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Umgeleitete T-Zellen für die Behandlung (FAP)-positives malignes Pleuramesotheliom

5. August 2019 aktualisiert von: University of Zurich

Phase-I-Studie zum adoptiven Transfer umgelenkter FAP-spezifischer T-Zellen im Pleuraerguss von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.

MPM-Patienten haben keinen Anspruch auf chirurgische Eingriffe wie Dekortikation oder Pleuropneumektomie und haben eine mittlere Überlebenszeit von 12 Monaten mit palliativer Chemotherapie. Daher sind in dieser klinischen Situation neue Therapieansätze von entscheidender Bedeutung. Dies ist eine Phase-I-Studie für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom mit Pleuraerguss, bei der die Sicherheit einer festen Einzeldosis von 1x10e6 adoptiv übertragenen FAP-spezifischen umgelenkten T-Zellen getestet wird, die direkt in den Pleuraerguss verabreicht werden. Lymphozyten werden 21 Tage vor der Übertragung aus dem peripheren Blut entnommen. CD8-positive T-Zellen werden durch retroviralen Transfer eines chimären Antigenrezeptors (CAR), der FAP erkennt und als Zielstruktur bei MPM dient, isoliert und neu programmiert.

  • Versuch mit immunmodulatorischem Produkt/biologischem Produkt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom. Eine feste Einzeldosis adoptiv übertragener FAP-spezifischer CD8-positiver umgeleiteter T-Zellen wird in den Pleuraerguss verabreicht.

Drei Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht operabel sind, werden mit umgeleiteten T-Zellen behandelt, die nach Abschluss von 3 Zyklen palliativer Chemotherapie in den Pleuraerguss verabreicht werden. Im Falle eines UE Grad III/IV oder eines SUE – und des Auftretens von DLT, die beide von einem unabhängigen Sicherheitsüberwachungsgremium als behandlungsbedingt eingestuft werden – wird die Patientenzahl auf 6 Patienten erweitert. Die Studie wird abgebrochen, wenn ein zusätzlicher DLT auftritt, der ebenfalls als behandlungsbedingt gilt.

Die Patienten werden mit 1x10e6 umgeleiteten FAP-spezifischen T-Zellen behandelt, die in den Pleuraerguss injiziert werden. Die Studie endet 35 Tage nach dem adoptiven T-Zelltransfer. Umgeleitete FAP-spezifische T-Zellen werden am Tag 0 (Tag 14 des dritten Zyklus der palliativen Chemotherapie) verabreicht. Die Studie soll die Sicherheit von 1x10e6 umgelenkten FAP-spezifischen T-Zellen nachweisen. Der nächste Patient wird frühestens aufgenommen, wenn der vorherige Patient Tag +14 abgeschlossen hat und das Sicherheitsüberwachungsgremium keine DLTs gemeldet hat. Die palliative Chemotherapie ist nicht Teil des Studienprotokolls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Division of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes und dokumentiertes malignes Pleuramesotheliom mit Pleuraerguss,
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung nach der Aufklärung,
  • Patienten, die beim Screening medizinisch und/oder funktionell nicht für eine chirurgische Behandlung geeignet sind
  • Knochenmarksfunktion: Hämoglobin >/= 100 g/L; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) >/= 1,0 x 109/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 0,5 x 109/L; Thrombozytenzahl >/= 100 x 109/L,
  • Leber: Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) </= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)); Bilirubin </= 1,5 x ULN,
  • Nieren: Kreatinin = 176 umol/l und Kreatinin-Clearance = 45 ml/min,
  • Keine gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva.
  • Der Patient hat kein größeres Organtransplantat erhalten.
  • HIV-negativ,
  • HBV- und HCV-negativ,
  • Keine unkontrollierte Blutungsstörung,
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Aufnahme in die Studie und für 24 Monate nach der Adoption zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen zur Klasse der TpP, z.B. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfpräparat,
  • Kontraindikationen aus ethischen Gründen,
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  • Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden,
  • Mangel an sicherer Empfängnisverhütung: Sichere Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert: Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer und der nächsten 2 Jahre eine medizinisch zuverlässige Methode der Doppelbarriere-Verhütung anwenden und bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel in Kombination mit Konservierungsmitteln. Oder Probanden, die eine andere Methode anwenden, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet. Probanden, die chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert wurden oder länger als 2 Jahre postmenopausal waren, gelten nicht als gebärfähig.
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Perikarderguss von mehr als 100 ml. Perikardbeteiligung mittels CT-Scan beurteilt
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit (KHK), Schlaganfall oder peripherer Gefäßerkrankung (PVD),
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose, Lupus, rheumatoider Arthritis, entzündlicher Darmerkrankung oder Vaskulitis kleiner Gefäße,
  • Regelmäßige Einnahme immunmodulierender Medikamente,
  • Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz oder Verwirrtheitszustand des Probanden,
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
  • Vorherige Einschreibung in das aktuelle Studium,
  • Einschreibung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adoptiver Transfer umgeleiteter T-Zellen
Adoptiver Transfer von umgeleiteten FAP-spezifischen T-Zellen im Pleuraerguss
Adoptiver Transfer von 10e6 umgelenkten T-Zellen im Pleuraerguss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: bis 35 Tage nach Übertragung der umgeleiteten T-Zellen
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter Laboranomalien, bewertet gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version v4.03, als Grad III-IV. Im Falle eines UE Grad III/IV oder eines SUE beurteilt das Sicherheitsüberwachungsgremium, ob der Fall behandlungsbedingt ist und ob er als DLT gezählt werden muss.
bis 35 Tage nach Übertragung der umgeleiteten T-Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandra Curioni, MD, University Hospital Zurich, Division of Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

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