- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084990
Schlafapnoe und Einschränkung des fötalen Wachstums (SAFER)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fetale Wachstumsrestriktion (FGR) betrifft 5-10 % der Schwangerschaften und ist eine der Hauptursachen für perinatale Morbidität und Mortalität.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige Erkrankung, bei der die Atmung einer Person während des Schlafs anhält oder flach wird. Diese Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt führen zu Stress und Entzündungen, die sowohl für die Mutter als auch für ihren Fötus schädlich sein können. OSA in der Schwangerschaft wurde mit schlechten mütterlich-fötalen Ergebnissen in Verbindung gebracht, einschließlich niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt, FGR, Schwangerschaftshypertonie/Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und höheren Raten von neonatalen Intensivaufnahmen.
Der automatisch titrierte positive Atemwegsdruck (aPAP) ist ein Gerät, das sanft Druckluft über eine Maske abgibt, um die Atemwege eines Patienten während des Schlafs frei von Verstopfungen zu halten. Es ist derzeit unklar, ob die Behandlung von OSA während der Schwangerschaft bei Frauen mit bekannter FGR die fetalen und neonatalen Ergebnisse verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jerusalem
-
W. Jerusalem, Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Hebrew University
-
-
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- Rochester University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 50
- Einschränkung des fetalen Wachstums (definiert als fetales Gewicht < 10. Perzentil, basierend auf mindestens einem Routine-Ultraschall im 2. Trimenon ohne anschließende Erhöhung auf > 15. Perzentil bei Ultraschalluntersuchungen vor der Aufnahme)
- Untergrenze des Gestationsalters bei Einschulung 22+0 Wochen.
- Obergrenze des Gestationsalters bei Einschreibung: angemessene Zeit, um die Stufen 1 und 2 abzuschließen und gegebenenfalls randomisiert zu werden und eine Intervention bis spätestens 32+0 Wochen zu erhalten.
- Das Fehlen von 2 Neben- oder 1 Hauptmarker für Aneuploidie.
Ausschlusskriterien:
- Andere bekannte Ursachen fötaler Wachstumsbeschränkung (einschließlich angeborener Anomalien, intrauteriner Infektion oder Mehrlingsschwangerschaft)
- Umgekehrter enddiastolischer Fluss in der Nabelarterie
- Vorbestehende OSA-Diagnose, die mit aPAP behandelt wird
- Chronische Lungenerkrankung (zystische Fibrose, mittelschweres persistierendes Asthma)
- Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
- Mütterliche kraniofaziale Anomalien
- Vorzeitiger Blasensprung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: aPAP
Nächtliche Nutzung von aPAP beim Durchschlafen des Entbindungstermins
|
Automatisch titrierter positiver Atemwegsdruck
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kein aPAP
Keine Verwendung von aPAP (Standard of Care)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gewicht des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gestationsalter bei der Geburt
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Hincker, MD, Washington University in Saint Louis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nardozza LM, Caetano AC, Zamarian AC, Mazzola JB, Silva CP, Marcal VM, Lobo TF, Peixoto AB, Araujo Junior E. Fetal growth restriction: current knowledge. Arch Gynecol Obstet. 2017 May;295(5):1061-1077. doi: 10.1007/s00404-017-4341-9. Epub 2017 Mar 11.
- Lavie L. Oxidative stress in obstructive sleep apnea and intermittent hypoxia--revisited--the bad ugly and good: implications to the heart and brain. Sleep Med Rev. 2015 Apr;20:27-45. doi: 10.1016/j.smrv.2014.07.003. Epub 2014 Jul 24.
- Hincker A, Nadler J, Karan S, Carter E, Porat S, Warner B, Ju YS, Ben Abdallah A, Wilson E, Lockhart EM, Ginosar Y. Sleep Apnea and Fetal Growth Restriction (SAFER) study: protocol for a pragmatic randomised clinical trial of positive airway pressure as an antenatal therapy for fetal growth restriction in maternal obstructive sleep apnoea. BMJ Open. 2021 Jun 29;11(6):e049120. doi: 10.1136/bmjopen-2021-049120.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Wachstumsstörungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Fötale Wachstumsverzögerung
Andere Studien-ID-Nummern
- 201908162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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