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Sicherheit und Wirksamkeit von rhNGF-Augentropfen in verschiedenen Dosen bei Patienten mit trockenem Auge

17. April 2024 aktualisiert von: Dompé Farmaceutici S.p.A

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Augentropfen mit rekombinantem humanem Nervenwachstumsfaktor (rhNGF) in verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit trockenem Auge

Das Hauptziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von rhNGF bei Verabreichung als Augentropfen an Patienten mit trockenem Auge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Augentropfen mit rekombinantem humanem Nervenwachstumsfaktor (rhNGF) in verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit trockenem Auge

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wien, Österreich, 1090
        • Department of Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre alt;
  2. Erforderliche Verwendung von künstlichen Tränen zur Behandlung des Trockenen Auges innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss;
  3. Aktuelle Verwendung oder empfohlene Verwendung von künstlichen Tränen zur Behandlung des Trockenen Auges;
  4. Durchschnittlicher VAS-Score für typische Symptome des Trockenen Auges (Fremdkörpergefühl, Brennen/Stechen, Juckreiz, Schmerzen, Steifheitsgefühl, verschwommenes Sehen und Lichtscheu) ≥ 25 mm;
  5. Bewertung der Hornhautfärbung mit Lissamingrün > 3 unter Verwendung des NEI-Hornhauteinstufungssystems im schlechteren Auge (Studienauge);
  6. Bindehautfärbungs-Score > 3 unter Verwendung des NEI-Bindehaut-Einstufungssystems im schlechteren Auge (Studienauge);
  7. Schirmer-Test ohne Anästhesie ≤ 10 mm/5 Minuten im schlechteren Auge (Studienauge);
  8. Aufreißzeit des Tränenfilms (TBUT) ≤ 10 Sekunden im schlechteren Auge (Studienauge);
  9. Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist und während des gesamten Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden muss

Ausschlusskriterien:

