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Dosisoptimierungsversuch mit CD19-umgeleiteten autologen T-Zellen

20. Juni 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Dosisoptimierungsstudie mit autologen T-Zellen, die entwickelt wurden, um den chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor (CART-19) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+ chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zu exprimieren

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der optimalen Dosis von CART-19-Zellen (autologe T-Zellen, die chimäre CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, die Tandem-TCR-Zeta- und 4-1-BB-Kostimulationsdomänen exprimieren) der beiden Dosisstufen bewertet (1-5x10e8 vs. 1-5x10e7 CART-19-Zellen). Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die optimale Dosis autologer CART-19-T-Zellen zu bestimmen, die so verändert wurden, dass sie chimäre Anti-CD19-Antigenrezeptoren bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CD19-positiver chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) exprimieren. Die beiden bewerteten Dosisniveaus sind 1-5x10e8 gegenüber 1-5x10e7. Der Prozess wird in zwei Phasen durchgeführt. In Stufe I werden die Probanden randomisiert einer der zwei Dosiskohorten mit einem Verhältnis von 1:1 für insgesamt 12 Probanden pro Dosiskohorte zugeteilt. Phase II besteht darin, weitere 8 Probanden in die ausgewählte Dosiskohorte aufzunehmen, sobald Sicherheit, Verträglichkeit und klinisches Ansprechen bewertet wurden, um die optimale Dosiskohorte zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramsonc Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Dokumentierte CD19+ CLL oder SLL
  • Erfolgreiche Testexpansion von T-Zellen
  • Mindestens 2 vorangegangene Chemotherapie-Schemata, ausgenommen Einzelwirkstoff-Therapie mit monoklonalen Antikörpern (Rituxan). Der Einzelwirkstoff Ofatumumab wird als Behandlungsschema gezählt. -Patienten mit einer Hochrisikoerkrankung, die sich durch eine Chromosom-Deletion 17p manifestiert, kommen in Frage, wenn sie keine CR für die Ersttherapie erreichen oder innerhalb von 2 Jahren nach 1 vorangegangenem Behandlungsschema Fortschritte machen.
  • Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der zweiten oder höheren Therapielinie Fortschritte machen, sind förderfähig. Zum Beispiel kommen Patienten in Frage, die < 2 Jahre nach der Zweit- oder höheren Behandlungslinie eine Progression hatten, aber auf ihre letzte Behandlung (3. Behandlungslinie oder höher) angesprochen haben.
  • Das Subjekt ist kein geeigneter Kandidat für eine potenziell kurative allogene SCT aufgrund des Krankheitszustands, der Komorbidität, des Fehlens eines verfügbaren Spenders oder des Leistungsstatus des Patienten (ECOG) 0 oder 1
  • Alter >/= 18 Jahre
  • Angemessene Funktion des Organsystems einschließlich:

    1. Kreatinin < 1,6 mg/dl
    2. ALT/AST < 3x Obergrenze des Normalwertes
    3. Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
  • Jeder Rückfall nach vorheriger autologer SCT berechtigt den Patienten unabhängig von anderen vorherigen Therapien
  • Patienten mit rezidivierender Erkrankung nach vorheriger allogener SZT (myeloablativ oder nichtmyeloablativ) kommen in Frage, wenn sie alle anderen Einschlusskriterien erfüllen und:

    1. Keine aktive GVHD haben und keine Immunsuppression benötigen
    2. Sind mehr als 6 Monate von der Transplantation entfernt
  • Keine Kontraindikationen für Leukapherese
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >40 %
  • Gibt eine freiwillige informierte Zustimmung

Einschlusskriterien für eine erneute Behandlung

  • Leistungsstatus 0-1
  • Angemessene Funktion des Organsystems einschließlich:

    • Kreatinin < 1,6 mg/dl
    • ALT/AST < 3x Obergrenze des Normalwertes
    • Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
  • Das Subjekt ist aufgrund des Krankheitszustands, der Komorbidität, des Fehlens eines verfügbaren Spenders oder des Patientenrückgangs kein geeigneter Kandidat für eine potenziell kurative allogene SCT.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %
  • Keine Kontraindikationen für Leukapherese (falls für Nachbehandlung erforderlich)
  • Erteilt eine freiwillige informierte Zustimmung zur erneuten Behandlung

Ausschlusskriterien

  • Schwangere oder stillende Frauen. Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt. Bei weiblichen Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Unkontrollierte aktive Infektion
  • Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  • Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder chronische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroiden und immunsuppressiven Medikamenten.
  • Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde
  • HIV infektion
  • Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung mit Malignität. Patienten mit vorheriger ZNS-Erkrankung, die wirksam behandelt wurde, sind förderfähig, sofern die Behandlung > 4 Wochen vor der Aufnahme erfolgte.
  • Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association

Ausschlusskriterien für eine erneute Behandlung

  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei weiblichen Studienteilnehmerinnen muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Unkontrollierte aktive Infektion
  • Aktive Hepatitis oder Hepatitis-Infektion
  • Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
  • Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde.
  • HIV infektion
  • Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung mit Malignität. Patienten mit vorheriger ZNS-Erkrankung, die wirksam behandelt wurden, sind förderfähig, sofern die Behandlung > 4 Wochen vor der Aufnahme in die Nachbehandlungskohorte erfolgte.
  • Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zieldosis von 1-5x10e8
Arm 1: Zieldosis von 1-5x10e8 CART-19-Zellen (berechnet als Bereich von 10-50% transduzierter Zellen in 1x10e9 Gesamtzellen)
CART-19-Zellen (autologe T-Zellen, die chimäre CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, die Tandem-TZR-Zeta- und kostimulatorische 4-1BB-Domänen exprimieren)
Experimental: Zieldosis von 1-5x10e7
Arm 2: Zieldosis von 1-5 x 10e7 CART-19-Zellen (berechnet als Bereich von 10-50 % transduzierter Zellen in 1 x 10e8 Gesamtzellen)
CART-19-Zellen (autologe T-Zellen, die chimäre CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, die Tandem-TZR-Zeta- und kostimulatorische 4-1BB-Domänen exprimieren)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 3 Monaten ein vollständiges Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
Vollständiges Ansprechen (einschließlich vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Knochenmarkserholung) innerhalb von 3 Monaten (bei auswertbaren Patienten). Das auswertbare Set besteht aus Patienten, die CART19 in der vorgesehenen Dosierung erhalten und mindestens 3 Monate nach der Infusion nachbeobachtet oder die Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression, neuer Krebstherapie oder Tod abgebrochen haben.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noelle Frey, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 03712, 816556

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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