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Eine klinische Phase-I-Studie zu GIC-1001 bei gesunden Freiwilligen

17. Juli 2013 aktualisiert von: gicare Pharma Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von GIC-1001 bei normalen gesunden Freiwilligen

Die Ziele dieser monozentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie der Phase I sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von fünf (5) einzelnen und vier (4) mehrfach steigenden oralen Dosen von GIC-1001 im Vergleich zu Placebo. und um die Pharmakokinetik von GIC-1001 nach Verabreichung einer Einzel- und Mehrfachdosis bei 80 gesunden männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren zu bewerten. Darüber hinaus wird die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von GIC-1001 bei gesunden Probanden bewertet. Diese Studie ist mit einem integrierten, adaptiven Ansatz konzipiert, der die Bewertung von Einzel- und Mehrfachdosen von GIC-1001 in einer progressiven, überlappenden Weise ermöglicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jede Kohorte von eingeschriebenen gesunden Freiwilligen umfasst insgesamt acht (8) Probanden: Sechs (6) Probanden, die dem aktiven GIC-1001 randomisiert wurden, und zwei (2) Probanden, die einem passenden Placebo randomisiert wurden.

Teil 1: Einzeldosen Kohorte A: Einzeldosis von 125 mg GIC-1001 oder Placebo; Kohorte B: Einzeldosis von 250 mg GIC-1001 oder Placebo; Kohorte C: Einzeldosis von 375 mg GIC-1001 oder Placebo; Kohorte D: Einzeldosis von 500 mg GIC-1001 oder Placebo; und Kohorte E: Einzeldosis von 1000 mg GIC-1001 oder Placebo. Bis zu 21 Blutproben werden über einen Zeitraum von 36 Stunden entnommen.

Teil 2: Mehrere Dosen, dreimal täglich (TID) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen; Kohorte F: Mehrfachdosen von 125 mg GIC-1001 oder Placebo; Kohorte G: Mehrfachdosen von 250 mg GIC-1001 oder Placebo; Kohorte H: Mehrere Dosen von 375 mg GIC-1001 oder Placebo; und Kohorte I: Mehrfachdosen von 500 mg GIC-1001 oder Placebo. Bis zu 18 Blutproben werden über einen Zeitraum von 7 Tagen entnommen.

Teil 3: Eine einzelne Dosis von GIC-1001, die für die Cross-Over-Evaluierung von Food Effect ausgewählt werden soll. Insgesamt werden 16 Blutproben über einen Zeitraum von 36 Stunden entnommen.

Um die Sicherheit und Verträglichkeit von GIC-1001 in allen Dosierungskohorten zu beurteilen, werden körperliche Untersuchungen, eine 24-Stunden-Herzüberwachung und eine vollständige Reihe biochemischer und hämatologischer Labortests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H7V 4B3
        • Algorithme Pharma Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Freiwilliger
  2. Eine Freiwillige muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter und stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata ab dem Screening-Besuch bis 2 Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung anzuwenden.

      oder

    2. Die Teilnehmerin ist nicht gebärfähig, definiert als eine Frau, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatte, klinisch als unfruchtbar gilt oder sich in der Menopause befindet (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation).
  3. Ein männlicher Freiwilliger mit Sexualpartnern, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder schwanger werden könnten, muss das folgende Kriterium erfüllen: Die Teilnehmerin stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 3 Monate nach der letzten Arzneimittelverabreichung anzuwenden.
  4. Freiwilliger im Alter von mindestens 18 Jahren, aber nicht älter als 50 Jahre
  5. Freiwilliger mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18,50 und unter 30 kg/m2
  6. Nichtraucher oder Ex-Raucher. Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der vor Tag 1 dieser Studie mindestens 6 Monate lang vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat
  7. Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein
  8. Haben Sie keine klinisch signifikanten Krankheiten, die in der Krankengeschichte erfasst sind, oder weisen Sie klinisch signifikante Befunde bei körperlicher Untersuchung und / oder klinischen Laboruntersuchungen (Hämatologie, Biochemie, EKG und Urinanalyse) auf

