- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01728571
LungenVITamin D und OmegA-3 Studie (lungVITAL) (lungVITAL)
LungVITamin D und OmegA-3-Studie
Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL; NCT 01169259) ist eine laufende randomisierte klinische Studie mit 25.871 US-amerikanischen Männern und Frauen, die untersucht, ob tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (Omacor® Fischöl) eingenommen werden , 1 Gramm) reduziert das Risiko, an Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken, bei Menschen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten haben.
Diese ergänzende Studie wird unter Teilnehmern von VITAL durchgeführt und untersucht, ob Vitamin D oder Fischöl die respiratorische Morbidität, einschließlich COPD- und Asthma-Exazerbationen, das Lungenentzündungsrisiko und die Behinderung des Luftstroms/die Verschlechterung der Lungenfunktion verringern; und ob eine dieser Interventionen die Asthmakontrolle verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Lungenentzündung sind die häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten und weltweit. COPD, die auch eine bedeutende Ursache für Behinderungen ist, nimmt an Prävalenz zu. Ungefähr 14 Millionen Erwachsene haben Asthma, was in den Vereinigten Staaten zu ungefähr 12 Millionen Fehltagen pro Jahr führt. Bei Erwachsenen treten COPD und Asthma häufig gleichzeitig auf. Die Behandlungsmöglichkeiten für COPD sind begrenzt, und die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel ist hoch. COPD-Lungenerkrankungen (COPD, Asthma, Atemwegsobstruktion) und die meisten COPD-Zusatzerkrankungen, die für das Fortschreiten der COPD verantwortlich sind (z. B. Infektionen der Atemwege/Pneumonie, Muskelschwäche, Herzinsuffizienz), können von einer Vitamin-D-Ergänzungstherapie profitieren, dies erfordert jedoch strenge Tests . Marine Omega-3-Fettsäuren wirken über verschiedene Wege von Vitamin D, um Entzündungen zu beeinflussen. Beobachtungsstudien und klinische Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr von Fisch und/oder Fischöl vor COPD, Asthma oder Lungenentzündung schützen kann, aber die Daten sind nicht konsistent. Daher besteht ein zwingender Bedarf an einer klinischen Studie, um die potenziellen Vorteile oder Risiken einer Vitamin-D- und Fischöl-Supplementierung bei COPD- und Asthma-Exazerbationen, Atemwegsobstruktion und Abnahme der Lungenfunktion sowie dem Lungenentzündungsrisiko zu bewerten.
Die primären Ergebnisse von Interesse bei Lung VITAL sind COPD-Exazerbationen; Obstruktion des Luftstroms und Abnahme der Lungenfunktion; und Lungenentzündung. Asthmaexazerbationen und Asthmakontrolle sind sekundäre Ergebnisse. Ein tertiäres Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob sich die Wirkungen der Interventionen je nach Ausgangswert der Nahrungsaufnahme oder Ausgangswerte der Nährstoffe im Blut unterscheiden.
Abhängig vom primären Ergebnis wird Lung VITAL bei allen VITAL-Teilnehmern (NCT 01169259) oder bei Untergruppen der VITAL-Population durchgeführt, denen ein detaillierter Atemfragebogen und/oder Lungenfunktionstests folgten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Diese Studie steht allen VITAL-Teilnehmern offen (NCT 01169259). Die Bevölkerung umfasst in den Vereinigten Staaten Männer im Alter von 50 Jahren oder älter und Frauen im Alter von 55 Jahren oder älter
- Teilnehmer, die in ausgewählten Ballungsgebieten der USA leben (wo wir die Infrastruktur für Klinik- oder Hausbesuche einrichten), sind für Lungenfunktionsmessungen berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 + Fischöl
Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D3 Medikament: Omega-3-Fettsäuren (Fischöl)
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 + Fischöl-Placebo
Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D3 Nahrungsergänzungsmittel: Fischöl Placebo
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 Placebo + Fischöl
Medikament: Omega-3-Fettsäuren (Fischöl) Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D3 Placebo
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Vitamin-D3-Placebo + Fischöl-Placebo
Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D3 Placebo Nahrungsergänzungsmittel: Fischöl Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
COPD-Exazerbationen im vergangenen Jahr im Verlauf der Studie
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor Randomisierung), 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Der Ausgangsstatus der Atemwegssymptome, Diagnosen von Atemwegserkrankungen und COPD-Exazerbationen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) im vergangenen Jahr werden vor der Randomisierung und jährlich während der Nachsorge gemessen.
|
zu Studienbeginn (vor Randomisierung), 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
|
Atemwegsobstruktion/Änderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Prä-Randomisierung und nach 2 Jahren Follow-up
|
In einer Untergruppe von Studienteilnehmern wird die Lungenfunktion vor der Randomisierung und nach 2 Jahren Nachbeobachtung gemessen
|
Prä-Randomisierung und nach 2 Jahren Follow-up
|
|
Pneumonie im vergangenen Jahr im Verlauf der Studie
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor Randomisierung), 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Pneumonie im vergangenen Jahr (insgesamt und bei Patienten mit COPD und Asthma) wird vor der Randomisierung und jährlich während der Nachbeobachtung gemessen.
|
zu Studienbeginn (vor Randomisierung), 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmaexazerbationen und Asthmakontrolle im vergangenen Jahr im Verlauf der Studie
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor Randomisierung), 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Teilnehmern, die eine Asthma-Diagnose melden, werden jährlich während der Nachsorge Fragen zu Exazerbationen von Atemwegserkrankungen und zur Asthmakontrolle gestellt.
|
zu Studienbeginn (vor Randomisierung), 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diane R Gold, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-P-000622
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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