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Einfluss der subkutanen vs. intramuskulären Verabreichung von DENVax (TDV) auf die Sicherheit und Immunogenität

16. Juli 2019 aktualisiert von: Takeda

Auswirkungen der subkutanen gegenüber der intramuskulären Verabreichung des attenuierten Dengue-Lebendimpfstoffs von Inviragen auf die Sicherheit und Immunogenität

In dieser Studie wurden die Sicherheit und Immunogenität des tetravalenten Dengue-Impfstoffkandidaten (TDV) von Takeda, früher als DENVax bezeichnet, mit verschiedenen Dosierungsplänen über die subkutane (SC) oder intramuskuläre (IM) Verabreichung mit Nadel/Spritze oder nadelfreiem Injektor (PharmaJet Stratis™) bewertet. .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der in dieser Studie getestete Impfstoff war TDV. TDV wurde getestet, um die Sicherheit und Immunogenität verschiedener Dosierungsschemata, Verabreichungswege und Verabreichungsmethoden bei gesunden Flavivirus-seronegativen Erwachsenen zu bewerten, die in einem Dengue-Nicht-Endemieland leben.

Die Studie umfasste 80 Teilnehmer. Die Teilnehmer wurden zufällig einer der fünf Behandlungsgruppen zugeteilt:

  • Gruppe 1: TDV-SC-Injektion an Tag 0 in jedem Arm unter Verwendung einer Nadel/Spritze
  • Gruppe 2: TDV IM-Injektion an Tag 0 in jedem Arm unter Verwendung einer Nadel/Spritze
  • Gruppe 3: TDV IM-Injektion an den Tagen 0 und 90 unter Verwendung einer Nadel/Spritze
  • Gruppe 4: TDV SC an Tag 0 in jedem Arm unter Verwendung des PharmaJet Stratis™-Geräts
  • Gruppe 5: TDV IM an Tag 0 in jedem Arm unter Verwendung des PharmaJet Stratis™-Geräts

Diese monozentrische Studie wurde in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug bis zu 5 Monate. Die Teilnehmer machten mehrere Besuche in der Klinik, einschließlich eines letzten Besuchs an Tag 120 für eine Sicherheitsnachfolgebewertung.

Diese Arbeit wurde vom US Army Medical Research and Materiel Command unter der Vertragsnummer W81XWH-12-C-0278 unterstützt.

Die in diesem Bericht enthaltenen Ansichten, Meinungen und/oder Erkenntnisse sind die des/der Verfasser(s) und sollten nicht als offizielle Position, Politik oder Entscheidung des Ministeriums der Armee ausgelegt werden, es sei denn, dies ist in anderen Unterlagen so angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre und ≤ 45 Jahre alt.
  2. Bei guter Gesundheit gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung (einschließlich Blutdruck und Herzfrequenz).
  3. Gewicht: Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35.
  4. Bluttests negativ auf Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus-1 (HIV-1), Hepatitis C und Hepatitis B-Oberflächenantigen.
  5. Frauen, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen unmittelbar vor der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und bereit sein, orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva oder andere zuverlässige Verhütungsmittel zu verwenden, die vom Prüfarzt genehmigt wurden (Intrauterinpessar, Kondom für die Frau). , Diaphragma mit spermizidem Schaum, Portiokappe, Verwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner oder einen sterilen Sexualpartner oder Abstinenz) vom Screening bis zur Blutentnahme an Tag 120.
  6. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben.
  7. Bereit und in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen.
  8. Zugang zu einem Festnetz- oder Mobiltelefon.

Ausschlusskriterien

  1. Jede Bedingung, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken würde, die Studie nach Meinung des Ermittlers abzuschließen.
  2. Jede Anomalie von Grad 2 oder höher in den Screening-Labortests.
  3. Fieberhafte Erkrankung (Temperatur ≥ 38 °C oder 100,4 °F) oder mittelschwere oder schwere akute Erkrankung oder Infektion innerhalb von drei Tagen vor der Impfung.
  4. Vorgeschichte einer signifikanten dermatologischen Erkrankung in den letzten 6 Monaten, insbesondere mit einem makulopapulösen oder petechialen Ausschlag. Wenn jedoch ein Teilnehmer eine selbstlimitierende Candida-Infektion hatte, die geheilt wurde, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden, wenn es mindestens 3 Wochen vor dem Datum der Verabreichung keine Hinweise auf eine Infektion gibt. Wenn der Teilnehmer an auf das Gesicht beschränkter Akne leidet, sind topische Medikamente erlaubt, außer 2 Wochen vor und 4 Wochen nach jeder Dosis. Orale Medikamente gegen Akne sind 1 Monat vor Beginn der Dosierung ausgeschlossen.
  5. Vorgeschichte von Dengue-Fieber, japanischer Enzephalitis, West-Nil- oder Gelbfieber-Krankheit.
  6. Seropositivität gegenüber Dengue- oder West-Nil (WN)-Virus.
  7. Vorgeschichte von Reisen in endemische Dengue-Gebiete einschließlich der Karibik, Mexiko, Mittelamerika, Südamerika oder Südostasien im Monat vor dem Screening oder geplante Reisen in ein endemisches Dengue-Gebiet während des Studienzeitraums.
  8. Ausgedehnte Narben oder Tätowierungen (> 50 %) an Armen, Schultern, Hals, Gesicht und Kopf, die einen Teilnehmer auf Fotos identifizieren oder die Bewertung von Reaktionen an der Injektionsstelle behindern könnten. Darüber hinaus ist während der Studie und für einen Monat nach der letzten Injektion keine Tätowierung auf den Armen erlaubt.
  9. Geschichte von wiederkehrenden Kopfschmerzen oder Migräne (häufiger als einmal pro Woche) oder Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von wiederkehrenden Kopfschmerzen oder Migräne.
  10. Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoff.
  11. Erhalt oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen vor oder nach den Injektionen an Tag 0 oder 90.
  12. Vorherige Impfung (in einer klinischen Studie oder mit einem zugelassenen Produkt) gegen Gelbfieber (YF) oder Japanische Enzephalitis (JE).
  13. Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche oder immunsuppressive Therapie, wie z. B. Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie, innerhalb der letzten 6 Monate.
  14. Anwendung einer systemischen Kortikosteroidtherapie innerhalb der letzten 6 Monate (in einer Dosis von mindestens 0,5 mg/kg/Tag Prednisonäquivalent). Topisches Prednison ist nicht zulässig, wenn es derzeit verwendet wird oder innerhalb des letzten Monats verwendet wurde. Inhaliertes Prednison ist erlaubt.
  15. Anwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), Paracetamol oder Antihistaminika in den 3 Tagen unmittelbar vor jeder Impfung.
  16. Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  17. Geschichte der Thymuspathologie, Thymektomie, Myasthenie oder Immunschwäche.
  18. Positiver Urintest auf Kokain, Amphetamine, Opiate oder Cannabinoide
  19. Bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
  20. Erhalt eines anderen Prüfprodukts oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Produkts oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung (Tag 0) oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie (aber Tag 120).
  21. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen 8 Wochen vor der ersten Impfung (Tag 0) oder geplanter Anwendung während des Zeitraums dieser Studie (bis Tag 120).
  22. Geplante Blutspende während des Zeitraums dieser Studie (bis Tag 120).
  23. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: TDV SC_2 Dosen Tag 0
Tetravalenter Dengue-Impfstoffkandidat (TDV) von Takeda, 0,5 ml, subkutane (sc) Injektion, eine Dosis in jeden Arm, Tag 0 mit einer Nadel/Spritze.
TDV IM- oder SC-Injektion
Andere Namen:
  • DENVax
Experimental: Gruppe 2: TDV IM_2 Dosen Tag 0
TDV, 0,5 ml, intramuskuläre (IM) Injektion, eine Dosis in jeden Arm, Tag 0, unter Verwendung einer Nadel/Spritze.
TDV IM- oder SC-Injektion
Andere Namen:
  • DENVax
Experimental: Gruppe 3: TDV IM_2-Dosen an den Tagen 0 und 90
TDV, 0,5 ml, IM-Injektion, eine Dosis an Tag 0 und eine Dosis an Tag 90 mit einer Nadel/Spritze.
TDV IM- oder SC-Injektion
Andere Namen:
  • DENVax
Experimental: Gruppe 4: TDV SC_2 Dosen Tag 0
TDV, 0,5 ml, subkutane Injektion, eine Dosis in jedem Arm, Tag 0, unter Verwendung des PharmaJet Stratis™-Geräts.
TDV IM- oder SC-Injektion
Andere Namen:
  • DENVax
Experimental: Gruppe 5: TDV IM_2 Dosen Tag 0
TDV, 0,5 ml, IM-Injektion, eine Dosis in jeden Arm, Tag 0 unter Verwendung des PharmaJet Stratis™-Geräts.
