- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745302
Wirksamkeitsstudie der chinesischen Medizin plus EGFR-TKI im Vergleich zu EGFR-TKI bei fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom
Studie der chinesischen Medizin plus EGFR-TKI im Vergleich zu EGFR-TKI bei fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist die dritte Generation platinbasierter Therapien (NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis empfehlen die Verwendung von Vinorelbin oder Gemcitabin oder Taxol usw.) die Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Seine effektive Rate beträgt 20-30 %, die mediane Überlebenszeit beträgt 7-9 Monate, die 1-Jahres- und 2-Jahres-Überlebensrate beträgt 31-36 % bzw. 10-13 %. Die Wirksamkeit hat die Plattform erreicht und es ist schwierig, weitere Durchbrüche zu erzielen. Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) wie Iressa und Erlotinib haben sich in der Erst- oder Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) als wirksam erwiesen. Die First-SIGNAL- und IPASS-Forschung hat den Status der ersten Linie erreicht für Gefitinib bei der Behandlung von NSCLC und die progressionsfreie Überlebenszeit wurde bei 9-10 Monaten gehalten. Die Behandlung mit EGFR-TKIs ist einfach, gut verträglich, Nebenwirkungen von Medikamenten usw. Es gibt auch Hautausschlag, Durchfall und andere Nebenwirkungen, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen oder den Patienten sogar große Schmerzen bereiten. Die Literatur und unsere Vorstudien haben gezeigt, dass die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) die Überlebenszeit verlängern und verlängern kann Verbesserung der Lebensqualität QOL, aber hochrangige Beweise sind erforderlich.
Die Prüfärzte führen eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, prospektive Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom im Stadium Ⅲa~Ⅳ durch. Die Patienten werden randomisiert einer Beobachtungsgruppe (TCM-Granulat plus zielgerichtete Erstlinientherapie und TCM-Granulat plus zielgerichteter Zweitlinientherapie) und einer Kontrollgruppe (TCM-Placebo plus zielgerichtete Erstlinientherapie und TCM-Placebo plus zielgerichtete Zweitlinientherapie) zugeteilt. Die Ermittler beobachten 6 Monate und danach werden regelmäßige Nachuntersuchungen vereinbart. Die primären Wirksamkeitsbewertungen sind: PFS (progressionsfreies Überleben); sekundäre Wirksamkeitsbewertungen sind: (1) OS (Gesamtüberleben); (2) objektive Ansprechrate; (3) TTP (Zeit bis zur Progression); (4) QOL (Functional Assessment of Cancertherapy-lung, FACT-L4.0 scales; Lung Cancer Symptom Scale, LCSS); (5) andere Wirksamkeitsbewertungen sind: 1) TCM-Symptomänderungen; 2) Toxizität, Nebenwirkungen und Sicherheit der Behandlungen werden gleichzeitig bewertet. Die Forscher erwarten, dass integrierte TCM in Kombination mit zielgerichteter Therapie eine bessere Wirksamkeit bei der Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit, des Gesamtüberlebens und der Verbesserung der QOL von Patienten hat als die zielgerichtete Therapie. Daher kann unsere Studie Hinweise zur Optimierung und Förderung einer integrierten TCM-Behandlung in Kombination mit der westlichen Medizin liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIa-IV mit Adenokarzinom-Histologie;
- Patienten mit mutiertem EGFR werden einer zielgerichteten Erstlinientherapie unterzogen; Patienten, die mindestens einen Zyklus platinhaltiger Chemotherapieschemata mit Krankheitsprogression/-rezidiv oder Intoleranz/Weigerung, mit einer Chemotherapie fortzufahren, erhalten haben, werden eine zielgerichtete Zweitlinientherapie untersuchen;
- Körperlicher Statuswert (ECOG PS) ≤ 2 Punkte;
- Alter ≥18 Jahre alt;
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
- Die Teilnehmer haben keine größeren Organfunktionsstörungen: Hämoglobin ≥9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5*109/l, Blutplättchen ≥100*109/l, Bilirubin ≤1,5 ULN, alkalische Phosphatase (AP), Aspartattransaminase (AST ) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 obere begrenzte Anzahl (ULN) (AP, AST, ALT ≤ 5 ULN ist akzeptabel, wenn die Leber einen Tumor hat). INR ≤ 1,5, APTT im normalen Bereich (1,2 DLN-1,2 ULN), Kreatinin ≤1,5 ULN;
- Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderem bösartigen Tumor außer NSCLC 5 Jahre vor Studieneintritt.
- Wildtyp-EGFR; bereits eine zielgerichtete Behandlung oder eine andere Krebsbehandlung wie palliative Strahlentherapie erhalten, wenn diese nicht länger als 4 Wochen abgeschlossen war oder die Operation nicht länger als 4 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung zurücklag;
- Geschätzte Lebenserwartung weniger als 12 Wochen;
- Hirnmetastasen (kontrollierte Hirnmetastasen und Steroidfreiheit sind ausgeschlossen).
- Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Anamnese: Herzinsuffizienz > Grad II bei NYHA. Instabile Angina-Patienten (haben Angina-Symptome in Ruhe) oder ein neues Auftreten von Angina (begann in den letzten 3 Monaten) oder Myokardinfarkt trat in den letzten 6 Monaten auf;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Psychische oder kognitive Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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TCM plus EGFR-TKIs
TCM: orales Granulat, YangYinFang oder YiQiFang oder YiQiYangYinFang, vier Packungen, zweimal täglich, sechs Monate; EGFR-TKIs: orale Tablette, Gefitinib 250 mg täglich oder Erlotinib 150 mg täglich oder Icotinib 125 mg dreimal täglich , bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität;
|
TCM: In China werden TCM-Kräuter auf der Grundlage der vom TCM-Kräuterspezialisten diagnostizierten Differenzierung des TCM-Syndroms verabreicht.
Zu Granulat formulierte Rezepte stammen von Professor Liu Jia-xiang im Longhua-Krankenhaus.
Das Granulatpaket wird in drei Typen mit Funktionen wie Qi-förderndes Rezept, Yin-förderndes Rezept und Entgiftungs- und Massenlösungsrezept hergestellt. Die Kräuterbehandlung ist an die Syndrome angepasst.
Andere Namen:
Erlotinib 150 mg p.o. einmal täglich oder Gefitinib 250 mg p.o. einmal täglich oder Icotinib 125 mg p.o. dreimal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo plus EGFR-TKIs
TCM Placebo: orales Granulat, YangYinFang oder YiQiFang oder YiQiYangYinFang, vier Packungen, zweimal täglich, sechs Monate; EGFR-TKIs: Tablette zum Einnehmen, Gefitinib 250 mg täglich oder Erlotinib 150 mg täglich oder Icotinib 125 mg dreimal täglich bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität;
|
Erlotinib 150 mg p.o. einmal täglich oder Gefitinib 250 mg p.o. einmal täglich oder Icotinib 125 mg p.o. dreimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Time-to-Progression (TTP)
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Lebensqualität (QOL),
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ling Xu, MD & PhD, Longhua Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- LH126
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