- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01715038
Wirksamkeit von LNS- und MNP-Ergänzungen zur Vorbeugung von Mangelernährung bei Frauen und ihren Kindern in Bangladesch (RDNS)
Home-Fortification-Ansätze zur Prävention von Mangelernährung bei schwangeren und stillenden Frauen und ihren Kindern in Bangladesch: Studie zur Wirksamkeit des Programms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit vier Studienarmen, die im Rahmen des Community Health and Development Program (CHDP) durchgeführt wird, das von der World Mission Prayer League betrieben wird, die auch ein Krankenhaus in der Gegend hat und als bekannt ist LAMM. Die Datenerhebung erfolgt längsschnittlich, beginnend mit der Identifizierung von Frauen in der Frühschwangerschaft, die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, und wird mit der Nachsorge des Kindes bis 24 Monate nach der Geburt fortgesetzt. Ein letzter Nachsorgebesuch findet statt, wenn das Kind 36 Monate alt ist, um die Kontaktinformationen zu aktualisieren; Bei diesem letzten Besuch werden keine Ergebnisdaten erhoben. Die Forscher bewerten die Wirkung der Verabreichung von LNS-PLW an Mütter während der Schwangerschaft und Stillzeit auf die Gesundheit der Mutter und die Ernährungsergebnisse (einschließlich anthropometrischer und Mikronährstoffstatus), Morbidität und Geburtsergebnisse im Vergleich zu Müttern, die während der Schwangerschaft und Stillzeit Eisen-Folsäure-Tabletten erhalten . Die Forscher bewerten auch die Wirkung von drei verschiedenen Anreicherungsansätzen zu Hause (Arme a-c, unten) auf die Gesundheit und Ernährung von Kindern, einschließlich des anthropometrischen Status, des Mikronährstoffstatus, der Anämie sowie der motorischen und kognitiven Entwicklung, im Vergleich zu einem Kontrollarm, der a nicht erhält Eingriff in die Hausbefestigung.
Darüber hinaus werden die Kosten für die Implementierung und Durchführung der LNS-PLW-, LNS-Kind- oder MNP-Interventionen als Teil des CHDP im Vergleich zur standardmäßigen Durchführung des CHDP-Programms dokumentiert. Die Zahlungsbereitschaft (private Nachfrage) für LNS-PLW-, LNS-Kind- und MNP-Produkte ausgewählter Pflegekräfte und männlicher Haushaltsvorstände wird zu Studienbeginn und erneut zu verschiedenen Zeitpunkten während des Interventionszeitraums erhoben.
Eine Prozessbewertung der LNS- und MNP-Interventionen und der für die Kontrollgruppe erbrachten Dienstleistungen innerhalb des CHDP wird durchgeführt, um: 1) die Prozesse zu dokumentieren und zu bewerten, die für die Implementierung von Interventionen erforderlich sind, die eine Nährstoffergänzung wie LNS oder MNP bereitstellen im Rahmen des CHDP; und 2) Erklären und interpretieren Sie die Ergebnisse der Studien zur Programmwirksamkeit und identifizieren Sie wichtige Faktoren und Hindernisse für den Erfolg der Ernährungsintervention, die verwendet werden können, um die Wirksamkeit aktueller CHDP-Programme und zukünftiger ähnlicher Programme zu verbessern, die die Ausweitung von LNS oder MNP beinhalten.
Im November 2015 wurde dem Studienprotokoll eine Nachuntersuchung nach der Intervention für die Teilnehmer der RDNS-Studie hinzugefügt. Die Intervention endete, als die Studienkinder 24 Monate alt wurden, und Folgebesuche zur Aktualisierung der Kontaktinformationen wurden durchgeführt, als die Kinder 36 Monate alt wurden. Danach, wenn die Studienkinder zwischen 40 und 52 Monate alt sind, umfasst die Nachsorgeuntersuchung anthropometrische und kognitive Entwicklungsbewertungen und die Entnahme von Blutproben (Fingerstich zur Hämoglobinmessung) und Wangenabstrichproben in den örtlichen Kliniken; bei den Müttern umfasst die Nachsorge anthropometrische Messungen, Blutdruckmessung und Nüchternblutentnahme (Fingerstich). Das Follow-up umfasst auch anthropometrische Messungen der jüngeren Geschwister sowie einen Hausbesuch, um Informationen über den sozioökonomischen Status, die Ernährungssicherheit, Krankenhausaufenthalte von Mutter oder Kind, die Entwicklungsstimulation zu Hause, die Ernährungspräferenzen des Kindes und retrospektive Wahrnehmungen über die Studie zu sammeln Eingriffe.
