- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744704
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von rhNGF-Augentropfen bei gesunden Freiwilligen (NGF0112)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, kombinierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von rhNGF-Augentropfen bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: rhNGF 0,5 µg/ml Sentinel
- Arzneimittel: rhNGF 5 ug/ml Sentinel
- Arzneimittel: rhNGF 60 µg/ml Teil A
- Arzneimittel: rhNGF 20 ug/ml Sentinel
- Arzneimittel: rhNGF 20 µg/ml Teil A
- Arzneimittel: rhNGF 180 µg/ml Teil A
- Arzneimittel: Placebo Teil A
- Arzneimittel: rhNGF 20 µg/ml Teil B
- Arzneimittel: rhNGF 60 µg/ml Teil B
- Arzneimittel: rhNGF 180 µg/ml Teil B
- Arzneimittel: Placebo Teil B
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Verabreichung von Augentropfen mit rh-NGF bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
Diese Studie besteht aus einem Teil mit einer aufsteigenden Einzeldosis (Teil 0, Einzelanwendung mit einem Tropfen). Dann Teil einer ansteigenden Einzeldosis (Teil A; ein Tropfen dreimal täglich) und ein Teil mit ansteigender Mehrfachdosis (Teil B; ein Tropfen dreimal täglich für fünf Tage). Alle Teile der Studie bestehen aus 3 aufsteigenden Dosisstufen.
Um die Dosiseskalations-MAD-Phase von Covance, Basel nach Covance, Leeds zu unterstützen, wird eine zusätzliche Kohorte (0M) in Covance, Leeds, mit der gleichen Dosisstufe wie Kohorte 1M durchgeführt, um ein gewisses Maß an Konsistenz zwischen den beiden Standorten sicherzustellen. d.h. dass an keinem der Standorte die Kriterien für das Stoppen der Dosiseskalation erfüllt wurden.
In Teil 0 umfasst jede Kohorte mit ansteigender Dosis 3 Subjekte, die mit einer Dosis von rh-NGF behandelt werden.
In Teil A umfasst jede Kohorte mit aufsteigender Dosis 6 mit rh-NGF behandelte Probanden und 2 mit Placebo behandelte Personen.
In Teil B umfasst jede Kohorte mit aufsteigender Dosis 9 mit rh-NGF-Arzneimittel behandelte Probanden und 3 mit Placebo behandelte Personen, zusätzlich zu Kohorte 0M, die 3 mit rh-NGF behandelte Probanden und 1 mit Placebo enthalten wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Allschwil, Schweiz, CH - 4123
- Covance Basel Research Unit AG - Lettenweg 118 -
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9LH
- COVANCE CLINICAL RESEARCH UNIT Ltd - Springfield House - Hyde Street
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich.
- Der Proband muss in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und die Einverständniserklärung der schriftlichen Freiwilligen zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Die systemische und okulare Anamnese des Probanden muss nach Meinung des Prüfarztes bei den Screening- und Baseline-Besuchen als normal angesehen werden.
- Bestkorrigierter Fernvisuswert (BCDVA) ≤ 0,00 LogMAR (≥83 ETDRS-Buchstaben, 20/20 Snellen oder 1,0 Dezimalbruch) in jedem Auge bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- Normales vorderes Segment bei externer und Spaltlampenuntersuchung in beiden Augen bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
- Normales hinteres Segment bei ophthalmoskopischer Fundusuntersuchung beider Augen bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
Das Subjekt muss nach Meinung des Prüfarztes bei den Screening- und Baseline-Besuchen als in guter systemischer Gesundheit angesehen werden, wie bestimmt durch:
- Der Body-Mass-Index der Testperson liegt zwischen 18,5 und 30,4 kg/m2 inklusive
- Eine körperliche Untersuchung vor der Studie ohne klinisch signifikante Anomalien.
- Vitalfunktionen innerhalb klinisch akzeptabler Bereiche für die Zwecke der Studie (systolischer Blutdruck [BD] im Sitzen ≥ 90 mmHg und ≤ 150 mmHg; diastolischer BD ≥ 50 mmHg und ≤ 95 mmHg; Herzfrequenz (Pulsfrequenz) ≥ 40 und ≤ 100 Schläge pro Minute; orale Körpertemperatur ≥ 35,5 °C und ≤ 37,5 °C).
- Ein EKG ohne klinisch signifikante Anomalien nach Meinung des Prüfarztes.
