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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von rhNGF bei gesunden Freiwilligen

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Dompé Farmaceutici S.p.A

Phase I, randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Studie (6 Tage) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Augentropfen mit rekombinantem menschlichen Nervenwachstumsfaktor bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen japanischer Abstammung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Kurzzeit- und einer Mehrfachdosis von rhNGF bei Verabreichung als Augentropfen an gesunde Probanden japanischer Abstammung zu bewerten.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von rhNGF bei Verabreichung als Augentropfen bei gesunden Probanden japanischer Abstammung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Augentropfen-Verabreichungsstudie von rhNGF bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden japanischer Abstammung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Augentropfen mit rekombinantem menschlichen Nervenwachstumsfaktor (rhNGF 20 μg). (ml-Formulierung mit L-Methionin als Hilfsstoff) im Vergleich zu Vehikel (Vehikelkontrolle mit L-Methionin als Hilfsstoff) bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen japanischer Abstammung. Das IMP wurde in der Studie Eye nach folgendem Schema verabreicht:

Tag 1: Ein Tropfen in das Studienauge geträufelt (35 μl, entsprechend 0,70 μg rhNGF).

Tag 2, 3, 4, 5, 6: Ein Tropfen sechsmal täglich (alle 2 Stunden) in das Studienauge (210 μL, entsprechend 4,20 μg rhNGF).

Die Gesamtdosis im Studienauge beträgt 31 Tropfen (1085 μl, entsprechend 21,7 μg rhNGF) über 6 Tage.

Das Referenzprodukt (Vehikel) wurde dem Studienauge nach folgendem Schema verabreicht:

Tag 1: Ein Tropfen in das Studienauge geträufelt (35 μl, entsprechend 0 μg rhNGF).

Tag 2, 3, 4, 5, 6: Ein Tropfen sechsmal täglich (alle 2 Stunden) in das Studienauge (210 μL, entsprechend 0 μg rhNGF).

Die Gesamtdosis des Placebo-Vehikels im Studienauge beträgt 31 Tropfen (1085 μl, 0 μg rhNGF) über 6 Tage.

Für das Fellow (Non-Study) Eye für alle Fächer war das Schema wie folgt:

Tag 1: Ein Tropfen in ein anderes Auge geträufelt (35 μl, entsprechend 0 μg rhNGF).

Tag 2, 3, 4, 5, 6: Ein Tropfen sechsmal täglich (alle 2 Stunden) in ein anderes Auge (210 μL, entsprechend 0 μg rhNGF).

Die Gesamtdosis des Placebo-Vehikels im anderen Auge beträgt 31 Tropfen (1085 μl, 0 μg rhNGF) über 6 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • WCCT Global

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Aufnahme in diese Studie in Frage zu kommen, muss jeder Proband die folgenden Einschlusskriterien erfüllen. Jeder Proband muss beim Screening-Besuch vor der Studie (innerhalb von 20 Tagen vor der Aufnahme in die Abteilung für den Dosierungszeitraum) alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen. um an dieser Studie teilzunehmen.

  1. Männliche oder weibliche Personen japanischer Abstammung im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die alle vier japanischen Großeltern haben müssen, die in Japan geboren wurden.
  2. Der Proband muss in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten sowie die schriftliche Einverständniserklärung des Freiwilligen zu verstehen und zu unterzeichnen.
  3. Die systemische und okuläre Krankengeschichte des Probanden muss nach Ansicht des Prüfarztes bei den Screening- und Baseline-Besuchen als normal angesehen werden.
  4. Proband mit dem besten korrigierten Fernvisus (BCDVA)-Score ≥83 ETDRS-Buchstaben, ≤ 0,00 LogMAR [20/20 Snellen oder 1,0 Dezimalbruch] in jedem Auge bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
  5. Normaler vorderer Augenabschnitt bei der Außen- und Spaltlampenuntersuchung in beiden Augen bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
  6. Normales hinteres Segment bei der ophthalmoskopischen Untersuchung des Fundus in beiden Augen bei den Screening- und Baseline-Besuchen.
  7. Nach Ansicht des Prüfarztes muss bei den Screening- und Baseline-Besuchen davon ausgegangen werden, dass sich der Gesundheitszustand des Patienten gut befindet, wie durch Folgendes bestimmt:

