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Extension-Block-Technik versus Schienung bei Mallet-Finger-Fraktur. (Ishiguro)

15. September 2016 aktualisiert von: University of Aarhus

Ishiguro-Extensionsblocktechnik im Vergleich zur Schienung bei der Behandlung von Mallet-Finger-Frakturen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Beim Mallet-Finger handelt es sich um einen Ausriss der Strecksehne an ihrem Ansatz an der Basis der Endphalanx, mit oder ohne Fraktur.

Die Behandlung von Hammerfingerfrakturen, die mehr als 1/3 der Gelenkfläche betreffen, ist umstritten. Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die Schienung und chirurgische Behandlung mit der Extensionsblocktechnik vergleichen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Schienung und die chirurgische Streckblockfixierung von Mallet-Finger-Frakturen in einer randomisierten kontrollierten Studie zu vergleichen. Unsere Hypothese ist, dass die konservative Behandlung mit Schienung hinsichtlich des funktionellen Ergebnisses mit der chirurgischen Behandlung vergleichbar ist und möglicherweise sogar die Komplikationsraten reduziert.

Das ursprüngliche Protokoll war darauf ausgelegt, Teilnehmer mit nicht subluxierten und subluxierten Hammerfingerfrakturen einzubeziehen. Allerdings umfasste diese Studie nur Teilnehmer mit nicht subluxierten Fingern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of Hand Surgery, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Hammerfingerfrakturen mit einem > 1 mm verschobenen Fragment, das ein Drittel oder mehr der Gelenkfläche betrifft, und/oder Subluxation der distalen Phalangen.
  • Frakturen mit einer Verzögerung von < 2 Wochen.
  • Unter Bezugnahme auf die etablierte Klassifikation von Wehbé und Schneider werden Frakturen vom Typ IB und IC einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Offene Verletzungen
  • Hammerfingerfraktur des Daumens
  • Begleitende rheumatologische Erkrankung der Finger
  • No-Compliance-Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicht subluxiert – Schienung
Konservative Behandlung mit Schienung für 6 Wochen.
Es werden Aluminium-Karstam-Schienen verwendet.
Aktiver Komparator: Nicht subluxierte Operation
Operative Behandlung mit Extensionsblocktechnik
Operation mit Extensionsblocktechnik. 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Es werden K-Drähte (ø= 1 mm) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Streckdefizit im betroffenen distalen Interphalangealgelenk.
Zeitfenster: 6 Monate
Streckdefizit, gemessen in Grad, mithilfe eines Goniometers. (Die fehlende Streckung bei gestrecktem Finger = Grad des Streckungsdefizits)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate
Schmerzen im betroffenen Gelenk. Die Schmerzintensität wurde auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet.
6 Monate
Stoßen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Beule an der Frakturstelle.
6 Monate
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Nageldeformitäten.
6 Monate
BINDESTRICH
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen: Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand, dänische Version (qDASH). Skalenbereich 0-100, wobei 0 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt.
6 Monate
Beugung des distalen Interphalangealgelenks.
Zeitfenster: 6 Monate
Beugung des distalen Interphalangealgelenks. Gemessen mit Goniometer.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bo Munk, MD, Department of Hand Surgery, Aarhus University Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Janni1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Mallet-Finger

Klinische Studien zur Konservative Behandlung mit Schienung für 6 Wochen.

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