- Klinische Laborbefunde vor der Studie liegen im Normbereich oder werden nach Meinung des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant erachtet, wenn sie außerhalb des Normbereichs liegen
Weibliche Fächer werden sein:
- entweder postmenopausal, wobei postmenopause definiert ist als der Zeitraum nach der Perimenopause, d. h. postmenopausal nach 12 Monaten ohne Menstruationsperiode und mit einem Serum-FSH-Wert innerhalb des Referenzbereichs für postmenopausale Frauen beim Screening
- oder dauerhaft sterilisiert (z.B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie)
- oder während der gesamten Studie 2 verschiedene Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anwenden.
Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und für weitere 3 Monate nach dem Nachsorgebesuch 2 verschiedene Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anwenden und alle männlichen Probanden müssen bereit sein, während dieser Zeit auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte in den 6 Wochen vor dem Screening nach Meinung des Prüfarztes eine klinisch signifikante Krankheit.
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Tag der Dosierung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/-gerät teilgenommen.
- Das Subjekt hatte eine schwerwiegende Nebenwirkung oder signifikante Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder chemisch verwandte Verbindungen oder hat eine klinisch signifikante Allergie gegen Medikamente, Lebensmittel oder andere Materialien (nach Meinung des Prüfarztes).
Verabreichung eines topischen Augenmedikaments (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, einschließlich künstlicher Tränen) oder systemischer Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte oder Fischölpräparate, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Vitamin- und Mineralergänzungen, die keine anderen Substanzen enthalten, sind bis 96 Stunden vor jeder Dosis erlaubt, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass sie die Studienergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflussen. Paracetamol in Dosen von höchstens 2 Gramm pro Tag und Ibuprofen in Dosen von höchstens 1200 mg pro Tag für nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage oder 6 nicht aufeinanderfolgende Tage sind erlaubt. Orale, injizierbare und implantierbare hormonelle Kontrazeptiva sind für weibliche Probanden ohne Einschränkungen erlaubt. Längere Ausschlussfristen gelten für:
- Amiodaron und Hydroxychloroquin (210 Tage),
- monoklonale Antikörper/ Immunglobuline/ andere therapeutische Proteine (120 Tage)
- Experimentelle Medikamente mit einer der Studieneinheit bekannten Halbwertszeit: Fünf Halbwertszeiten plus 2 Wochen
- Experimentelle Medikamente mit einer der Studieneinheit unbekannten Halbwertszeit: 120 Tage
- Chloroquin und Flunarizin (100 Tage)
- Fluoxetin (75 Tage),
- andere Benzodiazepine als Midazolam, Lorazepam und Triazolam, Chlorpromazin, Mephenytoin, Nortryptylin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin, Phenytoin und Phenprocoumon (35 Tage).
- Das Subjekt hat zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine signifikante Vorgeschichte von Drogen- / Lösungsmittelmissbrauch (innerhalb der letzten 2 Jahre) oder einen positiven Drogenmissbrauchstest.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch (innerhalb der letzten 2 Jahre) oder trinkt derzeit mehr als 28 Einheiten pro Woche oder hat zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen positiven Alkohol-Atemtest.
- Das Subjekt ist Raucher oder hat in den 6 Monaten vor der Verabreichung geraucht.
- Subjekt mit einem positiven Human Immunodeficiency Virus (HIV) -Screen, Hepatitis B-Screen oder Hepatitis C-Screen.
- Das Subjekt hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte (z. B. Plasma oder Blutplättchen) gespendet.
- Das Subjekt hat einen Partner, der während der Studie schwanger sein oder stillen wird
- Schwangere oder stillende Frauen oder solche mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode aus der Auswahl und während der Studie anwenden werden
- Subjekt, das in den letzten 30 Tagen ein Glukokortikosteroid auf beliebigem Weg verwendet hat, unabhängig vom Verabreichungsweg, oder ein Medikament auf okularem oder nasalem Verabreichungsweg ab 30 Tagen vor dem Screening.
- Probanden, bei denen derzeit eine aktive Augenerkrankung diagnostiziert wurde, auch wenn sie leicht ist, außer einem Brechungsfehler.
- Subjekt mit Augenchirurgie in der Vorgeschichte, einschließlich refraktiver Laserchirurgie
- Subjekt, das innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis eine Kontaktlinse verwendet
- Augeninnendruck (IOP) >= 22 mmHg in beiden Augen
- Vorhandensein jeglicher Hornhauttrübung oder Hornhaut-Fluorescein-Färbung > 0,5 Grad nach der modifizierten Oxford-Skala
- Schirmer-Test ohne Anästhesie <= 9 mm/5 Minuten
- Aufreißzeit des Tränenfilms < 8 Sekunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: rhNGF 0,5 µg/ml Sentinel
1 x 35 µL Tropfen 3 Probanden
|
In Teil 0 erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration in das Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste, um die erforderliche Dosis zu erreichen
Andere Namen:
|
|
Experimental: rhNGF 5 ug/ml Sentinel
1 x 35 µL Tropfen 3 Probanden
|
Teil 0 repräsentierte eine Wächtergruppe.