    1. Der Body-Mass-Index des Probanden liegt zwischen 18,5 und 30,4 kg/m2
    2. Eine körperliche Untersuchung vor der Studie ohne klinisch signifikante Anomalien.
    3. Vitalfunktionen innerhalb klinisch akzeptabler Bereiche für die Zwecke der Studie (systolischer Blutdruck [BP] im Sitzen ≥ 90 mmHg und ≤ 150 mmHg; diastolischer Blutdruck ≥ 50 mmHg und ≤ 95 mmHg; Herzfrequenz ≥ 40 und ≤ 100 Schläge pro Minute; oral Körpertemperatur ≥ 35,5°C und ≤ 37,5°C).
    4. Ein EKG ohne klinisch signifikante Anomalien.
    5. Klinische Laborbefunde vor der Studie liegen im Normbereich oder werden nach Meinung des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant erachtet, wenn sie außerhalb des Normbereichs liegen
  8. Frau, die die Kriterien für das postmenopausale Stadium erfüllt (Postmenopause ist definiert als der Zeitraum nach der Perimenopause, d. h. postmenopausal nach 12 Monaten ohne Menstruation und mit einem Serum-FSH-Wert innerhalb des Referenzbereichs für postmenopausale Frauen beim Screening) oder dauerhaft sterilisiert (z.B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie) oder weibliches Subjekt, das orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden oder mit einer Doppelbarriere-Verhütungsmethode anwendet: Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit Spermizidschaum/-gel/-film/ Creme/Zäpfchen. Ein Kondom für die Frau und ein Kondom für den Mann sollten nicht zusammen verwendet werden, da die Reibung zwischen den beiden dazu führen kann, dass beide Produkte versagen.
  9. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und für weitere 3 Monate nach dem Nachuntersuchungsbesuch zwei verschiedene Formen hochwirksamer Verhütungsmittel anwenden und alle männlichen Probanden müssen bereit sein, während dieser Zeit auf eine Samenspende zu verzichten. Die folgenden Verhütungsmethoden gelten als hochwirksam: etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Empfängnisverhütung; Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems; Verwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom oder Verschlusskappe unter Verwendung eines Spermizids); Sterilisation des Mannes (nach der Vasektomie muss dokumentiert werden, dass im Ejakulat keine Spermien vorhanden sind).

Ausschlusskriterien:

Probanden, die beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Nach Ansicht des Prüfarztes hatte der Proband in den 6 Wochen vor dem Screening eine klinisch bedeutsame Erkrankung.
  2. Der Proband ist nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet
  3. Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Tag der Dosierung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/Gerät teilgenommen.
  4. Das Subjekt hatte eine schwerwiegende Nebenwirkung oder erhebliche Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder chemisch verwandte Verbindungen oder litt an einer klinisch signifikanten Allergie gegen Arzneimittel, Nahrungsmittel oder andere Materialien (nach Meinung des Prüfarztes).
  5. Verabreichung jeglicher topischer Augenmedikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, einschließlich künstlicher Tränen) oder systemischer Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte oder Fischölpräparate, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Vitamine und Mineralstoffzusätze, die keine anderen Substanzen enthalten, sind bis 96 Stunden vor jeder Dosis erlaubt, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie die Studienergebnisse beeinträchtigen. Paracetamol in Dosen von höchstens 2 Gramm pro Tag und Ibuprofen in Dosen von höchstens 1200 mg pro Tag für nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage oder 6 nicht aufeinanderfolgende Tage sind erlaubt. Orale, injizierbare und implantierbare hormonelle Kontrazeptiva sind für weibliche Probanden ohne Einschränkungen erlaubt. Längere Ausschlussfristen gelten für:

