- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737450
Aktivitäts- und Sicherheitsstudie von BKM120 in der Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs, der wiederkehrend oder fortschreitend ist (PIK-ORL)
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit dem Ziel, das klinische Interesse einer Monotherapie mit BKM120, einem Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor, bei Patienten mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs, der unter Platin- und Cetuximab-basierter Chemotherapie rezidiviert oder fortschreitet, zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BKM120 ist ein PI3K-Inhibitor. Bei Kopf- und Halskrebs wird häufig eine Deregulierung des PI3K/Proteinkinase B (AKT)-Signalwegs beobachtet. Zusätzlich zu seiner Rolle bei der Tumorentstehung scheint der PI3K/AKT-Signalweg an der Resistenz gegen Cetuximab beteiligt zu sein.
In diesem Zusammenhang besteht der Studienvorschlag darin, das klinische Interesse einer Monotherapie mit einem PI3K-Inhibitor (BKM120, Novartis) bei Patienten mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs zu bewerten, der unter einer Platin- und Cetuximab-basierten Chemotherapie refraktär ist oder einen Rückfall zeigt. Da eine Resistenz gegen Cetuximab aus einer Mutation der katalytischen Untereinheit Alpha (PIK3CA) der Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat-3-Kinase, einer PIK3CA-Amplifikation oder einer Mutation stromaufwärts im PI3K-Signalweg resultieren kann, wird die BKM120-Aktivität in zwei parallelen unabhängigen Patientenkohorten bewertet: Patienten, die sich vorstellen eine PI3KCA-Mutation und Patienten ohne eine PI3KCA-Mutation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Hôpital St André
-
Clichy, Frankreich
- Hôpital Beaujon
-
Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
-
Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
-
Montpellier, Frankreich
- Centre Val d'Aurelle - Paul Lamarque
-
Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich
- Institut Curie
-
Pierre Benite, Frankreich, 69003
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Erwachsene Männer und Frauen ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- 2. Patienten mit metastasiertem oder rezidiviertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.
- 3. Dokumentierte Progression oder Rückfall nach Platin und Cetuximab oder Chemotherapie auf Basis des antiepidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation
- 4. Dokumentierter Mutationsstatus von PIK3CA vor Beginn der Studienmedikation
- 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- 6. Mindestens eine messbare Läsion mittels CT-Scan gemäß RECIST 1.1.
- 7. Lebenserwartung > 12 Wochen.
- 8. Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
- 9. Angemessene Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion gemäß den folgenden Tests:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/L,
- Thrombozytenzahl > 100 x 109/L,
- Hämoglobinwert über 9 g/dL,
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5
- Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Glomeruläre Filtrationsrate berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel > 60 ml/min (oder MDRD-Formel für Patienten über 65 Jahre)
- Kalium, Kalzium, Magnesium innerhalb der für die Einrichtung normalen Grenzen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < ULN (oder < 3,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind))
- Serumbilirubin im Normbereich (oder ≤ 1,5 ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- Nüchternplasmaglukose (FPG) ≤ 120 mg/dl oder ≤ 6,7 mmol/l.
- 10. Frauen im gebärfähigen Alter (die nach einer bestätigten Menstruationsperiode an der Studie teilnehmen und innerhalb von ≤ 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben) müssen zustimmen, während des gesamten Behandlungszeitraums und für die Dauer zwei medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden 1 Monat (= 5 x t½ BKM120) nach der letzten Behandlungseinnahme.
- 11. Fruchtbare Männer müssen während der Dosierung eines Studienwirkstoffs eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden + [5 x t1/2] + 12 Wochen = Empfängnisverhütung bis 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Partnerin des männlichen Studienteilnehmers: hochwirksame Empfängnisverhütung während der Dosierung des Studienwirkstoffs + 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie
- 12. Der Patient sollte in der Lage und willens sein, Studienbesuche und Verfahren gemäß Protokoll einzuhalten.
- 13. Der Patient sollte die schriftliche freiwillige Einverständniserklärung beim Screening-Besuch verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- 14. Patienten müssen über eine Krankenversicherung verfügen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patient, der zuvor eine Behandlung mit PI3K und/oder Mammilian Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren erhalten hat.
- 2. Patient mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- 3. Patient mit einer gleichzeitigen bösartigen Erkrankung oder hat innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss eine bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder nicht-melanomatösem Hautkrebs).
