- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01722162
Levocetirizin + Capecitabin + Bevacizumab für Patienten mit refraktärem Darmkrebs
Phase-II-Studie mit Levocetirizin in Kombination mit Capecitabin + Bevacizumab zur Überwindung der Resistenz gegen eine antiangiogene Therapie bei Patienten mit refraktärem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten refraktären Darmkrebs (CRC) haben.
- Der Patient muss an einer messbaren Krankheit leiden, die als Läsionen definiert ist, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥10 mm im CT-Scan, als ≥20 mm im Röntgenthorax oder ≥10 mm mit Messschiebern genau gemessen werden können klinische Untersuchung.
- Der Patient muss innerhalb von 3 Monaten nach seinem letzten Chemotherapiezyklus eine dokumentierte fortschreitende Erkrankung aufweisen.
- Der Patient muss auf eine vorherige Therapie mit Fluoropyrimidin, Oxaliplatin, Irinotecan und/oder einer antiangiogenen Therapie nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Patienten mit K-RAS-Wildtyp-Tumoren müssen einen Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) wie Cetuximab oder Panitumumab erhalten haben.
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 haben
Der Patient muss über eine normale Knochenmark- und Organfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcl
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x IULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Patienten müssen vor der Chemotherapie über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über 2,0
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Patient muss in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keine andere bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte haben, die ≤ 3 Jahre zurückliegt, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Der Patient darf keine anderen Prüfpräparate erhalten.
- Dem Patienten dürfen keine aktiven Hirnmetastasen bekannt sein. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen. Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde.
- Der Patient darf in der Vergangenheit keine allergischen Reaktionen gehabt haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Levocetirizin, Capecitabin, Bevacizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Der Patient darf keinen bekannten Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel oder eine schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min nach der Formel von Cockcroft und Gault) haben, da dies die Anwendung von Capecitabin verhindern würde.
- Der Patient darf keine bekannte Proteinurie ≥ 500 mg/24 Stunden haben.
- Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen. Die Patientin muss innerhalb von sieben Tagen nach Studieneintritt einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Levocetirizin, Capecitabin und Bevacizumab darf nicht bekannt sein, dass der Patient unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie HIV-positiv ist. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: (Beginn der Behandlung mit Levocetirizin nach Bevacizumab/Capecitabin)
Bevacizumab IV 5 mg/kg an Tag 1 jedes 2-wöchigen Zyklus. Capecitabin PO 850 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1–7 jedes zweiwöchigen Zyklus. Levocetirizin PO 5 mg täglich vor dem Schlafengehen, beginnend am 8. Tag von Zyklus 1. 5 mg täglich vor dem Schlafengehen, Tage 1–4 jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 2. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
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Experimental: Arm B: (beginnen Sie mit Levocetirizin vor Bevacizumab/Capecitabin)
Bevacizumab IV 5 mg/kg an Tag 1 jedes 2-wöchigen Zyklus. Capecitabin PO 850 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1–7 jedes zweiwöchigen Zyklus. Levocetirizin p.o. 5 mg täglich, beginnend 7 Tage vor Beginn der Bevacizumab- und Capecitabin-Therapie. 5 mg täglich, Tage 1–14, beginnend mit Zyklus 2. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (Arm A)
Zeitfenster: Bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) (schätzungsweise 92 Tage)
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Bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) (schätzungsweise 92 Tage)
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|
Progressionsfreies Überleben (Arm B)
Zeitfenster: Bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) (bis zu 60 Tage)
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Bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) (bis zu 60 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse 3. Grades und höher auftreten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
|
Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manik A Amin, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antimetaboliten
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- Capecitabin
- Bevacizumab
- Levocetirizin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201303043
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