- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738919
Extension-Block-Technik versus Schienung bei Mallet-Finger-Fraktur. (Ishiguro)
Ishiguro-Extensionsblocktechnik im Vergleich zur Schienung bei der Behandlung von Mallet-Finger-Frakturen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Beim Mallet-Finger handelt es sich um einen Ausriss der Strecksehne an ihrem Ansatz an der Basis der Endphalanx, mit oder ohne Fraktur.
Die Behandlung von Hammerfingerfrakturen, die mehr als 1/3 der Gelenkfläche betreffen, ist umstritten. Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die Schienung und chirurgische Behandlung mit der Extensionsblocktechnik vergleichen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Schienung und die chirurgische Streckblockfixierung von Mallet-Finger-Frakturen in einer randomisierten kontrollierten Studie zu vergleichen. Unsere Hypothese ist, dass die konservative Behandlung mit Schienung hinsichtlich des funktionellen Ergebnisses mit der chirurgischen Behandlung vergleichbar ist und möglicherweise sogar die Komplikationsraten reduziert.
Das ursprüngliche Protokoll war darauf ausgelegt, Teilnehmer mit nicht subluxierten und subluxierten Hammerfingerfrakturen einzubeziehen. Allerdings umfasste diese Studie nur Teilnehmer mit nicht subluxierten Fingern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of Hand Surgery, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Hammerfingerfrakturen mit einem > 1 mm verschobenen Fragment, das ein Drittel oder mehr der Gelenkfläche betrifft, und/oder Subluxation der distalen Phalangen.
- Frakturen mit einer Verzögerung von < 2 Wochen.
- Unter Bezugnahme auf die etablierte Klassifikation von Wehbé und Schneider werden Frakturen vom Typ IB und IC einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Offene Verletzungen
- Hammerfingerfraktur des Daumens
- Begleitende rheumatologische Erkrankung der Finger
- No-Compliance-Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nicht subluxiert – Schienung
Konservative Behandlung mit Schienung für 6 Wochen.
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Es werden Aluminium-Karstam-Schienen verwendet.
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Aktiver Komparator: Nicht subluxierte Operation
Operative Behandlung mit Extensionsblocktechnik
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Operation mit Extensionsblocktechnik.
6 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Streckdefizit im betroffenen distalen Interphalangealgelenk.
Zeitfenster: 6 Monate
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Streckdefizit, gemessen in Grad, mithilfe eines Goniometers.
(Die fehlende Streckung bei gestrecktem Finger = Grad des Streckungsdefizits)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate
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Schmerzen im betroffenen Gelenk.
Die Schmerzintensität wurde auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet.
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6 Monate
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Stoßen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Beule an der Frakturstelle.
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6 Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Nageldeformitäten.
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6 Monate
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BINDESTRICH
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen: Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand, dänische Version (qDASH).
Skalenbereich 0-100, wobei 0 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt.
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6 Monate
|
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Beugung des distalen Interphalangealgelenks.
Zeitfenster: 6 Monate
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Beugung des distalen Interphalangealgelenks.
Gemessen mit Goniometer.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bo Munk, MD, Department of Hand Surgery, Aarhus University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Janni1
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The Second Hospital of QinhuangdaoAbgeschlossenKnöcherner Mallet-FingerChina
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Conmed Linvatec BeneluxUnbekanntMallet-BruchNiederlande
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