- 4. Der Patient hat nach Einschätzung des Prüfarztes oder eines Psychiaters eine der folgenden Stimmungsstörungen:
- ärztlich dokumentierte oder aktive Vorgeschichte einer schweren depressiven Episode, einer bipolaren Störung (I oder II), einer Zwangsstörung, Schizophrenie, einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (unmittelbares Risiko, anderen Schaden zuzufügen),
- Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen (definiert gemäß Diagnostic and Statistical Manual (DSM) - IV) sind nicht teilnahmeberechtigt.
Hinweis: Bei Patienten mit psychotropen Behandlungen, die zu Studienbeginn laufen, sollten die Dosis und der Zeitplan innerhalb der letzten 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation nicht geändert werden.
- ≥ CTCAE-Grad-3-Angst,
- oder den Grenzwert von ≥ 12 im Patient Health Questionnaire (PHQ) -9 bzw. einen Grenzwert von ≥ 15 in der Stimmungsskala für generalisierte Angststörung (GAD) -7 erreicht,
- oder wählt eine positive Antwort von „1, 2 oder 3“ auf Frage Nr. 9 bezüglich der Möglichkeit für Selbstmordgedanken im PHQ-9 (unabhängig von der Gesamtpunktzahl des PHQ-9).
- 5. Der Patient verwendet gleichzeitig ein anderes zugelassenes oder in der Prüfphase befindliches antineoplastisches Mittel.
- 6. Patient, der < 2 Wochen eine Krebstherapie oder < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Prüfbehandlung erhalten hat.
- 7. Patient, der ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Strahlentherapie erhalten hat oder sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht bis zum Grad 1 oder besser erholt hat (Ausnahmen sind Alopezie).
- 8. Patient, der sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen hat oder sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen der Operation erholt hat.
- 9. Patient mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (d. h. HbA1c > 8 %)
- 10. Patient mit aktiver Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO),
- korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 (weiblich) oder 470 ms (männlich) im Screening-EKG (unter Verwendung der korrigierten QT Fridericia (QTcF)-Formeln),
- Angina pectoris, die den Einsatz von Medikamenten gegen Angina pectoris erfordert,
- Ventrikuläre Arrhythmien mit Ausnahme gutartiger vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen,
- Supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die einen Herzschrittmacher erfordern oder nicht medikamentös kontrolliert werden können,
- Reizleitungsstörung, die einen Herzschrittmacher erfordert,
- Herzklappenerkrankung mit dokumentierter Beeinträchtigung der Herzfunktion,
- Symptomatische Perikarditis.
- 11. Patient mit einer Herzfunktionsstörung in der Vorgeschichte, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, dokumentiert durch anhaltende erhöhte Herzenzyme oder anhaltende regionale Wandanomalien bei der Beurteilung der LVEF-Funktion,
- Vorgeschichte einer dokumentierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association),
- Dokumentierte Kardiomyopathie,
- Andere Herzrhythmusstörungen, die nicht medikamentös kontrolliert werden können.
- 12. Patient, der derzeit mit QT-verlängernden Medikamenten behandelt wird, von denen bekannt ist, dass sie ein Risiko für die Auslösung von Torsades de Pointes haben, und wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann.
- 13. Patient mit Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von BKM120 erheblich verändern kann
- 14. Patient, der eine chronische Behandlung (> 5 Tage) mit Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum erhält. Hinweis: Topische Anwendungen (z. B. Hautausschlag), Inhalationssprays (z. B. obstruktive Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär) sind zulässig. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen, die mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine stabile Behandlung mit niedrig dosierten Kortikosteroiden (z. B. Dexamethason 2 mg/Tag, Prednisolon 10 mg/Tag) erhalten.
- 15. Die Patientin leidet gleichzeitig an einer anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ihre Teilnahme an der klinischen Studie kontraindizieren würde
- 16. Der Patient hat in der Vergangenheit das medizinische Regime nicht eingehalten.
- 17. Der Patient wird derzeit mit Medikamenten behandelt, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Mitglied 4 (CYP3A) sind, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden.
- 18. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
- 19. Schwangere oder stillende (stillende) Frau.
- 20. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von BKM120.
- 21. Der Patient hat sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer früheren antineoplastischen Therapie nicht auf Grad 1 oder besser erholt (außer Alopezie).
- 22. Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes Antikoagulans auf Cumarinbasis zur Behandlung, Prophylaxe oder auf andere Weise. Eine Therapie mit Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Fondaparinux ist zulässig.
