- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745744
Anwendung der Zellregenerationstherapie mit mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe beim kritischen chronischen ischämischen Syndrom der unteren Extremitäten (CLI) bei nicht diabetischen Patienten.
Klinische Studie Phase I / II, multizentrische, offene, randomisierte Studie zur Verwendung von mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (CeTMAd) als Zellregenerationstherapie beim kritischen chronischen ischämischen Syndrom der unteren Extremität bei nicht diabetischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, parallelgruppenkontrollierte Studie für zwei Dosisniveaus.
Die Studienpopulation besteht aus 30 nicht-diabetischen Patienten mit kritischer chronischer Ischämie in mindestens einer der unteren Extremitäten (CLI) und ohne Möglichkeit einer Revaskularisierung, von denen die Ergebnisse klinisch auswertbar sein können, von denen 20 Patienten in die Studie aufgenommen werden Versuchsgruppe (10 für jede Dosisstufe) und 10 in der Kontrollgruppe.
In jede der beiden in der Studie zu verwendenden Dosisstufen werden 15 Patienten eingeschlossen, die nach einer Verteilung von 2:1 (2 Patienten in der Versuchsgruppe und 1 in der Kontrolle) der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert zugeteilt werden Gruppe), somit haben wir bei jeder Dosisstufe 10 Patienten in der experimentellen Gruppe (behandelt mit mesenchymalen Zellen des Fettgewebes) und 5 Patienten in der Kontrollgruppe (konventionelle Behandlung, einschließlich der Verwendung von Prostaglandinen pro Protokoll).
Patienten, die in die experimentelle Behandlungsgruppe mit CeTMAd randomisiert werden, können eine der folgenden Dosierungen erhalten:
- 0,5x106 Zellen/kg Patientengewicht
- 1x106 Zellen/kg Patientengewicht
Die Rekrutierung erfolgt mit steigenden Dosen, beginnend mit der niedrigeren Dosis. Um auf die höhere Dosis umzustellen, ist eine befürwortende Stellungnahme der Ethikkommission der H. Universitario Virgen Macarena erforderlich, um den klinischen Zustand der Patienten sowie die therapeutische Sicherheit und die Studienverfahren zu bewerten.
Patienten, die in die Behandlungskontrollgruppe randomisiert werden, werden mit der konventionellen Behandlung fortfahren, die sie zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie durchgeführt haben (einschließlich der Verwendung von Prostaglandinen als Protokoll).
STUDIENZIEL: Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer regenerativen Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (CeTMAd), intraarteriell verabreicht bei nicht-diabetischen Patienten mit chronisch kritischer Ischämie mindestens einer unteren Extremität ohne Möglichkeiten der Revaskularisierung oder alternativer Therapien. Wir analysieren die Komplikationen aus regenerativer Therapie und / oder Studienverfahren.
Hauptziele:
- Sicherheit: Es werden die möglichen Komplikationen aufgrund des Verfahrens in den ersten 24 Stunden der Verabreichung von CeTMAd, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten untersucht.
- Effizienz: Es werden die Gefäßneubildung (Vaskulogenese) und die Verstärkung der Kollateralzirkulation (Angiogenese / Arteriogenese) untersucht.
- Sekundäre Ziele:
Es wird die Entwicklung des Knöchel-Arm-Index, des transkutanen Sauerstoffdrucks, des Rutherford-Becker-Grades, der Ulkusgröße, des Wadenumfangs, des Schmerzscores und der intermittierenden Claudicatio (Gehtest) untersucht.
Dauer der klinischen Prüfung: Von der Infusion der mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe an den Patienten bis zum Ende der Überwachung werden 12 Monate vergehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41009
- University Hospital Virgen Macarena
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital San Lazaro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 und ≤ 89 Jahren.
- Nichtdiabetiker.