Folgeergebnisse:
Mütterlich: Body-Mass-Index, Hautfaltendicke, mittlerer Oberarmumfang, erreichte Körpergröße. Hämoglobin, Anämie, Blutdruck, Blutfette, HbA1C.
Indexkind: Größe, HAZ, Stunting, Gewicht, WHZ, WAZ, Wasting, Hautfaltendicke, MUAC, Armfett und Muskelbereich. Verbale Fähigkeiten (Sprache), nonverbale Fähigkeiten (visuell-räumliche), Exekutivfunktion und vorschulische Fähigkeiten. Hämoglobin, Anämie. Krankenhausaufenthalte seit dem 24. Lebensmonat. Vorliebe für süße und fettige Speisen.
Jüngere Geschwister: Größe, HAZ, Stunting, Gewicht, WHZ, WAZ, Wasting, MUAC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rangpur and Dinajpur Districts
-
Parbatipur, Rangpur and Dinajpur Districts, Bangladesch
- LAMB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≤ 20 Wochen
- Planen, während der Schwangerschaft und den folgenden drei Jahren im Studiengebiet zu bleiben (d. h. ein ständiger Bewohner des Studiengebiets)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft festgestellt und im CHDP-Programm vor Beginn der Einschreibung registriert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Umfassend
„Umfassendes“ LNS: LNS-PLW wird Müttern während der Schwangerschaft und Stillzeit nach der Geburt (insgesamt mindestens 11 Monate, beginnend mit der 20. Schwangerschaftswoche und endend 6 Monate nach der Geburt) täglich verabreicht und LNS wurde für Säuglinge und Kleinkinder entwickelt (LNS -Kind), die ihren Säuglingen täglich zur Verfügung gestellt werden (ab einem Alter von 6 Monaten für einen Zeitraum von 18 Monaten, d. h. von 6 bis 24 Monaten).
|
Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis Lipidbasiertes Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere und Stillende (LNS-PLW) Die tägliche Dosis von LNS-PLW beträgt 20 g, verpackt in einem Beutel Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis Lipidbasierte Nahrungsergänzung für Säuglinge und Kleinkinder (LNS-Child) Die Tagesdosis von LNS-Child beträgt 20 g, verpackt in zwei 10-g-Beutelchen |
|
Experimental: LNS nur für Kinder
„Child-only“-LNS: Tägliche LNS-Kinderergänzung des Kindes ab dem 6. Lebensmonat bis zum 24. Lebensmonat (insgesamt 18 Monate).
Frauen werden während der Schwangerschaft und für 3 Monate nach der Geburt mit Eisen- und Folsäure (IFA)-Tabletten versorgt.
|
Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis Lipidbasierte Nahrungsergänzung für Säuglinge und Kleinkinder (LNS-Child) Die Tagesdosis von LNS-Child beträgt 20 g, verpackt in zwei 10-g-Beutelchen Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen und Folsäure Eisen-Folsäure-Tabletten für Schwangere und Stillende Die tägliche Dosis des Eisen-Folsäure-Ergänzungsmittels beträgt eine Tablette mit 60 mg Eisen und 400 mcg Folsäure |
|
Experimental: MNP nur für Kinder
MNP „nur für Kinder“: Tägliche MNP-Ergänzung des Kindes ab dem Alter von 6 Monaten bis zum Alter von 24 Monaten (insgesamt 18 Monate).
