- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745263
DO-HEALTH / Vitamin D3 - Omega3 - Übung zu Hause - Versuch zu gesundem Altern und Langlebigkeit (DO-HEALTH)
Vitamin D3 - Omega3 - Übung zu Hause - Versuch zu gesundem Altern und Langlebigkeit (Akronym: DO-HEALTH)
Die europäische Bevölkerung altert schnell, was eine Herausforderung für den Einzelnen, die europäischen Gesellschaften und die Gesundheitssysteme darstellt. Zu den vielversprechendsten Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die die gesunde Lebenserwartung im Alter verlängern können, gehören Vitamin D, marine Omega-3-Fettsäuren und körperliche Bewegung. Ihre individuellen und kombinierten Wirkungen müssen jedoch noch in einer klinischen Studie bestätigt werden.
Das allgemeine Ziel von DO-HEALTH ist es, die gesunde Lebenserwartung europäischer Senioren zu verlängern. Konkret geht es darum festzustellen, ob Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und ein einfaches Heimübungsprogramm Krankheiten im Alter vorbeugen.
Um diese Ziele zu erreichen, wird DO-HEALTH 2152 Männer und Frauen ab 70 Jahren, die in der Gemeinschaft leben, einschreiben, ein Alter, in dem chronische Krankheiten erheblich zunehmen. Die DO-HEALTH-Senioren werden aus 7 europäischen Städten (Zürich, Basel, Genf, Toulouse, Berlin, Innsbruck und Coimbra) rekrutiert und in einer 2x2x2-faktoriellen Designstudie zu einem einfachen Heimübungsprogramm und/oder Vitamin D randomisiert und /oder Omega-3-Fettsäuren über einen Zeitraum von 3 Jahren. Dies wird es ermöglichen, den individuellen und den kombinierten Nutzen der Interventionen bei der Prävention von 5 primären Endpunkten zu testen: inzidente nicht-vertebrale Frakturen; funktioneller Rückgang; systolische und diastolische Blutdruckänderung; kognitiver Verfall; und die Rate einer Infektion. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören das Auftreten von Hüftfrakturen, die Sturzrate, die Schwere der Schmerzen bei symptomatischer Kniearthrose, gastrointestinale Symptome, die geistige und orale Gesundheit, die Lebensqualität und die Sterblichkeit.
Alle klinischen Endpunkte werden durch eine große DO-HEALTH-Biomarkerstudie unterstützt, um die Wirkung der Interventionen auf zellulärer Ebene der Multiorganfunktion zu bewerten. DO-HEALTH wird weiter die Gründe evaluieren, warum oder warum Senioren sich nicht an die 3 Interventionen halten, und ihren Kosten-Nutzen in einem gesundheitsökonomischen Modell bewerten, das auf der dokumentierten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und der beobachteten Inzidenz chronischer Krankheiten basiert.
Webseite DO-HEALTH: http://do-health.eu/wordpress/
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die 3 primären Behandlungsvergleiche sind:
- 2000 IE Vitamin D pro Tag im Vergleich zu Placebo (Kontrolle für die anderen Behandlungsstrategien)
- 1 g Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA, Verhältnis 1:2, aus Meeresalgen) im Vergleich zu Placebo (Kontrolle für die anderen Behandlungsstrategien)
- Übungsprogramm für zu Hause (Muskelkraft) von 30 Minuten dreimal pro Woche im Vergleich zu einem Kontrollübungsprogramm (Gelenkflexibilität) von 30 Minuten dreimal pro Woche
Nachsorge: DO-HEALTH-Senioren werden 3 Jahre lang persönlich und in 3-Monats-Intervallen (4 klinische Besuche und 9 Telefonate) in den 7 Rekrutierungszentren nachbeobachtet.
Studienpopulation: DO-HEALTH wird Senioren im Alter von 70 Jahren und älter einschreiben. Um den größten Teil der Seniorenbevölkerung zu repräsentieren, wird DO-HEALTH Senioren rekrutieren, die in der Gemeinschaft leben. Um jedoch auch die vorgebrechliche Bevölkerung mit dem Risiko einer Heimeinweisung zu repräsentieren, werden mindestens 40 % der Senioren aufgrund eines Sturzes mit oder ohne Fraktur im Jahr vor der Aufnahme in DO-HEALTH aufgenommen.
