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Wirksamkeit von LNS- und MNP-Ergänzungen zur Vorbeugung von Mangelernährung bei Frauen und ihren Kindern in Bangladesch (RDNS)

24. Mai 2017 aktualisiert von: University of California, Davis

Home-Fortification-Ansätze zur Prävention von Mangelernährung bei schwangeren und stillenden Frauen und ihren Kindern in Bangladesch: Studie zur Wirksamkeit des Programms

Die Programmwirksamkeitsstudie zielt darauf ab, die Wirkung eines lipidbasierten Nahrungsergänzungsmittels (LNS) und eines Mikronährstoffpulvers (MNP) zu bewerten, die in einem programmatischen Kontext zur Verbesserung des Ernährungszustands der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit (nur LNS) und zur Vorbeugung von Mangelernährung bei Säuglingen und Kleinkindern bereitgestellt werden Kleinkinder (LNS und MNP) in Bangladesch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit vier Studienarmen, die im Rahmen des Community Health and Development Program (CHDP) durchgeführt wird, das von der World Mission Prayer League betrieben wird, die auch ein Krankenhaus in der Gegend hat und als bekannt ist LAMM. Die Datenerhebung erfolgt längsschnittlich, beginnend mit der Identifizierung von Frauen in der Frühschwangerschaft, die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, und wird mit der Nachsorge des Kindes bis 24 Monate nach der Geburt fortgesetzt. Ein letzter Nachsorgebesuch findet statt, wenn das Kind 36 Monate alt ist, um die Kontaktinformationen zu aktualisieren; Bei diesem letzten Besuch werden keine Ergebnisdaten erhoben. Die Forscher bewerten die Wirkung der Verabreichung von LNS-PLW an Mütter während der Schwangerschaft und Stillzeit auf die Gesundheit der Mutter und die Ernährungsergebnisse (einschließlich anthropometrischer und Mikronährstoffstatus), Morbidität und Geburtsergebnisse im Vergleich zu Müttern, die während der Schwangerschaft und Stillzeit Eisen-Folsäure-Tabletten erhalten . Die Forscher bewerten auch die Wirkung von drei verschiedenen Anreicherungsansätzen zu Hause (Arme a-c, unten) auf die Gesundheit und Ernährung von Kindern, einschließlich des anthropometrischen Status, des Mikronährstoffstatus, der Anämie sowie der motorischen und kognitiven Entwicklung, im Vergleich zu einem Kontrollarm, der a nicht erhält Eingriff in die Hausbefestigung.

Darüber hinaus werden die Kosten für die Implementierung und Durchführung der LNS-PLW-, LNS-Kind- oder MNP-Interventionen als Teil des CHDP im Vergleich zur standardmäßigen Durchführung des CHDP-Programms dokumentiert. Die Zahlungsbereitschaft (private Nachfrage) für LNS-PLW-, LNS-Kind- und MNP-Produkte ausgewählter Pflegekräfte und männlicher Haushaltsvorstände wird zu Studienbeginn und erneut zu verschiedenen Zeitpunkten während des Interventionszeitraums erhoben.

Eine Prozessbewertung der LNS- und MNP-Interventionen und der für die Kontrollgruppe erbrachten Dienstleistungen innerhalb des CHDP wird durchgeführt, um: 1) die Prozesse zu dokumentieren und zu bewerten, die für die Implementierung von Interventionen erforderlich sind, die eine Nährstoffergänzung wie LNS oder MNP bereitstellen im Rahmen des CHDP; und 2) Erklären und interpretieren Sie die Ergebnisse der Studien zur Programmwirksamkeit und identifizieren Sie wichtige Faktoren und Hindernisse für den Erfolg der Ernährungsintervention, die verwendet werden können, um die Wirksamkeit aktueller CHDP-Programme und zukünftiger ähnlicher Programme zu verbessern, die die Ausweitung von LNS oder MNP beinhalten.