    1. Amiodaron und Hydroxychloroquin (210 Tage),
    2. monoklonale Antikörper/ Immunglobuline/ andere therapeutische Proteine ​​(120 Tage)
    3. Experimentelle Medikamente mit einer der Studieneinheit bekannten Halbwertszeit: Fünf Halbwertszeiten plus 2 Wochen
    4. Experimentelle Medikamente mit einer der Studieneinheit unbekannten Halbwertszeit: 120 Tage
    5. Chloroquin und Flunarizin (100 Tage)
    6. Fluoxetin (75 Tage),
    7. Benzodiazepine außer Midazolam, Lorazepam und Triazolam, Chlorpromazin, Mephenytoin, Nortryptylin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin, Phenytoin und Phenprocoumon (35 Tage).
  6. Der Proband hat zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine signifikante Vorgeschichte von Drogen-/Lösungsmittelmissbrauch oder einen positiven Drogentest.
  7. Der Proband hat in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch oder trinkt derzeit mehr als 28 Einheiten pro Woche oder hat zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen positiven Alkoholtest.
  8. Der Proband ist Raucher oder hat in den 6 Monaten vor der Dosierung geraucht.
  9. Proband mit einem positiven HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus), einem Hepatitis-B-Screening oder einem Hepatitis-C-Screening.
  10. Der Proband hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte (z. B. Plasma oder Blutplättchen) gespendet.
  11. Der Proband hat eine Partnerin, die während der Studie schwanger sein oder stillen wird
  12. Schwangere oder stillende Frauen oder Personen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder Personen, die bei der Auswahl und während der Studie keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden
  13. Proband, der in den letzten 30 Tagen sporadisch Kortikosteroide verwendet hat, unabhängig vom Verabreichungsweg, oder Medikamente über den Verabreichungsweg über die Augen oder über die Nase eingenommen hat
  14. Personen, bei denen eine andere Augenerkrankung als ein Brechungsfehler diagnostiziert wurde
  15. Proband mit Erfahrung in der Augenchirurgie, einschließlich refraktiver Laserchirurgie
  16. Proband, der innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis eine Kontaktlinse trägt
  17. Augeninnendruck (IOD) ≥ 22 mmHg in beiden Augen beim Screening oder bei Studienbeginn
  18. Vorliegen einer Hornhauttrübung oder Hornhaut-Fluorescein-Färbung >0,5 Grad gemäß der modifizierten Oxford-Skala in einem Auge beim Screening oder bei Studienbeginn
  19. Schirmer-Test ohne Anästhesie ≤ 9 mm/5 Minuten in einem Auge beim Screening oder bei Studienbeginn
  20. Tränenfilm-Auflösezeit (TFBUT) < 8 Sekunden in beiden Augen beim Screening oder bei Studienbeginn. Hinweis: Alkoholische Getränke sollten 48 Stunden vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Entlassung aus dem Studienzentrum nicht eingenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rhNGF 20 μg/ml
rhNGF 20 μg/ml Augentropfenlösung, Formulierung mit L-Methionin als Hilfsstoff.

Studienauge (für in die rhNGF-Gruppe randomisierte Probanden) Tag 1: Ein Tropfen in das Studienauge geträufelt (35 μl, entsprechend 0,70 μg rhNGF).

Tag 2, 3, 4, 5, 6: Ein Tropfen sechsmal täglich (alle 2 Stunden) in das Studienauge (210 μL, entsprechend 4,20 μg rhNGF).

Die Gesamtdosis im Studienauge beträgt 31 Tropfen (1085 μl, entsprechend 21,7 μg rhNGF) über 6 Tage.

Andere Namen:
  • cenegermin
Placebo-Komparator: Placebo
Vehikel: Formulierung, die L-Methionin als Hilfsstoff enthält.
Vehikel: Formulierung, die L-Methionin als Hilfsstoff enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2–6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3) und Tag 35-42 (FU 4)
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (UE) definiert, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftraten. Dabei handelt es sich um UE während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit. Für TEAE wurde die Anzahl der Veranstaltungen angegeben.
An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2–6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3) und Tag 35-42 (FU 4)
Anzahl der bei der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse während des ersten Dosisplans (TEAEs-Dosis 1).
Zeitfenster: Während des ersten Dosisplans (TEAE-Dosis 1, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung am Tag 1 begann, bis vor der Verabreichung der ersten Dosis am Behandlungstag 2)
TEAEs der Dosis 1 wurden als TEAEs definiert, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung und vor der Verabreichung der ersten Dosis am Behandlungstag 2 begannen. Für TEAE wurde die Anzahl der Ereignisse angegeben.
Während des ersten Dosisplans (TEAE-Dosis 1, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung am Tag 1 begann, bis vor der Verabreichung der ersten Dosis am Behandlungstag 2)
Anzahl der bei der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse während des zweiten Dosisplans (TEAEs-Dosis 2).
Zeitfenster: Während des zweiten Dosisplans (TEAE-Dosis 2), der am/nach der ersten Dosis am Behandlungstag 2 bis vor dem Besuch am Folgetag 7 (FU1) begann
TEAEs in Dosis 2 wurden als TEAEs definiert, die am/nach der ersten Dosis am Behandlungstag 2 und vor dem Kontrollbesuch am 7. Tag begannen.
Während des zweiten Dosisplans (TEAE-Dosis 2), der am/nach der ersten Dosis am Behandlungstag 2 bis vor dem Besuch am Folgetag 7 (FU1) begann
Änderung des Augenverträglichkeits-Scores der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge: Einzeldosis
Zeitfenster: am Behandlungstag 2 vor der Einnahme