Studiendesign: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit 2×2×2 faktoriellem Design.
Rekrutierungszentren: Die Studie wird an 7 Rekrutierungszentren in 5 Ländern durchgeführt: Schweiz (Universität Zürich, Universitätsspital Basel, Universitätsspital Genf), Frankreich (Krankenhauszentrum der Universität Toulouse), Deutschland (Charité Berlin), Portugal (Universität Coimbra) und Österreich (Medizinische Universität Innsbruck).
Randomisierung: Stratifizierte Block-Randomisierung. Die Kennzeichnung der Studienintervention erfolgt durch ein zentrales Randomisierungszentrum in der Schweiz.
Stratifizierungsvariablen: Rekrutierungszentrum (7 Zentren), Rückgang in den letzten 12 Monaten (ja/nein), Geschlecht und Alter (70–84 und 85+). Mindestens 40 % der Senioren, die im letzten Jahr gestürzt oder nicht gestürzt sind, werden in jedem der 7 Rekrutierungszentren rehabilitiert. Die Geschlechts- und Altersverteilung wird in jedem Rekrutierungszentrum mit der Randomisierungssoftware DO-HEALTH überwacht. Wenn innerhalb eines Zentrums ein grobes Ungleichgewicht (weniger als 30 % der Gefallenen/Nicht-Gefallenen in einer Schicht) festgestellt wird, werden die Rekrutierungsstrategien für das Zentrum angepasst, um die Rekrutierung von Teilnehmern der unterrepräsentierten Kategorie zu fördern.
Webseite DO-HEALTH: http://do-health.eu/wordpress/
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charite Berlin
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Toulouse, Frankreich
- University of Toulouse - Centre de Recherche - Gérontopôle Hôpital La Grave
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Coimbra, Portugal
- University of Coimbra - Clínica Universitária de Reumatologia
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Basel, Schweiz
- Basel University
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Geneva, Schweiz
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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ZH
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Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- Centre on Aging and Mobility, University of Zurich and City Hospital Waid
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Innsbruck, Österreich
- University of Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 70 Jahre oder älter
- Mini Mental State Examination Score von mindestens 24
- Leben in der Gemeinschaft
- Ausreichend mobil, um ins Studienzentrum zu kommen
- Kann mit oder ohne Gehhilfe 10 Meter gehen und kann ohne Hilfe in einen Stuhl ein- und aussteigen
- Kann Lernkapseln schlucken
- In der Lage und bereit zur Teilnahme, Unterzeichnung der Einverständniserklärung (einschließlich Zustimmung zur Analyse aller Proben bis zum Abbruch oder Abbruch) und Mitarbeit bei den Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Konsum von mehr als 1000 IE Vitamin D/Tag in den 36 Monaten vor der Einschreibung oder ein Bolus von 300.000 IE oder mehr in den letzten 12 Monaten vor der Einschreibung und/oder mangelnde Bereitschaft, die Vitamin-D-Zufuhr auf den aktuellen Standard zu beschränken von 800 IE/Tag Vitamin D während des Versuchs. Bestimmung 1: Eine Person, die in den 3 Monaten vor der Einschreibung eine durchschnittliche Vitamin-D-Dosis zwischen 1000 und 2000 IE Vitamin D/Tag zu sich genommen hat, kann nach einer 3-monatigen Auswaschphase eingeschrieben werden, wobei die maximale Tagesdosis auf 800 begrenzt ist IE Vitamin D. Bestimmung 2: Eine Person, die in den 3 Monaten vor der Einschreibung eine durchschnittliche Vitamin-D-Dosis von mehr als 2000 IE/Tag zu sich genommen hat, kann nach einer 6-monatigen Auswaschphase eingeschrieben werden, wobei die maximale tägliche Aufnahme auf begrenzt ist 800 IE Vitamin D.
