kurativer Absicht behandelt wurde, sowie alle anderen Tumoren in vollständiger Remission mit einem krankheitsfreien Zeitraum > 3 Jahre)
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 160 mm oder diastolischer Druck > 100 mm bei gut durchgeführter blutdrucksenkender Behandlung), QT-Verlängerung
- Schwere unkontrollierte Infektion
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Jeder medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten und/oder die Beurteilung/Interpretation der Daten beeinträchtigen könnte
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten beiderlei Geschlechts mit fortpflanzungsfähigem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Prüfbehandlung erhalten oder erhalten haben oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen; Proband, der zuvor in diese Studie aufgenommen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin+Vismodegib
Neoadjuvante Chemotherapie mit einer Kombination aus Gemcitabin und Vismodegib während 4 Wochen vor der Operation
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Intravenöse Verabreichung in einer Dosis von 1000 mg/m2 über 30 Minuten pro Woche, Woche 1 bis 4
Andere Namen:
150-mg-Kapsel, oral, einmal täglich
Andere Namen:
Kombination von Gemcitabin und Vismodegib während eines Fensterintervalls (4 Wochen) vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
„Dynamische“ Tumoransprechrate, definiert durch eine 20-prozentige Änderung der Tumorperfusions- und Zelldichteparameter.
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
|
Um Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, werden immer häufiger dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) und diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (DW-MRT) eingesetzt.
Die erfassten Daten können mithilfe eines pharmakokinetischen Modells analysiert werden, um quantitative Parameter in Bezug auf die Gewebeperfusion und die Gefäßpermeabilität zu erhalten (Ktrans, eine Volumentransferkonstante des Kontrastmittels zwischen Blutplasma und dem extravaskulären extrazellulären Raum; scheinbarer Diffusionskoeffizient als Ersatzmarker für die Zellularität des Gewebes). ).
DCE/DW-MRT wird wöchentlich vor jeder neoadjuvanten Chemotherapie und vor der Operation durchgeführt.
Jeder Patient erhält seine eigene Kontrolle, indem er die Ergebnisse der seriellen Bildgebung mit denen der Basis-MRT vergleicht.
|
4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Nachbeobachtung am Ende des Studiums (bis zu 2 Jahre).
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen wird als Maß für die Sicherheit der gesamten Therapiesequenz (Gemcitabin + Hedgehog-Inhibitor + Operation) berücksichtigt.
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Nachbeobachtung am Ende des Studiums (bis zu 2 Jahre).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorreaktion gemäß RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
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4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
|
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Wirkung der Behandlung auf ausgewählte Biomarker in Tumorresektionsproben.
Zeitfenster: 4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
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Das Ziel besteht darin, in prätherapeutischen Proben und chirurgischen Proben mehrere spezifische Biomarker zu identifizieren, die (1) am Hedgehog-Signalweg beteiligt sind (GLI1, Sonic Hedgehog, Patched, Smoothened, immunhistochemische Muster, Proteinexpression) und die Reaktion auf eine Anti-Hh-Therapie vorherzusagen (2). ) bei der Metabolisierung von Gemcitabin (humaner äquilibrierender Nukleosidtransporter 1, Desoxycytidinkinase) und der Vorhersage des Ansprechens auf die Gemcitabin-Therapie und (3) beim relativen Beitrag sowohl der Anti-Hh-Therapie als auch der Gemcitabin-Therapie.
|
4 Wochen (Dauer der neoadjuvanten Chemotherapie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-003516-31
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