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Ultraschallmessung der reaktiven Hyperämie in der Intensivpflege (URHC)

11. Februar 2020 aktualisiert von: Anthony P. Pietropaoli, University of Rochester

Ultraschallmessung der reaktiven Hyperämie in der Intensivpflege: prognostische und pathophysiologische Bedeutung

Die Forscher gehen davon aus, dass Ärzte und Krankenschwestern eine kurze Schulungsphase absolvieren und dann den Blutfluss in einer Unterarmarterie nach kurzer Zeit mit Ultraschall genau messen können, wenn dieser Fluss mit einer Blutdruckmanschette unterbrochen wird, eine Messung, die die Forscher als reaktive Hyperämie bezeichnen. Eine reaktive Hyperämie zeigt an, ob die kleinen Blutgefäße im Körper gesund sind – eine niedrigere reaktive Hyperämie zeigt eine schlechtere Funktion der kleinen Blutgefäße an. Wenn sie von erfahrenen Ultraschallexperten gemessen wird, sagt eine niedrige reaktive Hyperämie den Tod bei kritisch kranken Patienten mit einer Infektion (schwere Sepsis) stark voraus.

Die Forscher führen diese Studie durch, um festzustellen, ob Ärzte und Krankenschwestern ohne spezifische, bereits vorhandene Ultraschallkenntnisse geschult werden können, um diese Messungen genau durchzuführen. Dann werden die Ermittler beweisen, dass diese Messungen zuverlässig in der Praxis angewendet werden können.

Die Forscher gehen auch von der Hypothese aus, dass reaktive Hyperämie den Krankheitsverlauf nicht nur bei Patienten mit schwerer Infektion, sondern auch bei anderen kritisch kranken Patienten vorhersagt.

Schließlich stellen die Forscher die Hypothese auf, dass ein reduzierter Blutfluss nach dem Verschluss der Blutdruckmanschette mit anderen Anomalien des Blutes zusammenhängt, die zuvor bei kritisch kranken Patienten festgestellt wurden. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass rote Blutkörperchen von Patienten mit schwerer Sepsis steifer als normal sind, sodass sie weniger in der Lage sind, durch die kleinen Blutgefäße des Körpers zu fließen. Rote Blutkörperchen werden steifer, wenn es eine bestimmte Art von Stress im Körper gibt, der als „oxidativer Stress“ bekannt ist.

Wenn die Forscher zeigen, dass niedrige reaktive Hyperämie, steife rote Blutkörperchen und oxidativer Stress miteinander verbunden sind, hoffen die Forscher, neue Behandlungen zu entwickeln, die oxidativen Stress reduzieren, die Steifheit roter Blutkörperchen verringern und wiederum die reaktive Hyperämie verbessern. Verbesserungen der reaktiven Hyperämie weisen auf Verbesserungen der Funktion kleiner Blutgefäße hin. Eine bessere Funktion der kleinen Blutgefäße bedeutet eine bessere Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Die Forscher glauben, dass dies die Ergebnisse für kritisch kranke Patienten verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten:

Patienten, die mit 2 der 4 Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) und einer akuten Organdysfunktion auf der Intensivstation des University of Rochester Medical Center aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Gesunde Kontrollpersonen:

Gesunde Kontrollpersonen >= 18 Jahre werden aus der Universität und der Region Rochester insgesamt rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit 2 der 4 Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) und einer akuten Organdysfunktion auf der Intensivstation des University of Rochester Medical Center aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
  • Gesunde Kontrollpersonen >= 18 Jahre werden aus der Universität und der Region Rochester insgesamt rekrutiert.

Ausschlusskriterien

  • Schwerkranke Patienten:

    1. Weigerung des Patienten oder des designierten stellvertretenden Entscheidungsträgers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder Unfähigkeit, das Einverständnis innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einzuholen
    2. Ablehnung des behandelnden Arztes
    3. Hämatokrit (Hct) < 21 %
    4. Akute Blutungen, die eine PRBC-Transfusion erfordern
    5. Vorgeschichte von chronischem, dialyseabhängigem Nierenversagen
    6. Lebererkrankung im Endstadium und Child-Pugh Grad C
    7. Vorgeschichte einer Organ-, Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
    8. Schwangerschaft
    9. Herzchirurgie (einschließlich Herzunterstützungssystem vor der ersten Probenentnahme)
    10. Reanimieren Sie nicht während des Screenings oder Plänen für den bevorstehenden Entzug der Lebenserhaltung
    11. Suizidversuch oder absichtliche Überdosierung von Drogen;
    12. Zeugen Jehovas
  • Gesunde Kontrollpersonen:

    1. Fehlendes Dopplersignal in Arm- oder Radialarterien.
    2. Asymmetrische Zyanose, schlechte Kapillarfüllung oder kalte Temperatur
    3. Bekannte Venenthrombose oder asymmetrische Schwellung (Armumfang > 2 Zoll größer als die gegenüberliegende Seite).
    4. Anzeichen einer Entzündung oder Beeinträchtigung der Hautintegrität der betroffenen Extremität.
    5. Eine Operation in der Vorgeschichte, die die Blut- oder Lymphgefäße dieser Extremität betrifft, einschließlich einer axillären Lymphknotendissektion, schließt diesen Test aus.
    6. Vorgeschichte von Anämie oder G6PD-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
schwere Sepsis
Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock
nicht infiziert schwer krank
Patienten mit schwerem nicht-infektiösem systemischem Entzündungsreaktionssyndrom
gesund
Gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vitalstatus bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen
Vitalstatus bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony P. Pietropaoli, M.D., M.P.H., University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

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