Frauen werden während der Schwangerschaft und für 3 Monate nach der Geburt mit Eisen- und Folsäure (IFA)-Tabletten versorgt.
|
Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen und Folsäure Eisen-Folsäure-Tabletten für Schwangere und Stillende Die tägliche Dosis des Eisen-Folsäure-Ergänzungsmittels beträgt eine Tablette mit 60 mg Eisen und 400 mcg Folsäure Nahrungsergänzungsmittel: Mikronährstoffpulver Mikronährstoffpulver für Säuglinge und Kleinkinder (MNP) Das MNP für Kinder wird in 1-g-Beutel verpackt, sodass das Kind jeden Tag einen Beutel verzehrt. |
|
Aktiver Komparator: Kontrolle: IFA
Kontrolle: Durch die Studie wird keine zusätzliche Nährstoffergänzung für das Kind bereitgestellt, aber die regelmäßige Ernährungsaufklärung und die Besuche, die von den Mitarbeitern des Programms an vorderster Front angeboten werden, werden fortgesetzt.
Frauen werden während der Schwangerschaft und für 3 Monate nach der Geburt mit Eisen- und Folsäure (IFA)-Tabletten versorgt.
|
Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen und Folsäure Eisen-Folsäure-Tabletten für Schwangere und Stillende Die tägliche Dosis des Eisen-Folsäure-Ergänzungsmittels beträgt eine Tablette mit 60 mg Eisen und 400 mcg Folsäure |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet).
|
Geburtsgewicht der Säuglinge (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet).
|
|
Geburtslänge
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
Geburtsdauer der Säuglinge (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
|
Linearer Wachstumsstatus des Kindes nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Lineares Wachstum (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) untereinander und gegenüber der Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des mütterlichen Gewichts zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 und 36 Schwangerschaftswochen
|
Schwangerschaftsgewichtszunahme von der Aufnahme (bis 20. Schwangerschaftswoche) bis 36. Schwangerschaftswoche (Frauen, die LNS für schwangere und stillende Frauen (LNS-PLW) erhielten, vs. eine Vergleichsgruppe, die die Standardversorgung, Eisen-Folsäure-Tabletten, erhielt).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 12-20 und 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Präeklampsie
Zeitfenster: 36 Schwangerschaftswochen
|
Prävalenz der Präeklampsie (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde.
|
36 Schwangerschaftswochen
|
|
Dauer der Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 0
|
Schwangerschaftsdauer (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Tag 0
|
|
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Tag 0
|
Prävalenz von Frühgeburten (Geburt <37 SSW) bei Säuglingen (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Tag 0
|
|
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
Prävalenz von niedrigem Geburtsgewicht (Geburtsgewicht < 2500 g) bei den Säuglingen (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
|
Klein für das Gestationsalter (SGA)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
Prävalenz von SGA (Geburtsgewicht < 10. Perzentil) bei Säuglingen (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
|
Neugeborenes Stunting
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
Prävalenz von Wachstumsverzögerung bei Neugeborenen (Länge-für-Alter-Z-Score <-2) bei Säuglingen (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
|
BMI z-Score bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
BMI z-Score bei der Geburt (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
|
Kopfumfang (HC) bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
Kopfumfang bei der Geburt der Säuglinge (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
|
Kleine Kopfgröße bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
Prävalenz kleiner Köpfe (HC-z-Score <-2) bei der Geburt (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
Innerhalb von 48 Stunden (oder aus späteren Messungen zurückgerechnet)
|
|
Veränderung des mütterlichen Gewichts zwischen 42 Tagen und 6 Monaten nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 42 Tagen und 6 Monaten nach der Geburt
|
Gewichtsveränderung nach der Geburt von 42 Tagen bis 6 Monate nach der Geburt (Frauen, die LNS für schwangere und stillende Frauen (LNS-PLW) erhielten, vs. eine Vergleichsgruppe, die die Standardversorgung, Eisen-Folsäure-Tabletten, erhielt).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) für die Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde
|
Zwischen 42 Tagen und 6 Monaten nach der Geburt
|
|
Änderung des mütterlichen Jodstatus zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
Prävalenz von Jodmangel während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangsjodstatus der Mutter, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
|
Veränderung des mütterlichen Eisenstatus zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
Prävalenz von Eisenmangel während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Eisenstatus der Mutter zu Beginn, Merkmale der Mutter zu Beginn (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
|
Veränderung der mütterlichen Eisenmangelanämie zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
Prävalenz von Eisenmangelanämie während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Eisenstatus der Mutter zu Beginn, Merkmale der Mutter zu Beginn (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
|
Veränderung der mütterlichen Anämie zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
Prävalenz von Anämie während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangszustand der mütterlichen Anämie, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
|
Veränderung des mütterlichen Vitamin-A-Status zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
Prävalenz von Vitamin-A-Mangel während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangswert des mütterlichen Vitamin-A-Status, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
|
Veränderung der mütterlichen depressiven Symptome zwischen Baseline und 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
Prävalenz von Depressionen während der Stillzeit (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. einer Vergleichsgruppe).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangszustand der mütterlichen Depression, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 10-20 Schwangerschaftswochen und 6 Monate nach der Geburt
|
|
Hämoglobinkonzentration bei Kindern im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Hämoglobinkonzentration (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Verhältnis zueinander und zur Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
18 Monate
|
|
Eisenstatus des Kindes im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prävalenz von Eisenmangel (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
18 Monate
|
|
Vitamin-A-Status des Kindes im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prävalenz von Vitamin-A-Mangel (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
18 Monate
|
|
Anämiestatus des Kindes im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prävalenz der Anämie bei Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
18 Monate
|
|
Zustand der Eisenmangelanämie bei Kindern im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prävalenz der Eisenmangelanämie bei Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Kontrollgruppe .
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
18 Monate
|
|
Wasting im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prävalenz von Auszehrung (Gewicht-für-Länge-Z-Score <-2) bei Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zu eins einer anderen und gegenüber der Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
24 Monate
|
|
Kopfumfang im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kopfumfang von Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und zur Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
24 Monate
|
|
Stunting im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prävalenz von Wachstumsverzögerung (Länge-für-Alter-Z-Score <-2) bei Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „nur-Kind“-LNS-Ansatz vs. „nur-Kind“-MNP) im Vergleich zu einem einer anderen und gegenüber der Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
24 Monate
|
|
Motorische Entwicklung des Kindes im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Motorische Entwicklung von Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Vergleich zueinander und zur Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
24 Monate
|
|
Die kognitive Entwicklung des Kindes im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kognitive Entwicklung von Kindern (der „umfassende“ LNS-Ansatz vs. der „Kind-nur“-LNS-Ansatz vs. „Kind-nur“-MNP) im Verhältnis zueinander und zur Kontrollgruppe.
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: grundlegende mütterliche Merkmale (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung), Jahreszeit, in der das Ergebnis bewertet wurde, und Geschlecht des Kindes.
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mütterlichen Hämoglobinkonzentration zwischen dem Ausgangswert und der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
Hämoglobinkonzentration während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen-Folsäure-Tabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Hämoglobin-Ausgangswert, Ausgangswerte der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Veränderung des mütterlichen Jodstatus zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
Prävalenz von Jodmangel während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangsjodstatus der Mutter, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Veränderung der mütterlichen depressiven Symptome zwischen dem Ausgangswert und der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
Prävalenz von Depressionen während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. einer Vergleichsgruppe).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangszustand der mütterlichen Depression, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Veränderung des mütterlichen Eisenstatus zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
Prävalenz von Eisenmangel während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Eisenstatus der Mutter zu Beginn, Merkmale der Mutter zu Beginn (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Veränderung des mütterlichen Vitamin-A-Status zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
Prävalenz von Vitamin-A-Mangel während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangswert des mütterlichen Vitamin-A-Status, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Veränderung der mütterlichen Anämie zwischen Baseline und 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
Prävalenz von Anämie während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Ausgangszustand der mütterlichen Anämie, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, zu der das Ergebnis bewertet wurde.
|
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Veränderung der mütterlichen Eisenmangelanämie zwischen dem Ausgangswert und der 36. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
Prävalenz von Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft (Frauen, die LNS-PLW erhielten vs. Frauen, die Eisen- und Folsäuretabletten erhielten).