  1. Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet;
  2. Patient mit einem leichten oder mittelschweren Zustand des Trockenen Auges (Schweregrad kleiner als 3 gemäß dem Bericht des International Dry Eye Workshop – DEWS, 2007), wenn bereits vierzehn (14) Patienten mit einem leichten oder mittelschweren Zustand des Trockenen Auges in die aktuelle Studie aufgenommen wurden Behandlungsgruppe (Gruppe 1 und Gruppe 2 getrennt);
  3. Der Patient hatte eine schwerwiegende Nebenwirkung oder signifikante Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder chemisch verwandte Verbindungen oder hat eine klinisch signifikante Allergie gegen Medikamente, Lebensmittel, Amid-Lokalanästhetika oder andere Materialien, einschließlich handelsüblicher künstlicher Tränen, die Hypromellose enthalten (nach Meinung des Prüfarztes);
  4. Verwendung von topischem Cyclosporin, topischen Kortikosteroiden oder anderen topischen Medikamenten zur Behandlung des trockenen Auges in beiden Augen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss. Die Verwendung eigener künstlicher Tränen ist bis Besuch 2 erlaubt;
  5. Jede andere Augenerkrankung als Trockenes Auge, die eine Behandlung mit topischen Medikamenten in einem Auge innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss erfordert;
  6. Jede aktive Augeninfektion oder aktive Entzündung in einem der Augen, die nicht mit dem Trockenen Auge in Verbindung steht;
  7. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer systemischen oder okularen Störung, eines Zustands oder einer Krankheit, die möglicherweise die Durchführung der erforderlichen Studienverfahren oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
  8. Verwendung von therapeutischen oder refraktiven Kontaktlinsen in einem Auge innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss;
  9. Vorgeschichte von Augenoperationen am Studienauge, einschließlich Hornhaut-Refraktionsverfahren, innerhalb von 90 Tagen nach Studieneinschluss;
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur gleichen Zeit wie die aktuelle und innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss;
  11. Vorgeschichte von Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch oder -sucht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – rhNGF 20 μg/ml
(erste geplante Dosis): Tropfen (35 μl), entsprechend 0,70 μg rhNGF (rekombinanter menschlicher Nervenwachstumsfaktor), wurde zweimal täglich (b.i.d.) alle 12±2 h in jedes Auge getropft, um eine tägliche Gesamtdosis von 2,8 μg (beide Augen), an 28 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Gesamtdosis betrug 78,4 μg/28 Tage.
1 Tropfen für jedes Auge, zweimal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • cenegermin, rekombinanter humaner Nervenwachstumsfaktor
Experimental: Gruppe 2 – rhNGF 4 μg/ml
nach Abschluss der Behandlung der Gruppe 1 wurde ein Tropfen (35 μl), entsprechend 0,14 μg rhNGF (rekombinanter menschlicher Nervenwachstumsfaktor), zweimal täglich in jedes Auge eingeträufelt. alle 12 ± 2 h für eine tägliche Gesamtdosis von 0,56 μg an 28 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Gesamtdosis betrug 15,68 μg/28 Tage.
1 Tropfen pro Auge, zweimal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • cenegermin, rekombinanter humaner Nervenwachstumsfaktor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit von Symptomen des Trockenen Auges gegenüber dem Ausgangswert (SANDE)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Der SANDE ist ein kurzer Fragebogen zur Beurteilung der Häufigkeit von Augentrockenheit und/oder Augenreizungssymptomen. Für die Bewertung markieren die Patienten auf einer 100 mm langen Linie der visuellen Analogskala (VAS) den Punkt, den sie für ihre Wahrnehmung ihres aktuellen Zustands halten. Der VAS-Score wird bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen wird. Die SANDE-Scores (0-100) werden dann für die Häufigkeit pro Tag ausgewertet.
Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Veränderung des Schweregrads der Symptome des Trockenen Auges gegenüber dem Ausgangswert (SANDE)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Der SANDE ist ein kurzer Fragebogen zur Bewertung der Schwere von Augentrockenheit und/oder Augenreizungssymptomen. Für die Bewertung markieren die Patienten auf der 100-mm-VAS-Linie den Punkt, den sie für ihre Wahrnehmung ihres aktuellen Zustands halten. Der VAS-Wert wird ermittelt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen wird. Die SANDE-Scores (0-100) werden dann nach Schweregrad bewertet. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Veränderung der Vitalfärbung der Augenoberfläche gegenüber dem Ausgangswert (Skala des National Eye Institute [NEI])
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Die Hornhaut wird in fünf Sektoren unterteilt (zentraler, oberer, unterer, nasaler und temporaler), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 mit einer maximalen Punktzahl von 15 bewertet werden. Sowohl nasal als auch temporal wird die Bindehaut in einen oberen paralimbalen Bereich, einen unteren paralimbalen Bereich und einen peripheren Bereich mit einer Bewertungsskala von 0-3 und mit einer maximalen Punktzahl von 9 für die nasale und temporale Bindehaut unterteilt.

Die Färbung wurde als Summe der Bewertungen in den verschiedenen Sektoren abgeleitet. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto beeinträchtigter ist die Augenoberfläche.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Änderung des Tränenbenetzungsabstands gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch Schirmer-Tränentest I – Studienauge
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Der Schirmer-Test Typ I (ohne Anästhesie) wurde durchgeführt, um die wässrige Tränensekretion vor dem Einträufeln von dilatierenden oder anästhetischen Augentropfen zu messen. Die abgerundete Spitze eines standardisierten Papierstreifens wird in den unteren Augenwinkel eingeführt und die benetzte Länge, die sich aus dem unteren Lid erstreckt, wird nach 5 min Augenschließen aufgezeichnet. Beide Augen konnten gleichzeitig getestet werden. Änderungen der Werte des Schirmer-Tests Typ I gegenüber dem Ausgangswert werden nach Augen- und Beurteilungsbesuch zusammengefasst und nach Schweregrad stratifiziert. Je länger die benetzte Länge, desto gesünder der Zustand des Auges. Im Folgenden werden nur die Ergebnisse der Studienaugen berichtet.
Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs),
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis Tag 56
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wurden während der gesamten Studie aufgezeichnet.
Während der gesamten Studie bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Augenverträglichkeit gegenüber dem Ausgangswert (visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Unter Verwendung eines 100-mm-VAS wurde ein Wert für die Augenverträglichkeit bestimmt, wobei 0 keine Symptome bedeutete und 100 die schlimmstmöglichen Beschwerden bedeutete. Die Patienten bewerteten subjektiv ihre Augensymptome (Fremdkörpergefühl, Brennen oder Stechen, Juckreiz, Schmerzen, klebriges Gefühl, verschwommenes Sehen und Photophobie) unter Verwendung des VAS, wobei sie den Wert, den sie fühlten, von keinem bis zu einem extremen Wert angaben.