Dargestellt wird die Veränderung des VAS-Augenverträglichkeits-Scores am Studienauge am Behandlungstag 2 vor der Verabreichung (Verträglichkeit von 1 x 0,70 μg rhNGF pro Tag) insgesamt gegenüber dem Ausgangswert. In diesem Zusammenhang wurde „Baseline“ als die Beurteilung vor der Behandlung beim Baseline-Besuch (D-1) definiert.

Mithilfe eines 100-mm-VAS wurde ein Wert für die Augenverträglichkeit ermittelt, wobei 0 „Keine Symptome“ und 100 „die größtmöglichen Beschwerden“ bedeutete. Die Patienten bewerteten ihre Augensymptome (Fremdkörpergefühl, Brennen oder Stechen, Juckreiz, Schmerzen, klebriges Gefühl, verschwommenes Sehen und Photophobie) subjektiv mithilfe des VAS und gaben den Wert, den sie empfanden, von „kein“ bis zu einem extremen Wert an.

Die Augensymptome wurden von den Patienten anhand der Skala bewertet.

am Behandlungstag 2 vor der Einnahme
Änderung des Augenverträglichkeitswerts der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge: Mehrfachdosis
Zeitfenster: an Tag 2 8h, Tag 3 vor der Gabe, Tag 6 vor der Gabe, Tag 6 8h, Tag 7 (FU1), Tag 8 (FU2), Tag 16 (FU3)

Änderung des VAS-Augenverträglichkeits-Scores am Studienauge gegenüber dem Ausgangswert an Tag 2 8h, Tag 3 vor der Gabe, Tag 6 vor der Gabe, Tag 6 8h, Tag 7 (FU1), Tag 8 (FU2), Tag 16 (FU3) (Verträglichkeit von 6x0,70 μg rhNGF pro Tag) insgesamt wird dargestellt. In diesem Zusammenhang wurde „Baseline“ als die Bewertung vor der Behandlung beim Baseline-Besuch (D-1) definiert. Ein Wert für die Augenverträglichkeit wurde mithilfe eines 100-mm-VAS ermittelt, wobei 0 „Keine Symptome“ und 100 „die schlimmsten möglichen Beschwerden“ bedeutete. Die Patienten bewerteten ihre Augensymptome (Fremdkörpergefühl, Brennen oder Stechen, Juckreiz, Schmerzen, klebriges Gefühl, verschwommenes Sehen und Photophobie) subjektiv mithilfe des VAS und gaben den Wert, den sie empfanden, von „kein“ bis zu einem extremen Wert an.

Die Augensymptome wurden von den Patienten anhand der Skala bewertet.

