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DC-Impfung zur Postremissionstherapie bei AML

10. Oktober 2018 aktualisiert von: PD Dr. Marion Subklewe, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Aktive Immuntherapie von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie unter Verwendung autologer dendritischer Zellen, die mit RNA transfiziert sind, die für Leukämie-assoziierte Antigene kodiert

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit einer autologen DC-Immuntherapie bei Patienten mit AML mit ungünstigem Risikoprofil zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten ≥ 18 Jahre beiderlei Geschlechts mit AML mit ungünstigem Risikoprofil in CR oder CRi, die nicht für eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kommen, erhalten als intradermale Injektionen an zwei verschiedenen Stellen bis zu zehn Immuntherapien mit autologen DCs, die zwei Leukämie-assoziierte Antigene aufweisen und ein CMV-Antigen, konserviert im Kryomedium über einen Zeitraum von 26 Wochen. In Phase I wird die Sicherheit und Toxizität an einer kleinen Gruppe von Patienten (n=6) getestet. Nach mindestens vier Impfungen von drei Patienten werden die Sicherheits- und Toxizitätsdaten dem Data Safety Monitoring Board (DSMB) vorgelegt. Erst wenn das DSMB keine Einwände gegen die Fortsetzung der Studie hat, werden weitere Patienten in die Studie aufgenommen. Auch hier werden nach drei weiteren Patienten, die mindestens vier Impfstoffe erhalten haben, die klinischen Daten dem DSMB vorgelegt und Phase I beendet. Die Entscheidung über die Fortsetzung des Prozesses wird vom DSMB getroffen. Wenn das DSMB keine Ziele festlegt, wird die Studie fortgesetzt und mit der Auswertung einer größeren Patientengruppe (n=14) begonnen. Während der Phase-II-Studie werden Sicherheit und Toxizität an einer größeren Patientengruppe untersucht. Darüber hinaus wird eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit durchgeführt, einschließlich der Induktion immunologischer Reaktionen auf Leukämie-assoziierte Antigene sowie auf ein virales Antigen (CMV), MRD-Kontrolle, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und ECOG-Leistungsstatus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81377
        • Hospital of the University of Munich, LMU; Department od Medicine III

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre, biologisches Alter ≤ 75 Jahre
  • Patienten mit AML mit ungünstigem Risikoprofil oder mit AML und alleiniger NPM1-Mutation und bestätigtem Anstieg der MRD-Belastung, nachgewiesen durch RQ-PCR (in zwei Messungen im Abstand von mindestens vier Wochen)
  • CR oder CRi nach intensiver Induktionschemotherapie (TAD, HAM, sHAM, 3+7 Anthracyclin + Cytarabin-Regime oder gleichwertig)
  • Negativer HIV-Test, negativer Hepatitis-B- und C-Test
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine allogene HSZT geeignet sind (Indikation für eine allogene HSZT, ausreichender Spender, keine Kontraindikation für eine allogene HSZT)
  • Patienten mit AML mit günstigem Risikoprofil:
  • APL (AML M3)
  • inv(16), t(16;16) oder del(16) als einzige Anomalie
  • t(8;21) als einzige Anomalie
  • biallelische CEBPA-Mutation als einzige Anomalie
  • NPM1-Mutation als einzige Anomalie, es sei denn, es liegt ein bestätigter Anstieg der MRD-Belastung vor
  • Vorherige allogene HSCT
  • Anämie (Hb < 9,0 mg/dl)
  • Leukopenie (< 4,0 G/l)
  • Transfusionsrefraktäre Thrombozytopenie (< 30 G/l Blutplättchen trotz ausreichender Anzahl von Transfusionen)
  • Aktive klinisch relevante Autoimmunerkrankung
  • Aktive Immunschwächesyndrome
  • Bekannte Allergie gegen GM-CSF, TNF, IFN-γ, IL-4, IL-1 Beta, PGE2, R848, Human AB Serum, DMSO, HSA
  • Kontinuierliche Therapie mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva während der Studie
  • Vorhandener Drogenmissbrauch oder ein anderer Faktor, der die Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe einzuhalten, einschränken könnte
  • Schwere Organfunktionsstörung:
  • Kreatinin > 2,5 mg/ml
  • Bilirubin > 3,0 mg/ml
  • ALAT und ASAT > 3 x obere Normalgrenze
  • Ateminsuffizienz mit pO2 < 60 mmHg
  • Klinisch relevante koronare Herzkrankheit mit ventrikulärer Arrhythmie, Herzinsuffizienz > Grad II NYHA
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der schriftlichen Einverständniserklärung für diese Studie

Ausschlusskriterien für besondere Einschränkungen für Frauen:

  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer und mindestens 3 Monate danach keine medizinisch zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden und nicht dazu bereit sind (z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel), es sei denn, dies ist der Fall chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert sind oder andere Kriterien vorliegen, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DC-Impfung
Impfung mit TLR7/8-gereiften DCs, elektroporiert mit mRNA, die für WT1, PRAME und CMVpp65 kodiert
Impfung mit TLR7/8-gereiften DCs, elektroporiert mit mRNA, die für WT1, PRAME und CMVpp65 kodiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
% der Toxizitäten Grad I/II und Grad III/IV
Zeitfenster: 30 Wochen
30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunreaktionen auf angewandte Antigene
Zeitfenster: 30 Wochen
30 Wochen
Kontrolle minimaler Resterkrankungen
Zeitfenster: 30 Wochen
30 Wochen
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 30 Wochen
30 Wochen
ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: 30 Wochen
30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marion Subklewe, PD Dr, Department of Medicine III; Hospital of the University of Munich,

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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