- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204487
Eine Studie über die Auswirkung des Wechsels von konservierten Prostaglandinformulierungen zu konservierungsmittelfreiem Tafluprost auf die Tränenfilmdicke
Eine offene, nicht randomisierte Studie über die Auswirkung des Wechsels von konservierten Prostaglandinformulierungen zu konservierungsmittelfreiem Tafluprost (Saflutan® Augentropfen) bei Patienten mit Augenhypertonie oder primärem Offenwinkelglaukom auf die Tränenfilmdicke
Studien haben gezeigt, dass eine Augenoberflächenerkrankung (OSD) bei Patienten mit Glaukom mit einer Prävalenz von 50 % oder mehr häufig vorkommt. Der Prozentsatz der betroffenen Patienten scheint mit zunehmender Anzahl der instillierten topischen Antiglaukomprodukte zu steigen. Sowohl präklinische als auch klinische Arbeiten haben gezeigt, dass die in Antiglaukom-Tropfen verwendeten Konservierungsstoffe, insbesondere Benzalkoniumchlorid, hauptsächlich für diese schädliche Wirkung verantwortlich sind. Daher kamen immer mehr Anti-Glaukom-Medikamente ohne Konservierungsstoffe auf den Markt.
Es ist jedoch nicht einfach zu beweisen, dass der Wechsel von konservierten zu nicht konservierten Antiglaukommedikamenten die Anzeichen und Symptome von OSD verbessert. Dies hängt einerseits mit der physiologischen Variabilität dieser Parameter im Zeitverlauf und andererseits mit der schlechten Assoziation zwischen Anzeichen und Symptomen zusammen. Kürzlich wurde eine neue Methode zur Messung der Tränenfilmdicke (TFT) mithilfe der ultrahochauflösenden optischen Kohärenztomographie (OCT) eingeführt. Mit dieser Methode konnte gezeigt werden, dass ein Zusammenhang zwischen reduziertem TFT und OSD-Symptomen besteht. In der vorliegenden Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass die Umstellung von Patienten, die konservierte Prostaglandinformulierungen erhalten, auf konservierungsmittelfreies Tafluprost mit einem Anstieg der TFT verbunden sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1080
- Ordination Dr. Hommer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Diagnostiziertes primäres Offenwinkelglaukom, behandelt mit konservierten Prostaglandinen für mindestens 6 Monate ODER
- Patienten mit okulärer Hypertonie, die mindestens 6 Monate lang mit konservierten Prostaglandinen behandelt wurden
- Augeninnendruck ≤ 21 mmHg im Studienauge bei der Screening-Untersuchung (in Behandlung)
- Mittlere TFT beim Screening-Besuch ≤ 6 µm im Studienauge
- Mindestens 2 Symptome des Syndroms des trockenen Auges am Studienauge (Juckreiz, Stechen, verschwommenes Sehen, Fremdkörpergefühl, Ablagerungen, Bindehautrötung) seit mindestens einem Monat
- Aufreißzeit ≤ 10 Sek
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Schwerer Gesichtsfeldverlust, definiert als MD von -15 oder schlechter im Studienauge
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer schweren Erkrankung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes das Studienziel beeinträchtigt
- Sjögren-Syndrom
- Stevens-Johnson-Syndrom
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer schweren Augenerkrankung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes das Studienziel beeinträchtigt
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer allergischen Konjunktivitis
- Behandlung mit Kortikosteroiden in den 4 Wochen vor der Studie
- Tragen von Kontaktlinsen
- Topische Behandlung mit einem Augenmedikament in den 4 Wochen vor der Studie, mit Ausnahme von Glaukommedikamenten oder topischen Gleitmitteln
- Augeninfektion
- Augenchirurgie in den 6 Monaten vor der Studie (außer Lasertrabekuloplastik)
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikation gegen den Einsatz einer topischen Prostaglandintherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Glaukom oder Augenhypertonie
|
Tafluprost 15µg/ml (Saflutan® 15 Mikrogramm/ml Augentropfen im Einzeldosisbehältnis, Merck Sharp & Dohme, Wien)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dicke des Tränenfilms
Zeitfenster: Änderung der Tränenfilmdicke gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen
|
Messung der Tränenfilmdicke mittels OCT
|
Änderung der Tränenfilmdicke gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: Änderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen
|
Messung des Augeninnendrucks mittels Goldmann-Applanationstonometrie
|
Änderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen
|
Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem OSDI-Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen
|
Subjektiver Symptomfragebogen
|
Änderung gegenüber dem OSDI-Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen
|
Lebensqualitätsbewertung im Zusammenhang mit trockenen Augen (DEQS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-DEQS nach 4 und 12 Wochen
|
Subjektiver Symptomfragebogen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-DEQS nach 4 und 12 Wochen
|
Tränenaufreißzeit (ABER)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, ABER nach 4 und 12 Wochen
|
Sekundenschnelle Beurteilung des BUT mittels Fluoreszein-Augentropfen an der Spaltlampe.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, ABER nach 4 und 12 Wochen
|
Schirmer-Test 1
Zeitfenster: Wechsel vom Schirmer-Test 1 nach 4 und 12 Wochen
|
Benetzung der Schirmer-Teststreifen innerhalb von 5 Minuten ohne örtliche Betäubung.
|
Wechsel vom Schirmer-Test 1 nach 4 und 12 Wochen
|
Osmolarität des Tränenfilms
Zeitfenster: Änderung der Tränenfilmosmolarität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen
|
Die Osmolarität des Tränenfilms wird mit dem TearLab-Osmolaritätstest beurteilt.
|
Änderung der Tränenfilmosmolarität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen
|
Hornhaut-Fluorescein-Färbung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundfärbung der Hornhaut mit Fluoreszein nach 4 und 12 Wochen
|
Die Hornhaut-Fluorescein-Färbung wird nach Instillation von Fluorescein-Augentropfen an der Spaltlampe beurteilt.
|
Veränderung gegenüber der Grundfärbung der Hornhaut mit Fluoreszein nach 4 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- HOM1-2015
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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