an Tag 2 8h, Tag 3 vor der Gabe, Tag 6 vor der Gabe, Tag 6 8h, Tag 7 (FU1), Tag 8 (FU2), Tag 16 (FU3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Folge-UE (FUAE)
Zeitfenster: am oder nach dem Follow-up-Tag 7 (FU1)
Follow-up-UEs (FUAE) wurden als TEAEs definiert, die am oder nach dem Besuch am Follow-up-Tag 7 (FU1) beginnen
am oder nach dem Follow-up-Tag 7 (FU1)
Anzahl der Augen-TEAEs nach Augen
Zeitfenster: An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2–6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3) und Tag 35-42 (FU 4)
Augen-TEAEs wurden als unerwünschtes Ereignis (UE) definiert, das für die Studie oder das nicht untersuchte Auge von Interesse war und nach der ersten Dosis der Studienbehandlung einsetzte. Dazu gehören Augen-UE während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit. Für diese UE wurde die Anzahl der Ereignisse für das Studienauge und das Nicht-Studienauge getrennt angegeben.
An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2–6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3) und Tag 35-42 (FU 4)
Änderung des Augeninnendrucks (IOD) nach Auge bei allen Besuchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: am Tag -1 und am Tag 8 (Follow-up [FU] 2) und Tag 16 (FU3)
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie nach der Instillation eines topischen Anästhetikums durchgeführt. Der IOD wurde in beiden Augen nach Abschluss aller anderen Spaltlampenuntersuchungen gemessen, um mögliche Interferenzen mit den anderen Auswertungen zu vermeiden.
am Tag -1 und am Tag 8 (Follow-up [FU] 2) und Tag 16 (FU3)
Änderung des Sehschärfe-Scores für das Studienauge gegenüber dem Ausgangswert bei allen Besuchen
Zeitfenster: An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
Die Werte der BCDVA-Scores (Best-Corrected Distance Visual Acuity) wurden mithilfe des ETDRS-Scores (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen. Die ETDRS-Diagramme verwenden Buchstaben oder einen geometrischen Verlauf der Buchstabengröße von Zeile zu Zeile unter standardisierten Lichtbedingungen. Der Patient beginnt oben auf der Tabelle oder in der letzten Zeile, wo er alle Buchstaben lesen kann, und liest die Tabelle weiter, bis er eine Zeile erreicht, in der mindestens drei Buchstaben in einer Zeile nicht gelesen werden können . Der Patient wird danach bewertet, wie viele Buchstaben korrekt identifiziert werden konnten. Daher ist die Sehschärfe umso höher, je höher die Anzahl der Buchstaben ist. Änderungen des ETDRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert werden für das Studienauge zusammengefasst.
An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
Änderung der Basislinie in LogMAR [Abgeleitet als - Log (Snellen-äquivalentes Ergebnis)] für das Studienauge über alle Besuche hinweg.
Zeitfenster: An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
LogMAR ist der Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels. Der LogMAR wurde als -log (Snellen-äquivalentes Ergebnis) abgeleitet. Die LogMAR-Werte reichen von 1,6 (20/800 Snellen-Äquivalent) bis -0,2 (20/12 Snellen-Äquivalent). Je niedriger der LogMAR-Wert, desto besser ist die Sehschärfe.
An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
Änderung der Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) für das Studienauge gegenüber dem Ausgangswert bei allen Besuchen.
Zeitfenster: An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)

Die TFBUT wurde nach Instillation von 5 μl einer 2 %igen konservierungsmittelfreien Natriumfluoresceinlösung in den unteren Bindehautsack jedes Auges durchgeführt. Mit Hilfe einer Spaltlampe bei 10-facher Vergrößerung und kobaltblauer Beleuchtung überwacht der Untersucher die Integrität des Tränenfilms und notiert die Zeit, die ab dem Öffnen des Auges benötigt wird, um Lücken (klare Räume im Tränenfilm) zu bilden nach dem letzten Blinken. Der Bereich der TFBUT-Normalität liegt in dieser Studie bei beiden Augen beim Screening oder bei Studienbeginn bei > 8' bis 12'.

Je länger die Zeit, desto besser ist die Integrität des Tränenfilms.

An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
Änderung des Gesamtwerts des National Eye Institute (NEI) für das Studienauge bei allen Besuchen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
Die Hornhautfärbung wurde als Summe der Bewertungen der fünf Hornhautsektoren (zentraler, oberer, unterer, nasaler und temporaler Sektor) abgeleitet, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden, mit einem minimalen Wert von 0 und einem maximalen Wert von 0 15 (Summe > 3 von 15 ist abnormal).
An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
Verlauf des Augenverträglichkeits-Scores der visuellen Analogskala (VAS) für das Studienauge bei allen Besuchen.
Zeitfenster: An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)

Der Verlauf des VAS-Augenverträglichkeits-Scores wurde über alle Besuche hinweg beurteilt. Im Folgenden werden nur „Gesamtdaten“ für das Auge der Studie aufgeführt. Mithilfe eines 100-mm-VAS wurde ein Wert für die Augenverträglichkeit ermittelt, wobei 0 „Keine Symptome“ und 100 „die größtmöglichen Beschwerden“ bedeutete. Die Patienten bewerteten ihre Augensymptome (Fremdkörpergefühl, Brennen oder Stechen, Juckreiz, Schmerzen, klebriges Gefühl, verschwommenes Sehen und Photophobie) subjektiv mithilfe des VAS und gaben den Wert, den sie empfanden, von „kein“ bis zu einem extremen Wert an.

Die Augensymptome wurden von den Patienten anhand der Skala bewertet.

An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
Intraindividuelle Änderung der VAS-Augenverträglichkeitswerte zwischen dem Studienauge und dem anderen (nicht studierenden) Auge bei allen Studienbesuchen
Zeitfenster: An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)

Es wurden intraindividuelle Unterschiede zwischen Studienauge und Nicht-Studienauge (Mit-Auge) bei allen Studienbesuchen bewertet. Im Folgenden werden die „Gesamtdaten“ angegeben. Mithilfe eines 100-mm-VAS wurde ein Wert für die Augenverträglichkeit ermittelt, wobei 0 keine Symptome und 100 die größtmögliche Unannehmlichkeit bedeutete. Die Patienten bewerteten ihre Augensymptome (Fremdkörpergefühl, Brennen oder Stechen, Juckreiz, Schmerzen, klebriges Gefühl, verschwommenes Sehen und Photophobie) subjektiv mithilfe des VAS und gaben den Wert, den sie empfanden, von „kein“ bis zu einem extremen Wert an.

Die Augensymptome wurden von den Patienten anhand der Skala bewertet.

An Tag 1 (Einzeldosisschema), Tagen 2,3,6 (Mehrfachdosisschema), Tag 7 (Follow-up [FU] 1), Tag 8 (FU 2); Tag 16 (FU 3)
Kinetik der rhNGF-Plasmaspiegel nach Einzeldosis-Verabreichung und Mehrfachdosis-Verabreichung durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay I (ELISA I)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16 Stunden) und Tag 2 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 6, 8, 10, 10,5, 11, 12, 13, 14, 16 Std.),

Die Zeitpunkte für die Messung der rhNGF-Plasmaspiegel waren die folgenden:

Tag 1 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16 Stunden), Tag 2 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 6, 8, 10, 10,5, 11, 12, 13, 14, 16 Stunden), Tag 3 (Vordosis, 2, 4, 6, 8, 10 Stunden), Tag 4 vor der Dosis, Tag 5 vor der Dosis, Tag 6 (Vordosis, 4, 8, 10, 10,5, 11, 12, 13, 14, 16 Stunden), FU 1 0 Stunden, FU 2 (0 und 8 Stunden) und FU 3 0 Stunden.

Die Werte werden für das Einzeldosisschema (Tag 1) und den ersten Tag des Mehrfachdosisschemas (Tag 2) angegeben.

Vom ersten Tag an lagen die meisten Werte unter dem nachweisbaren Niveau (d. h. <32 pg/ml). Werte unterhalb dieses Wertes werden als nicht anwendbar (NA) gemeldet.

Tag 1 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16 Stunden) und Tag 2 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 6, 8, 10, 10,5, 11, 12, 13, 14, 16 Std.),
Kinetik der rhNGF-Plasmaspiegel nach Einzeldosis-Verabreichung und Mehrfachdosis-Verabreichung durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay II (ELISA II)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16 Stunden) und Tag 2 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 8, 9, 10, 10,5, 11, 12, 13, 14, 16 Std.)

Die Zeitpunkte für die Messung der rhNGF-Plasmaspiegel waren die folgenden:

Tag 1 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16 Stunden), Tag 2 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 6, 8, 10, 10,5, 11, 12, 13, 14, 16 Stunden), Tag 3 (Vordosis, 2, 4, 6, 8, 10 Stunden), Tag 4 vor der Dosis, Tag 5 vor der Dosis, Tag 6 (Vordosis, 4, 8, 10, 10,5, 11, 12, 13, 14, 16 Stunden), FU 1 0 Stunden, FU 2 (0 und 8 Stunden) und FU 3 0 Stunden.

Die Werte werden für das Einzeldosisschema (Tag 1) und den ersten Tag des Mehrfachdosisschemas (Tag 2) angegeben.

Vom ersten Tag an lagen die meisten Werte unter dem nachweisbaren Niveau (d. h. <15 pg/ml). Werte unterhalb dieses Wertes werden als nicht anwendbar (NA) gemeldet.

Tag 1 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16 Stunden) und Tag 2 (Vordosis, 0,5, 2, 4, 8, 9, 10, 10,5, 11, 12, 13, 14, 16 Std.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Flavio Mantelli, MD, PhD, Dompé SpA Milan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NGF0117

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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