Die Augensymptome wurden von den Patienten anhand der Skala bewertet. Im Folgenden werden nur die Ergebnisse des Studienauges berichtet.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Die SLE-Einstufung der Augenlider, Wimpern, Bindehaut, Hornhaut, Linse, Iris und Vorderkammer erfolgte nach folgenden Skalen:

Augenlid - Meibom-Drüsen (Bewertung der zentralen zehn Öffnungen der Meibom-Drüsen im mittleren Teil des oberen Augenlids):

0, 1, 2, 3 = keine, leichte, mäßige, schwere Drüsenverstopfung Augenlid – Erythem 0, 1, 2, 3,4 = keine, leichte, mäßige, schwere, sehr starke Rötung des Lidrandes und/oder der Haut Augenlid – Ödem 0, 1, 2, 3,4 = keine, leichte, mittelschwere, schwere, sehr schwere Ödeme Wimpern 0 = normal

1 = Abnorme Bindehaut - Erythem 0, 1, 2, 3, 4 = Keine, leichte, mäßige, schwere Erythem Bindehaut - Ödem 0, 1, 2, 3, 4 = Keine, leichte, mäßige, schwere, sehr starke Schwellung Linse 0 , 1, 2, 3 = Nein, Leicht, Mäßig, Starke Trübung N/A = Patient mit Kunstlinse Iris 0 = Normal

1 = Abnormal. Vorderkammerentzündung 0, 1, 2, 3, = Nein, Leicht, Mäßig, Schwer, Sehr schwer Tyndall-Effekt

Im Folgenden werden nur die Ergebnisse des Studienauges berichtet.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Änderung des Tränenbenetzungsabstands gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch den Schirmer-Tränentest II – Studienauge
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Der Schirmer-Test Typ II (mit Anästhesie) wurde durchgeführt, um die wässrige Tränensekretion nach dem Einträufeln eines konservierungsmittelfreien anästhetischen Augentropfens (Oxybuprocain-Chlorhydrat 0,4 %) zu messen. Die abgerundete Spitze eines standardisierten Papierstreifens wird in den unteren Augenwinkel eingeführt und die benetzte Länge, die sich aus dem unteren Lid erstreckt, wird nach 5 min Augenschließen aufgezeichnet. Beide Augen konnten gleichzeitig getestet werden. Änderungen der Werte des Schirmer-Tests Typ I gegenüber dem Ausgangswert werden nach Auge und Beurteilungsbesuch zusammengefasst und nach Schweregrad stratifiziert. Je länger die benetzte Länge, desto gesünder der Zustand des Auges. Im Folgenden werden nur die Ergebnisse der Studienaugen berichtet.
Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Änderung der Tränenfilm-Aufrisszeit (TFBUT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

TFBUT wurde gemessen, indem die Zeit bis zum Aufreißen bestimmt wurde. Die TFBUT wurde nach dem Einträufeln von 5 &mgr;l 2%iger konservierungsmittelfreier Natriumfluoresceinlösung in den unteren Bindehautsack jedes Auges durchgeführt. Mit Hilfe einer Spaltlampe bei 10-facher Vergrößerung und kobaltblauer Beleuchtung überwacht der Untersucher die Unversehrtheit des Tränenfilms und notiert die Zeit, die es dauert, bis sich Lakunen (klare Stellen im Tränenfilm) ab dem Zeitpunkt des Öffnens des Auges bilden nach dem letzten Blinken. Je länger die Zeit, desto besser die Integrität des Tränenfilms.