- Unwilligkeit, die Calcium-Ergänzungsdosis für die Dauer der Studie auf 500 mg pro Tag zu begrenzen
- Einnahme von Omega-3-Fett-Nahrungsergänzungsmitteln in den 3 Monaten vor der Einschreibung und nicht bereit, für die Dauer der Studie auf deren Verwendung zu verzichten
- Verwendung eines aktiven Vitamin-D-Metaboliten (d. h. Rocaltrol, Alphacalcidiol), PTH-Behandlung (d. h. Teriparatid) oder Calcitonin zu Studienbeginn und die fehlende Bereitschaft, im Verlauf der Studie auf diese Behandlungen zu verzichten
- Aktuelle oder kürzliche (letzte 4 Monate) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Pläne einer solchen Teilnahme in den nächsten 3 Jahren (entsprechend der DO-HEALTH-Dauer)
- Vorhandensein der folgenden diagnostizierten Gesundheitszustände in den letzten 5 Jahren: Krebs in der Vorgeschichte (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs); Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Angina pectoris oder Koronararterieneingriff
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance = 15 ml/min) oder Dialyse, Hyperkalzämie (> 2,6 mmol/l)
- Halbseitenlähmung oder andere schwere Gangstörungen
- Vorgeschichte von Hypo- oder primärem Hyperparathyreoidismus
- Schwere Lebererkrankung
- Anamnese granulomatöser Erkrankungen (d.h. Tuberkulose, Sarkoidose)
- Schwerwiegende Seh- oder Hörbehinderung oder andere schwere Erkrankungen, die eine Teilnahme ausschließen würden
- Zusammenleben mit einem Partner, der bei DO-HEALTH eingeschrieben ist (d.h. nur eine Person pro Haushalt kann angemeldet werden)
- Leben in betreuten Wohnsituationen oder einem Pflegeheim
- Vorübergehender Ausschluss: akute Fraktur in den letzten 6 Wochen
- Epilepsie und/oder Einnahme von Antiepileptika
- Personen, die im letzten Monat mehr als dreimal gestürzt sind
- Osteodystrophia deformans (M. Paget, Morbus Paget)
- Nur für Studienzentren in Deutschland: Personen, die auf gerichtliche Anordnung eingewiesen / inhaftiert sind (§40, Abs. 1, Art. 4, "Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln").
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: VitD-Omega3-StrengthÜbung
Vitamin D3 (2000 IE/Tag); Omega-3-Fettsäuren (1 g/d); Kraftübungen für zu Hause (3*30 Minuten/Woche)
|
2000 IE/d
Andere Namen:
Verhältnis EPA:DHA = 1:2 1 g/d
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: VitD-Omega3-Flexibilitätsübung
Vitamin D3 (2000 IE/Tag); Omega-3-Fettsäuren (1 g/d); Flexibilität Heimübung (3*30 Minuten/Woche)
|
2000 IE/d
Andere Namen:
Verhältnis EPA:DHA = 1:2 1 g/d
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo-Omega3-Kraft-Übung
Placebo-Vitamin D3; Omega-3-Fettsäuren (1 g/d); Kraftübungen für zu Hause (3*30 Minuten/Woche)
|
Verhältnis EPA:DHA = 1:2 1 g/d
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo-Omega3-Flexibilitätsübung
Placebo-Vitamin D3; Omega-3-Fettsäuren (1 g/d); Flexibilität Heimübung (3*30 Minuten/Woche)
|
Verhältnis EPA:DHA = 1:2 1 g/d
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: VitD-Placebo-Kraft-Übung
Vitamin D3 (2000 IE/Tag); Placebo-Omega-3-Fettsäuren; Kraftübungen für zu Hause (3*30 Minuten/Woche)
|
2000 IE/d
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: VitD-Placebo-Flexibilitätsübung
Vitamin D3 (2000 IE/Tag); Placebo-Omega-3-Fettsäuren; Flexibilität Heimübung (3*30 Minuten/Woche)
|
2000 IE/d
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo-Placebo-Kraftübung
Placebo-Vitamin D3; Placebo-Omega-3-Fettsäuren; Kraftübungen für zu Hause (3*30 Minuten/Woche)
|
|
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Schein-Komparator: Placebo-Placebo-Flexibilitätsübung
Placebo-Vitamin D3; Placebo-Omega-3-Fettsäuren; Flexibilität Heimübung (3*30 Minuten/Woche)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochen: Auftretende nicht-vertebrale Frakturen über 36 Monate
Zeitfenster: über 36 Monate
|
Bestätigt durch ärztliche und/oder Röntgenberichte
|
über 36 Monate
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Muskel: Funktionsabfall (Funktion der unteren Extremität)
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Gemessen mit dem SPPB (Short Physical Performance Test Battery)
