- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747486
Dosisoptimierungsversuch mit CD19-umgeleiteten autologen T-Zellen
Dosisoptimierungsstudie mit autologen T-Zellen, die entwickelt wurden, um den chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor (CART-19) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+ chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zu exprimieren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramsonc Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Dokumentierte CD19+ CLL oder SLL
- Erfolgreiche Testexpansion von T-Zellen
- Mindestens 2 vorangegangene Chemotherapie-Schemata, ausgenommen Einzelwirkstoff-Therapie mit monoklonalen Antikörpern (Rituxan). Der Einzelwirkstoff Ofatumumab wird als Behandlungsschema gezählt. -Patienten mit einer Hochrisikoerkrankung, die sich durch eine Chromosom-Deletion 17p manifestiert, kommen in Frage, wenn sie keine CR für die Ersttherapie erreichen oder innerhalb von 2 Jahren nach 1 vorangegangenem Behandlungsschema Fortschritte machen.
- Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der zweiten oder höheren Therapielinie Fortschritte machen, sind förderfähig. Zum Beispiel kommen Patienten in Frage, die < 2 Jahre nach der Zweit- oder höheren Behandlungslinie eine Progression hatten, aber auf ihre letzte Behandlung (3. Behandlungslinie oder höher) angesprochen haben.
- Das Subjekt ist kein geeigneter Kandidat für eine potenziell kurative allogene SCT aufgrund des Krankheitszustands, der Komorbidität, des Fehlens eines verfügbaren Spenders oder des Leistungsstatus des Patienten (ECOG) 0 oder 1
- Alter >/= 18 Jahre
Angemessene Funktion des Organsystems einschließlich:
- Kreatinin < 1,6 mg/dl
- ALT/AST < 3x Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- Jeder Rückfall nach vorheriger autologer SCT berechtigt den Patienten unabhängig von anderen vorherigen Therapien
Patienten mit rezidivierender Erkrankung nach vorheriger allogener SZT (myeloablativ oder nichtmyeloablativ) kommen in Frage, wenn sie alle anderen Einschlusskriterien erfüllen und:
- Keine aktive GVHD haben und keine Immunsuppression benötigen
- Sind mehr als 6 Monate von der Transplantation entfernt
- Keine Kontraindikationen für Leukapherese
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >40 %
- Gibt eine freiwillige informierte Zustimmung
Einschlusskriterien für eine erneute Behandlung
- Leistungsstatus 0-1
Angemessene Funktion des Organsystems einschließlich:
- Kreatinin < 1,6 mg/dl
- ALT/AST < 3x Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- Das Subjekt ist aufgrund des Krankheitszustands, der Komorbidität, des Fehlens eines verfügbaren Spenders oder des Patientenrückgangs kein geeigneter Kandidat für eine potenziell kurative allogene SCT.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %
- Keine Kontraindikationen für Leukapherese (falls für Nachbehandlung erforderlich)
- Erteilt eine freiwillige informierte Zustimmung zur erneuten Behandlung
Ausschlusskriterien
- Schwangere oder stillende Frauen. Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt. Bei weiblichen Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder chronische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroiden und immunsuppressiven Medikamenten.
- Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde
- HIV infektion
- Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung mit Malignität. Patienten mit vorheriger ZNS-Erkrankung, die wirksam behandelt wurde, sind förderfähig, sofern die Behandlung > 4 Wochen vor der Aufnahme erfolgte.
- Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
Ausschlusskriterien für eine erneute Behandlung
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei weiblichen Studienteilnehmerinnen muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Aktive Hepatitis oder Hepatitis-Infektion
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde.
- HIV infektion
- Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung mit Malignität. Patienten mit vorheriger ZNS-Erkrankung, die wirksam behandelt wurden, sind förderfähig, sofern die Behandlung > 4 Wochen vor der Aufnahme in die Nachbehandlungskohorte erfolgte.
- Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zieldosis von 1-5x10e8
Arm 1: Zieldosis von 1-5x10e8 CART-19-Zellen (berechnet als Bereich von 10-50% transduzierter Zellen in 1x10e9 Gesamtzellen)
|
CART-19-Zellen (autologe T-Zellen, die chimäre CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, die Tandem-TZR-Zeta- und kostimulatorische 4-1BB-Domänen exprimieren)
|
|
Experimental: Zieldosis von 1-5x10e7
Arm 2: Zieldosis von 1-5 x 10e7 CART-19-Zellen (berechnet als Bereich von 10-50 % transduzierter Zellen in 1 x 10e8 Gesamtzellen)
|
CART-19-Zellen (autologe T-Zellen, die chimäre CD19-Antigenrezeptoren exprimieren, die Tandem-TZR-Zeta- und kostimulatorische 4-1BB-Domänen exprimieren)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 3 Monaten ein vollständiges Ansprechen erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vollständiges Ansprechen (einschließlich vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Knochenmarkserholung) innerhalb von 3 Monaten (bei auswertbaren Patienten).
Das auswertbare Set besteht aus Patienten, die CART19 in der vorgesehenen Dosierung erhalten und mindestens 3 Monate nach der Infusion nachbeobachtet oder die Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression, neuer Krebstherapie oder Tod abgebrochen haben.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noelle Frey, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fraietta JA, Beckwith KA, Patel PR, Ruella M, Zheng Z, Barrett DM, Lacey SF, Melenhorst JJ, McGettigan SE, Cook DR, Zhang C, Xu J, Do P, Hulitt J, Kudchodkar SB, Cogdill AP, Gill S, Porter DL, Woyach JA, Long M, Johnson AJ, Maddocks K, Muthusamy N, Levine BL, June CH, Byrd JC, Maus MV. Ibrutinib enhances chimeric antigen receptor T-cell engraftment and efficacy in leukemia. Blood. 2016 Mar 3;127(9):1117-27. doi: 10.1182/blood-2015-11-679134. Epub 2016 Jan 26.
- van Bruggen JAC, Martens AWJ, Fraietta JA, Hofland T, Tonino SH, Eldering E, Levin MD, Siska PJ, Endstra S, Rathmell JC, June CH, Porter DL, Melenhorst JJ, Kater AP, van der Windt GJW. Chronic lymphocytic leukemia cells impair mitochondrial fitness in CD8+ T cells and impede CAR T-cell efficacy. Blood. 2019 Jul 4;134(1):44-58. doi: 10.1182/blood.2018885863. Epub 2019 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 03712, 816556
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