- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01718223
Photodynamische Therapie mit Temoporfin vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Mundhöhlen- oder Oropharynxkrebs
Eine Pilotstudie zur interstitiellen photodynamischen Therapie bei rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx und der Mundhöhle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium I
- Stadium I Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Oropharynx
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium II
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizität des Dosierungsschemas unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI) des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) (CTCAE Version 4.0).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Quantifizierung der Beziehung zwischen der gemessenen Lichtdosis innerhalb des Tumors und der pathologischen Tumorreaktion.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Simulieren der Lichtdosisverteilung innerhalb des behandelten Tumors. II. Immunmarker.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an Tag 1 Temoporfin intravenös (IV) über mindestens 6 Minuten und werden an Tag 3 einer interstitiellen photodynamischen Therapie unterzogen. Innerhalb von 4-6 Wochen werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder T2/T3/T4-Plattenepithelkarzinom des Oropharynx oder der Mundhöhle, die einer Operation zugänglich sind
- Tumor zugänglich für uneingeschränkte Beleuchtung für die interstitielle photodynamische Therapie (PDT) (Zugänglichkeit nach Feststellung des Arztes)
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Einschätzung des Arztes
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Weißes Blutbild > 3.000 pro Mikroliter oder
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 pro Mikroliter
- Serumkalzium innerhalb normaler Grenzen; Hinweis: Falls erforderlich, wird das Serumkalzium auf Albuminmangel korrigiert
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine vom Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten eine Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Tumor, der in ein großes Blutgefäß (z. B. die Halsschlagader) eindringt
- Tumor, der in die Schädelbasis eindringt
- Personen mit Augenerkrankungen
- Der Tumor ist auf einem bildgebenden Scan/Lage und Ausdehnung des Tumors nicht klar erkennbar, was eine wirksame PDT ausschließt, nach Einschätzung des primären Prüfarztes (PI)
- Lage und Ausdehnung des Tumors schließen eine wirksame interstitielle photodynamische Therapie (iPDT) aus
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Porphyrine oder mit Porphyrie
- Hat Fernmetastasen, die die Lebenserwartung auf weniger als 6 Monate verringern
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen und die Vorsichtsmaßnahmen bei Lichteinwirkung zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (interstitielle photodynamische Therapie mit Temoporfin)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Temoporfin i.v. über mindestens 6 Minuten und unterziehen sich an Tag 3 einer interstitiellen photodynamischen Therapie. Innerhalb von 4-6 Wochen werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Unterziehen Sie sich einer interstitiellen photodynamischen Therapie mit Temoporfin
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer interstitiellen photodynamischen Therapie mit Temoporfin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach chirurgischer Resektion
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Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Grad tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 30 Tage nach chirurgischer Resektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lichtdosis-Volumen-Histogramme (DVH), definiert als die Gesamtlichtdosis (Joule), die dem Tumorvolumen während der gesamten Therapie mit dem Lichtdosimetriesystem zugeführt wurde
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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|
Verhältnis des lebensfähigen/nicht lebensfähigen Gewebes im resezierten Tumor, ex vivo
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Der Bereich des lebensfähigen und nekrotischen Tumors wird anhand der Anzahl der Sichtfelder (1 FOV = 0,196 mm ^ 2) gemessen, mikroskopischer Bereich unter Verwendung eines 40-fachen Objektivs.
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Bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Oropharyngeale Neubildungen
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Tempoporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- I 217512
- NCI-2012-01879 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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