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Herz-Kreislauf: Systolische und diastolische Blutdruckänderung
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Standardisierte Blutdruckmessung im Sitzen
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Gehirn: Kognitiver Rückgang
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Immunität: Rate aller Infektionen
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Monate bis zu 36 Monate
|
3-monatiges Infektionsprotokoll
|
Baseline und alle 3 Monate bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochen: Auftretende Hüftfrakturen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Basierend auf Krankenakten und/oder Röntgenberichten
|
36 Monate
|
|
Knochen: Gesamtfrakturen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Kombinierte nicht-vertebrale und vertebrale Frakturen in einer Untergruppe von 1502 Teilnehmern mit DXA-Wirbelmorphometrie-Bewertung
|
36 Monate
|
|
Knochen: Auftretende Wirbelfrakturen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Basierend auf DXA-Wirbelkörpermorphometrie bei einer Teilmenge von 1502 Teilnehmern
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36 Monate
|
|
Knochen: Abnahme der Knochenmineraldichte an Lendenwirbelsäule und Hüfte
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Bewertet in einer Untergruppe von 1502 Teilnehmern mit DXA-Messungen
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Muskel: Sturzgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Monate über 36 Monate
|
Jeder Sturz mit geringem Trauma, Sturz mit Verletzungsgefahr
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Bewertet alle 3 Monate über 36 Monate
|
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Muskel: Reaktionszeit und Griffstärke
Zeitfenster: Basislinie, 12, 24, 36 Monate
|
Die Reaktionszeit wird mit dem wiederholten Aufstehtest bewertet; Die Griffstärke wird mit dem Martin Vigorimeter bewertet
|
Basislinie, 12, 24, 36 Monate
|
|
Muskel: Abnahme der Muskelmasse an den oberen und unteren Extremitäten
Zeitfenster: Basislinie, 12, 24, 36 Monate
|
Teilmenge von 1502 Teilnehmern mit DXA-Messungen
|
Basislinie, 12, 24, 36 Monate
|
|
Muskel: Dual Tasking 10-Meter-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
|
Muskel/Knochen: Muskel-Skelett-Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Bewertet mit dem McGill-Fragebogen
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Herz-Kreislauf: Auftretende Hypertonie
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Gehirn: Verschlechterung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Bewertet mit Geriatric Depression Scale
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Gehirn: Zwischenfall Depression
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Gehirn/Muskel: Dual Tasking Gangvariabilität
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Teilmenge von 250 Teilnehmern
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Immunität: Rate an Infektionen der oberen Atemwege / Rate an grippeähnlichen Erkrankungen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bewertet mit Infektionsprotokoll alle 3 Monate
|
36 Monate
|
|
Immunität: Vorkommen schwerer Infektionen, die zu einer Krankenhauseinweisung führen
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Knorpel/Knochen: Schweregrad der Knieschmerzen bei Teilnehmern mit symptomatischer Kniearthrose
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Erfasst mit dem KOOS-Fragebogen.
Knie-OA-Beurteilung mit modifizierten ACR-Kriterien.
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Knorpel/Knochen: Knieknickrate
Zeitfenster: Basislinie, 12, 24, 36 Monate
|
Fragebogenbasiert.
|
Basislinie, 12, 24, 36 Monate
|
|
Knorpel/Knochen: Anwendung von NSAR/Anzahl der Gelenke mit Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 12, 24, 36 Monate
|
Bewertet durch Fragebogen und Homunkulus-Figur
|
Baseline, 12, 24, 36 Monate
|
|
Dental: Rückgang der Mundgesundheit
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Bewertet mit Fragebogen.