- Infrapopliteale atherosklerotische Gefäßerkrankung schweren Grades mit entweder schwerer Claudicatio oder Rutherford-Becker-Grad II-III-IV mindestens einer unteren Extremität. Es ist definiert als kritische Ischämie der unteren Extremität als anhaltender/wiederkehrender Schmerz, der eine Analgesie erfordert, und/oder nicht heilende Geschwüre > 4 Wochen, ohne Anzeichen einer Besserung mit konventionellen Therapien und/oder einem Gehtest (Belastungstest) zwischen 1 und 6 Minuten in zwei Belastungstests im Abstand von mindestens 2 Wochen und / oder Knöchel-Arm-Index in Ruhe < 0,8.
- Unfähigkeit einer chirurgischen oder endovaskulären Revaskularisation, wie vom TransAtlantic InterSociety Consensus (TASC) empfohlen.
- Versagen der Revaskularisationsoperation, die mindestens 30 Tage zuvor durchgeführt wurde, mit Persistenz oder Eintritt in die kritische Ischämiephase.
- Lebenserwartung > 2 Jahre.
- Es ist nicht zu erwarten, dass eine größere Amputation der Extremität in den nächsten 12 Monaten nach der Aufnahme behandelt wird.
Normale biochemische Parameter definiert durch:
- Leukozyten ≥ 3000
- Neutrophile ≥ 1500
- Blutplättchen ≥ 100.000
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 Standardbereich Institution
- Kreatinin ≤ 2,5 mg / dl.
- Die Patienten geben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests aufweisen und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von bösartigen oder hämatologischen Erkrankungen (myeloproliferative Erkrankung, myelodysplastisches Syndrom oder Leukämie) in den letzten zwei Jahren.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (definiert als Blutdruck > 180/110 bei mehr als einer Gelegenheit).
- Schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV) oder Ejektionsfraktion des linken Ventrikels unter 30 %.
- Patienten mit malignen ventrikulären Arrhythmien oder instabiler Angina pectoris zum Zeitpunkt der Infusion.
- Diagnose einer tiefen Venenthrombose in den letzten 3 Monaten.
- Aktive Infektion oder feuchte Gangrän am Tag der Infusion von mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe.
- Begleittherapie einschließlich hyperbarem Sauerstoff. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist erlaubt.
- Body-Mass-Index>40 kg/m2.
- Patienten mit einer Diagnose von Alkoholismus zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Unbehandelte proliferative Retinopathie.
- Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr reduziert.
- Voraussichtliche Unmöglichkeit, eine Biopsie zu erhalten, die 10 g Fettgewebe liefert.
- humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus.
- Schwierigkeiten bei der Überwachung.
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate.
- Anämie (Hämoglobin <7,9 mg / dl).
- Leukopenie.
- Thrombozytopenie (< 100.000 Blutplättchen / ul).
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine ausreichende Empfängnisverhütung haben.
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate vor Aufnahme in diese klinische Studie an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Geringe Dosierung
- Infusion von mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe: 0,5 x 106 Zellen/kg Patientengewicht.
|
- Infusion von mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe intraarteriell verabreicht: 0,5x106 Zellen/kg Patientengewicht und 1x106 Zellen/kg Patientengewicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Hohe Dosis
- Infusion von mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe: 1x106 Zellen/kg Patientengewicht.
|
- Infusion von mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe intraarteriell verabreicht: 0,5x106 Zellen/kg Patientengewicht und 1x106 Zellen/kg Patientengewicht.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Konventionelle Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate.
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse: 24-Stunden-Verabreichung von CeTMAd, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate.
|
12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der chronischen kritischen Ischämie
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Parameter: Knöchel-Arm-Index, transkutaner Sauerstoffdruck, Rutherford-Becker-Grad, größere Ulkusgröße (als Texas-Klassifikation), Zwillingsperimeter, Schmerzscore und intermittierende Claudicatio (Gehtest).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael J. Ruiz-Salmerón, Hemodynamics Unit. Hospital Universitario Virgen Macarena.
- Hauptermittler: Antonio de la Cuesta, Chronic Critical Ischemia Unit. San Lazaro Hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CeTMAd/ICC/2009
- 2009-013554-32 (EUDRACT_NUMBER)
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