- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713244
Radiofrequenzablationsunterstützte Hepatektomie im Vergleich zur alleinigen Hepatektomie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
19. November 2015 aktualisiert von: fengkai, Southwest Hospital, China
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur durch Radiofrequenzablation unterstützten Hepatektomie und Hepatektomie allein bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
RFA hat sich aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Kosteneffizienz und minimalen Invasivität zu einer Standardmethode bei der Behandlung kleiner HCC (≤ 2 cm) entwickelt.
Es kann die kleinen Gefäße abtragen und verstopfen und gleichzeitig die Tumorzelle in situ zerstören.
Die chirurgische Resektion ist in den asiatischen Ländern die am weitesten verbreitete Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
Allerdings war die Wirksamkeit der Hepatektomie aufgrund der hohen Rezidivrate beeinträchtigt.
Die Ausbreitung der Krebszelle entlang der Pfortader oder des Lebervenensystems während der Operation ist für das Wiederauftreten des Tumors verantwortlich.
Durch die Verwendung von RFA zur Ablation und Blockierung der kleinen Gefäße rund um den Tumor vor der Resektion wird die Ausbreitung der Krebszelle verringert.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die RFA-gestützte Hepatektomie bei der Behandlung von fortgeschrittenem HCC zu einer geringeren Rezidivrate führen könnte als die alleinige Hepatektomie.
Ziel dieser Studie war es daher, prospektiv die Auswirkungen einer RFA-gestützten Hepatektomie mit einer alleinigen Hepatektomie zur Behandlung von fortgeschrittenem HCC zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- Institute of hepatobiliary surgery,southwest hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose eines HCC wurde in unserem Krankenhaus bestätigt.
- Intrahepatische Tumorzahl nicht höher als 3 und ein minimaler Tumordurchmesser > 3 cm, jedoch nicht mehr als 8 cm.
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B.
- Den Tumoren fehlte eine intrahepatische und extrahepatische Metastasierung.
- Die Tumoren waren nicht in die Pfortader, den Lebervenenstamm oder die Nebenäste eingedrungen.
- Indocyaningrün-Retention nach 15 Minuten (ICG-15) von <10 %.
- Kein Hinweis auf eine Koagulopathie: Thrombozytenzahl > 50 × 109/L und eine verlängerte Prothrombinzeit von < 5 Sekunden.
- Keine andere Antitumortherapie vor der Behandlung erhalten. -
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erfüllten die Einschlusskriterien, lehnten jedoch die Teilnahme ab.
- Patienten mit schwerer portaler Hypertonie, Ösophagusvarizenblutung in der Vorgeschichte, schwerem Hypersplenismus-Syndrom oder refraktärem Aszites.
- Patienten, deren dauerhafte Pathologie nach der Behandlung auf metastasierten Leberkrebs oder primären Leberkrebs eines anderen Gewebetyps hindeutete.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hepatektomie
Verwendung der Hepatektomie zur Behandlung von fortgeschrittenem HCC
|
Behandeln Sie das fortgeschrittene HCC ausschließlich mit der Hepatektomie.
|
|
EXPERIMENTAL: RFA-assistierte Hepatektomie
Ablation des Lebergewebes um den Tumor herum vor der Hepatektomie.
|
Verwendung von RFA zur Ablation und Blockierung der kleinen Gefäße rund um den Tumor vor der Resektion, um die Ausbreitung der Krebszelle zu reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SKLKF201209
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