- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01726595
Ultraschallmessung der reaktiven Hyperämie in der Intensivpflege (URHC)
Ultraschallmessung der reaktiven Hyperämie in der Intensivpflege: prognostische und pathophysiologische Bedeutung
Die Forscher gehen davon aus, dass Ärzte und Krankenschwestern eine kurze Schulungsphase absolvieren und dann den Blutfluss in einer Unterarmarterie nach kurzer Zeit mit Ultraschall genau messen können, wenn dieser Fluss mit einer Blutdruckmanschette unterbrochen wird, eine Messung, die die Forscher als reaktive Hyperämie bezeichnen. Eine reaktive Hyperämie zeigt an, ob die kleinen Blutgefäße im Körper gesund sind – eine niedrigere reaktive Hyperämie zeigt eine schlechtere Funktion der kleinen Blutgefäße an. Wenn sie von erfahrenen Ultraschallexperten gemessen wird, sagt eine niedrige reaktive Hyperämie den Tod bei kritisch kranken Patienten mit einer Infektion (schwere Sepsis) stark voraus.
Die Forscher führen diese Studie durch, um festzustellen, ob Ärzte und Krankenschwestern ohne spezifische, bereits vorhandene Ultraschallkenntnisse geschult werden können, um diese Messungen genau durchzuführen. Dann werden die Ermittler beweisen, dass diese Messungen zuverlässig in der Praxis angewendet werden können.
Die Forscher gehen auch von der Hypothese aus, dass reaktive Hyperämie den Krankheitsverlauf nicht nur bei Patienten mit schwerer Infektion, sondern auch bei anderen kritisch kranken Patienten vorhersagt.
Schließlich stellen die Forscher die Hypothese auf, dass ein reduzierter Blutfluss nach dem Verschluss der Blutdruckmanschette mit anderen Anomalien des Blutes zusammenhängt, die zuvor bei kritisch kranken Patienten festgestellt wurden. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass rote Blutkörperchen von Patienten mit schwerer Sepsis steifer als normal sind, sodass sie weniger in der Lage sind, durch die kleinen Blutgefäße des Körpers zu fließen. Rote Blutkörperchen werden steifer, wenn es eine bestimmte Art von Stress im Körper gibt, der als „oxidativer Stress“ bekannt ist.
Wenn die Forscher zeigen, dass niedrige reaktive Hyperämie, steife rote Blutkörperchen und oxidativer Stress miteinander verbunden sind, hoffen die Forscher, neue Behandlungen zu entwickeln, die oxidativen Stress reduzieren, die Steifheit roter Blutkörperchen verringern und wiederum die reaktive Hyperämie verbessern. Verbesserungen der reaktiven Hyperämie weisen auf Verbesserungen der Funktion kleiner Blutgefäße hin. Eine bessere Funktion der kleinen Blutgefäße bedeutet eine bessere Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Die Forscher glauben, dass dies die Ergebnisse für kritisch kranke Patienten verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Schwerkranke Patienten:
Patienten, die mit 2 der 4 Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) und einer akuten Organdysfunktion auf der Intensivstation des University of Rochester Medical Center aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Gesunde Kontrollpersonen:
Gesunde Kontrollpersonen >= 18 Jahre werden aus der Universität und der Region Rochester insgesamt rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit 2 der 4 Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) und einer akuten Organdysfunktion auf der Intensivstation des University of Rochester Medical Center aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
- Gesunde Kontrollpersonen >= 18 Jahre werden aus der Universität und der Region Rochester insgesamt rekrutiert.
Ausschlusskriterien
Schwerkranke Patienten:
- Weigerung des Patienten oder des designierten stellvertretenden Entscheidungsträgers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder Unfähigkeit, das Einverständnis innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose einzuholen
- Ablehnung des behandelnden Arztes
- Hämatokrit (Hct) < 21 %
- Akute Blutungen, die eine PRBC-Transfusion erfordern
- Vorgeschichte von chronischem, dialyseabhängigem Nierenversagen
- Lebererkrankung im Endstadium und Child-Pugh Grad C
- Vorgeschichte einer Organ-, Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Schwangerschaft
- Herzchirurgie (einschließlich Herzunterstützungssystem vor der ersten Probenentnahme)
- Reanimieren Sie nicht während des Screenings oder Plänen für den bevorstehenden Entzug der Lebenserhaltung
- Suizidversuch oder absichtliche Überdosierung von Drogen;
- Zeugen Jehovas
Gesunde Kontrollpersonen:
- Fehlendes Dopplersignal in Arm- oder Radialarterien.
- Asymmetrische Zyanose, schlechte Kapillarfüllung oder kalte Temperatur
- Bekannte Venenthrombose oder asymmetrische Schwellung (Armumfang > 2 Zoll größer als die gegenüberliegende Seite).
- Anzeichen einer Entzündung oder Beeinträchtigung der Hautintegrität der betroffenen Extremität.
- Eine Operation in der Vorgeschichte, die die Blut- oder Lymphgefäße dieser Extremität betrifft, einschließlich einer axillären Lymphknotendissektion, schließt diesen Test aus.
- Vorgeschichte von Anämie oder G6PD-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
schwere Sepsis
Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock
|
|
nicht infiziert schwer krank
Patienten mit schwerem nicht-infektiösem systemischem Entzündungsreaktionssyndrom
|
|
gesund
Gesunde Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vitalstatus bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen
|
Vitalstatus bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony P. Pietropaoli, M.D., M.P.H., University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00030546
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn