- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01735396
Abirateronacetat-Studie bei afroamerikanischen Patienten mit Prostatakrebs
4. April 2017 aktualisiert von: Matthew Galsky, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Eine Pilotstudie zu Abirateronacetat bei afroamerikanischen/schwarzen Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Dies ist eine Pilotstudie mit Abirateronacetat bei afroamerikanischen/schwarzen Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Korrelation zwischen Keimbahnpolymorphismen und Antitumoraktivität (definiert durch eine PSA-Abnahme von ≥ 30 %) bei afroamerikanischen Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit Abirateronacetat behandelt wurden.
Die Patienten erhalten Abirateronacetat bis zum Fortschreiten der Krankheit, sofern keine prohibitiven Toxizitäten vorliegen.
Die Patienten werden hinsichtlich Krankheitsprogression und Überleben beobachtet.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 11432
- Queens Cancer Center, Queens Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Haben ein Dokument zur Einverständniserklärung unterschrieben, aus dem hervorgeht, dass die Probanden den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Bereit / in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten
- Schriftliche Genehmigung zur Verwendung und Freigabe von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien
- Afroamerikaner oder Schwarzer (durch Selbstidentifikation)
- Männlich ab 18 Jahren
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Metastatische Erkrankung, dokumentiert durch Standardbildgebung
- Fortschreitender Prostatakrebs entweder basierend auf steigendem PSA-Wert, neuen Knochenmetastasen oder Progression einer messbaren Erkrankung gemäß den Richtlinien der PCWG2 12.
Patienten in einem der folgenden klinischen Zustände können aufgenommen werden:
ich. Keine vorherige Chemotherapie; ii. Patienten, die zuvor mit 1-2 vorherigen Chemotherapieschemata behandelt wurden, sind zulässig, von denen eines Docetaxel enthalten haben muss
- Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteronspiegeln < 50 ng/dl.
- Patienten, die zuvor mit einem Antiandrogen behandelt wurden, müssen eine Progression des Antiandrogens nachweisen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- Haben Sie einen Baseline-Serumkaliumwert von ≥ 3,5 mÄq/l
- Haben Sie Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und Bilirubinspiegel < 1,5 x ULN
- Haben Sie ein Serumalbumin von ≥ 3,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Haben Sie eine Thrombozytenzahl von ≥ 100.000/μl
- Haben Sie eine absolute Neutrophilenzahl von > 1500 Zellen/mm3
- Haben Sie eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Haben Sie einen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dL
- Kann das Studienmedikament als ganze Tablette schlucken
- Bereit, Abirateronacetat auf nüchternen Magen einzunehmen; Mindestens zwei Stunden vor und mindestens eine Stunde nach der Einnahme von Abirateronacetat sollte keine Nahrung zu sich genommen werden
- Patientinnen mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, während der Studie und für 1 Woche nach der letzten Dosis von Abirateronacetat eine Verhütungsmethode mit angemessenem Barriereschutz anzuwenden, die vom leitenden Prüfarzt als akzeptabel eingestuft wurde
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder andere Erkrankungen, die die Anwendung von Prednison/Prednisolon (Kortikosteroid) kontraindiziert machen würden
- Bekannte Hirnmetastasen
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg) Patienten mit Hypertonie in der Anamnese sind zugelassen, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Behandlung kontrolliert wird
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Geschichte der Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV Herzerkrankung oder Messung der kardialen Ejektionsfraktion von < 50 % zu Studienbeginn
- Verabreichung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Eine Bedingung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen
- Haben Sie einen schlecht eingestellten Diabetes
- Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder ausgedehnte Operationen) haben, die die Resorption der Studienwirkstoffe beeinträchtigen können
- Haben Sie eine bereits bestehende Erkrankung, die eine langfristige Anwendung von Kortikosteroiden über die Studiendosis hinaus rechtfertigt
- bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Abirateronacetat oder Prednison oder deren Hilfsstoffen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Abirateronacetat
Abirateronacetat 1000 mg täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit, sofern keine prohibitiven Toxizitäten vorliegen.
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Abirateronacetat 1000 mg p.o. täglich (erhältlich als vier 250-mg-Tabletten) und Prednison 5 mg p.o. zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer PSA-Änderung von ≥ 30 %
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung einer Korrelation zwischen vererbten genetischen Polymorphismen und Antitumoraktivität (definiert durch eine PSA-Abnahme von ≥ 30 %) bei AA-Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit Abirateron behandelt wurden.
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung des PSA-Werts vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Ein Rückgang von ≥ 30 % wird mit Keimbahn-SNPs korreliert.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsbewertung
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Veränderungen nach der Behandlung bei messbarer Erkrankung nach RECIST – Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Complete Response (CR): Verschwinden aller Zielläsionen Partial Response (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen als Referenz die Baseline-Summe LD Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung genommen wird Progressive Krankheit (PD): Mindestens eine 20%ige Zunahme in der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wird
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bis zu 12 Wochen
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Veränderungen der messbaren Erkrankung nach der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (gemäß PCWG2-Richtlinien)
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bis zu 12 Wochen
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Knochenscan
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Veränderungen der Knochenscans nach der Behandlung (gemäß PCWG2-Richtlinien) („keine neuen Läsionen“ versus „neue Läsionen“)
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bis zu 12 Wochen
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Sicherheit von Abirateron
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Zur Bestimmung der Sicherheit von Nebenwirkungen von Abirateron gemäß CTCAE v4.
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen Grad 4 oder 5
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bis zu 12 Wochen
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Testosteron
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Testosteronveränderungen nach der Behandlung
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bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 12-1727
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