- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744951
Adoptionsspezifischer Pilotversuch zur Behandlungsprävention (ADAPT)
Bewerten Sie das Adoptionsspezifische Präventionsbehandlungsprogramm (ADAPT)
Ziel dieser Studie ist die Pilotierung einer manuellen adoptionsspezifischen Intervention, die darauf abzielt, eine präventive Intervention für Familien bereitzustellen, die Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren adoptieren, wenn die Familienzusammenführung beendet wurde und die Familie auf dem Weg zur Adoption ist oder die zuletzt Kinder aus Pflegefamilien adoptiert haben 3 Jahre. Diese Arbeit wird eine große Lücke in den Dienstleistungen für Kinder und Familien schließen und wurde entwickelt, um die psychische Gesundheit und das Familienleben von Kindern zu verbessern, die aus Pflegefamilien adoptiert wurden, sowie Adoptionsunterbrechungen zu verringern. Die Adoptionsinitiative von Präsident Clinton aus dem Jahr 1997, The Adoption and Safe Families ACT (ASFA), sowie nachfolgende Initiativen des Kongresses haben den Staaten Anreize und Subventionen für die Adoption älterer Kinder geboten, was zu einem Anstieg der Adoptionsraten aus Pflegefamilien von 26.000 im Jahr 1995 auf 53.000 geführt hat (stabilisierte Jahresrate) ab 2002. Das Durchschnittsalter bei der Adoption aus einer Pflegefamilie liegt mittlerweile bei 6 Jahren. Diese älteren Kinder haben eine Vorgeschichte von körperlichem und sexuellem Missbrauch, Vernachlässigung und mehrfacher Unterbringung, alles Faktoren, die Verhaltensprobleme im Laufe der Zeit vorhersagen. Um diese Lücke in unserem Wissen über die Betreuung dieser gefährdeten Gruppe zu schließen, haben wir eine manuelle, adoptionsspezifische Intervention für Familien entwickelt, die Kinder aus Pflegefamilien adoptieren. Da Adoptivkinder in der Regel mit stabilen, gut funktionierenden Eltern in ein Zuhause kommen, können Interventionen besonders wirksam sein, um den Kindern dabei zu helfen, sich anzupassen und ihren Eltern beizubringen, Kinder mit schwierigen Vorgeschichten zu verstehen und mit ihnen umzugehen.
Ziel dieses aktuellen Pilotversuchs ist es, diese Intervention zu testen, die darauf abzielt, die Ergebnisse für aus Pflegefamilien adoptierte Kinder durch eine randomisierte Studie zu verbessern. Unsere Hypothese ist, dass diese manuelle, adoptionsspezifische Intervention bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und der Familienfunktionsergebnisse wirksamer sein wird als die übliche Pflege. Insbesondere zeigen Familien und Kinder, die randomisiert der manuellen adoptionsspezifischen Intervention zugeteilt wurden, bessere Ergebnisse bei den Nachbehandlungsmaßnahmen und der 3-monatigen Nachbeobachtung als bei den Vorbehandlungsmaßnahmen als bei Familien und Kindern, die wie gewohnt betreut werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90007
- Children's Bureau of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA TIES for Familes
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- UCLA TIES for Families South Bay
-
-
Maryland
-
Burtonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20866
- Center for Adoption Support and Education
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
- Children's Home Society North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aus Pflegefamilien adoptierte Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren
- Kinder (innerhalb der oben genannten Altersgruppe), die in den letzten drei Jahren adoptiert wurden
- Die Dienste zur Familienzusammenführung wurden eingestellt
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit den folgenden psychiatrischen Störungen des Diagnose- und Statistikhandbuchs werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen: Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (z. B. Asperger-Syndrom, Autismus, geistige Behinderung oder psychotische Störung, wie den Eltern bekannt
- Kinder werden ausgeschlossen, wenn das Kind eine schwere neurologische Störung oder eine schwere medizinische Erkrankung hat, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Kinder, die ein erhebliches Risiko für sich selbst oder andere darstellen, weshalb von der Teilnahme abgeraten wird
- Kinder und/oder Eltern, die kein Englisch sprechen und die Behandlung nicht ohne einen Übersetzer abschließen können, werden nicht einbezogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ANPASSEN
ADAPT ist eine manuelle Intervention mit acht Behandlungsmodulen, die als Frühintervention für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren konzipiert ist, die aus Pflegefamilien adoptiert werden, und ihre Adoptiveltern.