Andere Namen:
|
|
Experimental: rhNGF 60 µg/ml Teil A
3 x 35-µL-Tropfen, aufgetragen in 4-Stunden-Intervallen, 6 Probanden
|
In Teil A erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration oder Placebo in ihr Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste (und 1 Tropfen Placebo in das Nicht-Studienauge).
Dies geschah q4h an Tag 1, um die erforderliche Menge an fraktionierter Einzeldosis zu erreichen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: rhNGF 20 ug/ml Sentinel
1 x 35 µL Tropfen 3 Probanden
|
In Teil 0 erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration in das Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste, um die erforderliche Dosis zu erreichen
Andere Namen:
|
|
Experimental: rhNGF 20 µg/ml Teil A
3 x 35-µL-Tropfen, aufgetragen in 4-Stunden-Intervallen, 6 Probanden
|
In Teil A erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration oder Placebo in ihr Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste (und 1 Tropfen Placebo in das Nicht-Studienauge).
Dies geschah q4h an Tag 1, um die erforderliche Menge an fraktionierter Einzeldosis zu erreichen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: rhNGF 180 µg/ml Teil A
3 x 35-µL-Tropfen, aufgetragen in 4-Stunden-Intervallen, 6 Probanden
|
In Teil A erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration oder Placebo in ihr Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste (und 1 Tropfen Placebo in das Nicht-Studienauge).
Dies geschah q4h an Tag 1, um die erforderliche Menge an fraktionierter Einzeldosis zu erreichen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Teil A
3 x 35-µL-Tropfen, aufgetragen in 4-Stunden-Intervallen, 6 Probanden
|
In Teil A erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration oder Placebo in ihr Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste (und 1 Tropfen Placebo in das Nicht-Studienauge).
Dies geschah q4h an Tag 1, um die erforderliche Menge an fraktionierter Einzeldosis zu erreichen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: rhNGF 20 µg/ml Teil B
3 x 35-µl-Tropfen, aufgetragen in 4-Stunden-Intervallen pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 12 Probanden
|
In Teil B wurden wie geplant 3 Dosisstufen von rh-NGF oder Placebo-Augentropfen bei insgesamt 40 gesunden Probanden untersucht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: rhNGF 60 µg/ml Teil B
3 x 35-µl-Tropfen, aufgetragen in 4-Stunden-Intervallen pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 9 Probanden
|
In Teil B erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration oder Placebo in ihr Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste (und 1 Tropfen Placebo in das Nicht-Studienauge).
Dies geschah alle 4 Stunden für 5 Tage, um die erforderliche Menge an mehrfach fraktionierter Dosis zu erreichen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: rhNGF 180 µg/ml Teil B
3 x 35-µl-Tropfen, aufgetragen in 4-Stunden-Intervallen pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 9 Probanden
|
In Teil B erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration oder Placebo in ihr Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste (und 1 Tropfen Placebo in das Nicht-Studienauge).
Dies geschah alle 4 Stunden für 5 Tage, um die erforderliche Menge an mehrfach fraktionierter Dosis zu erreichen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Teil B
3 x 35-µl-Tropfen, aufgetragen in 4-Stunden-Intervallen pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 10 Probanden
|
In Teil B erhielten alle Probanden einen 35-μl-Tropfen rh-NGF in einer geeigneten Konzentration oder Placebo in ihr Studienauge (rechts oder links) gemäß der Randomisierungsliste (und 1 Tropfen Placebo in das Nicht-Studienauge).
