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Adoptionsspezifischer Pilotversuch zur Behandlungsprävention (ADAPT)

28. August 2018 aktualisiert von: Dr. Jeanne Miranda, University of California, Los Angeles

Bewerten Sie das Adoptionsspezifische Präventionsbehandlungsprogramm (ADAPT)

Ziel dieser Studie ist die Pilotierung einer manuellen adoptionsspezifischen Intervention, die darauf abzielt, eine präventive Intervention für Familien bereitzustellen, die Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren adoptieren, wenn die Familienzusammenführung beendet wurde und die Familie auf dem Weg zur Adoption ist oder die zuletzt Kinder aus Pflegefamilien adoptiert haben 3 Jahre. Diese Arbeit wird eine große Lücke in den Dienstleistungen für Kinder und Familien schließen und wurde entwickelt, um die psychische Gesundheit und das Familienleben von Kindern zu verbessern, die aus Pflegefamilien adoptiert wurden, sowie Adoptionsunterbrechungen zu verringern. Die Adoptionsinitiative von Präsident Clinton aus dem Jahr 1997, The Adoption and Safe Families ACT (ASFA), sowie nachfolgende Initiativen des Kongresses haben den Staaten Anreize und Subventionen für die Adoption älterer Kinder geboten, was zu einem Anstieg der Adoptionsraten aus Pflegefamilien von 26.000 im Jahr 1995 auf 53.000 geführt hat (stabilisierte Jahresrate) ab 2002. Das Durchschnittsalter bei der Adoption aus einer Pflegefamilie liegt mittlerweile bei 6 Jahren. Diese älteren Kinder haben eine Vorgeschichte von körperlichem und sexuellem Missbrauch, Vernachlässigung und mehrfacher Unterbringung, alles Faktoren, die Verhaltensprobleme im Laufe der Zeit vorhersagen. Um diese Lücke in unserem Wissen über die Betreuung dieser gefährdeten Gruppe zu schließen, haben wir eine manuelle, adoptionsspezifische Intervention für Familien entwickelt, die Kinder aus Pflegefamilien adoptieren. Da Adoptivkinder in der Regel mit stabilen, gut funktionierenden Eltern in ein Zuhause kommen, können Interventionen besonders wirksam sein, um den Kindern dabei zu helfen, sich anzupassen und ihren Eltern beizubringen, Kinder mit schwierigen Vorgeschichten zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Ziel dieses aktuellen Pilotversuchs ist es, diese Intervention zu testen, die darauf abzielt, die Ergebnisse für aus Pflegefamilien adoptierte Kinder durch eine randomisierte Studie zu verbessern. Unsere Hypothese ist, dass diese manuelle, adoptionsspezifische Intervention bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und der Familienfunktionsergebnisse wirksamer sein wird als die übliche Pflege. Insbesondere zeigen Familien und Kinder, die randomisiert der manuellen adoptionsspezifischen Intervention zugeteilt wurden, bessere Ergebnisse bei den Nachbehandlungsmaßnahmen und der 3-monatigen Nachbeobachtung als bei den Vorbehandlungsmaßnahmen als bei Familien und Kindern, die wie gewohnt betreut werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90007
        • Children's Bureau of Southern California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA TIES for Familes
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • UCLA TIES for Families South Bay
    • Maryland
      • Burtonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20866
        • Center for Adoption Support and Education
    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
        • Children's Home Society North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aus Pflegefamilien adoptierte Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren
  • Kinder (innerhalb der oben genannten Altersgruppe), die in den letzten drei Jahren adoptiert wurden
  • Die Dienste zur Familienzusammenführung wurden eingestellt

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit den folgenden psychiatrischen Störungen des Diagnose- und Statistikhandbuchs werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen: Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (z. B. Asperger-Syndrom, Autismus, geistige Behinderung oder psychotische Störung, wie den Eltern bekannt
  • Kinder werden ausgeschlossen, wenn das Kind eine schwere neurologische Störung oder eine schwere medizinische Erkrankung hat, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Kinder, die ein erhebliches Risiko für sich selbst oder andere darstellen, weshalb von der Teilnahme abgeraten wird
  • Kinder und/oder Eltern, die kein Englisch sprechen und die Behandlung nicht ohne einen Übersetzer abschließen können, werden nicht einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ANPASSEN
ADAPT ist eine manuelle Intervention mit acht Behandlungsmodulen, die als Frühintervention für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren konzipiert ist, die aus Pflegefamilien adoptiert werden, und ihre Adoptiveltern.

ADAPT besteht aus den folgenden Modulen/Sitzungen:

Modul 1: Vertrauen, positive Bewältigungsstrategien und Verhaltensmanagement; Modul 2: Entwicklungsbezogenes Verständnis der Adoptionserfahrung; Modul 3: Drogenmissbrauchsprävention; Modul 4: Verlust- und Trauerthemen im Zusammenhang mit der Geburtsfamilie und der Pflege; Modul 5: Bindung/Zusammenschluss mit der Adoptivfamilie; Modul 6: Suche nach Identität/Selbstwertgefühl; Modul 7: Adoption und die Außenwelt; Modul 8: Traumabehandlung (falls zutreffend)

Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren und ihre Adoptiveltern werden im Behandlungssetting wie gewohnt betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wöchentlicher Elternbericht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des therapeutischen Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 24 Wochen, beobachtet.
Der Parent Weekly Report besteht aus zwei Maßnahmen: der Brief Problem Checklist (Chorpita et al., 2010) und dem Parent Daily Report (Chamberlain & Reid, 1987).
Die Teilnehmer werden für die Dauer des therapeutischen Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 24 Wochen, beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Kinderteilnehmer, deren internalisierendes und externalisierendes Verhalten sich verbessert
Zeitfenster: 0 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
Das internalisierende und externalisierende Verhalten der kindlichen Teilnehmer wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen, indem sowohl kindliche als auch elterliche Maßnahmen verwendet werden: 1. Emotionale Belastung und Funktionsfähigkeit: Depressionsinventar bei Kindern, Screening auf angstbedingte emotionale Störungen im Kindesalter (SCARED), Skala für PTBS-Symptome bei Kindern ( CPSS),Achenbach Child Behavior Checklists and Teacher Report Forms (CBCL),Children's Global Assessment Scale (CGAS) 2.Targeted Resilience Factors: Emotion Regulation Checklist (ER Checklist),Kidcope 3.Understanding of Adoption: Adoption Dynamics Questionnaire (ADQ), Skala für kindliche Überzeugungen zur Adoption (CBAAS) 4. Familienumfeld und elterliche Belastung, Skala für Familienumfeld (FES), kurzes Symptominventar (BSI) 5. Bindung und Elternschaft: Inventar der Bindung von Eltern und Gleichaltrigen (IPPA) 6. Traumaexposition: Geändert Life Events Scale (LES) 7. Prozessvariablen: Therapeutic Alliance Scale for Children (TASC), Working Alliance Inventory (WAI), Fragebogen zur Verbraucherzufriedenheit
0 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanne Miranda, Ph.D., University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ADAPT-02
  • UCLA IRB/IRB# 12-001024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Annie E Casey Foundation/212.0023)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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