- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745185
Immunantwort bei Patienten mit Morbus Fabry, die von Agalsidase Alfa zu Agalsidase Beta wechseln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinisch wird die Entwicklung einer Immunantwort bei einer Reihe von Patienten erwartet, die mit rekombinanten menschlichen Proteinen behandelt werden, und es wird vermutet, dass sie häufiger auftritt, insbesondere wenn das native Protein mangelhaft ist oder fehlt, wie bei vielen männlichen Patienten mit Morbus Fabry.
Die Immunantwort, die zur Entwicklung von Antikörpern gegen die infundierten Proteine führt, kann das klinische Ergebnis einer Enzymersatztherapie durch die Entwicklung von Überempfindlichkeit, anaphylaktoiden oder fieberhaften Reaktionen beeinflussen oder zur Entwicklung einer Zytokinfreisetzung und einer generalisierten Entzündungsreaktion führen oder Immunkomplexbildung. Darüber hinaus kann die verstärkte Immunantwort zu einer Inaktivierung oder einem Abbau des rekombinanten Enzyms führen oder die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften des therapeutischen Proteins verändern.
Die unterschiedlichen Raten der Antikörperbildung bei Agalsidase alfa und Agalsidasen beta werden häufig auf unterschiedliche Techniken zur Messung der Antikörperbildung zurückgeführt. Andere Faktoren wie Wirt, strukturelle Ähnlichkeit des infundierten Proteins und tertiäre strukturelle Unterschiede wie Glykosylierung können jedoch zu Unterschieden in der Immunantwort führen. Zu den Faktoren, die die Wirtsreaktion beeinflussen können, gehören auch die Dosis und die Infusionshäufigkeit. Obwohl Agalsidase alfa und beta von derselben komplementären DNA-Sequenz stammen, gibt es geringfügige Unterschiede in den Glykosylierungsmustern und es werden unterschiedliche Dosierungen verwendet, 0,2 mg pro kg alle zwei Wochen für Agalsidase alfa, 1,0 mg pro kg für Agalsidase beta.
Der Prüfarzt stellt die Hypothese auf, dass die Beobachtung, dass die Antikörper in vitro eine neutralisierende Kapazität aufweisen, zwar auf das Vorhandensein eines einzigen immunogenen Epitops für beide humanen rekombinanten Alpha-Galactosidasen hindeuten könnte, die Immunogenität jedoch möglicherweise nicht für Agalsidase alfa und beta ähnlich ist und daher die Unterschiede in Die Immunantwort wird durch die Wirtsfaktoren und die eskalierende Dosis des infundierten Proteins bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
- O&O Alpan
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Morbus Fabry
- Wurden mit ERT unter Verwendung von rekombinanter humaner Agalsidase A behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Diagnose Morbus Fabry nicht bestätigt wird
- Wenn das Subjekt oder der Erziehungsberechtigte nicht in der Lage ist, seine Zustimmung zu erteilen
- Jeder chronische immunsuppressive Zustand oder Therapie, wie z. B. Patienten unter Dialyse oder immunsuppressive Therapie nach einer Transplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fabry-Krankheit-Schaltergruppe
Zu den Probanden gehören Personen mit Morbus Fabry, die von Agalsidase alfa auf Agalsidase beta umsteigen
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Kontrollgruppe
Zu den Kontrollen gehören Personen mit Morbus Fabry, die in ihrem Leben nur Agalsidase Beta als Behandlung erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung der Antikörperbildung gegen Agalsidase alfa und beta
Zeitfenster: 12 Monate
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Blutproben werden vor der Infusion entnommen (Screening & Monat 12).
Zu Studienbeginn werden Antikörper gegen Agalsidase alfa und beta gemessen, und nach 12 Monaten werden Antikörper gegen Agalsidase beta mittels ELISA-Technik gemessen und sind isotypisierte Immunglobuline (IgG, IgA, IgM oder IgE).
Positive Proben werden anschließend unter Verwendung eines In-vitro-Assays auf enzymneutralisierende Aktivität getestet.
Antikörpermessungen werden von Shire Human Genetics Therapies, INC. durchgeführt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung von Plasma/Urin Gb3 und Plasma Lyso-Gb3
Zeitfenster: 12 Monate
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Plasmaproben, die nach mindestens 8 Stunden Fasten vor der Blutentnahme entnommen wurden.
Mittels Massenspektrometrie analysierte Plasma- und Urinproben (nur Gb3).
Gb3-Messungen werden von Shire HGT durchgeführt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ozlem Goker-Alpan, MD, O & O Alpan LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-CFCT-03
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