Im November 2015 wurde dem Studienprotokoll eine Nachuntersuchung nach der Intervention für die Teilnehmer der RDNS-Studie hinzugefügt. Die Intervention endete, als die Studienkinder 24 Monate alt wurden, und Folgebesuche zur Aktualisierung der Kontaktinformationen wurden durchgeführt, als die Kinder 36 Monate alt wurden. Danach, wenn die Studienkinder zwischen 40 und 52 Monate alt sind, umfasst die Nachsorgeuntersuchung anthropometrische und kognitive Entwicklungsbewertungen und die Entnahme von Blutproben (Fingerstich zur Hämoglobinmessung) und Wangenabstrichproben in den örtlichen Kliniken; bei den Müttern umfasst die Nachsorge anthropometrische Messungen, Blutdruckmessung und Nüchternblutentnahme (Fingerstich). Das Follow-up umfasst auch anthropometrische Messungen der jüngeren Geschwister sowie einen Hausbesuch, um Informationen über den sozioökonomischen Status, die Ernährungssicherheit, Krankenhausaufenthalte von Mutter oder Kind, die Entwicklungsstimulation zu Hause, die Ernährungspräferenzen des Kindes und retrospektive Wahrnehmungen über die Studie zu sammeln Eingriffe.

Folgeergebnisse:

Mütterlich: Body-Mass-Index, Hautfaltendicke, mittlerer Oberarmumfang, erreichte Körpergröße. Hämoglobin, Anämie, Blutdruck, Blutfette, HbA1C.

Indexkind: Größe, HAZ, Stunting, Gewicht, WHZ, WAZ, Wasting, Hautfaltendicke, MUAC, Armfett und Muskelbereich. Verbale Fähigkeiten (Sprache), nonverbale Fähigkeiten (visuell-räumliche), Exekutivfunktion und vorschulische Fähigkeiten. Hämoglobin, Anämie. Krankenhausaufenthalte seit dem 24. Lebensmonat. Vorliebe für süße und fettige Speisen.

Jüngere Geschwister: Größe, HAZ, Stunting, Gewicht, WHZ, WAZ, Wasting, MUAC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4011

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rangpur and Dinajpur Districts
      • Parbatipur, Rangpur and Dinajpur Districts, Bangladesch
        • LAMB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter ≤ 20 Wochen
  • Planen, während der Schwangerschaft und den folgenden drei Jahren im Studiengebiet zu bleiben (d. h. ein ständiger Bewohner des Studiengebiets)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft festgestellt und im CHDP-Programm vor Beginn der Einschreibung registriert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umfassend
„Umfassendes“ LNS: LNS-PLW wird Müttern während der Schwangerschaft und Stillzeit nach der Geburt (insgesamt mindestens 11 Monate, beginnend mit der 20. Schwangerschaftswoche und endend 6 Monate nach der Geburt) täglich verabreicht und LNS wurde für Säuglinge und Kleinkinder entwickelt (LNS -Kind), die ihren Säuglingen täglich zur Verfügung gestellt werden (ab einem Alter von 6 Monaten für einen Zeitraum von 18 Monaten, d. h. von 6 bis 24 Monaten).

Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis

Lipidbasiertes Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere und Stillende (LNS-PLW)

Die tägliche Dosis von LNS-PLW beträgt 20 g, verpackt in einem Beutel

Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis

Lipidbasierte Nahrungsergänzung für Säuglinge und Kleinkinder (LNS-Child)

Die Tagesdosis von LNS-Child beträgt 20 g, verpackt in zwei 10-g-Beutelchen

Experimental: LNS nur für Kinder
„Child-only“-LNS: Tägliche LNS-Kinderergänzung des Kindes ab dem 6. Lebensmonat bis zum 24. Lebensmonat (insgesamt 18 Monate). Frauen werden während der Schwangerschaft und für 3 Monate nach der Geburt mit Eisen- und Folsäure (IFA)-Tabletten versorgt.

Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis

Lipidbasierte Nahrungsergänzung für Säuglinge und Kleinkinder (LNS-Child)

Die Tagesdosis von LNS-Child beträgt 20 g, verpackt in zwei 10-g-Beutelchen

Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen und Folsäure

Eisen-Folsäure-Tabletten für Schwangere und Stillende

Die tägliche Dosis des Eisen-Folsäure-Ergänzungsmittels beträgt eine Tablette mit 60 mg Eisen und 400 mcg Folsäure

Experimental: MNP nur für Kinder
MNP „nur für Kinder“: Tägliche MNP-Ergänzung des Kindes ab dem Alter von 6 Monaten bis zum Alter von 24 Monaten (insgesamt 18 Monate). Frauen werden während der Schwangerschaft und für 3 Monate nach der Geburt mit Eisen- und Folsäure (IFA)-Tabletten versorgt.

Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen und Folsäure

Eisen-Folsäure-Tabletten für Schwangere und Stillende

Die tägliche Dosis des Eisen-Folsäure-Ergänzungsmittels beträgt eine Tablette mit 60 mg Eisen und 400 mcg Folsäure

Nahrungsergänzungsmittel: Mikronährstoffpulver

Mikronährstoffpulver für Säuglinge und Kleinkinder (MNP)

Das MNP für Kinder wird in 1-g-Beutel verpackt, sodass das Kind jeden Tag einen Beutel verzehrt.

Aktiver Komparator: Kontrolle: IFA
Kontrolle: Durch die Studie wird keine zusätzliche Nährstoffergänzung für das Kind bereitgestellt, aber die regelmäßige Ernährungsaufklärung und die Besuche, die von den Mitarbeitern des Programms an vorderster Front angeboten werden, werden fortgesetzt. Frauen werden während der Schwangerschaft und für 3 Monate nach der Geburt mit Eisen- und Folsäure (IFA)-Tabletten versorgt.

Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen und Folsäure

Eisen-Folsäure-Tabletten für Schwangere und Stillende

Die tägliche Dosis des Eisen-Folsäure-Ergänzungsmittels beträgt eine Tablette mit 60 mg Eisen und 400 mcg Folsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet).
Geburtsgewicht der Säuglinge (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet).
Geburtslänge
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Geburtsdauer der Säuglinge (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Linearer Wachstumsstatus des Kindes nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Lineares Wachstum (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) untereinander und gegenüber der Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mütterlichen Gewichts zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 und 36 Schwangerschaftswochen
Schwangerschaftsgewichtszunahme von der Aufnahme (bis 20. Schwangerschaftswoche) bis 36. Schwangerschaftswoche (Frauen, die LNS für schwangere und stillende Frauen (LNS-PLW) erhielten, vs. eine Vergleichsgruppe, die die Standardversorgung, Eisen-Folsäure-Tabletten, erhielt). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 12-20 und 36 Schwangerschaftswochen
Präeklampsie
Zeitfenster: 36 Schwangerschaftswochen
Prävalenz der Präeklampsie (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde.
36 Schwangerschaftswochen
Dauer der Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 0
Schwangerschaftsdauer (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde.
Tag 0
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Tag 0
Prävalenz von Frühgeburten (Geburt <37 SSW) bei Säuglingen (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Tag 0
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Prävalenz von niedrigem Geburtsgewicht (Geburtsgewicht < 2500 g) bei den Säuglingen (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Klein für das Gestationsalter (SGA)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Prävalenz von SGA (Geburtsgewicht < 10. Perzentil) bei Säuglingen (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Neugeborenes Stunting
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Prävalenz von Wachstumsverzögerung bei Neugeborenen (Länge-für-Alter-Z-Score <-2) bei Säuglingen (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
BMI z-Score bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
BMI z-Score bei der Geburt (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Kopfumfang (HC) bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Kopfumfang bei der Geburt der Säuglinge (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Kleine Kopfgröße bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Prävalenz kleiner Köpfe (HC-z-Score <-2) bei der Geburt (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
Veränderung des mütterlichen Gewichts zwischen 42 Tagen und 6 Monaten nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 42 Tagen und 6 Monaten nach der Geburt
Gewichtsveränderung nach der Geburt von 42 Tagen bis 6 Monate nach der Geburt (Frauen, die LNS für schwangere und stillende Frauen (LNS-PLW) erhielten, vs. eine Vergleichsgruppe, die die Standardversorgung, Eisen-Folsäure-Tabletten, erhielt). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) für die Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde
Zwischen 42 Tagen und 6 Monaten nach der Geburt
Änderung des mütterlichen Jodstatus zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Prävalenz von Jodmangel während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangsjodstatus der Mutter, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung des mütterlichen Eisenstatus zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Prävalenz von Eisenmangel während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Eisenstatus der Mutter zu Beginn, Merkmale der Mutter zu Beginn (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung der mütterlichen Eisenmangelanämie zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Prävalenz von Eisenmangelanämie während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Eisenstatus der Mutter zu Beginn, Merkmale der Mutter zu Beginn (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung der mütterlichen Anämie zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Prävalenz von Anämie während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangszustand der mütterlichen Anämie, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung des mütterlichen Vitamin-A-Status zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Prävalenz von Vitamin-A-Mangel während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangswert des mütterlichen Vitamin-A-Status, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Veränderung der mütterlichen depressiven Symptome zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Prävalenz von Depressionen während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. einer Vergleichsgruppe). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangszustand der mütterlichen Depression, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
Hämoglobinkonzentration bei Kindern im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Hämoglobinkonzentration (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Verhältnis zueinander und zur Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
18 Monate
Eisenstatus des Kindes im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Prävalenz von Eisenmangel (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
18 Monate
Vitamin-A-Status des Kindes im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Prävalenz von Vitamin-A-Mangel (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
18 Monate
Anämiestatus des Kindes im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Prävalenz der Anämie bei Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
18 Monate
Zustand der Eisenmangelanämie bei Kindern im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Prävalenz der Eisenmangelanämie bei Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Kontrollgruppe . Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
18 Monate
Wasting im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Prävalenz von Auszehrung (Gewicht-für-Länge-Z-Score <-2) bei Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zu eins einer anderen und gegenüber der Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
24 Monate
Kopfumfang im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Kopfumfang von Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und zur Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
24 Monate
Stunting im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Prävalenz von Wachstumsverzögerung (Länge-für-Alter-Z-Score <-2) bei Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „nur-Kind“-LNS-Ansatz vs. „nur-Kind“-MNP) im Vergleich zu einem einer anderen und gegenüber der Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
24 Monate
Motorische Entwicklung des Kindes im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Motorische Entwicklung von Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und zur Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
24 Monate
Die kognitive Entwicklung des Kindes im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Kognitive Entwicklung von Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Verhältnis zueinander und zur Kontrollgruppe. Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mütterlichen Hämoglobinkonzentration zwischen dem Ausgangswert und der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Hämoglobinkonzentration während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Hämoglobin-Ausgangswert, Ausgangswerte der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Veränderung des mütterlichen Jodstatus zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Prävalenz von Jodmangel während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangsjodstatus der Mutter, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Veränderung der mütterlichen depressiven Symptome zwischen dem Ausgangswert und der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Prävalenz von Depressionen während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. einer Vergleichsgruppe). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangszustand der mütterlichen Depression, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Veränderung des mütterlichen Eisenstatus zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Prävalenz von Eisenmangel während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Eisenstatus der Mutter zu Beginn, Merkmale der Mutter zu Beginn (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Veränderung des mütterlichen Vitamin-A-Status zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Prävalenz von Vitamin-A-Mangel während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangswert des mütterlichen Vitamin-A-Status, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Veränderung der mütterlichen Anämie zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Prävalenz von Anämie während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangszustand der mütterlichen Anämie, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Veränderung der mütterlichen Eisenmangelanämie zwischen dem Ausgangswert und der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
Prävalenz von Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten). Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Eisenmangelanämie-Ausgangszustand der Mutter, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, in der das Ergebnis war beurteilt.
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

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Publikationen und hilfreiche Links

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Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 252233
  • PR-10044 (Andere Kennung: ICDDR,B)

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Klinische Studien zur LNS-PLW

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