- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05775653
Gruppenbasierte [ADAPT] versus Eins-zu-eins [übliche] Ergotherapie (Go:OT)
Gruppenbasierte [ADAPT] versus Eins-zu-eins [übliche] Ergotherapie zur Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Menschen mit chronischen Erkrankungen: Ein Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Pilot- und Machbarkeitsstudie (The Go:OT Trial)
Hintergrund: Die Zahl der Menschen mit chronischen Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) einschränken, nimmt zu. Ergotherapeuten sind darin geschult, Interventionen zur Verbesserung der ADL-Fähigkeit durchzuführen. Kommunale ergotherapeutische Interventionen werden in der Regel als Einzelsitzungen in der Wohnung des Klienten durchgeführt. Während dieses Interventionsformat effektiv sein könnte, könnte ein gruppenbasiertes Interventionsformat genauso effektiv, aber kostengünstiger sein? Daher wurde das gruppenbasierte ADAPT-Programm entwickelt, erprobt und auf seine Funktionsfähigkeit und Durchführbarkeit in kommunalen Umgebungen evaluiert. Diese Studien lieferten erste Beweise für die Wirksamkeit der ADAPT-Programme. Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) ist jedoch erforderlich, um die Wirksamkeit, Prozesse und Kosteneffizienz des ADAPT-Programms im Vergleich zur üblichen Ergotherapie (UOT) für Menschen mit chronischen Erkrankungen zu dokumentieren. Vor der RCT wird diese Pilot- und Machbarkeitsstudie durchgeführt, um Aspekte des Studiendesigns, der Durchführung und der Prozesse sowie des Inhalts und der Durchführung der Intervention zu testen.
Material und Methoden: Insgesamt 16 zu Hause lebende Personen mit chronischen Erkrankungen, die ADL-Aufgabenleistungsprobleme haben, werden randomisiert und zugeteilt, um ADAPT (Intervention) oder UOT (Kontrolle) zu erhalten. Wirksamkeits- und Kostenwirksamkeitsbewertungen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention erhoben, d. h. 3 Monate (Woche 12) und 6 Monate (Woche 26) nach Studienbeginn. Pilot- und Durchführbarkeitsaspekte werden anhand von Registrierungsformularen bewertet, die von den OTs, die ADAPT anbieten, und von Menschen mit chronischen Erkrankungen, die an ADAPT teilnehmen, ausgefüllt werden. Registrierungen sollen über Aspekte 1) Rekrutierung und Bindung, 2) Studienteilnahme, 3) Auswirkungen der Studie auf Teilnehmer und Personal, 4) Abschlussraten, 5) Treue und Dosis, 6) bewertbare Informationen und 7) Anpassung der Studiendurchführung informieren lokalen Kontext. Progressionskriterien für „gehen“, „ändern“ oder „wachsam sein/stoppen“ sind definiert, um die Entscheidung zu unterstützen, ob mit RCT fortgefahren werden soll oder ob das Design oder die Verfahren angepasst werden müssen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele dieser Pilot- und Machbarkeitsstudie sind die Bewertung von:
- wie Rekrutierungsverfahren funktionieren und ob Teilnehmer Randomisierung akzeptieren (Rekrutierung und Bindung)
- wenn sich die Klienten über den Zweck der durchgeführten Assessments und den Inhalt und Zeitaufwand der durchgeführten Interventionen (Studienteilnahme) ausreichend informiert fühlen
- wenn die Studienteilnahme unvorhergesehene Auswirkungen auf ADAPT OTs hat (z. Arbeitsbelastung) (Auswirkung des Versuchs auf das Personal)
- wenn Registrierungsformulare und Ergebnismessungen abgeschlossen sind (Abschlussquoten)
- das Ausmaß, in dem sich die ADAPT OT an das ADAPT-Programmhandbuch halten und Schlüsselkomponenten in jeder Sitzung liefern (Wiedergabetreue und Dosis)
- ob Daten, die über die in UOT durchgeführten Interventionen informieren, aus Kundenakten zugänglich sind (auswertbare Informationen)
- wenn ADAPT-OTs organisatorische Faktoren wahrnehmen, die die Programmdurchführung erleichtern oder behindern (Anpassung der Studiendurchführung an den lokalen Kontext)?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cecilie von Bülow, PhD
- Telefonnummer: 38164163
- E-Mail: Cecilie.von.bulow@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Wæhrens, Professor
- Telefonnummer: 38164166
- E-Mail: eva.elisabet.waehrens@regionh.dk
Studienorte
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Frederiksberg, Dänemark, 2000
- The Parker Research Institute, Department of Rheumatology, Copenhagen University Hospital, Bispebjerg and Frederiksberg Frederiksberg, Denmark
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Kontakt:
- Cecilie von Bülow
- Telefonnummer: 38164163
- E-Mail: Cecilie.von.bulow@regionh.dk
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Kontakt:
- Eva Wæhrens
- Telefonnummer: 38 16 41 66
- E-Mail: eva.elisabet.waehrens@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- ≥ ein Jahr seit der medizinischen Diagnose einer oder mehrerer chronischer Erkrankungen
- Lebt im eigenen Haus
- Leistungsprobleme bei ADL-Aufgaben auftreten
- Zeigen Sie ADL-Motorfähigkeitsmessungen <1,50 auf der AMPS ADL-Motorikskala (zeigen Sie eine erhöhte Anstrengung während der ADL-Aufgabenleistung an)
- Kommunizieren Sie selbstständig und relevant mündlich und schriftlich (ohne schwere kognitive Defizite, Aphasie, erheblichen Hörverlust oder Legasthenie)
- Bereit und interessiert an ergotherapeutischen Interventionen teilzunehmen, die sich auf die Verbesserung der ADL-Aufgabenleistung konzentrieren.
