- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01726543
Sicherheit und Wirksamkeit von Kanaloplastik und nicht penetrierender tiefer Sklerektomie mit Phakoemulsifikation zur Behandlung von Glaukom und Katarakt
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Kanaloplastik und nicht penetrierender tiefer Sklerektomie in Kombination mit Phakoemulsifikation zur Behandlung von Glaukom und Katarakt. Eine randomisierte, prospektive Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 04-141
- Rekrutierung
- Military Institute of Medicine
-
Kontakt:
- Anna Byszewska, MD
- Telefonnummer: +48 500285890
- E-Mail: ania.byszewska@gmail.com
-
Kontakt:
- Marek Rekas, MD, PhD Associate Professor of
- Telefonnummer: +48 226816575
- E-Mail: rekaspl@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gleichzeitig bestehendes Glaukom und Katarakt
- Glaukomtypen (Offenwinkelglaukom, Pseudoexfoliationssyndrom, Pigmentglaukom)
- Auge mit charakteristischen Glaukomveränderungen (biomikroskopisch, Gesichtsfeld) mit IOD > 16 mmHg unter Medikation oder ohne oder IOD < 16 mmHg unter 2 oder mehr Medikamenten.
- unkontrollierter IOP
- Patienten, die Antiglaukom-Medikamente nicht vertragen,
- Patienten mit schlechter Compliance
- Progression im Gesichtsfeld
Ausschlusskriterien:
- vorheriger chirurgischer Glaukomeingriff
- vorherige Kataraktoperation
- Sehfunktion unter 0,004
- Engwinkelglaukom
- schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- fortgeschrittene AMD
- aktive entzündliche Erkrankung
- Schwangerschaft
- Geisteskrankheit oder emotionale Instabilität, das könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kanaloplastik und Phakoemulsifikation
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Sobald die beiden Skleralappen (tief und oberflächlich – ähnlich der tiefen Sklerektomie) präpariert sind, wird die Phakoemulsifikation durchgeführt und eine Kunstlinse implantiert.
Nach Exzision des tiefen Lappens werden das Descemets-Fenster und die Ostien des Schlemm-Kanals geschaffen, der Mikrokatheter wird in den Kanal platziert und 12 Stunden im Kanal vorgeschoben.
Der Chirurg beobachtet die Position der Beacon-Spitze durch die Sklera und injiziert das Healon GV.
Wenn die Katheterisierung des Kanals abgeschlossen ist, wird die distale Spitze freigelegt und ein 10-0-Propylenfaden wird an die distale Spitze gebunden.
Dann wird der Mikrokatheter zurückgezogen und die Naht in den Kanal gezogen.
Wie es am anderen Ostium des Kanals erscheint, trennte sich der Mikrokatheter von der Naht.
Es entsteht eine Schleife, die die Innenwand des Schlemmkanals umgibt.
Dann wird die Nahtschlaufe festgezogen, um das Trabekelmaschenwerk nach innen zu dehnen, wodurch das Gewebe unter Spannung gesetzt wird, und die Verriegelungsknoten werden hinzugefügt.
Der oberflächliche Lappen wird wasserdicht vernäht, um eine Blasenbildung zu verhindern.
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ACTIVE_COMPARATOR: Nicht penetrierende tiefe Sklerektomie und Phakoemulsifikation
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Ein Bindehautlappen auf Fornixbasis wird kranial präpariert und die Sklera freigelegt.
Ein 5 x 5 mm großer Skleralappen wird anterior in eine klare Hornhaut präpariert, wobei eine Beaver-Klinge Nr. 69 verwendet wird.
Dann wird das Phakoemulsifikationsverfahren durchgeführt und eine künstliche Linse implantiert.
Danach wird der zweite tiefe Skleralappen präpariert und exzidiert, wobei nur eine dünne Schicht tiefer Sklera über der Aderhaut zurückbleibt.
Anterior erfolgt die Präparation nach unten, um den Schlemm-Kanal und das juxtacanaliculare Trabeculum zu entfernen.
Die Exzision des Hornhautstromas erfolgt weiter anterior bis hinunter zur Descemet-Membran.
Dadurch kann Kammerwasser durch die dünne Trabekel-Descemet-Membran sickern.
Der oberflächliche Skleralappen wird dann mit zwei 10-0-Monofilament-Nylonnähten verschlossen. Die Bindehaut wird über dem Limbus mit einer unterbrochenen 10-0-Monofilament-Nylonnaht an jeder Ecke nach unten genäht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Augeninnendruck
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
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durch Goldman-Tonometrie Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Anteil der Population, die einen IOP von > 5 und ≤ 21 mmHg erreicht, unabhängig von der Einnahme von Glaukommedikamenten. Vollständiger Erfolg ist definiert als das Erreichen des Ziel-IOD ohne Einsatz von Medikamenten. Ein qualifizierter Erfolg ist definiert als das Erreichen des Ziel-IOD entweder ohne Änderung der Medikation oder mit einer Reduzierung der Medikation im Vergleich zu der präoperativ verwendeten. |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
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Reihe von Antiglaukom-Medikamenten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
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Sehschärfe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
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ETDRS-Diagramm
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
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intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Operationstag
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Raten für chirurgische Komplikationen und unerwünschte Ereignisse
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Operationstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Verfahren
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten
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Alle zusätzlichen augenchirurgischen Eingriffe, die innerhalb des Zeitrahmens durchgeführt werden müssen.
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innerhalb von 24 Monaten
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Frühe und späte Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Monaten
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Komplikationen und Nebenwirkungsrate
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innerhalb von 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marek Rekas, MD,PhD,Professor, Military Institute of Medicine, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BW1 151/12
- BW1151/12 (ANDERE: MMIPoland)
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