- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730222
Eine Phase-I-II-Studie zu PAXG beim Pankreas-Adenokarzinom im Stadium III-IV (PACT-19)
Die Kombination aus vier Medikamenten führte bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens im Vergleich zu Gemcitabin. Nab-Paclitaxel zeigte eine vielversprechende Antitumoraktivität bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Angesichts des Synergismus von Taxanen mit Gemcitabin, Fluorpyrimidinen und Platinierungsmitteln wird die Rolle von nab-Paclitaxel in einem 4-Medikamenten-Regime untersucht.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die empfohlene Dosis von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cisplatin, Capecitabin und Gemcitabin, PAXG-Regime (Phase I) zu bestimmen und die Durchführbarkeit und die Aktivität des PAXG-Regimes bei Patienten im Stadium III und III zu bewerten IV Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: PHASE I: Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cisplatin, Capecitabin und Gemcitabin.
PHASE II: Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit des PAXG-Regimes im Hinblick auf das 6-monatige progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III und IV.
ÜBERBLICK Phase I – Dosisfindungsstudie an einer einzelnen Institution, gefolgt von einer randomisierten, offenen, multizentrischen Phase-II-Studie.
Phase II: Die Patienten werden nach Stadium (III vs. IV) und CA19,9-Level (< 10 x ULN vs. > 10 x ULN) stratifiziert; Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit PAXG (Arm A) oder einer Gemcitabin-Nab-Paclitaxel-Therapie (Arm B) zugeteilt.
Behandlungsplan (Phase II):
Arm A: PAXG alle 4 Wochen (1 Zyklus): Cisplatin mit 30 mg/m2 an den Tagen 1 und 15, Nab-Paclitaxel am RP2D an den Tagen 1 und 15, Capecitabin mit 1250 mg/m2 an den Tagen 1–28, Gemcitabin mit 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 15.
Arm B: Gemcitabin + Nab-Paclitaxel alle 4 Wochen (1 Zyklus): Gemcitabin mit 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15; Nab-Paclitaxel mit 125 mg/m² an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlung wird für maximal 6 Zyklen oder bis ein klinischer Nutzen eintritt, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS S Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms
- Erkrankung im Stadium III oder IV
- Alter > 17 < 76 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus > 50
- Messbare Krankheit (nur für Phase II-Teil)
- Ausreichende Knochenmarks- (GB > 3500/mm3, Neutrophile > 1500/mm3; Blutplättchen > 100000/mm3; Hämoglobin > 10 g/dl), Leber (Gesamtbilirubin < 2 mg/dl; SGOT und SGPT < 3 UNL) und Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 mg/dL;)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- vorherige Chemotherapie
- gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln
- frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme von chirurgisch geheilten Karzinomen an der Gebärmutterhalsstelle und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und anderen Neoplasien ohne Anzeichen einer Erkrankung, mindestens ab 5 Jahren
- symptomatische Hirnmetastasen
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorliegen einer schweren Erkrankung, die die Sicherheit beeinträchtigen kann (Herzversagen, früherer Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Herzrhythmusstörungen, psychische Behinderungen in der Vorgeschichte)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Lupus, Sklerodermie, Arteriitis nodosa).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: PAXG-Regime
Cisplatin mit 30 mg/m2 an den Tagen 1 und 15, Nab-Paclitaxel am RP2D an den Tagen 1 und 15, Capecitabin mit 1250 mg/m2 an den Tagen 1–28, Gemcitabin mit 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen
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Cisplatin mit 30 mg/m2 an den Tagen 1 und 15
Andere Namen:
Capecitabin bei 1250 mg/m2 Tage 1-28
Andere Namen:
Gemcitabin mit 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 in Arm A; bei 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in Arm B
Andere Namen:
nab-Paclitaxel in der empfohlenen Phase-II-Dosis an Tag 1 und 15 in Arm A; bei 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in Arm B
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Gemcitabin + Nab-Paclitaxel
Gemcitabin mit 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen + Nab-Paclitaxel mit 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen
|
Gemcitabin mit 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 in Arm A; bei 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in Arm B
Andere Namen:
nab-Paclitaxel in der empfohlenen Phase-II-Dosis an Tag 1 und 15 in Arm A; bei 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 in Arm B
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität im ersten Zyklus für Phase-I-Teil
