- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04074135
Naturgeschichte und Behandlung von von Hippel-Lindau (VHL) assoziierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse
Bewertung der natürlichen Geschichte und Behandlung von Von Hippel-Lindau (VHL) assoziierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse
Hintergrund:
Menschen mit von Hippel-Lindau (VHL) können Probleme mit einer Vielzahl von Organen haben, wie z. B. der Bauchspeicheldrüse. Die Krankheit kann Tumore der Bauchspeicheldrüse verursachen. Dies kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Forscher wollen mehr über diese Tumore der Bauchspeicheldrüse erfahren und wissen, wie sie besser erkannt werden können. Dies kann ihnen helfen, eine bessere zukünftige Behandlung und Versorgung von Menschen mit VHL-Erkrankung zu entwickeln.
Zielsetzung:
Um die VHL-Erkrankung, die die Bauchspeicheldrüse betrifft, besser zu verstehen und um zu testen, ob das Hinzufügen einer bestimmten Art von Scan (68-Gallium DOTATATE PET/CT) Tumore besser erkennen kann.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen ab 12 Jahren mit VHL, die das Wachstum von Tumoren und Zysten in der Bauchspeicheldrüse verursachen
Design:
Die Teilnehmer werden mit ihren Krankenakten und Bildgebungsstudien überprüft.
Die Teilnehmer erhalten eine erste Bewertung:
Die Teilnehmer lassen ihren Körper von verschiedenen Ärzten untersuchen. Dies hängt davon ab, welche Arten von Symptomen sie haben.
Die Teilnehmer werden Blut- und Urintests unterzogen
Die Teilnehmer werden mit einem oder mehreren Geräten Bilder von ihrem Körper machen: Sie machen einen CT- oder PET/CT-Scan, bei dem sie auf einem Tisch liegen, der sich durch einen großen Ring bewegt. Sie können ein MRT haben, in dem sie auf einem Tisch liegen, der sich in eine große Röhre bewegt. Sie können einen Ultraschall haben, der einen kleinen Stab verwendet, der Schallwellen erzeugt, um den Körper zu betrachten.
Nach dem ersten Besuch werden die Teilnehmer gebeten, zum NIH zurückzukehren. Einige der beim ersten Besuch durchgeführten Tests werden wiederholt. Abhängig von ihrem Krankheitsstatus werden lebenslang Besuche einmal im Jahr oder alle 2 Jahre durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Patienten mit dem von Hippel-Lindau (VHL) familiären Krebssyndrom zeigen Manifestationen in einer Vielzahl von Organen, einschließlich der Bauchspeicheldrüse. Pankreasmanifestationen können von gutartigen Zysten und mikrozystischen Adenomen bis hin zu neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse reichen, die in der Lage sind, regionale und entfernte Metastasen zu bilden. Diese neuroendokrinen Tumoren können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
- Dieses Protokoll wurde entwickelt, um VHL-Patienten mit Manifestationen der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren und diese Patienten mit seriellen Bildgebungsstudien, genetischen Keimbahnanalysen, der Entdeckung von Serum-Biomarkern und neuartigen Bildgebungsmodalitäten wie dem 68-Gallium-DOTATATE-PET/CT-Scan zu verfolgen.
Zielsetzung:
- Umfassende und longitudinale Bewertung der natürlichen Geschichte von Patienten mit VHL-Pankreas-neuroendokrinen Tumoren und zystischen Läsionen, Schätzung und Definition ihres klinischen Spektrums.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten im Alter von mindestens 12 Jahren, bei denen VHL diagnostiziert wurde.
Design:
- Demografische Daten werden aus der Krankenakte und dem Patienteninterview für jeden Patiententeilnehmer gesammelt. Die Daten werden sicher in einer computergestützten Datenbank gespeichert.
- Die Patienten werden von Urologen, Neurochirurgen, Hirnonkologen und/oder Augenärzten nach Bedarf untersucht, um andere Manifestationen von VHL wie Hämangioblastom, Nierenzellkrebs und Phäochromozytom auszuschließen oder zu behandeln.