Ausschlusskriterien:
- ADL-Prozessfähigkeitsmessungen < 0,00, was darauf hinweist, dass die Person wahrscheinlich nicht von Bildungsprogrammen profitiert, die sich auf die Verwendung von Anpassungsstrategien konzentrieren
- Psychische Erkrankungen und/oder andere akute (< 3 Monate) Zustände, die die ADL-Aufgabenleistung beeinträchtigen
- Sprachbarrieren
- Bekannter Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ADAPT-Programm
Das ADAPT-Programm ist ein strukturiertes und individualisiertes gruppenbasiertes Programm.
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Das ADAPT-Programm ist ein strukturiertes und individualisiertes gruppenbasiertes Programm, bei dem zwei Ergotherapeuten Gruppen von Menschen die Fähigkeiten zur effizienteren Problemlösung beibringen, um ADL-Aufgabenleistungsprobleme zu überwinden.
Das ADAPT-Programm 3.0 umfasst 10 zweistündige Sitzungen, denen zwei Booster-Sitzungen folgen, um nachhaltige Zuwächse zu unterstützen.
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Aktiver Komparator: Übliche Ergotherapie (UOT)
UOT wird von einem Ergotherapeuten geliefert. .
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UOT wird von einem Ergotherapeuten geliefert.
Die Sitzungen sind individualisiert und konzentrieren sich auf die Verbesserung der ADL-Fähigkeit, z. durch Üben der Durchführung von ADL-Aufgaben.
UOT umfasst in der Regel 7 Einzelsitzungen von 60 Minuten, die über einen Zeitraum von 10 Wochen in den Häusern der Kunden durchgeführt werden.
Die Dosis ist jedoch nicht festgelegt, sondern basiert auf der klinischen Einschätzung des Ergotherapeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der beobachteten motorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Woche 12
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Die Bewertung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten (AMPS) ist ein eindimensionales lineares Maß, bei dem höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der selbstberichteten Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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Das ADL-Interview (ADL-I, Performance) ist ein eindimensionales lineares Maß, bei dem höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten
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Woche 12 und 26
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Veränderung der beobachteten motorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Woche 26
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Die Bewertung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten (AMPS) ist ein eindimensionales lineares Maß, bei dem höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten
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Woche 26
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Änderung der beobachteten Prozessfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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Die Bewertung der motorischen und prozessualen Fähigkeiten (AMPS) ist ein eindimensionales lineares Maß, bei dem höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten
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Woche 12 und 26
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Veränderung der selbstberichteten Zufriedenheit mit der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen –
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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ADL-Interview (ADL-I Zufriedenheit)
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Woche 12 und 26
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Wahrgenommene Veränderung in der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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Transition Questionnaire (TRANS-Q) basierend auf einer Skala von sieben kategorialen Variablen
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Woche 12 und 26
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Wahrgenommene Veränderung der beruflichen Ausgewogenheit
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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Transition Questionnaire (TRANS-Q) basierend auf einer Skala von sieben kategorialen Variablen
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Woche 12 und 26
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Wahrgenommene Fähigkeit zur Problemlösung
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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Transition Questionnaire (TRANS-Q) basierend auf einer Skala von sieben kategorialen Variablen
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Woche 12 und 26
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Wahrgenommene Veränderung der Hilfebedürftigkeit
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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Transition Questionnaire (TRANS-Q) basierend auf einer Skala von sieben kategorialen Variablen
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Woche 12 und 26
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Wahrgenommene Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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Transition Questionnaire (TRANS-Q) basierend auf einer Skala von sieben kategorialen Variablen
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Woche 12 und 26
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Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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EuroQoL 5 Dimensionen (EQ-5D) basierend auf einer Skala von fünf kategorialen Variablen
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Woche 12 und 26
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Wahrgenommene allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Woche 12 und 26
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Erste Fragen im MOS 36-Item Short Form Survey Instrument basierend auf einer Skala mit 5 kategorialen Variablen
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Woche 12 und 26
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommenes geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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WHO-5-Fragebogen basierend auf einer 6-Punkte-Ordnungsskala, bei der höher ein besseres Ergebnis bedeutet
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Woche 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilie von Bülow, PhD, Parker Institute, Bispebjerg and Frederiksberg Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Parker Institute
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ADAPT-Programm
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University of MinnesotaAbgeschlossenErziehungVereinigte Staaten
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University of California, IrvineNational Institute of Mental Health (NIMH); Northwestern University; Mental Health...AbgeschlossenDepressionen, AngstVereinigte Staaten
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Christian CandrianRekrutierung
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University of TwenteNoch keine RekrutierungBetonen | Psychische Gesundheit | Geistiges Wohlbefinden | Fähigkeit zur Anpassung
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University of South FloridaNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAdipositas bei KindernVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineUniversity of Rochester; ResMed Foundation; The Hebrew University Hadassah Medical...BeendetObstruktive Schlafapnoe | Schwangerschaft bezogen | Einschränkung des fötalen WachstumsVereinigte Staaten, Israel
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Boston UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenPrädiabetesVereinigte Staaten
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ResMedMayo ClinicAbgeschlossenKomplexes Schlafapnoe-SyndromVereinigte Staaten
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Hospitales Universitarios Virgen del RocíoAndaluz Health ServiceAbgeschlossen
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Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossen