- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01722149
Umgeleitete T-Zellen für die Behandlung (FAP)-positives malignes Pleuramesotheliom
Phase-I-Studie zum adoptiven Transfer umgelenkter FAP-spezifischer T-Zellen im Pleuraerguss von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.
MPM-Patienten haben keinen Anspruch auf chirurgische Eingriffe wie Dekortikation oder Pleuropneumektomie und haben eine mittlere Überlebenszeit von 12 Monaten mit palliativer Chemotherapie. Daher sind in dieser klinischen Situation neue Therapieansätze von entscheidender Bedeutung. Dies ist eine Phase-I-Studie für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom mit Pleuraerguss, bei der die Sicherheit einer festen Einzeldosis von 1x10e6 adoptiv übertragenen FAP-spezifischen umgelenkten T-Zellen getestet wird, die direkt in den Pleuraerguss verabreicht werden. Lymphozyten werden 21 Tage vor der Übertragung aus dem peripheren Blut entnommen. CD8-positive T-Zellen werden durch retroviralen Transfer eines chimären Antigenrezeptors (CAR), der FAP erkennt und als Zielstruktur bei MPM dient, isoliert und neu programmiert.
- Versuch mit immunmodulatorischem Produkt/biologischem Produkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom. Eine feste Einzeldosis adoptiv übertragener FAP-spezifischer CD8-positiver umgeleiteter T-Zellen wird in den Pleuraerguss verabreicht.
Drei Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht operabel sind, werden mit umgeleiteten T-Zellen behandelt, die nach Abschluss von 3 Zyklen palliativer Chemotherapie in den Pleuraerguss verabreicht werden. Im Falle eines UE Grad III/IV oder eines SUE – und des Auftretens von DLT, die beide von einem unabhängigen Sicherheitsüberwachungsgremium als behandlungsbedingt eingestuft werden – wird die Patientenzahl auf 6 Patienten erweitert. Die Studie wird abgebrochen, wenn ein zusätzlicher DLT auftritt, der ebenfalls als behandlungsbedingt gilt.
Die Patienten werden mit 1x10e6 umgeleiteten FAP-spezifischen T-Zellen behandelt, die in den Pleuraerguss injiziert werden. Die Studie endet 35 Tage nach dem adoptiven T-Zelltransfer. Umgeleitete FAP-spezifische T-Zellen werden am Tag 0 (Tag 14 des dritten Zyklus der palliativen Chemotherapie) verabreicht. Die Studie soll die Sicherheit von 1x10e6 umgelenkten FAP-spezifischen T-Zellen nachweisen. Der nächste Patient wird frühestens aufgenommen, wenn der vorherige Patient Tag +14 abgeschlossen hat und das Sicherheitsüberwachungsgremium keine DLTs gemeldet hat. Die palliative Chemotherapie ist nicht Teil des Studienprotokolls.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes und dokumentiertes malignes Pleuramesotheliom mit Pleuraerguss,
- Unterzeichnete Einverständniserklärung nach der Aufklärung,
- Patienten, die beim Screening medizinisch und/oder funktionell nicht für eine chirurgische Behandlung geeignet sind
- Knochenmarksfunktion: Hämoglobin >/= 100 g/L; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) >/= 1,0 x 109/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 0,5 x 109/L; Thrombozytenzahl >/= 100 x 109/L,
- Leber: Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) </= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)); Bilirubin </= 1,5 x ULN,
- Nieren: Kreatinin = 176 umol/l und Kreatinin-Clearance = 45 ml/min,
- Keine gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva.
- Der Patient hat kein größeres Organtransplantat erhalten.
- HIV-negativ,
- HBV- und HCV-negativ,
- Keine unkontrollierte Blutungsstörung,
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Aufnahme in die Studie und für 24 Monate nach der Adoption zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen zur Klasse der TpP, z.B. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfpräparat,
- Kontraindikationen aus ethischen Gründen,
- Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden,
- Mangel an sicherer Empfängnisverhütung: Sichere Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert: Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer und der nächsten 2 Jahre eine medizinisch zuverlässige Methode der Doppelbarriere-Verhütung anwenden und bereit sind, diese weiterhin anzuwenden, z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel in Kombination mit Konservierungsmitteln. Oder Probanden, die eine andere Methode anwenden, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet. Probanden, die chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert wurden oder länger als 2 Jahre postmenopausal waren, gelten nicht als gebärfähig.
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Perikarderguss von mehr als 100 ml. Perikardbeteiligung mittels CT-Scan beurteilt
- Patienten mit einer Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit (KHK), Schlaganfall oder peripherer Gefäßerkrankung (PVD),
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose, Lupus, rheumatoider Arthritis, entzündlicher Darmerkrankung oder Vaskulitis kleiner Gefäße,
- Regelmäßige Einnahme immunmodulierender Medikamente,
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz oder Verwirrtheitszustand des Probanden,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
- Vorherige Einschreibung in das aktuelle Studium,
- Einschreibung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adoptiver Transfer umgeleiteter T-Zellen
Adoptiver Transfer von umgeleiteten FAP-spezifischen T-Zellen im Pleuraerguss
|
Adoptiver Transfer von 10e6 umgelenkten T-Zellen im Pleuraerguss
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: bis 35 Tage nach Übertragung der umgeleiteten T-Zellen
|
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter Laboranomalien, bewertet gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version v4.03, als Grad III-IV.
Im Falle eines UE Grad III/IV oder eines SUE beurteilt das Sicherheitsüberwachungsgremium, ob der Fall behandlungsbedingt ist und ob er als DLT gezählt werden muss.
|
bis 35 Tage nach Übertragung der umgeleiteten T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Curioni, MD, University Hospital Zurich, Division of Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuberth PC, Hagedorn C, Jensen SM, Gulati P, van den Broek M, Mischo A, Soltermann A, Jungel A, Marroquin Belaunzaran O, Stahel R, Renner C, Petrausch U. Treatment of malignant pleural mesothelioma by fibroblast activation protein-specific re-directed T cells. J Transl Med. 2013 Aug 12;11:187. doi: 10.1186/1479-5876-11-187.
- Petrausch U, Schuberth PC, Hagedorn C, Soltermann A, Tomaszek S, Stahel R, Weder W, Renner C. Re-directed T cells for the treatment of fibroblast activation protein (FAP)-positive malignant pleural mesothelioma (FAPME-1). BMC Cancer. 2012 Dec 22;12:615. doi: 10.1186/1471-2407-12-615.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Pleuraerguss
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPME-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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