- Anatomische und funktionelle klinische Bildgebungsstudien, Forschungsblut- und Urinprobenentnahmen werden bei jedem geplanten Besuch durchgeführt. Forschung 68-Gallium DOTATATE PET/CT-Bildgebungsstudien bei erwachsenen Probanden werden nicht mehr als einmal pro Jahr durchgeführt.
- Die chirurgische Resektion solider Läsionen der Bauchspeicheldrüse wird basierend auf zuvor veröffentlichten Kriterien empfohlen.
- Basierend auf unserer Analyse der Wahrscheinlichkeit des Tumorwachstums oder des Metastasierungsrisikos werden die Daten alle zwei Jahre analysiert und die Richtlinien für das chirurgische Management entsprechend überarbeitet, wenn dies durch die Datenanalyse angezeigt wird.
- Voraussichtlich werden 40 Patienten pro Jahr über insgesamt 15 Jahre hinzukommen. In Anbetracht der Tatsache, dass einige Patienten möglicherweise einen Bildschirmfehler haben, rechnen wir mit 740 Patienten für dieses Protokoll.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naris Nilubol, M.D.
- Telefonnummer: (240) 760-6154
- E-Mail: niluboln@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristine J Villaruel
- Telefonnummer: (240) 858-7033
- E-Mail: villaruelkf@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, bei denen anhand der folgenden Kriterien VHL diagnostiziert wurde:
-- Identifizierung einer heterozygoten keimbahnpathogenen Variante bei VHL durch molekulargenetische Tests.
oder
- Klinische Kriterien
Probanden mit mindestens 1 pankreatischer Manifestation von VHL, wie in einer nicht-invasiven Bildgebungsstudie dokumentiert. Diese Manifestationen können umfassen:
- Pankreaszyste(n)
- Solide Läsionen, die für mikrozystische Adenome verdächtig sind
- Solide verstärkende Läsionen, die für PNET(s) verdächtig sind
- Alle anderen soliden Läsionen der Bauchspeicheldrüse
- Alter größer oder gleich 12 Jahre.
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
1. Unfähigkeit des Subjekts, sich einer seriellen nicht-invasiven Bildgebung zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1/ Arm 1
Untersuchen Sie den natürlichen Verlauf von neuroendokrinen VHL-Pankreastumoren mit jährlichen 68-Gallium-DOTATATE-PET/CT-Forschungsscans.
|
68-Gallium DOTATATE, zur Verwendung bei jährlichen PET/CT-Forschungsscans
|
Kein Eingriff: 2/ Arm 2
Untersuchen Sie den natürlichen Verlauf von neuroendokrinen VHL-Pankreastumoren ohne Forschungsscans.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisierung der natürlichen und klinischen Vorgeschichte von VHL-Pankreas-neuroendokrinen Tumoren und zystischen Läsionen
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Charakterisierung der natürlichen und klinischen Vorgeschichte von VHL-Pankreas-neuroendokrinen Tumoren und zystischen Läsionen
|
15 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersagewert der 68-Gallium-DOTATATE-PET/CT-Bildgebung in der Patientenpopulation
Zeitfenster: bei jedem geplanten Besuch
|
mittlere Aufnahme zwischen diesen beiden Gruppen erwachsener Patienten, wobei die Aufnahme pro Patient als die durchschnittliche Aufnahme mehrerer bei jedem Patienten festgestellter Läsionen definiert ist
|
bei jedem geplanten Besuch
|
Wachstumsrate bei soliden Pankreastumoren
Zeitfenster: bei jedem geplanten Besuch
|
Graded Tumorbiopsie
|
bei jedem geplanten Besuch
|
Verteilung der Zeit von der Erstvorstellung mit Pankreastumoren bis zum Zeitpunkt, an dem eine Operation empfohlen wird
Zeitfenster: bei jedem geplanten Besuch, bis eine Operation empfohlen wird
|
mittlere Zeitspanne von der Erstvorstellung mit Pankreastumoren bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Operation empfohlen wird
|
bei jedem geplanten Besuch, bis eine Operation empfohlen wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naris Nilubol, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Angeborene Anomalien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Anomalien, mehrere
- Adenom
- Neurokutane Syndrome
- Ziliopathien
- Angiomatose
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
- Adenom, Inselzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 190135
- 19-C-0135
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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