Vordefinierte Interaktionstests werden durchgeführt für: Eisenmangelanämie-Ausgangszustand der Mutter, Ausgangsmerkmale der Mutter (Alter, Größe, BMI, Bildung, Primiparität, Ernährungsunsicherheit, Vermögen und Gestationsalter bei der Einschreibung) und Jahreszeit, in der das Ergebnis war beurteilt.
|
Zwischen 12-20 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams KP, Ayifah E, Phiri TE, Mridha MK, Adu-Afarwuah S, Arimond M, Arnold CD, Cummins J, Hussain S, Kumwenda C, Matias SL, Ashorn U, Lartey A, Maleta KM, Vosti SA, Dewey KG. Maternal and Child Supplementation with Lipid-Based Nutrient Supplements, but Not Child Supplementation Alone, Decreases Self-Reported Household Food Insecurity in Some Settings. J Nutr. 2017 Dec;147(12):2309-2318. doi: 10.3945/jn.117.257386. Epub 2017 Oct 4.
- Roy A, Hossain MM, Ullah MB, Mridha MK. Maternal and neonatal peripartum factors associated with late initiation of breast feeding in Bangladesh: a secondary analysis. BMJ Open. 2022 May 18;12(5):e051004. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051004.
- Ullah MB, Mridha MK, Arnold CD, Matias SL, Khan MSA, Siddiqui Z, Hossain M, Paul RR, Dewey KG. Factors associated with diarrhea and acute respiratory infection in children under two years of age in rural Bangladesh. BMC Pediatr. 2019 Oct 27;19(1):386. doi: 10.1186/s12887-019-1738-6.
- Ullah MB, Mridha MK, Arnold CD, Matias SL, Khan MSA, Siddiqui Z, Hossain M, Dewey KG. Provision of Pre- and Postnatal Nutritional Supplements Generally Did Not Increase or Decrease Common Childhood Illnesses in Bangladesh: A Cluster-Randomized Effectiveness Trial. J Nutr. 2019 Jul 1;149(7):1271-1281. doi: 10.1093/jn/nxz059.
- Matias SL, Mridha MK, Young RT, Hussain S, Dewey KG. Daily Maternal Lipid-Based Nutrient Supplementation with 20 mg Iron, Compared with Iron and Folic Acid with 60 mg Iron, Resulted in Lower Iron Status in Late Pregnancy but Not at 6 Months Postpartum in Either the Mothers or Their Infants in Bangladesh. J Nutr. 2018 Oct 1;148(10):1615-1624. doi: 10.1093/jn/nxy161.
- Matias SL, Mridha MK, Young RT, Khan MSA, Siddiqui Z, Ullah MB, Vosti SA, Dewey KG. Prenatal and Postnatal Supplementation with Lipid-Based Nutrient Supplements Reduces Anemia and Iron Deficiency in 18-Month-Old Bangladeshi Children: A Cluster-Randomized Effectiveness Trial. J Nutr. 2018 Jul 1;148(7):1167-1176. doi: 10.1093/jn/nxy078. Erratum In: J Nutr. 2019 Jul 1;149(7):1294. J Nutr. 2019 Jul 1;149(7):1294.
- Mridha MK, Matias SL, Paul RR, Hussain S, Sarker M, Hossain M, Peerson JM, Vosti SA, Dewey KG. Prenatal Lipid-Based Nutrient Supplements Do Not Affect Pregnancy or Childbirth Complications or Cesarean Delivery in Bangladesh: A Cluster-Randomized Controlled Effectiveness Trial. J Nutr. 2017 Sep;147(9):1776-1784. doi: 10.3945/jn.117.248880. Epub 2017 Jul 19.
- Mridha MK, Matias SL, Paul RR, Hussain S, Khan MSA, Siddiqui Z, Ullah B, Sarker M, Hossain M, Young RT, Arnold CD, Dewey KG. Daily Consumption of Lipid-Based Nutrient Supplements Containing 250 mug Iodine Does Not Increase Urinary Iodine Concentrations in Pregnant and Postpartum Women in Bangladesh. J Nutr. 2017 Aug;147(8):1586-1592. doi: 10.3945/jn.117.248963. Epub 2017 Jun 14.