- 23. Der Patient hat eine akute Virushepatitis oder eine Vorgeschichte einer chronischen oder aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV), typischerweise gekennzeichnet durch erhöhte AST/ALT-Werte (anhaltend oder intermittierend), hohe HBV-DNA-Werte, HBsAg-positiv, oder hoher HCV-RNA-Spiegel (Tests nicht obligatorisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BKM120
Volle Dosis = 100 mg/Tag (oraler Weg) Ein Studienzyklus entspricht 28 Tagen.
Die Patienten werden behandelt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder bereit ist, mit der Behandlung aufzuhören.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-monatige Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten BKM120-Einnahme
|
Kontrollrate = vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung gemäß RECIST 1.1
|
2 Monate nach der ersten BKM120-Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 2 Monaten, nach 4 Monaten und dann alle 2 Monate
|
Nach 2 Monaten, nach 4 Monaten und dann alle 2 Monate
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 2 Monaten, 4 Monaten und dann alle 2 Monate am Ende der Studie
|
Das OS wird vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen.
|
Ausgangswert, nach 2 Monaten, 4 Monaten und dann alle 2 Monate am Ende der Studie
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: kontinuierlich bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Die Bewertung der Sicherheit basiert hauptsächlich auf der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse auf der Grundlage des CTCAE-Grades V4.0 (Common Toxicity Criteria Adverse Event).
|
kontinuierlich bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 2 Monate, 4 Monate und dann alle 2 Monate am Ende der Studie
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1.1
|
Zu Studienbeginn 2 Monate, 4 Monate und dann alle 2 Monate am Ende der Studie
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 2 Monate, 4 Monate und dann alle 2 Monate am Ende der Studie
|
Die Dauer der Reaktion wird vom Zeitpunkt der ersten dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung gemessen.
|
Zu Studienbeginn 2 Monate, 4 Monate und dann alle 2 Monate am Ende der Studie
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 2 Monate, 4 Monate und dann alle 2 Monate am Ende der Studie
|
Die Zeit bis zur Progression wird vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemessen.
Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse kein Ereignis vorlag, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
|
Zu Studienbeginn 2 Monate, 4 Monate und dann alle 2 Monate am Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jérome FAYETTE, MD, Centre Léon Bérard, Lyon- FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vokes EE, Weichselbaum RR, Lippman SM, Hong WK. Head and neck cancer. N Engl J Med. 1993 Jan 21;328(3):184-94. doi: 10.1056/NEJM199301213280306. No abstract available.
- Graupera M, Guillermet-Guibert J, Foukas LC, Phng LK, Cain RJ, Salpekar A, Pearce W, Meek S, Millan J, Cutillas PR, Smith AJ, Ridley AJ, Ruhrberg C, Gerhardt H, Vanhaesebroeck B. Angiogenesis selectively requires the p110alpha isoform of PI3K to control endothelial cell migration. Nature. 2008 May 29;453(7195):662-6. doi: 10.1038/nature06892. Epub 2008 Apr 30.
- Schnell CR, Stauffer F, Allegrini PR, O'Reilly T, McSheehy PM, Dartois C, Stumm M, Cozens R, Littlewood-Evans A, Garcia-Echeverria C, Maira SM. Effects of the dual phosphatidylinositol 3-kinase/mammalian target of rapamycin inhibitor NVP-BEZ235 on the tumor vasculature: implications for clinical imaging. Cancer Res. 2008 Aug 15;68(16):6598-607. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-08-1044.
- Saranath D, Panchal RG, Nair R, Mehta AR, Sanghavi VD, Deo MG. Amplification and overexpression of epidermal growth factor receptor gene in human oropharyngeal cancer. Eur J Cancer B Oral Oncol. 1992 Oct;28B(2):139-43. doi: 10.1016/0964-1955(92)90043-z.
- Burtness B. The role of cetuximab in the treatment of squamous cell cancer of the head and neck. Expert Opin Biol Ther. 2005 Aug;5(8):1085-93. doi: 10.1517/14712598.5.8.1085.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ET12-034
- 2012-002403-18 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BKM120
-
Prince of Songkla UniversityBeendetSpeiseröhrenkrebsThailand
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorJapan
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartisAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonUnbekannt
-
Sofia Perea, Director Clinical Trials Unit.NovartisAbgeschlossen
-
ARCAGY/ GINECO GROUPAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPI3K-Signalweg-aktivierte TumorenVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsNovartisZurückgezogenBehandlung von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem GebärmutterhalskrebsBrasilien
-
Patrick Joseph Loehrer Sr.Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenThymomVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenFortgeschrittener Brustkrebs, fortgeschrittene Karzinome mit PlattenepithelhistologieChina