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegenüber Trimebutin, gegenüber schwefelhaltigen Arzneimitteln (z. Captopril) oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierung) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel
  2. Vorhandensein einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- / Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärken oder für sie prädisponieren
  3. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann
  4. Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankung
  5. Suizidalität, Vorgeschichte oder Neigung zu Krampfanfällen, Verwirrtheitszustand, klinisch relevante psychiatrische Erkrankungen
  6. Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des Bereichs (PR < 110 ms, PR > 200 ms, QRS < 60 ms, QRS > 110 ms und QTc > 440 ms) im Screening-EKG oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien
  7. Bekanntes Vorliegen seltener erblicher Galactose- und/oder Lactose-Intoleranz
  8. Verwendung von Cystein, Methionin und anderen schwefelhaltigen Aminosäureergänzungen in den letzten 7 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  9. Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  10. Jede klinisch signifikante Krankheit in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  11. Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und antivirale HIV-Mittel) und starke Induktoren von CYP-Enzymen (wie Barbiturate). , Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut) in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  12. Jede Vorgeschichte von Tuberkulose und/oder Prophylaxe für Tuberkulose
  13. Positives Urin-Screening auf Ethanol und/oder Missbrauchsdrogen
  14. Positive Ergebnisse bei HIV-, HBsAg- oder Anti-HCV-Tests
  15. Frauen, die gemäß einem positiven Serum-Schwangerschaftstest schwanger sind
  16. Freiwillige, die in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie ein Prüfprodukt (in einer anderen klinischen Studie) eingenommen oder 50 ml oder mehr Blut gespendet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GIC-1001 orale Tabletten
GIC-1001; 125 mg orale Tabletten; Aufsteigende Einzeldosen (SAD) von 125 mg bis 1000 mg; Mehrfache aufsteigende Dosis (MAD) von 125 mg bis 500 mg dreimal täglich über 7 aufeinanderfolgende Tage

Aufsteigende Einzeldosen (SAD) von 125 mg bis 1000 mg;

Mehrere aufsteigende Dosen von 125 mg bis 500 mg, TID über 7 aufeinanderfolgende Tage

Andere Namen:
  • Schwefelwasserstoff freisetzender Opioid-Agonist
Placebo-Komparator: GIC-1001 passendes Placebo
Passendes Placebo, Einzel- oder Mehrfachdosierung

Aufsteigende Einzeldosen (SAD) [äquivalent zum aktiven Arm, 125 mg bis 1000 mg]

Mehrere aufsteigende Dosen, TID über 7 aufeinanderfolgende Tage [entsprechend dem aktiven Arm, 125 mg bis 500 mg]

Andere Namen:
  • Gleiche tablettenbasierte Hilfsstoffe, ohne GIC-1001 (aktiv)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des körperlichen Zustands
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Sicherheits- und Verträglichkeitsüberwachung: Änderungen von Blutdruck, Pulsfrequenz, Sauerstoffsättigung des Blutes und Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert werden 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels gemessen.
8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden für aufsteigende Einzeldosen; jeden Tag und bis zu 8 Stunden nach der letzten Dosis für mehrere aufsteigende Dosen

Blutproben werden über einen Zeitraum von 36 Stunden im Einzeldosisteil der Studie und über 7 Tage jeden Morgen vor GIC-1001 sowie 8 Stunden nach der letzten Dosis in der Mehrfachdosisphase entnommen. Die wichtigsten Absorptions- und Dispositionsparameter werden mit einem nicht-kompartimentellen Ansatz gemessen.

Für GIC-1001 und seine Metaboliten sind die interessierenden pharmakokinetischen Parameter für die Einzeldosisschemata Cmax, AUC0-8, AUCT, AUC∞, Tmax, AUCT/∞, Kel, T½el, Cl/F und Vd/F. Die Parameter Cmax, AUC0-8, AUCT und AUC∞ werden dosisnormalisiert und ihr natürlicher Logarithmus berechnet. Die interessierenden pharmakokinetischen Parameter für die Mehrfachdosisschemata sind Cmax, Tmax, AUCτ, Cmin, Cpds, Fluktuation und Swing. Die Parameter Cmax, AUCτ und Cmin werden dosisnormalisiert und der natürliche Logarithmus von Cmax, AUCτ, Cmin und Cpds von wird berechnet. Für Schwefelwasserstoff und Thiosulfat sind die interessierenden pharmakokinetischen Parameter Cmax, Tmax und AUC0-4.

Bis zu 36 Stunden für aufsteigende Einzeldosen; jeden Tag und bis zu 8 Stunden nach der letzten Dosis für mehrere aufsteigende Dosen
Änderung der EKG-Aufzeichnung
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Sicherheits- und Verträglichkeitsüberwachung: In allen Kohorten wird die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des 12-Kanal-EKG 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels gemessen.
3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Herzüberwachung
Zeitfenster: 23 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sicherheits- und Verträglichkeitsüberwachung: Nur während der einzelnen aufsteigenden Dosierung wird eine kontinuierliche Herzüberwachung von etwa 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung bis mindestens 23 Stunden nach der Verabreichung durchgeführt.

In Fällen, in denen die Alarmaktivierung des Überwachungssystems zur Meldung von Bedenken und/oder Rhythmusänderungen erfolgt, wird ein Rhythmusstreifen gedruckt und als Quelldaten abgelegt. Diese Vorkommnisse werden durch weitere medizinische Untersuchungen und/oder Einreichung von UEs weiterverfolgt.

Jede Unterbrechung der Patientenüberwachung aufgrund klinischer Tätigkeiten oder ähnlichem wird dokumentiert.

23 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GIC-1001; 125 mg orale Tabletten

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