- Matias SL, Mridha MK, Tofail F, Arnold CD, Khan MS, Siddiqui Z, Ullah MB, Dewey KG. Home fortification during the first 1000 d improves child development in Bangladesh: a cluster-randomized effectiveness trial. Am J Clin Nutr. 2017 Apr;105(4):958-969. doi: 10.3945/ajcn.116.150318. Epub 2017 Mar 8.
- Dewey KG, Mridha MK, Matias SL, Arnold CD, Cummins JR, Khan MS, Maalouf-Manasseh Z, Siddiqui Z, Ullah MB, Vosti SA. Lipid-based nutrient supplementation in the first 1000 d improves child growth in Bangladesh: a cluster-randomized effectiveness trial. Am J Clin Nutr. 2017 Apr;105(4):944-957. doi: 10.3945/ajcn.116.147942. Epub 2017 Mar 8.
- Matias SL, Mridha MK, Paul RR, Hussain S, Vosti SA, Arnold CD, Dewey KG. Prenatal Lipid-Based Nutrient Supplements Affect Maternal Anthropometric Indicators Only in Certain Subgroups of Rural Bangladeshi Women. J Nutr. 2016 Sep;146(9):1775-82. doi: 10.3945/jn.116.232181. Epub 2016 Jul 20.
- Harding KL, Matias SL, Mridha MK, Moniruzzaman M, Vosti SA, Hussain S, Dewey KG, Stewart CP. Adherence to recommendations on lipid-based nutrient supplement and iron and folic acid tablet consumption among pregnant and lactating women participating in a community health programme in northwest Bangladesh. Matern Child Nutr. 2017 Jan;13(1):e12252. doi: 10.1111/mcn.12252. Epub 2016 Feb 22.
- Mridha MK, Matias SL, Chaparro CM, Paul RR, Hussain S, Vosti SA, Harding KL, Cummins JR, Day LT, Saha SL, Peerson JM, Dewey KG. Lipid-based nutrient supplements for pregnant women reduce newborn stunting in a cluster-randomized controlled effectiveness trial in Bangladesh. Am J Clin Nutr. 2016 Jan;103(1):236-49. doi: 10.3945/ajcn.115.111336. Epub 2015 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 252233
- PR-10044 (Andere Kennung: ICDDR,B)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur LNS-PLW
-
Tampere UniversityUniversity of California, Davis; Bill and Melinda Gates Foundation; Kamuzu University...Abgeschlossen
-
University of California, DavisAbgeschlossenAnämie | UnterernährungGhana
-
University of California, San FranciscoHeidelberg University; Debre Berhan University; Research Institute for Tropical...Noch keine RekrutierungErnährung | Verhütung | Unterernährung, KindDeutschland, Äthiopien, Philippinen
-
University of California, DavisUniversité Polytechnique de Bobo-DioulassoAbgeschlossenUnterernährungBurkina Faso
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Centre de Recherche...Aktiv, nicht rekrutierendAkute Mangelernährung im Kindesalter | Ernährungsbewertung | Malaria-Inzidenz | Saisonale Malaria-Chemoprävention | Integriertes gemeinschaftsbasiertes Interventionspaket | Akute MangelernährungBurkina Faso
-
Aga Khan UniversityUnited Nations World Food Programme (WFP); Benazir Income Support Programme...Rekrutierung
-
USDA, Western Human Nutrition Research CenterUniversity of California, Davis; Fogarty International Center of the National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
International Food Policy Research InstituteHelen Keller InternationalAbgeschlossenAkute Unterernährung bei KindernBurkina Faso
-
Institut de Recherche pour le Developpement, CambodiaUNICEF; Department of Fisheries Post-harvest Technologies and Quality ControlAbgeschlossenUnterernährung von KindernKambodscha
-
Boston University Charles River CampusUniversity of Ghana; Edesia NutritionNoch keine Rekrutierung