- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01723189
Pathophysiologie zentraler Apnoen bei Schlaganfallpatienten
Zentrale Apnoen im Verlauf eines transitorischen ischämischen Anfalls/ischämischen Schlaganfalls: klinische, prognostische, pathophysiologische Elemente.
40 % der Patienten mit schlafbezogener Atmungsstörung (SDB), die während der akuten Phase eines Schlaganfalls auftritt, zeigen ein Atemmuster, das durch zentrale Apnoen und/oder periodische Atmung gekennzeichnet ist.
Klinische Studien an Patienten mit Herzinsuffizienz und zentraler Apnoe haben die pathogenetische zentrale Rolle der Überempfindlichkeit zentraler und peripherer Chemorezeptoren in Verbindung mit Baroreflex-Überempfindlichkeit, Ausdruck einer Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems, gezeigt.
Die gemeinsame Untersuchung von Chemoreflexen und Baroreflexen bei Patienten mit zentraler Apnoe während der akuten und subakuten Phase eines ischämischen Schlaganfalls stellt unseres Wissens eine Neuheit in der Literatur dar, die nützliche Elemente zur Klärung der Pathogenese sowie der klinischen und prognostischen Bedeutung dieser Erkrankungen liefern sollte .
Die Forscher erwarten einen Unterschied in der Analyse der Baroreflexe und Chemoreflexe bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall/transienter ischämischer Attacke (TIA) und zentraler Apnoe im Vergleich zu Patienten mit ischämischem Schlaganfall ohne Atemwegsbeschwerden und im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden voraussichtlich 120 Patienten im Alter zwischen 35 und 75 Jahren in die Studie einbeziehen, die zu den folgenden Diagnosekategorien gehören:
- 30 Patienten, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme TIA/ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde und bei denen bei der Polysomnographie eine zentrale Apnoe nachgewiesen wurde (zentraler Apnoe-Index > 10/h oder Cheyne-Stokes-Atmung für mehr als 30 % der gesamten Schlafzeit oder gemischte Apnoen mit zentralen Apnoen >). 50 % der gesamten Apnoen)
- 30 Patienten mit Diagnose TIA/ischämischer Schlaganfall innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme und Nachweis bei Polysomnographie einer obstruktiven Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 20/h)
- 30 Patienten, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme TIA/Schlaganfall diagnostiziert wurde und bei denen bei der Polysomnographie keine Hinweise auf Schlaf- und Atemwegsstörungen vorlagen
- 30 gesunde Kontrollpersonen, abgestimmt auf Alter, Geschlecht, Rasse und BMI.
Zur Untersuchung der Baroreflexe werden die Patienten einer kontinuierlichen Überwachung des EKG, des am Finger durch das Portapress-System gemessenen Schlag-zu-Schlag-Blutdrucks, der Atemfrequenz und der Beatmung durch einen Pneumotachographen unterzogen. Die Tests werden in Rückenlage durchgeführt und anschließend im Sitzen wiederholt. Daten aus einer solchen Überwachung werden zur Analyse der harmonischen Komponenten der Herzfrequenz (RR-Intervall) und der Variabilität von Blutdruck und Atemfrequenz mithilfe der Methode der autoregressiven Analyse verwendet.
Für die Untersuchung zentraler Chemorezeptoren wird der Forscher den Steady-State-Hyperkapnik-Test verwenden, der die Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie bei einem konstanten Sauerstoffpartialdruck (PaO2) misst. Die Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie wird mit der Methode der linearen Regression berechnet und durch den Winkelkoeffizienten der geraden Linie dargestellt, die die Ventilationsvariation für jede Variation des alveolären Kohlendioxidpartialdrucks (PCO2) beschreibt.
Für die Untersuchung peripherer Chemorezeptoren wird der Einzelatem- oder vorübergehende Hyperkapnietest verwendet. Der Patient atmet einmal tief ein Gasgemisch aus 85 % O2 und 15 % CO2 ein und atmet dann wieder normal. Es wird daher mit einem Zeitraum von 3 Sekunden gerechnet, da die in der Mischung enthaltenen Gase vom Lungenkreislauf in den peripheren Kreislauf auf der Ebene der peripheren Chemorezeptoren gelangen können. Die Beatmung wird innerhalb der nächsten 20–30 Sekunden aufgezeichnet, da in diesem Zeitintervall nur die Empfindlichkeit der peripheren Chemorezeptoren bewertet wird, wobei die Reaktionslatenz der zentralen Chemorezeptoren größer als 1 Minute ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ticino
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Lugano, Ticino, Schweiz, 6903
- Rekrutierung
- Ospedale Civico
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Kontakt:
- Marco Pons, MD
- Telefonnummer: +41 91 811 6449
- E-Mail: marco.pons@eoc.ch
-
Kontakt:
- Alessia Riglietti, MD
- Telefonnummer: +41 91 811 6317
- E-Mail: alessia.riglietti@eoc.ch
-
Hauptermittler:
- Marco Pons, MD
-
Unterermittler:
- Alessia Riglietti, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten
- ≥35 Jahre alt und < 75 Jahre alt
- mit klinischer Diagnose einer TIA oder eines ischämischen Schlaganfalls
- Einweisung in eine Schlaganfallstation innerhalb von 2 Tagen nach Auftreten der Symptome
- unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Patienten
- mit instabiler klinischer Situation (kardiorespiratorische oder lebensbedrohliche Erkrankungen)
- derzeit unter kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder in den letzten 3 Monaten vor dem Schlaganfall unter CPAP
- mit nicht-ischämischen Ereignissen (intrazerebrale/subarachnoidale Blutung)
- Patienten mit Koma/Stupor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit zentraler Apnoe
• 30 Patienten, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme TIA/ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde und bei denen bei der Polysomnographie eine zentrale Apnoe (zentraler Apnoe-Index > 10/h oder Cheyne-Stokes-Atmung für mehr als 30 % der gesamten Schlafzeit oder gemischte Apnoen mit zentraler Apnoe) nachgewiesen wurde > 50 % der gesamten Apnoen)
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Patienten mit obstruktiver Apnoe
• 30 Patienten mit diagnostizierter TIA / ischämischem Schlaganfall innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme und Nachweis einer obstruktiven Schlafapnoe bei der Polysomnographie (Apnoe-Hypopnoe-Index > 20 / h)
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Keine SDB-Patienten
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Gesunde Kontrollen
• 30 gesunde Kontrollpersonen, abgestimmt auf Alter, Geschlecht, Rasse und BMI.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baroreflexe
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Untersuchung der Baroreflexe werden die Patienten einer kontinuierlichen Überwachung des EKG, des am Finger durch das Portapress-System gemessenen Schlag-zu-Schlag-Blutdrucks, der Atemfrequenz und der Beatmung durch einen Pneumotachographen unterzogen.