Im Folgenden werden nur die Ergebnisse von Study Eye angegeben.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Änderung der Hornhaut-Fluorescein-Färbung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Die Fluorescein-Färbung der Hornhaut ist eine Methode zur Visualisierung von Hornhautepitheldefekten unter der Spaltlampenmikroskopie bei Patienten mit verdächtigem oder bekanntem Trockenen Auge (DED). Es wurden mit Fluorescein gefärbte imprägnierte Papierstreifen verwendet. Vor dem Einbringen des Streifens in die untere Augenhöhle wurde ein Tropfen sterile Kochsalzlösung auf den Streifen gegeben.

Die Hornhaut wurde in fünf Sektoren eingeteilt (zentral, oberer, unterer, nasaler und temporaler), die jeweils auf einer Skala von 0–3 bewertet wurden, mit einem maximalen Gesamtwert von 15.

Für eine bessere Lesbarkeit unter der Spaltlampe wurde kein intensiver Beleuchtungsstrahl verwendet, da dies den Kontrast verringern und zu einer Unterschätzung der Gradierung führen könnte.

Je niedriger der Score, desto geringer der Hornhautschaden.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Änderung der Hornhautempfindlichkeit vom Ausgangswert zum Kontakt (Cochet-Bonnet-Ästhesiometer)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Die Hornhautempfindlichkeit wurde mit dem Luneau-Cochet-Bonnet-Ästhesiometer in cm gemessen. Dieser enthält ein dünnes, einziehbares Nylon-Monofilament, das sich bis zu einer Länge von 6 cm erstreckt. Durch Einstellen der Monofilamentlänge kann ein variabler Druck auf die Hornhaut ausgeübt werden. Die Monofilamentlänge reicht von 6 bis 0,5 cm. Wenn die Monofilamentlänge verringert wird, steigt der Druck von 11 mm/g auf 200 mm/g. Das Filament wird schrittweise um 0,5 cm zurückgezogen, bis der Patient eine positive Reaktion zeigt, die anzeigt, dass der Kontakt des Monofilaments auf der Hornhaut wahrgenommen wurde. Die kürzeren Filamentlängen weisen auf eine verminderte Hornhautempfindung hin. Die Länge des Filaments (in cm), bei der der Patient den Kontakt mit der Hornhaut gespürt hat, wird aufgezeichnet.

Im Folgenden werden nur die Ergebnisse der Studienaugen berichtet.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Änderung des Augeninnendrucks (IOD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Der Augeninnendruck wurde entweder mit der Goldmann-Applanationstonometrie oder einem tragbaren Applanationstonometer (z. Tonopen) nach dem Einträufeln eines Lokalanästhetikums. Der IOD wurde nach Abschluss aller anderen Spaltlampenuntersuchungen an beiden Augen gemessen, um mögliche Interferenzen mit den anderen Bewertungen zu vermeiden. Im Folgenden werden nur die Ergebnisse der Studienaugen berichtet.
Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Veränderung des Ocular Surface Disease Index (OSDI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Der OSDI basiert auf einem 12-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um eine schnelle Bewertung der Symptome von Augenreizungen im Zusammenhang mit dem Trockenen Auge und deren Auswirkungen auf die Sehfunktion zu ermöglichen. Die 12 Items des OSDI-Fragebogens werden auf einer Skala von 0-4 wie folgt bewertet:

Klasse 0 = keine Klasse 1 = einige Klasse 2 = die Hälfte Klasse 3 = die meisten Klasse 4 = alle

Der Gesamt-OSDI-Score wurde dann anhand der folgenden Formel berechnet:

OSDI=[(Summe der Punktzahlen für alle beantworteten Fragen) × 100]/[(Gesamtzahl der beantworteten Fragen) × 4].

Somit skaliert der OSDI-Gesamtwert von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Behinderung darstellen.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Änderung der Sehschärfe (BCDVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Die Werte der Best-Corrected Distance Visual Acuity (BCDVA)-Scores wurden anhand des ETDRS-Scores (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen. Die ETDRS-Karten verwenden Buchstaben oder einen geometrischen Verlauf der Buchstabengröße von Zeile zu Zeile unter standardisierten Lichtbedingungen. Der Patient beginnt oben auf der Tabelle oder in der letzten Zeile, wo er oder sie alle Buchstaben lesen kann, und liest die Tabelle nach unten, bis er oder sie eine Zeile erreicht, in der mindestens drei Buchstaben in einer Zeile nicht gelesen werden können . Der Patient wird danach bewertet, wie viele Buchstaben richtig identifiziert werden konnten. Je höher die Anzahl der Buchstaben, desto höher die Sehschärfe.

Änderungen des ETDRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Screening-Besuch) werden nach Auge (Studienauge und Nicht-Studienauge) und Bewertungsbesuch zusammengefasst und nach Schweregrad stratifiziert.

Im Folgenden werden nur die Ergebnisse der Studienaugen berichtet.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Fundus-Ophthalmoskopie
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Dieser Test ermöglicht es, mit einem Ophthalmoskop in den Augenhintergrund und andere Strukturen zu sehen. Die Fundusuntersuchung umfasste Beurteilungen von Glaskörper, Makula, Netzhaut und Sehnervenkopf für beide Augen. Im Folgenden werden nur die Ergebnisse bezüglich des Studienauges berichtet.

Diese Strukturen werden nach den unten aufgeführten Kriterien bewertet.

Glaskörper Der Untersucher beurteilt das Aussehen des Glaskörpers in der visuellen Achse. Normal: Keine Opazität. Abnormal: Opazität vorhanden

Makula, (periphere) Netzhaut und Sehnervenkopf Der Untersucher wird eine separate Beurteilung der Makula, der Aderhaut und der peripheren Netzhaut vornehmen. Normal: Fehlen jeglicher struktureller oder vaskulärer Veränderungen, Entzündungen, Ödeme oder Blutungen.

Anormal: Anzeichen für laufende oder frühere strukturelle/vaskuläre Veränderungen, Entzündungen, Ödeme oder Blutungen.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Veränderung der Osmolarität des Tränenfilms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis Tag 56±4
Die Werte der Tränenfilm-Osmolarität und ihre Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Screening-Besuch) werden nach Auge (Studienauge und Nicht-Studienauge) und Bewertungsbesuch zusammengefasst und nach Schweregrad stratifiziert. Im Folgenden werden nur die Ergebnisse der Studienaugen berichtet.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bis Tag 56±4
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der konjunktivalen Abdruckzytologie für die Anzahl der Becherzellen
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56

Vier konjunktivale Impressionszytologieproben (temporale, nasale, untere und obere bulbäre Konjunktiva) für konjunktivale Becherzellzählungen wurden am schlechteren Auge (Studienauge) durchgeführt.

Bindehautepithelproben werden nach dem Einträufeln eines konservierungsmittelfreien anästhetischen Augentropfens durch leichtes Drücken eines 0,1 &mgr;m Zelluloseacetatfilters auf die bulbäre Bindehaut erhalten. Wenn die Bandscheibe entfernt wird, bleiben die apikalen Schichten des Bindehautepithels darauf "eingeprägt".

Zellen auf dem Filter werden fixiert und gefärbt. Die Endergebnisse werden als Mittelwert ± SD von 3 aufeinanderfolgenden optischen Feldern für jede Probe ausgedrückt.

Eine höhere Anzahl an Becherzellen weist auf ein gesünderes Auge hin.

Baseline, Tag 1, Tag 8, Tag 29 und Tag 56
Mittlere Häufigkeit der Verwendung künstlicher Tränen
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 8, Tag 9 – Tag 29, Tag 30 – Tag 56 Intervalle
Während der Behandlung mit rhNGF in beiden Dosierungen (von Tag 1 bis Tag 29) und in der Nachbeobachtungszeit (von Tag 29 bis Tag 56) wurde die mittlere Häufigkeit der täglichen Verwendung von künstlichen Tränen gemessen.
Tag 1 – Tag 8, Tag 9 – Tag 29, Tag 30 – Tag 56 Intervalle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerhard Garhöfer, MD, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, AKH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom des trockenen Auges

Klinische Studien zur rhNGF 20 ug/ml

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