Dies geschah alle 4 Stunden für 5 Tage, um die erforderliche Menge an mehrfach fraktionierter Dosis zu erreichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der VAS-Augenverträglichkeit
Zeitfenster: Tag -1, Tag 1, Tag 5, Tag 15 (FU)
|
Ein globaler Wert für Augenbeschwerden wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm bestimmt, auf der 0 keine Symptome bedeutet und 100 die schlimmstmöglichen Beschwerden bedeutet. Diese Bewertung wurde vor jeder ophthalmologischen Untersuchung bei einem bestimmten Studienbesuch durchgeführt. Zu den spezifischen Augensymptomen, die mit dem VAS beurteilt werden sollten, gehörten: Fremdkörpergefühl, Brennen/Stechen, Juckreiz, Schmerzen, klebriges Gefühl, verschwommenes Sehen, Photophobie. Teil 0: VAS ausgewertet an den Tagen -1, 1, 3, 10 (FU) Teil A: VAS ausgewertet an den Tagen -1, 1, 3, 10 (FU) Teil B: VAS ausgewertet an den Tagen -1, 1, 5, 15 (FU) Follow-up (FU) bezieht sich auf die letzte verfügbare Bewertung der Teilnehmer. Die Ergebnismesszeitpunkte und die Datentabelle beziehen sich auf Teil B. |
Tag -1, Tag 1, Tag 5, Tag 15 (FU)
|
|
Änderung der besten korrigierten Fernvisusschärfe (BCDVA)
Zeitfenster: Tag -1, Tag 1, Tag 5, Tag 15 (FU)
|
Bester korrigierter Fernvisus, gemessen mit dem ETDRS-Score (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study). In dieser Population reichen die Werte von -6 (schlechterer Visus) bis 3 (bester Visus). Die Studie umfasst Teil 0, Teil A und Teil B. In Teil B wurde BCDVA an den Tagen -1, 1, 5, 15 (FU) bewertet. Follow-up (FU) bezieht sich auf die letzte verfügbare Bewertung der Teilnehmer. |
Tag -1, Tag 1, Tag 5, Tag 15 (FU)
|
|
Änderung der mittleren Aufreißzeit des Tränenfilms (TFBUT)
Zeitfenster: Tag -1, Tag 1, Tag 5, Tag 15 (FU)
|
Die Aufreißzeit des Tränenfilms wurde durch Spaltlampenuntersuchung (SLE) bestimmt. Je kürzer die Aufreißzeit des Tränenfilms ist, desto schlimmer ist die Schwere der Symptome des Trockenen Auges. Die Studie umfasst Teil 0, Teil A und Teil B. In Teil B wurde dieser Endpunkt an den Tagen -1, 1, 5, 15 (FU) bewertet. Follow-up (FU) bezieht sich auf die letzte verfügbare Bewertung der Teilnehmer. |
Tag -1, Tag 1, Tag 5, Tag 15 (FU)
|
|
Änderung der mittleren Hornhaut-Fluorescein-Färbung
Zeitfenster: Tag -1, Tag 1, Tag 5, Tag 15 (FU)
|
Eine Spaltlampenuntersuchung wurde verwendet, um den Augenlidrand, die Bindehaut, die Hornhaut, die vordere Augenkammer, die Iris und die Linse mit dem Einträufeln von Fluorescein zu beurteilen, um die Hornhaut-Fluorescein-Färbung (modifizierte Oxford-Skala) zu bewerten. Dies ist eine ordinale 7-Punkte-Skala mit Werten von 0, 0,5 und 1 bis 5. Auf dieser Skala entspricht der Wert 0 keinen Flecken (vollständige Hornhautreinigung) und der Wert 0,5 drei oder weniger Flecken. Je höher die Anzahl der Punkte ist, desto höher und schlechter ist die Punktzahl. Die Studie umfasst Teil 0, Teil A und Teil B. In Teil B wurde der Endpunkt an den Tagen -1, 1, 5, 15 (FU) bewertet. |
Tag -1, Tag 1, Tag 5, Tag 15 (FU)
|
|
Änderung des Augeninnendrucks (IOP)
Zeitfenster: Screening, Tag 7, Tag 15 (FU)
|
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie bestimmt. Die Studie umfasst Teil 0, Teil A und Teil B. In Teil B wurde dieser Endpunkt beim Screening und an den Tagen 7, 15 (FU) bewertet. Follow-up (FU) bezieht sich auf die letzte verfügbare Bewertung der Teilnehmer. |
Screening, Tag 7, Tag 15 (FU)
|
|
Prozentsatz an auffälligen Befunden bei der Ophthalmoskopie mit erweitertem Fundus
Zeitfenster: Teil B - Tag 7
|
Die Ophthalmoskopie mit erweitertem Fundus (DFO) wird verwendet, um das Innere des Auges zu betrachten, was eine Beurteilung der Netzhaut/Makula/Aderhaut, des Sehnervenkopfes, der Blutgefäße und anderer Merkmale ermöglicht. Das Ergebnis kann normal oder anormal sein. Die Studie umfasst Teil 0, Teil A und Teil B. In Teil B wurde dieser Endpunkt an Tag 7 bewertet. |
Teil B - Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Kamtchoua, MD, Covance Basel Research Unit AG
- Studienleiter: Pier Adelchi Ruffini, MD, Dompé s.p.a.Via San Martino, 12 - 20122 Milan, Italy
- Studienleiter: Mauro P Ferrari, PharmD, Dompé s.p.a. - Via San Martino, 12 - 20122 Milan, Italy
- Hauptermittler: Ashley Brooks, MBChB, Covance
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonini S, Lambiase A, Rama P, Caprioglio G, Aloe L. Topical treatment with nerve growth factor for neurotrophic keratitis. Ophthalmology. 2000 Jul;107(7):1347-51; discussion 1351-2. doi: 10.1016/s0161-6420(00)00163-9.
- Apfel SC, Kessler JA, Adornato BT, Litchy WJ, Sanders C, Rask CA. Recombinant human nerve growth factor in the treatment of diabetic polyneuropathy. NGF Study Group. Neurology. 1998 Sep;51(3):695-702. doi: 10.1212/wnl.51.3.695.
- Apfel SC, Schwartz S, Adornato BT, Freeman R, Biton V, Rendell M, Vinik A, Giuliani M, Stevens JC, Barbano R, Dyck PJ. Efficacy and safety of recombinant human nerve growth factor in patients with diabetic polyneuropathy: A randomized controlled trial. rhNGF Clinical Investigator Group. JAMA. 2000 Nov 1;284(17):2215-21. doi: 10.1001/jama.284.17.2215.
- Lambiase A, Rama P, Bonini S, Caprioglio G, Aloe L. Topical treatment with nerve growth factor for corneal neurotrophic ulcers. N Engl J Med. 1998 Apr 23;338(17):1174-80. doi: 10.1056/NEJM199804233381702.
- Liu Q, McDermott AM, Miller WL. Elevated nerve growth factor in dry eye associated with established contact lens wear. Eye Contact Lens. 2009 Sep;35(5):232-7. doi: 10.1097/ICL.0b013e3181b3e87f.
- Petty BG, Cornblath DR, Adornato BT, Chaudhry V, Flexner C, Wachsman M, Sinicropi D, Burton LE, Peroutka SJ. The effect of systemically administered recombinant human nerve growth factor in healthy human subjects. Ann Neurol. 1994 Aug;36(2):244-6. doi: 10.1002/ana.410360221.
- Qi H, Li DQ, Shine HD, Chen Z, Yoon KC, Jones DB, Pflugfelder SC. Nerve growth factor and its receptor TrkA serve as potential markers for human corneal epithelial progenitor cells. Exp Eye Res. 2008 Jan;86(1):34-40. doi: 10.1016/j.exer.2007.09.003. Epub 2007 Sep 15.
- Schifitto G, Yiannoutsos C, Simpson DM, Adornato BT, Singer EJ, Hollander H, Marra CM, Rubin M, Cohen BA, Tucker T, Koralnik IJ, Katzenstein D, Haidich B, Smith ME, Shriver S, Millar L, Clifford DB, McArthur JC; AIDS Clinical Trials Group Team 291. Long-term treatment with recombinant nerve growth factor for HIV-associated sensory neuropathy. Neurology. 2001 Oct 9;57(7):1313-6. doi: 10.1212/wnl.57.7.1313.
- Ferrari MP, Mantelli F, Sacchetti M, Antonangeli MI, Cattani F, D'Anniballe G, Sinigaglia F, Ruffini PA, Lambiase A. Safety and pharmacokinetics of escalating doses of human recombinant nerve growth factor eye drops in a double-masked, randomized clinical trial. BioDrugs. 2014 Jun;28(3):275-83. doi: 10.1007/s40259-013-0079-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NGF0112
- 2012-004302-10 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur rhNGF 0,5 µg/ml Sentinel
-
Dompé Farmaceutici S.p.AAbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesVereinigte Staaten, Italien
-
Dompé Farmaceutici S.p.AAbgeschlossen
-
Dompé Farmaceutici S.p.AAbgeschlossenKeratitis | Neurotrophe Keratitis | HornhautgeschwürDeutschland, Italien, Frankreich, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Dompé Farmaceutici S.p.AAbgeschlossenSyndrom des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
Ospedale San RaffaeleDompé Farmaceutici S.p.AAbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Zystoides MakulaödemItalien
-
Dompé Farmaceutici S.p.ACross Research S.A.AbgeschlossenSyndrom des trockenen AugesÖsterreich
-
Daewoong Bio Inc.AbgeschlossenSyndrome des trockenen AugesKorea, Republik von
-
Dompé Farmaceutici S.p.ACromsourceAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Dompé Farmaceutici S.p.AAbgeschlossenNeurotrophe KeratitisVereinigte Staaten
-
Ordination Dr. HommerAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | Glaukom, offener WinkelÖsterreich