Die Tests werden in Rückenlage durchgeführt und anschließend im Sitzen wiederholt.
Daten aus einer solchen Überwachung werden zur Analyse der harmonischen Komponenten des RR-Intervalls und der Variabilität von Blutdruck und Atemfrequenz mithilfe der Methode der autoregressiven Analyse verwendet.
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3 Monate
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Chemoreflexe
Zeitfenster: 3 Monate
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Für die Untersuchung zentraler und peripherer Chemorezeptoren verwendet der Forscher den Steady-State-Hyperkapniktest, der die Beatmungsreaktion auf Hyperkapnie bei einem konstanten PaO2-Wert misst, und den Einzelatemtest, bei dem der Proband einen einzelnen tiefen Atemzug ausführt Atmen Sie dann ein Gasgemisch aus 85 % O2 und 15 % CO2 ab und atmen Sie dann wieder normal.
Die Beatmung wird innerhalb der nächsten 20–30 Sekunden aufgezeichnet, da in diesem Zeitintervall nur die Empfindlichkeit der peripheren Chemorezeptoren bewertet wird, wobei die Reaktionslatenz der zentralen Chemorezeptoren größer als 1 Minute ist.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 3 Monate
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Beurteilung der Prognose und der spontanen zeitlichen Entwicklung zentraler Apnoen bei Patienten mit zerebralen ischämischen Ereignissen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Pons, MD, Ospedale Regionale di Lugano - Civico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siccoli MM, Valko PO, Hermann DM, Bassetti CL. Central periodic breathing during sleep in 74 patients with acute ischemic stroke - neurogenic and cardiogenic factors. J Neurol. 2008 Nov;255(11):1687-92. doi: 10.1007/s00415-008-0981-9. Epub 2008 Nov 13.
- Eames PJ, Blake MJ, Dawson SL, Panerai RB, Potter JF. Dynamic cerebral autoregulation and beat to beat blood pressure control are impaired in acute ischaemic stroke. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2002 Apr;72(4):467-72. doi: 10.1136/jnnp.72.4.467.
- Robinson TG, James M, Youde J, Panerai R, Potter J. Cardiac baroreceptor sensitivity is impaired after acute stroke. Stroke. 1997 Sep;28(9):1671-6. doi: 10.1161/01.str.28.9.1671.
- Bassetti CL. Sleep and stroke. Semin Neurol. 2005 Mar;25(1):19-32. doi: 10.1055/s-2005-867073.
- Giannoni A, Emdin M, Poletti R, Bramanti F, Prontera C, Piepoli M, Passino C. Clinical significance of chemosensitivity in chronic heart failure: influence on neurohormonal derangement, Cheyne-Stokes respiration and arrhythmias. Clin Sci (Lond). 2008 Apr;114(7):489-97. doi: 10.1042/CS20070292.
- Nopmaneejumruslers C, Kaneko Y, Hajek V, Zivanovic V, Bradley TD. Cheyne-Stokes respiration in stroke: relationship to hypocapnia and occult cardiac dysfunction. Am J Respir Crit Care Med. 2005 May 1;171(9):1048-52. doi: 10.1164/rccm.200411-1591OC. Epub 2005 Jan 21.
- Sykora M, Diedler J, Turcani P, Hacke W, Steiner T. Baroreflex: a new therapeutic target in human stroke? Stroke. 2009 Dec;40(12):e678-82. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.565838. Epub 2009 Oct 15.
- Yumino D, Bradley TD. Central sleep apnea and Cheyne-Stokes respiration. Proc Am Thorac Soc. 2008 Feb 15;5(2):226-36. doi: 10.1513/pats.200708-129MG.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Schlafapnoe, zentral
Andere Studien-ID-Nummern
- EOC.NSI.12.04
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