|
ADAPT besteht aus den folgenden Modulen/Sitzungen: Modul 1: Vertrauen, positive Bewältigungsstrategien und Verhaltensmanagement; Modul 2: Entwicklungsbezogenes Verständnis der Adoptionserfahrung; Modul 3: Drogenmissbrauchsprävention; Modul 4: Verlust- und Trauerthemen im Zusammenhang mit der Geburtsfamilie und der Pflege; Modul 5: Bindung/Zusammenschluss mit der Adoptivfamilie; Modul 6: Suche nach Identität/Selbstwertgefühl; Modul 7: Adoption und die Außenwelt; Modul 8: Traumabehandlung (falls zutreffend) |
Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren und ihre Adoptiveltern werden im Behandlungssetting wie gewohnt betreut.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wöchentlicher Elternbericht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des therapeutischen Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 24 Wochen, beobachtet.
|
Der Parent Weekly Report besteht aus zwei Maßnahmen: der Brief Problem Checklist (Chorpita et al., 2010) und dem Parent Daily Report (Chamberlain & Reid, 1987).
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des therapeutischen Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 24 Wochen, beobachtet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Kinderteilnehmer, deren internalisierendes und externalisierendes Verhalten sich verbessert
Zeitfenster: 0 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Das internalisierende und externalisierende Verhalten der kindlichen Teilnehmer wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen, indem sowohl kindliche als auch elterliche Maßnahmen verwendet werden: 1. Emotionale Belastung und Funktionsfähigkeit: Depressionsinventar bei Kindern, Screening auf angstbedingte emotionale Störungen im Kindesalter (SCARED), Skala für PTBS-Symptome bei Kindern ( CPSS),Achenbach Child Behavior Checklists and Teacher Report Forms (CBCL),Children's Global Assessment Scale (CGAS) 2.Targeted Resilience Factors: Emotion Regulation Checklist (ER Checklist),Kidcope 3.Understanding of Adoption: Adoption Dynamics Questionnaire (ADQ), Skala für kindliche Überzeugungen zur Adoption (CBAAS) 4. Familienumfeld und elterliche Belastung, Skala für Familienumfeld (FES), kurzes Symptominventar (BSI) 5. Bindung und Elternschaft: Inventar der Bindung von Eltern und Gleichaltrigen (IPPA) 6. Traumaexposition: Geändert Life Events Scale (LES) 7. Prozessvariablen: Therapeutic Alliance Scale for Children (TASC), Working Alliance Inventory (WAI), Fragebogen zur Verbraucherzufriedenheit
|
0 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanne Miranda, Ph.D., University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ADAPT-02
- UCLA IRB/IRB# 12-001024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Annie E Casey Foundation/212.0023)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ANPASSEN
-
University of MinnesotaAbgeschlossenErziehungVereinigte Staaten
-
University of California, IrvineNational Institute of Mental Health (NIMH); Northwestern University; Mental Health...AbgeschlossenDepressionen, AngstVereinigte Staaten
-
Christian CandrianRekrutierung
-
University of TwenteNoch keine RekrutierungBetonen | Psychische Gesundheit | Geistiges Wohlbefinden | Fähigkeit zur Anpassung
-
University of South FloridaNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAdipositas bei KindernVereinigte Staaten
-
Parker Research InstituteOak Foundation; Rehabilitation Center Rødovre Municipality (Genoptræning Rødovre... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChronische Erkrankungen, mehrere | Chronische ErkrankungDänemark
-
Washington University School of MedicineUniversity of Rochester; ResMed Foundation; The Hebrew University Hadassah Medical...BeendetObstruktive Schlafapnoe | Schwangerschaft bezogen | Einschränkung des fötalen WachstumsVereinigte Staaten, Israel
-
Boston UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenPrädiabetesVereinigte Staaten
-
ResMedMayo ClinicAbgeschlossenKomplexes Schlafapnoe-SyndromVereinigte Staaten
-
Hospitales Universitarios Virgen del RocíoAndaluz Health ServiceAbgeschlossen