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Dental: Zahnverlust
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bei jedem klinischen Besuch anhand der Zahnzahl beurteilt
|
36 Monate
|
|
Gastrointestinal: Rate der GI-Symptome
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Bewertet mit dem Fragebogen ROME III.
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Glukose-Stoffwechsel: Veränderung der Nüchternglukose, Insulinspiegel (QUICKI, HOMA-Index)
Zeitfenster: Basislinie, 12, 24, 36 Monate
|
Labormassnahmen im Zentrallabor DO-HEALTH (Institut für Klinische Chemie des Universitätsspitals Zürich)
|
Basislinie, 12, 24, 36 Monate
|
|
Glukose-Stoffwechsel: Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, 12, 24, 36 Monate
|
Teilmenge von 1502 Teilnehmern mit DXA-Messungen
|
Baseline, 12, 24, 36 Monate
|
|
Niere: Abnahme der Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Blutkreatininspiegel und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Globale Gesundheit: Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 6 Monate
|
Bewertet mit Fragebogen (EuroQuol).
|
Alle 6 Monate
|
|
Global Health: Vorfall Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Bewertet mit dem HAQ-PROMIS-Fragebogen
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
Global Health: Vorfall Aufnahme in ein Pflegeheim
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Globale Gesundheit: Sterblichkeit
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Endpunkte
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
|
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Knochen: Wiederholte Frakturen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Alle wiederholten nicht-vertebralen Frakturen bei allen Teilnehmern, Wirbelfrakturen und Gesamtfrakturen bei einer Untergruppe von 1502 Senioren mit jährlichen DXA-Messungen
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36 Monate
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KNOCHEN: Funktionelle Erholung nach Röhrenknochenbruch
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
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Muskel: Vorfall Sarkopenie / Vorfall Gebrechlichkeit / Abnahme der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vorfall Sarkopenie (bei einer Untergruppe von 1502 Senioren mit jährlichen DXA-Messungen), Vorfall Gebrechlichkeit (Fragebogen), Rückgang der körperlichen Aktivität (Fragebogen)
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36 Monate
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Herz-Kreislauf: Größere kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
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Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse als kombinierter Endpunkt (jedes Ereignis: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisierungsverfahren von CABG und PCI, auftretende kongestive Herzkrankheit, kardiovaskuläre Mortalität); einzelne Endpunkte: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Auftreten von dekompensierter Herzkrankheit und kardiovaskuläre Mortalität (alle 3 Monate über 36 Monate bewertet)
|
36 Monate
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Gehirn: Vorfall Demenz
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
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Immunität: Krebsinzidenz / Rate von Implantatinfektionen / Rate von Magen-Darm-Infektionen
Zeitfenster: 36 Monate
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Auftretender Krebs (jeder Krebs, Magen-Darm-Krebs, Brustkrebs bei Frauen, Prostatakrebs bei Männern); Rate von Implantatinfektionen nach totalem Hüft- oder Kniegelenkersatz (aufgrund von Fraktur oder Osteoarthritis); Rate an Magen-Darm-Infektionen
|
36 Monate
|
|
Knorpel/Knochen: Auftretende Osteoarthritis
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
Vorfall symptomatische Knie-Osteoarthritis; Vorfall symptomatischer Hüft-Osteoarthritis, Vorfall symptomatischer Hand-Osteoarthritis; zusammengesetzter Endpunkt: symptomatische Knie-, Hüft- oder Hand-Osteoarthritis; Schweregrad der Hüftschmerzen bei Patienten mit vorherrschender symptomatischer Hüftarthrose, Schweregrad der Handschmerzen bei Patienten mit vorherrschender symptomatischer Handarthrose
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
|
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Adhärenz-Labor
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 36 Monate
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Serum-25(OH)D-Konzentrationen (sowohl durch einen automatisierten Assay als auch durch HPLCMS/MS gemessen) und Plasma-PUFA-Konzentrationen (EPA, AA, DPA, DHA; gemessen durch einen empfindlichen und selektiven Assay, der auf Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie-Detektion (GC -MS)) bei allen Teilnehmern
|
Baseline, 12, 24 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heike Bischoff Ferrari, Prof MD, "Centre on Aging and Mobility" University of Zurich, University Hospital Zurich and City Hospital Waid.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bischoff-Ferrari HA, Willett WC, Manson JE, Dawson-Hughes B, Manz MG, Theiler R, Braendle K, Vellas B, Rizzoli R, Kressig RW, Staehelin HB, Da Silva JAP, Armbrecht G, Egli A, Kanis JA, Orav EJ, Gaengler S. Combined Vitamin D, Omega-3 Fatty Acids, and a Simple Home Exercise Program May Reduce Cancer Risk Among Active Adults Aged 70 and Older: A Randomized Clinical Trial. Front Aging. 2022 Apr 25;3:852643. doi: 10.3389/fragi.2022.852643. eCollection 2022.