Zeitfenster: einen Monat nach Behandlungsbeginn
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Definition der dosislimitierenden Toxizität: DLT wird als jedes der folgenden Ereignisse definiert, die auf die verabreichten Studienmedikamente zurückzuführen sind:
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einen Monat nach Behandlungsbeginn
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progressionsfreies Überleben für Patienten der Phasen II und IV
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Rate progressionsfreier Patienten 6 Monate nach der Randomisierung
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6 Monate nach der Randomisierung
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Resektabilitätsrate für Phase-II-Teil- und Stadium-III-Patienten
Zeitfenster: nach 4 und 6 Monaten ab Behandlungsbeginn
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Rate resektabler Patienten zum Zeitpunkt der CT-Auswertung und multidisziplinären Beurteilung 4 und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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nach 4 und 6 Monaten ab Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: alle zwei Monate bis zu 6 Monate während der Behandlung; danach alle 2-3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
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kontrastmittelverstärkte CT-Scan-Tumorbeurteilung
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alle zwei Monate bis zu 6 Monate während der Behandlung; danach alle 2-3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
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biochemische Reaktionsrate
Zeitfenster: jeden Monat bis zu 6 Monate während der Behandlung; danach alle 2-3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
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Blutprobe zur CA19.9-Beurteilung
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jeden Monat bis zu 6 Monate während der Behandlung; danach alle 2-3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
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Toxizität
Zeitfenster: alle zwei Wochen bis zu 26 Wochen während der Behandlung
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ambulante Besuche; Labor
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alle zwei Wochen bis zu 26 Wochen während der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, alle zwei Wochen bis zu 26 Wochen während der Behandlung beurteilt; danach alle 2-3 Monate bis zu 60 Monate
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ambulanter Besuch; Telefoninterviews
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, alle zwei Wochen bis zu 26 Wochen während der Behandlung beurteilt; danach alle 2-3 Monate bis zu 60 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, alle zwei Monate bis zu 6 Monate während der Behandlung beurteilt; danach alle 2-3 Monate bis zu 60 Monate
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kontrastverstärkter CT-Scan
|
Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, alle zwei Monate bis zu 6 Monate während der Behandlung beurteilt; danach alle 2-3 Monate bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Reni, MD, IRCCS S Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reni M, Zanon S, Peretti U, Chiaravalli M, Barone D, Pircher C, Balzano G, Macchini M, Romi S, Gritti E, Mazza E, Nicoletti R, Doglioni C, Falconi M, Gianni L. Nab-paclitaxel plus gemcitabine with or without capecitabine and cisplatin in metastatic pancreatic adenocarcinoma (PACT-19): a randomised phase 2 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Oct;3(10):691-697. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30196-1. Epub 2018 Jul 7.
- Reni M, Zanon S, Balzano G, Passoni P, Pircher C, Chiaravalli M, Fugazza C, Ceraulo D, Nicoletti R, Arcidiacono PG, Macchini M, Peretti U, Castoldi R, Doglioni C, Falconi M, Partelli S, Gianni L. A randomised phase 2 trial of nab-paclitaxel plus gemcitabine with or without capecitabine and cisplatin in locally advanced or borderline resectable pancreatic adenocarcinoma. Eur J Cancer. 2018 Oct;102:95-102. doi: 10.1016/j.ejca.2018.07.007. Epub 2018 Aug 24.
- Reni M, Balzano G, Zanon S, Passoni P, Nicoletti R, Arcidiacono PG, Pepe G, Doglioni C, Fugazza C, Ceraulo D, Falconi M, Gianni L. Phase 1B trial of Nab-paclitaxel plus gemcitabine, capecitabine, and cisplatin (PAXG regimen) in patients with unresectable or borderline resectable pancreatic adenocarcinoma. Br J Cancer. 2016 Jul 26;115(3):290-6. doi: 10.1038/bjc.2016.209. Epub 2016 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- PACT-19
- 2012-001763-75 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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