TDV IM- oder SC-Injektion
Andere Namen:
  • DENVax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstellen-) Reaktionen nach entweder der Impfstoffverabreichung (Tag 0 oder Tag 90) nach maximalem Schweregrad, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Für 14 Tage nach jeder Impfung (bis Tag 14 und/oder Tag 104)
Die Reaktionen an der Injektionsstelle wurden vom Prüfarzt innerhalb von 14 Tagen nach jeder Injektion bewertet. Erythem (Rötung), Ödem (Schwellung/Verhärtung) und Schmerz wurden gemäß der FDA Guidance for Industry: Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials eingestuft. Die Schmerzen wurden von 0 = keine bis 4 = lebensbedrohlich eingestuft. Der längste Durchmesser von Erythem und Ödem wurde unter Verwendung der Skala: 0 = 10 cm bewertet. Der Juckreiz wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.03 eingestuft, wobei: Grad 0 = kein Juckreiz bis Grad 3 = stark. Reaktionen an der Injektionsstelle werden als Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Reaktion auftrat, nach Art der Reaktion insgesamt und nach Schweregrad dargestellt, wobei der am schlechtesten gemeldete Schweregrad des Teilnehmers verwendet wurde. Es werden nur Kategorien gemeldet, für die es mindestens 1 Teilnehmer gab. Die Teilnehmer der Gruppe 3 erhielten 2 Dosen im Abstand von 90 Tagen; Reaktionen an der Injektionsstelle nach beiden Impfungen werden kombiniert.
Für 14 Tage nach jeder Impfung (bis Tag 14 und/oder Tag 104)
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen, vom Teilnehmer gemeldeten lokalen (Injektionsstellen-) Reaktionen nach beiden Impfstoffen nach maximalem Schweregrad
Zeitfenster: Für 14 Tage nach jeder Impfung (bis Tag 14 und/oder Tag 104)
Die Reaktionen an der Injektionsstelle wurden vom Teilnehmer 14 Tage lang nach jeder Injektion in einer Gedächtnisstütze aufgezeichnet. Die Teilnehmer maßen und notierten den längsten Durchmesser der Rötung (Erythem) oder Schwellung (Ödem) unter Verwendung der Skala: 0 = < 2,5 cm bis 3 = Schwer: > 10 cm. Für Schmerzen und Juckreiz notierten sie Intensitätsgrade: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = stark. Die von den Teilnehmern aufgezeichneten lokalen Reaktionen werden als Anzahl der Teilnehmer, die eine Reaktion gemeldet haben, nach Reaktionstyp, insgesamt und nach Schweregrad dargestellt, wobei der am schlechtesten gemeldete Schweregrad des Teilnehmers verwendet wird. Es werden nur die Bewertungskategorien gemeldet, für die es mindestens 1 Teilnehmer gab. Die Teilnehmer der Gruppe 3 erhielten 2 Dosen im Abstand von 90 Tagen; Reaktionen an der Injektionsstelle nach beiden Impfungen werden kombiniert.
Für 14 Tage nach jeder Impfung (bis Tag 14 und/oder Tag 104)
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten von Teilnehmern gemeldeten systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) nach einem der Impfstoffe nach maximalem Schweregrad
Zeitfenster: Für 14 Tage nach jeder Impfung (bis Tag 14 und/oder Tag 104)
Angeforderte systemische UEs wurden vom Teilnehmer 14 Tage lang nach jeder Impfung in einer Gedächtnisstütze aufgezeichnet. Zu den erbetenen systemischen UE gehörten: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (Myalgie), Gelenkschmerzen (Arthralgie), Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie), Müdigkeit (Müdigkeit), Hautausschlag, Übelkeit und Erbrechen. Systemische UE wurden gemäß der FDA Guidance for Industry: Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trial eingestuft, wobei: Grad 0=keine bis Grad 4=schwer. Ein systemisches AE von Fieber (definiert als ≥ 100,4 °F) wurde von einer täglichen Temperaturablesung abgeleitet, die in der Gedächtnishilfe aufgezeichnet wurde. Angeforderte systemische UEs werden als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die das Ereignis gemeldet haben, nach UE, insgesamt und nach Schweregrad, wobei der am schlechtesten gemeldete Schweregrad des Teilnehmers verwendet wird. Die Teilnehmer der Gruppe 3 erhielten 2 Dosen im Abstand von 90 Tagen; systemische UE nach einer der beiden Impfungen werden kombiniert.
Für 14 Tage nach jeder Impfung (bis Tag 14 und/oder Tag 104)
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 unerwünschten unerwünschten Nebenwirkung nach einer der Impfstoffdosen
Zeitfenster: Für 30 Tage nach jeder Impfung für nicht schwerwiegende UE und bis zum Ende der Studie für SUE (bis zu 120 Tage)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Der Prüfarzt beurteilte, ob das UE mit der Studienimpfung in Zusammenhang stand.
Für 30 Tage nach jeder Impfung für nicht schwerwiegende UE und bis zum Ende der Studie für SUE (bis zu 120 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 schwerwiegenden Nebenwirkung während der Studie
Zeitfenster: Erste Impfung bis Studienende (bis Tag 120)

Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hindeutet, die: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler ist oder medizinisch bedeutsam ist.

Erste Impfung bis Studienende (bis Tag 120)
Serokonversionsrate für jeden der vier Dengue-Serotypen
Zeitfenster: Ungefähr 28 bis 30 Tage nach jeder Impfung (bis Tag 30 und/oder Tag 104)
Die Serokonversionsrate war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Titer des Plaque-Reduktions-Neutralisationstests, der zu einer 50 %-igen Reduktion des Plaque-Titers (PRNT50) von ≥ 10 bei Teilnehmern führte, die zu Studienbeginn seronegativ waren, oder zu einem mehr als vierfachen Anstieg des PRNT50 bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn seropositiv waren.
Ungefähr 28 bis 30 Tage nach jeder Impfung (bis Tag 30 und/oder Tag 104)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit nachgewiesener viraler RNA für jede TDV-Komponente nach der ersten und zweiten Impfung
Zeitfenster: Tage 0, 7, 9, 11, 14, 17, 21, 90, 97 und 104
Virale RNA wurde für die vier Dengue-Komponenten bewertet: Dengue-1 (TDV-1), Dengue-2 (TDV-2), Dengue-3 (TDV-3) und Dengue-4 (TDV-4). Es werden nur die Zeitpunkte gemeldet, an denen bei mindestens 1 Teilnehmer virale RNA nachgewiesen wurde. Baseline (Tag 0) und Tag 7 werden als Referenz hinzugefügt. "n" in jeder der Kategorien ist die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten.
Tage 0, 7, 9, 11, 14, 17, 21, 90, 97 und 104
Geometrischer Mittelwert der neutralisierenden Antikörpertiter (GMTs) aller vier Dengue-Serotypen
Zeitfenster: Tage 28, 90 und 120 nach der 1. Impfung
Tage 28, 90 und 120 nach der 1. Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • INV-DEN-105
  • U1111-1181-0251 (Registrierungskennung: WHO)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TDV

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