- de Godoi Rezende Costa Molino C, Chocano-Bedoya PO, Sadlon A, Theiler R, Orav JE, Vellas B, Rizzoli R, Kressig RW, Kanis JA, Guyonnet S, Lang W, Egli A, Bischoff-Ferrari HA; DO-HEALTH Research Group. Prevalence of polypharmacy in community-dwelling older adults from seven centres in five European countries: a cross-sectional study of DO-HEALTH. BMJ Open. 2022 Apr 29;12(4):e051881. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051881.
- Schietzel S, Chocano-Bedoya PO, Sadlon A, Gagesch M, Willett WC, Orav EJ, Kressig RW, Vellas B, Rizzoli R, da Silva JAP, Blauth M, Kanis JA, Egli A, Bischoff-Ferrari HA. Prevalence of healthy aging among community dwelling adults age 70 and older from five European countries. BMC Geriatr. 2022 Mar 2;22(1):174. doi: 10.1186/s12877-022-02755-8.
- Bischoff-Ferrari HA, Vellas B, Rizzoli R, Kressig RW, da Silva JAP, Blauth M, Felson DT, McCloskey EV, Watzl B, Hofbauer LC, Felsenberg D, Willett WC, Dawson-Hughes B, Manson JE, Siebert U, Theiler R, Staehelin HB, de Godoi Rezende Costa Molino C, Chocano-Bedoya PO, Abderhalden LA, Egli A, Kanis JA, Orav EJ; DO-HEALTH Research Group. Effect of Vitamin D Supplementation, Omega-3 Fatty Acid Supplementation, or a Strength-Training Exercise Program on Clinical Outcomes in Older Adults: The DO-HEALTH Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Nov 10;324(18):1855-1868. doi: 10.1001/jama.2020.16909.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-2012-0249
- DO-HEALTH (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Commission (project number 278588))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin D3
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Riphah International UniversityRekrutierungPlantar Warze | Warze | Gemeine Warze | Warzen-Hand | Flache Warze | Virale Warze | Gewöhnliche Warzen (Verruca vulgaris) | Warzen am FußPakistan
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenMangel an Vitamin DPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungPlantarwarzenbehandlung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Eunice Kennedy Shriver National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Rutgers UniversityAbgeschlossenOsteoporoseVereinigte Staaten
-
Nationwide Children's HospitalOhio State UniversityUnbekanntMangel an Vitamin D | AsthmaVereinigte Staaten
-
Aalborg UniversityAalborg University Hospital; CCBR Aalborg A/S, Aalborg, DenmarkAbgeschlossenMigräne nach den Kriterien der International Headache Society (IHS) (ICHD-II)Dänemark
-
Brigham and Women's HospitalNational Center for Maternal and Child Health Research, Mongolia; Zuun Kharaa...AbgeschlossenMangel an Vitamin D | SchwangerschaftMongolei
-
Terry PonichNoch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC) | IBD (Entzündliche Darmerkrankung)Kanada
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Autoimmunity Centers of ExcellenceBeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten