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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226742
Bewertung einer Crowd-betriebenen Webplattform für Depressionen und Angstzustände
26. Juni 2023 aktualisiert von: Stephen Matthew Schueller, University of California, Irvine
Bewertung der Crowd-Powered Web Platform for Accumulative Depression and Anxiety Plans and Treatment (ADAPT)
100 Teilnehmer werden in eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie der Plattform Accumulated Depression and Anxiety Plans and Treatments (ADAPT) aufgenommen, die die kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) aus dem Internet integriert, um die Auswirkungen auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu bestimmen.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der ADAPT-Plattform testen und das Ausmaß bewerten, in dem die ADAPT-Plattform mutmaßliche Ziele der persönlichen Relevanz, der Nutzung von Fähigkeiten und der Beherrschung von Fähigkeiten anspricht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden 100 Teilnehmer in eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie der ADAPT-Plattform (iCBT) einschreiben.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder die ADAPT-Plattform (Behandlung) oder eine ähnliche selbstgeführte Plattform (Kontrolle), die das didaktische Material (Lernen) enthält, aber nicht die „Crowd“-Funktionen der ADAPT-Plattformen.
Die Teilnehmer nutzen ihre zugewiesene Plattform für einen Behandlungszeitraum von 8 Wochen.
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8 (Nachbehandlung) Testbewertungen.
Follow-up-Bewertungen werden nach 16 Wochen durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der Gewinne zu bewerten.
Diese Pilot-Wirksamkeitsstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen auf die Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu bestimmen und festzustellen, ob die Plattform die mutmaßlichen Ziele der persönlichen Relevanz und der Beziehung anspricht, was zu einer verbesserten Beherrschung der Fähigkeiten und der Nutzung der Fähigkeiten führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California Irvine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Abschluss des Mental Health America Screening to Supports (MHA S2S) oder signifikante Stimmungs- und Angstsymptome, wie durch einen akzeptierten Grenzwert auf einer validierten Messung der Depressionsangst- und Stressskala (DASS) definiert. Der akzeptierte Grenzwert liegt bei Werten über 22;
- 2) Englisch sprechen und lesen können;
- 3) mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- 1) schwere Suizidalität (hat Idee, Plan und Absicht)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugeordnet werden, erhalten die ADAPT-Plattform (Behandlung) für einen Behandlungszeitraum von 8 Wochen.
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Die ADAPT-Plattform besteht aus 2 Modulen, die auf evidenzbasierten Strategien aus der kognitiven Verhaltenstherapie basieren, einschließlich kognitiver Umstrukturierung und Verhaltensexperimenten.
Die Plattform umfasst didaktisches Material, interaktive Tools und Crowd-Features.
Crowd-Features sind vorhanden, um die persönliche Relevanz von Inhalten zu erhöhen und das Engagement mit der ADAPT-Plattform durch Rechenschaftspflicht zu fördern.
Zu den Crowd-Funktionen gehören Anfragen, Antworten und Muster.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugeordnet werden, erhalten eine ähnliche selbstgesteuerte Plattform (Kontrolle) für einen Behandlungszeitraum von 8 Wochen.
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Die Steuerungsplattform ist eine selbstgesteuerte Version der ADAPT-Plattform, die keine Crowd-Funktionen enthält.
Als solches wird es nur didaktisches Material zu kognitiver Umstrukturierung und Verhaltensexperimenten sowie interaktive Tools enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressionswerte in Woche 16
Zeitfenster: Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Das primäre Ergebnis der Depressionssymptome wird anhand der selbstberichteten Depressionssubskala der Depression Anxiety Stress Scale (DASS) gemessen.
Die Unterskala für Depression reicht von 7 bis 28, wobei niedrigere Werte (niedrigster Wert = 7) auf ein geringeres Maß an Depression hinweisen und höhere Werte (höchster Wert = 28) auf ein höheres Maß an Depression hinweisen.
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Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Angstwerte nach 16 Wochen
Zeitfenster: Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Das primäre Ergebnis der Angstsymptome wird anhand der selbstberichteten Angstsubskala der Depression Anxiety Stress Scale (DASS) gemessen.
Die Subskala für Angst reicht von 7 bis 28, wobei niedrigere Werte (niedrigster Wert = 7) ein geringeres Maß an Angst anzeigen und höhere Werte (höchster Wert = 28) ein höheres Maß an Angst anzeigen.
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Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse der kognitiven und Verhaltensfähigkeiten nach 16 Wochen
Zeitfenster: Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Ein sekundäres Ergebnis ist die Häufigkeit von Handlungen und Gedanken (FATS), die den Einsatz kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl gibt den Durchschnitt der einzelnen Elementbewertungen an und liegt zwischen 0 und 4.
Niedrigere Werte deuten auf eine seltenere Nutzung kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten hin, während höhere Werte auf eine häufigere Nutzung kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten hinweisen.
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Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Selbstwirksamkeitswerte nach 16 Wochen
Zeitfenster: Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Ein sekundäres Ergebnis ist die Bewältigungsselbstwirksamkeit (Coping Self-Efficacy, CSE), die einen einzelnen Wert im Bereich von 0 bis 260 ergibt, wobei niedrigere Werte eine geringere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung darstellen und höhere Werte eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung anzeigen.
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Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Verantwortlichkeitswerte nach 16 Wochen
Zeitfenster: Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Ein sekundäres Ergebnis ist der Supportive Accountability Questionnaire (SAQ), der eine Einzelpunktzahl im Bereich von 7 bis 91 ergibt.
Bei den gemeldeten Daten handelt es sich um die SAQ-Gesamtpunktzahlen, wobei niedrigere Werte auf eine geringere unterstützende Verantwortlichkeit hinweisen und höhere Werte auf eine größere unterstützende Verantwortlichkeit hinweisen.
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Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Soziale Funktionswerte nach 16 Wochen
Zeitfenster: Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Die Funktionsfähigkeit wird mit der Skala „Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten“ des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet, die T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 erzeugt.
Niedrigere Werte deuten auf eine geringere Beteiligung an sozialen Rollen und Aktivitäten hin, und höhere Werte deuten auf eine höhere Beteiligung an sozialen Rollen und Aktivitäten hin.
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Absolute Punktzahlen in Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen M Schueller, PhD, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS#2019-4901, HS#2020-6071
- 1R34MH113616-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten werden im NIH-Datenspeicher abgelegt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden unmittelbar nach der Veröffentlichung verfügbar sein, kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depressionen, Angst
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
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